Garantieverfall bei Installation von Fremdsoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Bin mal neugierig, welche neue Karte?


    Hi Wasu,


    :D was ähnliches wie ef-biker hat, nur für Österreich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Oh mann, das hät ich auch gern, hab jetzt fast 3 Wochen Urlaub und werde mit dem Mtb Niederösterreich und den Wienerwald unsicher machen.


    Leider ohne Karte sondern nur mit den Tracks von gpsies.com


    Wasu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Oh mann, das hät ich auch gern, hab jetzt fast 3 Wochen Urlaub und werde mit dem Mtb Niederösterreich und den Wienerwald unsicher machen.


    Na dann wünsche ich Dir ein wenig besseres Wetter als heute !


    Zitat

    Leider ohne Karte sondern nur mit den Tracks von gpsies.com


    Am schnellsten und einfachsten wäre Scout und Tour Explorer. Ansonsten ein wenig Geduld, es soll die neue Topo bald kommen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Solange wird es mit dem Karten bestimmt nicht mehr dauern. Ich habe mir sagen lassen, daß die Karten bei LOWRANCE zentral in Mexico hergestellt und in alle Welt versendet werden. Da jedes LOWRANCE Teil bestimmt eine Äquatortaufe bekommt, dauert es eben bis der Dampfer in Amsterdam einläuft :D Jedenfalls soll die Produktion schon seit 2 Wochen laufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Online-Download gibt es nicht für die Karten?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • http://www.mapselect.com - Derzeit aber nur für US Kartenprodukte.
    Anständige Marinehardware wird am Äquator auch noch 3x kielgeholt - ich bin mir aber nicht sicher, ob die microSD's das wirklich mögen ;)


    Gruss, Matz


    P.S.: sucht mal bei Googlemaps nach LOWRANCE, Ensenada

  • Die Gengeschichte von Stefan seinem Gerät zeigt sehr schön wie ein Hersteller seine Marke pflegen kann.Aber wie ich schon oft schrieb, bessser ist die Firmware nach dem Kauf sofort zu sichern. Das spart im Fehlerfall allen Seiten Kosten und Ärger.



    Gruss Joeern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesmal habe ich alles gesichert, nur leider, genutzt hat es nichts! Das Gerät hat haargenau den selben Fehler, wie vor dem Einschicken! Also, Neustart, bzw. Abschalten aus heiterem Himmel. Habe es heute Nachmittag bei vollen Akkus 4x reproduzieren können. Tja, heißt wohl wieder Einschicken und die Reaktion des Importeurs abwarten. Langsam aber sicher bin ich zermürbt. Wollte eigentlich keinen ständigen Paketwechsel mit Deutschland einkaufen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Aktueller Stand, nach diversen Ratschlägen mit Akkus:
    Leider negative Nachricht:
    Safari schaltet ab, bzw. startet neu! Haarneue Enelops, Recyclingzyklus, trotzdem. Auch mit einem anderen Satz Akkus, ebenfalls randvoll! Jetzt kontaktiere ich den Händler.
    Gruß Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • kann auch sein, daß Du zuviele Tracks im Speicher hast, weil Du vielleicht mal gepflegt GPX von SD importiert hast. Auf die Nummer bin ich auch schon reingefallen. Da wird gnadenlos alles von SD importiert und wenn Du Deine über Jahre gesammtelten Tracks auf SD hattest, werden die alle in den Endura Track-Ordner kopiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein Jürgen, Es waren genau 2 Tracks, kurz und der Aktueller Track, auch nicht mehr als 60km. Keine 2te Anwendung, rein das Endura. Das einzige, Geocaches im Ordner Gpx. Wenn das aber zu viel ist, gebe ich es sowieso zurück! Weggeschickt ist es schon, nach Absprache mit NAVICO.
    Bin einigermaßen enttäuscht, das Gerät hat bisher nur Probleme gemacht. Von den fehlenden Möglichkeiten will ich gar nicht viel mehr reden, ein Beispiel noch, versuche mal das Mapformat Bundesmeldenetz Österreich einzugeben!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Miteinander,

