4x4 und Straße Etrex Vista hcx oder gpsmap 60 csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • heute habe ich zugeschlagen, und möchte euch nun auch meinen Senf mitteilen.
    Viele kaufen ihr handnavi fürs bike oder Wanderung, war bei mir nicht so, und so hiermit eine Entscheidungsfindung für 4x4 Fahrer, rein subjektiv meine Meinung! Stimmt etwas nicht, korregiert ruhig.


    der 276c bietet sich für Fahrzeuge an, hat mit dem Carkid Sprachausgabe, kann auch Tracks laden, für australische Buschrouten wichtig.


    Nachteile, die bei mir zum Ausschluss führten :foul: :
    - nicht genug Speicher (max wohl 512mb sauteure garmin Chips , daher häufiges Nachladen der Kartenausschnitte "Kacheln"
    - zu groß, großes Display hat Vorteile, ich möchte aber kein Mäusekino haben, was stets den Blick auf sich lenkt.
    Für mich gibts zwei Jobs, die ich auseinander halte. 1. Kartenlesen, 2. Weg anzeigen, Kartenlesen tut man doch ehe nicht recht während der Fahrt, dazu hat man zusätzlich Papier, mir reicht die Richtungsanzeige, was die Handteile offenbar beherrschen, auch ohne Sprachausgabe, zumindest hatte ich kaum Beschwerden übers Autorouting vernommen.
    Für mich sind Autorouting und Tracks fürs Auto genug Jobs.
    - eher fest installiert, könnte ein Grund fürs Wagen-Aufbrechen sein
    - zu groß, um es mal schnell mitzunehmen, zum Trackaufladen


    mir boten sich also die beiden oben genannten an. Beide haben gleiche Features (inkl Barometer Graph)
    aber es gibt für die verwendung im Auto zwei gravierende Unterschiede, die ich niergens erwähnt fand.


    Bei Globetrotter HH hat mich der Verkäufer drauf hingewiesen 1. Grund dort zu kaufen, 2. 3 anstatt 2 Jahre Garantie
    3. super Kulanz! gut, wenn ich im Sommer nach AUS ziehe, 4. Preise teils unter Ebay Vista HCX 189€, 60cx allerdings noch 280€
    :danke: für die Hinweise Autolader, Antenne


    1. Unterschied :excl: : der Vista hcx kann nur über MiniUSB Kabel am Zigarettenanzünder geladen werden, immer wackelig das kabel einzustecken.
    der 60csx hat zusätzlich einen großen 4 pol Rundstecker, der leichter zu handhaben ist
    2. Unterschied :excl:: der 60csx hat einen Anschluß für eine Externe Antenne, unaktiv, ich werde das Teil unterm Alkhoven verwenden, Antenne 29€etwa
    zwar gibt es auch für den Vista eine aktive Antenne (GPS Maus Antenne fängt ein, und gibt über Stab an Vista weiter)
    Die Antenne allerdings kostet 99€ und scheint wenig Standhaft gegen Korrosion und sonstigen Zerfall.


    Vor allem das spezielle Ladekabel 20€ hat mich zum 60cx geführt, da ich es täglich herausnehme.
    Auf Barometer und Kompass habe ich zähneknirschend verzichtet, Verkäufer hat mir eher abgeraten, da man es kaum nutzt. In Australien finden Berge
    nicht so die Bedeutung, und überhaupt ist es eher was für Biker und Kletterer. Die graphische Luftdruck Erfassung allerdings wäre für die Tropen interessant.
    Nur so wichtig, das ich dafür 50€ mehr ausgebe, ist es nu auch nicht, denn wie oft schaut man dann drauf?
    Der im cx fehlende Kompass beschwert sich, wird das Gerät nicht waagerecht gehalten!!!
    Allerdings ist im Tripmeter auch eine manuelle Kompassanzeige, die mit Fahrrichtung den Kurs per Strich anzeigt. Was wollen wir mehr?


    Der 60cx u.a. hat einen sirfIII Chip, der weniger Stromsparend ist als der MediaTek MT3 Chipsatz , der offenbar im Vista sitzt.
    Von einem erfahrenen GPS Guru habe ich allerdings gelesen, das der MediaTek MT3 wohl auch dem sirfIII in Sachen Empfang in nix nachsteht.


    So, nu sind wir durch. Die Saugnapfhalterung des 60 ist top, klein, solide, und das System stört nicht an der Scheibe, im Vergleich zum 276c.
    Weitere, im Forum schlecht zu findende Erfahrungen schiebe ich nach.



