Für Absturzgeplagte Zumo 500 User

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal kurz ne Frage am Rande:

    Funktioniert das TMC dann noch? Also ich habe irgendwo mal gelesen das bei den Original Karten TMC Informationen dabei sein sollen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Mal kurz ne Frage am Rande:

    Funktioniert das TMC dann noch? Also ich habe irgendwo mal gelesen das bei den Original Karten TMC Informationen dabei sein sollen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

    Grüßle


    ja, funktioniert


    es gab mal unter CN-V9 kurzeitig ein diesbezügliches Problem, welches mittels workarround von Garmin (Patch der Registry) aber gelöst werden konnte. Alle neueren Versionen binden die TRF-Datei beim Kartenerstellen durch MS mit ein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • 5. Nun erstellt Ihr euch einen Kartensatz mit den Ländern,
    welche Ihr vorraussichtlich häufig braucht (internen freien Speicher
    beachten, ganz Europa passt nicht auf den 500er Zumo).


    Der Workaround vom OB ist korrekt!
    Aber auch noch mal zum Verständnis: ;)
    Wer mehr Karten/Länder braucht als in den internen Speicher passen sollte dann wieder auf die FW 3.9 "downgraden", denn sobald zusätzlich wieder weitere Karten/Länder auf die SD-Karte gepackt werden hat man sonst wieder den bekannten Fehler (Absturz)!

    Eine andere Alternative soll es sein, ganz Europa (oder mehr) komplett auf die/eine SD-Karte zu packen und den internen Speicher z.B. nur für MP3's und Wegpunkte/POIs und Routen zu benutzen (kein Kartenmaterial im internen Speicher).

    Das Problem mit dem Absturz bei der Adresseingabe am Zumo500 tritt ja genau dann auf (ab FW-Version 4.00), wenn man Karten/Länder gesplittet, also teilweise im internen und teilweise im externen (SD-Karte) Speicher, hat!

    Gruß,
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    kann ich bestätigen. seit dem ich gesamteuropa auf der sd-karte gelegt habe, sind abstürze bei der adresseneingabe nicht mehr vorgekommen.



  • Das Problem mit dem Absturz bei der Adresseingabe am Zumo500 tritt ja genau dann auf (ab FW-Version 4.00), wenn man Karten/Länder gesplittet, also teilweise im internen und teilweise im externen (SD-Karte) Speicher, hat!

    Gruß,
    Harry





    Das ist so nicht ganz 100% korrekt. Der Absturz tritt auf wenn du eine gmapsupp-Datei geladen hast. Also zusätzliche Kacheln die nicht standardmäßig (DACH) im ZUMO 500 sind. Unerheblich wo die gespeichert ist, also egal ob intern oder SD. Du kannst gesplittete Karten beide intern speichern und der Absturz wird dich ereilen.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Das ist so nicht ganz 100% korrekt. Der Absturz tritt auf wenn du eine gmapsupp-Datei geladen hast. Also zusätzliche Kacheln die nicht standardmäßig (DACH) im ZUMO 500 sind. Unerheblich wo die gespeichert ist, also egal ob intern oder SD. Du kannst gesplittete Karten beide intern speichern und der Absturz wird dich ereilen.


    Ahh, danke, diese Konstellation hatte ich bei meiner "Analyse" noch nicht probiert! Kann ich mir jetzt aber wohl sparen! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das eigentlich unglaubliche dabei ist ja, dass dieser "Fehler" in der Firmware bereits seit Mitte März existiert. Jetzt ist Mitte Mai!!!! Ich hatte es seinerzeit bei Garmin gemeldet. Die Antwort darauf lautete "Problem erkannt und weitergeleitet". Seit dem herrscht tiefes Schweigen von Seiten Garmin.
    Wie gut, dass es dieses Forum gibt, wo wenigsten ein paar Abhilfemöglichkeiten ausgetüftelt werden.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Schuldigung, hatte ich wohl einen zeitlichen Aussetzer. So wie unsere Fußballer heute. Klar, es ist ja schon Juni. Und trotzdem bewegt sich bei Garmin nicht besonders viel.
    @ OB, ich weiß nicht von wann deine Antwort von Garmin stammt, aber meine letzte Nachricht stammt eben von März. Was bewegt sich denn dann bei Garmin? Für die Öffentlichkeit, sprich Kunden, ist jedenfalls nicht viel zu bemerken. Sie werden sicher dran arbeiten! Aber eben nur im Hinter- oder Untergrund. Und wie es nun mal so ist, Infos bekommst du nur wenn du danach fragst. Von allein sagt dir niemand was.