    ich habe eine nagelneuen Sierra und bin mit ihm jetzt so 800Km mit TbT
    gefahren (Absolut ohne Fremdsoftware!). Bis km 600 war ich happy mit dem Teil. Dann kam ich auf die Idee, Tracking_Logging alle 5m zu machen.
    Irgendwann so bei 60...70Km könnte es gewesen sein, das überraschend der Neustart kam. Also Routing neu gestartet, und nach kürzester Zeit
    wieder Neustart usw. usw., bis ich auf Verdacht :tup:, Tracking ausgeschaltet habe. Dann war Ruhe damit. Zuhause mit RouteConverter sah ich
    9926 Positionen! Sollte es da einen Zusammenhang geben?
    Die nächsten 2x100Km lies der SatFix ewig auf sich warten, heute wohl über eine Stunde!!! Kennt das Problem jemand? Einstellungsreset hat übrigens nicht geholfen!

    Gruß Ingo_sc

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Sierra, TbT, Topo Germany, Vikuiti ARMR200 Displayschutzfolie( Sehr gut!),
    Ladegerät BC700, Akku:Varta 2700 mAh Professional
    Unterwegs mit Trekking-bike im Raum Nürnberg.

  • Hallo Ingo,


    welche Firmwareversion hast du auf dem Sierra? Aktuell ist die 1.4.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe auch bei meinem Safari (mit aktueller 1.4) daß beim Aufzeichnen oder Laden (oder sogar wenn man sie löschen will) langer Tracks das Gerät regelmäßig neu startet.


    Grüße,


    Maki

  • Hallo Titus,

    von Anfang an FW 1.4.
    Ergänzung zu meinem Beitrag:
    Aktuell im Garten getestet-SatFix praktisch am Ende des Bootvorganges erledigt, mehrmals hintereinander probiert-so etwa war es von Anfang an.
    Vermutung für die Probleme der letzten 200Km: Es war jeweils für 2Tg.
    keine Batterie im Gerät, klingt abwegig, muß verifiziert werden!

    Gruß, ingo_sc

  • Zitat


    habe auch bei meinem Safari (mit aktueller 1.4) daß beim Aufzeichnen oder Laden (oder sogar wenn man sie löschen will) langer Tracks das Gerät regelmäßig neu startet.


    Sollte es bedeuten, daß das normal ist, gibt es für mich 2 Erkenntnisse:
    1: Habe mein Gerät umsonst eingeschickt!
    2:Gerät für mich unbrauchbar!
    Ich habe die Trackingeigenschaften immer auf Aufzeichnen, Aufzeichnungsart 2sec. Sowas wie beim 60Csx, nämlich Automatisch fehlt, wie so vieles Andere beim Safari!
    Bei mir waren aktuell 2 gespeicherte kurze Testtracks und ein ca 50km langer aktueller Track. Softwareversion auch 4 irgendwas.
    Mal hören was Andere berichten.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    heute hatte ich 6506 Wegpunkte, das war problemlos für den Sierra.
    Es sieht so aus , als gäbe es da Grenzen?
    Ich denke, inkognito wird dazu was sagen können.
    Die Frage ist natürlich, ob man auf einer Strecke von ~50Km alle 5m bzw.
    alle 2sec. wirklich einen Wegpunkt braucht. Zu Fuß im Gebirge bin ich sofort dabei, da ist aber die Strecke sicher nicht so lang....
    Jeder hat etwas andere Anforderungen und Vorstellungen- unterm Strich
    ist das Sierra für mich ein Top Gerät und für die diskutierten Probleme
    hoffe ich auf eine Erklärung/Lösung.

    Gruß, ingo_sc

  • Die Grenze liegt laut Datenblatt bei 10000 Punkten pro Track. Abstürzen sollte er bei Erreichen oder kurz davor natürlich trotzdem nicht. Ich selber hatte noch keinen so langen Track, werde aber mal den aktuellen Track bis zur Grenze auflaufen lassen.


    Wenn du Recht hast mit deiner Vermutung, wird es wohl in der kommenden Firmwareversion berücksichtigt werden, wie ich Matz kenne... ;)


    Gruss, Titus