    Chris

  • ich benutze meinen etrex legend hcx zu fuss, am rad, am motorrad, im auto, im flugzeug.
    für das was du beschreibst halte ich ihn für optimal.
    schön klein, lange laufzeit, preiswert, mit beanbag optimal im auto zu positionieren.
    über usb kann man sowieso nicht laden.
    vom vista halte ich nicht viel, kauf dir lieber ein richtigen höhenmesser, von suunto oder so.
    der kompass ist sowieso ein witz.
    höhenmesser und kompass führen im etrex eher zu einer schlechteren "bewertbarkeit" (finde kein besseres wort) des anzeigeergebnisses.
    der hcx zeichnet keine barometrischen werte auf, wenn das gerät abgeschaltet ist. als barometer imho unbrauchbar.
    nachteile des etrex: kleines display, tasten quirky, gummierung hitzeempfindlich.
    der hcx dürfte unter halbwegs guten bedingungen auch unter einem alkoven guten empfang haben.
    aber es gibt auch dafür relais-antennen.

    etrex rules !!

    peter

  • Der im cx fehlende Kompass beschwert sich, wird das Gerät nicht waagerecht gehalten!!!
    Allerdings ist im Tripmeter auch eine manuelle Kompassanzeige, die mit Fahrrichtung den Kurs per Strich anzeigt. Was wollen wir mehr?

    Das ist kein Kompass auch wenn es so aussieht. Ein GPS gibt Dir die richtige Richtung nur in Bewegung an. Im Stillstand funktioniert das nicht. Das ist auch einer der Hauptgründe weshalb in den einen Geräten ein Kompass eingebaut wird. Dieser kann dann eben auch im Stillstand die Karten ausrichten und für Peilungen eingesetzte werden.


    der kompass ist sowieso ein witz.
    höhenmesser und kompass führen im etrex eher zu einer schlechteren "bewertbarkeit" (finde kein besseres wort) des anzeigeergebnisses.
    der hcx zeichnet keine barometrischen werte auf, wenn das gerät abgeschaltet ist. als barometer imho unbrauchbar.

    Tut mir leid, aber das ist jetzt ziemlicher Quatsch, denn Du da über den Kompass und den Barometer von Dir gibst. Zeugt nicht gerade von all zu viel Erfahrung im Umgang mit diesen Geräten.


    Der Kompass ist ein vollwertiges Instrument, das für den normalen Outdoorgebrauch bei weitem ausreicht. Man muss ihn nur bedienen können. Und ist er richtig konfiguriert und kalibriert führt er keineswegs zu schlechteren Anzeigeergebnissen.


    Das der Barometer in ausgeschaltetem Zustand nicht aufzeichnet ist schade aber macht ihn keinesfalls unbrauchbar. Das Gerät kann problemlos ohne GPS-Empfang und Kompass weiterlaufen, und so die Luftdruckentwicklung weiter aufzeichnen. Ich mache das mit dem 60CSx immer so. Die Akkus halten so sehr lange durch. Führt bei mir also kaum zu mehr mitgeschleppten Akkus und Batterien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Tut mir leid, aber das ist jetzt ziemlicher Quatsch, denn Du da über den Kompass und den Barometer von Dir gibst. Zeugt nicht gerade von all zu viel Erfahrung im Umgang mit diesen Geräten.



    oh, danke für die blumen..
    warum wird mir von dir eigentlich gleich wenig erfahrung unterstellt ?
    ich hatte mir vor einiger zeit einen vista cx zugelegt,
    da ich beim radfahren sehr an den wert "gesamtaufstieg" interessiert bin.
    ich musste dann lernen, das dieses datenfeld nur auf der höhenmesserseite darstellbar ist.
    ich hätte es aber gerne auf der kompassseite oder kartenseite gehabt
    weil ich das ständige umblättern recht lästig finde.
    schlecht implementiert !
    im flugzeug mit druckkabine ist ein barometrischer höhenmesser.....unbrauchbar.
    und den kompass habe ich nie so gut kalibrieren können, das er im übergang von bewegung zum stillstand nicht doch einen deutlichen ruck irgendwohin produziert hat.
    das alles ist meine aus meiner erfahrung mit dem etrex gemachte meinung.
    man kann anderer sein, herr moderator !

    sg
    peter

  • 1. Unterschied :excl: : der Vista hcx kann nur über MiniUSB Kabel am Zigarettenanzünder geladen werden, immer wackelig das kabel einzustecken.
    ....


    stimmt nicht ganz so. es wird nix geladen, sondern hängt nur über usb am strom.
    leere akkus bleiben leer.


    by the way, ich nutze im 4x4 das 276c, und zu fuss das vista.