    Ich will aber nicht meckern, mein ZUMO läuft recht gut mit 3.9

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Das ist so nicht ganz 100% korrekt. Der Absturz tritt auf wenn du eine gmapsupp-Datei geladen hast. Also zusätzliche Kacheln die nicht standardmäßig (DACH) im ZUMO 500 sind. Unerheblich wo die gespeichert ist, also egal ob intern oder SD. Du kannst gesplittete Karten beide intern speichern und der Absturz wird dich ereilen.



    Tjaaaa...nun frag ich mich, was ich falsch mache: Ich hab den Zumo 400 gekauft, die Firmware auf 4.2 upgedatet, die CN NT 2008 Update-CD angefordert, ganz Europa ausgewählt und das Img dann auf die 2 GB-Karte schieben lassen. Kurioserweise läuft das gänzlich ohne Absturz...und ohne daß ich die DACH-Imagedatei vom Zumo gelöscht hätte...

    cu,
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zu Beginn ganz Europa auf die SD-Karte gespielt und das Kartenmaterial im internen Speicher gelöscht. Ich hatte noch nie einen Absturz.

  • .. man muß ja auch nicht jeden Update mitgehen, ich bleibe auf 3.9 und spare mir die Workarounds! Die höheren Firmwares bringen keine zusätzl. Vorteile für mich.


    gruß
    gmc

  • Moin,


    Es kann ja nicht sein, dass die Geräte abschmieren,
    nur weil Kartendaten intern und extern liegen
    (müssen ja nichtmal doppelte sein).



    wieso schmiert dann aber mein 400er nicht ab?
    Ich hab im Garmin die bmap und die gmapprom,
    und auf der SD-Card die gmapsupp - und alles funktioniert vollkommen reibungslos!

    Grüße,
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesem Irrtum bin ich auch aufgesessen !
    Schau mal in der Karteninfo, ob da wirklich die gmapsupp.img angezeigt wird;)
    Ansonsten schmiert auch dein Zumo ab bei Adresseingabe.


    Also in der Karteninfo ist zu lesen:


    City Navigator Europe NT 2008


    [1] INNSBRUCK, OSTERREICH, SALZBURG, OSTERR (und dann geht ihm wohl der Bildschirm aus)


    [2] DACH+CZ



    Ausgewählt habe ich sämtliche Kacheln von Europe für die gmapsupp.


    Grüße,
    Ralf

  • @ dl5mhk
    Hallo habe auch die 4.2 upgedatet und die DVD angefordert... Waret aber noch. Wollte auch die Europadaten auf SD ziehen und dann die DACHCZ auf dem Gerät lassen...
    Bin nicht so erfahren..ist mir zu heiß....
    Hoffe das es bei mir auch so gut wie bei Dir läuft..


    Grüße

  • @ dl5mhk
    Bin nicht so erfahren..ist mir zu heiß....
    Hoffe das es bei mir auch so gut wie bei Dir läuft..



    Zieh dir halt vorher einfach den Inhalt vom Zumo auf die Festplatte - dann kannste das Teil immer wieder problemlos restaurieren, wenn mal was ins Auge geht...

    cu,
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi dl5mhk,


    denke auchdas ich es versuche, Zur Sicherheit mal alles sichern...


    Grüße..

  • Hallo zusammen,


    Jetzt hatte ich genau das gleiche Problem mit dem Abstürzen....


    habe dann wie von Onkel Benz beschrieben die beiden Dateien im Zumo gelöscht und die gmapsupp.ing nur noch auf SD Karte....


    jetzt geht alles wieder super....




    Danke für die vielen guten Tipps...



    Ralf