  • ....
    im flugzeug mit druckkabine ist ein barometrischer höhenmesser.....unbrauchbar.
    ...


    wozu braucht man im flugzeug den höhenmesser? das doch ne dämliche spielerei, wenn man nicht zufällig der pilot ist. aber dann hats ein altimeter eh eingebaut:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • haben wir doch einige Details erörtert ...
    klar, hängt nur am Strom, bin froh, das ich mit dem 60 den Rundstecker nutzen kann. Schade das dessen Buchse nicht fest im Saugnapfhalter intergriert ist, wäre möglich, könnte man das Ladekabel fest montieren.

  • wozu braucht man im flugzeug den höhenmesser?

    Funktioniert sowieso nur mit der GPS-Höhe. Mit der barometrischen kannste das dank Druckanpassung in der Kabine vergessen.


    Spielerei ist das vielleicht schon, gibt aber bpsw. in GE eine ganz gelungene Ansicht des Tracks. Gerade im Bereich der Starts und Landungen. Such mal hier im Unterforum für GE (oder ev. Luftfahrt). Dort gibts ein paar ganz tolle Screenshots davon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nu nach der ersten Probefahrt ...
    bin begeistert, wie perfekt das selbst mit einem so kleinen Display gelöst wird.
    Man braucht nicht mehr! War meine erste Navifahrt, der zeigt die Übersicht mit markieter Route, und zoomt rein, wenn abgebogen werden soll, zusätzlich deutlich zu lesende Textangabe, und er piept.
    So frisch, wie ich dabei bin ... man bekommt erst dann ein Gefühl wie simpel das läuft, wenn manns mal ausprobiert hat.
    Da das so unkompliliert läuft bin ich froh, das er nicht noch mit mir brabbelt :lol:
    das würde glatt stören.
    Das 60 ist schon etwas größer ...hmmmn nu denk ich etwas flacher hättes auch getan, meinetwegen auch mit USB Strom. Wie ist denn das mit der sd v.2 (4BG) fähigen Firmware. Kann das das Etrex auch?


    Grüße
    Chris

  • moin Klaus,


    hast du zum Geocouching eine Display Folie drauf, oder kann man drauf verzichten, ich meine, verkratzen die Displays schnell, so das sich Licht bricht?


    Wenns so ist, hat schon mal jemand mit Polierpaste genarbeitet, oder ist die Display oberfläche vergütet? so das man die runterpolieren würde


    Gruß man einem von der schäl Sig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenns so ist, hat schon mal jemand mit Polierpaste genarbeitet, oder ist die Display oberfläche vergütet?


    Die Anzeigen sind aus Acryl und nicht vergütet. Hab' meine älteren Vistas schon mehrfach mit Sodol Metallreiniger aufgearbeitet.


    Vergütungen sind übrigens unter eine Lampe leicht erkennbar.


    4 GByte Speicherkarten werden bei den Handgeräten nur vom 60/76 Cx/CSx und den eTrex Legend/Vista HCx unterstützt.


    Mein Vista Cx verarbeitet hingegen bisher nur 2 GByte Speicherkarten.


    Allerdings sind Speicherkarten mit 4 GByte auf keinem Handegrät bebriedigend benutzbar, solange man keine entsprechend großen Kartenimages generieren kann. Kartenimages sind durch das Imageformat und dahinterliegende Dateisystem auf AFAIR 2,3 GByte begrenzt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Hi Chris,
    ich benutze keine Folie und habe, bei bisher drei Geräten (Geko201,Vista C, Vista HCX) , noch keine Kratzer im Display gehabt.
    Das Vista C hat sogar einige üble Stürze mit dem Mountainbike ohne jeden Kratzer im Display überstanden. (Einmal ist es 5 bis 6 Meter mit dem Display über den blanken Asphalt gerutscht, was für ein hässliches Geräusch das war.....) Glück gehabt, der "Clickstick" war ein wenig abgeschabt, aber sonst keinerlei Schäden.
    Gruß 'rüber an Dich auf der goldenen Seite des Rheins (hab 40 jahre da gewohnt und bin dann zum Missionieren^_^ auf die linke Seite gezogen...:D)

  • merci @ Klaus und Andreas


    nu habe ich doch eine Folie draufgebügelt, mal schaun wie lang die hält.


    Gestern habe ich bemerkt, das ein Fuzzel auf dem Display sitzt, ne , nicht aussen, sondern innen.
    Das habe ich heute bei Globi reklamieren wollen, der Herr schlägt mit den Navi ein paar Mal in seine Hand, und futsch ist er :eek:
    Hatte sich wohl statisch geladen dahin bewegt, und nu hängt er woanders.
    - toll, wenn man seine Baustelle nicht aufräumt, wenn man fertig ist :motz:
    :excl: Er sagte dann noch, das es bei Geräteumtausch mit Garmin ordentlichen Diskussionsärger gäbe, wenn man mit dem Gerät schon Karten registriert hätte! Vermute, GeräteID und KartenID müssen dafür in ner Garmin Datenbank Zuordnung geändert werden.


    nebenbei geschnackt, und erfahren :
    Das 60ziger und neuere Etrex haben doch deutlichere Unterschiede, als ich bisher gedacht hatte.
    :excl:Das 60ziger kann gut mit zB nautischen Plottern, und Echolot, gibt eine Reihe von Datenformate raus, was das Etrex nicht kann.
    :excl: Das 60ziger ist ausgereifter, da bei der Neuentwicklung des Etrex die Hardware (zumindest für die geringere Baugröße) neu zusammen gestellt wurde, und garminüblich über customer feedback entbuckt wird, so wurden bis zuletzt wichtige SW upgrades geschoben (zB Messfehler). Die Upgrades gibts fix, aber ...


    ... für ein ausgereiftes Teil lege ich gerne 50 Euro mehr auf den Tisch, fahre deshalb auch Passat 35i, im jahrelangen professionellen Einsatz erprobt :lol:
    Das Gefühl hatte ich gleich, als ich das 60ziger Gehäuse in die Hände bekam. Es ist nicht auf geringe Größe optimiert, aber ich habe das gefühl, es scheint für Behördeneinsatz, Vermessung und Nautik konzipiert, nicht in erster Linie für Enduser und Geocouching.
    Unter den Batterien zB 0,5 cm³ Platzhalter für nix.


    Habe beide, neues Etrex und 60ziger, nebeneinander gelegt, Display erscheint mir bei beiden gleich breit, beim 60ziger Höher. das mag zum Vorteil haben, das im Menü zB obere 4 Kästchen mit Anzeigen bei 60ziger Schriftgrößer angezeigt werden können. Darunter dann findet die Karte Platz. Also der zusätzliche Platz in Höhe kann genutzt werden, nicht für nur Karte, sondern auch Zusatzanzeigen.


    so, habe fertig ! bitte nicht als Kritik am Etrex verstehen, dies ist aus Sicht eines Anfängers für Neulinge zur Orientierung! Alles hat seinen Platz/Einsatzzweck und Preis, inkl 267c ;)


    PS: Ich nutze nu Eneloop 2000mA/h Akkus (weniger Selbstentladung). Das Rundstecker Strom- (nicht lade !) Kabel bewährt sich nicht, wenn man das Gerät täglich damit in den Saugnapfhalter buchsieren möchte. Im KFZ Stadt Betrieb reichen Akkus wohl völlig aus, halten länger, als ich dachte.
    Die gibts im 4rer Pack bei Ebay mit Sanyo Lader 20€, oder Box 10€ (akku-onlinehandel und hober-parts). Der Lader macht wohl den speziellen Mignon 600mA Eneloop Job, wer noch anderes laden möchte, braucht welche mit Ladestrom Einstellung).


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 60ziger ist ausgereifter, [...]


    Hallo Chris,



    woher hast Du diese Information, und auf welche Geräte und Fehler beziehst Du Dich?


    Pauschal halte ich das so nicht richtig. Bei den Handgeräten habe ich beobachtet, daß die Gerätepflegeaktivitäten mehrfach gewechselt haben. Eine Zeit lang ging es beim 60er drunter und drüber, momentan laufen eher die HCx-Modelle dem Stand der Entwicklung nach.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • momentan laufen eher die HCx-Modelle dem Stand der Entwicklung nach.

    ...und haben zur Zeit deutlich mehr Stabilitätsprobleme als bspw. das 60CSx. Ich persönlich würde mich nach dem was ich im Moment so mitbekomme zur Zeit im Gebirge nicht auf ein HCx verlassen... Und genau das meint er.

  • ...und haben zur Zeit deutlich mehr Stabilitätsprobleme als bspw. das 60CSx. ....


    Hi, nochmal für alle:
    Das stimmt so nicht ganz.
    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist mir das HCX zweimal abgestürzt, als ich es per Windows-Explorer aus dem Massenspeichermodus mittels "Auswerfen" schaltete.
    Das kam einem Masterreset gleich, alles stand auf Werkseinstellungen.
    Danach sind keinerlei "Drifts" mehr aufgetreten.
    Instabilitätsprobleme hatte das HCX von Anfang an nicht.
    Wenn es mir abgestürzt ist, so trage ich selber Schuld daran:


    Zu dem genannten Zeitpunkt hatte mein PC folgende Laufwerke:
    Festplattenpartitionen C: D: E: F: G: H:
    Kartenleser O: P: Q: R: S: T: U: V:
    CD/DVD-Laufwerke/Brenner I: J:
    Virtuelle DVD-Laufwerke K: L:
    USB-Festplatte M:
    Garmin im Massensp.Modus N:


    Am USB GLEICHZEITIG:
    Drucker
    Joystick
    DSL-Modem
    USB-Festplatte
    Garmin HCX
    USB-Hub für die folgenden Geräte:
    zwei Kartenleser (per HUB )
    Funk-Tastatur (per HUB )
    Funk-Maus (per HUB )
    USB-Wlan-Stick (per HUB )
    Ein USB-Port am HUB noch frei, mal sehen ob ich da auch noch was reinstecken kann :D


    Kein Wunder das das arme Teil abgeschmiert ist!


    Und nochmal: Mittlerweile 1300km Laufleistung des HCX OHNE Driftprobleme.
    Und das bei ca 50% Nutzung unter widrigsten Umständen in der Großstadt!!!(Enge Straßen, hohe Häuser, Dauerregen u.s.w.)
    Ehrlich gestanden, sogar in der Straßenbahn.
    Nur in der U-Bahn habe ich keinen Empfang, das kann ich gar nicht verstehen.:rolleyes:


    Ich möchte hier denjenigen raten, die immer noch Probleme haben:
    1. Masterreset nach dem letzten Firmware/GPS-SW Update ausführen.
    2. Bringt das keine Verbesserung: ab nach Garmin mit dem Gerät! --> Garantiefall


    ...Ich persönlich würde mich nach dem was ich im Moment so mitbekomme zur Zeit im Gebirge nicht auf ein HCx verlassen...


    Davon abgesehen, daß ich mich mittlerweile sehr wohl auf das HCX verlasse, würde ich mich NIE nur mit einem GPSr ausgerüstet in gefährliche Gefilde wagen! Und ich weiss genau, das Du so etwas auch nie wagen würdest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Davon abgesehen, daß ich mich mittlerweile sehr wohl auf das HCX verlasse, würde ich mich NIE nur mit einem GPSr ausgerüstet in gefährliche Gefilde wagen! Und ich weiss genau, das Du so etwas auch nie wagen würdest.

    Da hast Du recht. Ich will aber auf mein GPS schauen können, ohne dieses komische dumpfe Gefühl in meiner Magengegend und dem Gedanken in meinem Kopf: Kann ich Dir jetzt gerade in diesem Augenblick trauen, oder gibst Du mir wieder eine Position die komplett abgedriftet ist an. Ist schon klar das ist eine Vereinfachung desen was Abläuft wenn ich auf das GPS schaue. Trotzdem, wenn ich solche Drifts die nicht mehr alleine zurück gefunden haben erlebt hätte, oder im Moment ganz einfach einige Male davon gelesen habe, würde ich mein GPS jedes Mal mit diesem Gefühl und diesem Gedanken ablesen.


    Diese Meinung ist übrigens auch nicht in Stein gemeisselt, wenn ich hier wirklich mitbekomme, dass sich die Situation geändert hat wird sich auch diese Meinung wieder ändern. Gilt nicht nur für das HCx, sondern für jedes GPS. Im Moment auch ganz speziell für das Colorado. Ist auch nicht so tragisch, denn weder das HCx noch das Colorado gibt es auch nur annähernd so lange wie das 60CSx. Dass da noch einige Kinderkrankheiten vorhanden sind ist klar, und darf auch sein. Was darüber hinaus geht, tja......

  • jep , genau wie Dieter es gesagt hat


    relativ neue Geräte mit Kinderkrankheiten, und wohl durch Garmin schnell in den Griff zu bekommen ... das ist kein Drama


    ... aber vor dem Kauf will ich im Bilde sein, und das mit einkalkulieren,
    ebenso technische Details, die man erst durch erfahrene User/Verkäufer vermittelt bekommt
    - diese Unterschiede wollte ich in dem fred für die nächsten gelistet haben


    Chris