Testanregung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Miteinander,


    um den ursprünglichen Thread nicht ausufern zu lassen, mache ich einen Neuen auf.



    Zitat


    habe auch bei meinem Safari (mit aktueller 1.4) daß beim Aufzeichnen oder Laden (oder sogar wenn man sie löschen will) langer Tracks das Gerät regelmäßig neu startet.


    aus:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43026


    Ich würde anregen, ein jeder der Interesse und ein Gerät hat (ich leider momentan kein´s), möge einen Test in der Art machen:
    Tracklogging auf alle 2sec und dann entweder mit Auto oder Fahrrad eine Strecke von sagen wir 50km fahren.
    Bin neugierig ob ein Zusammenhang besteht, mit dem Neustart! Icerinnere mich, bei mir war es am Ende der Radrunde, wo das Gerät neugestartet hat. Den Track habe ich weder gespeichert, noch gelöscht. Der Neustart war reproduzierbar! Vielleich könnte Matz auch ein Statemant dazu abgeben. Werde es im Nachbarforum ebenfalls anregen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo,


    ist aber eventuell auch von der Art und Anzahl geladener Karten abhängig, vielleicht liegt es bei mir an den (normalerweise nicht) gleichzeitig geladenen Karten.


    Ich hatte 2 Sekunden eingestellt, und der "böse" Track war etwa 8500 Punkte lang.


    Viele Grüße,


    Maki

  • Hallo Stefan,

    gute Idee, da mal Daten zu sammeln.

    Irgendetwas geht nicht zusammen- hier meine Daten von Gestern:

    Eingestelltes Logging-Intervall: 5m
    Anzeige Endura:
    Track 0000: 101km
    Aktueller Track: 102Km
    (Tacho: 101Km)
    Excel: 8137 Einträge
    RouteConverter: 8135 / 97,4Km

    Vor dem Start war alles zurückgesetzt, es hat keinen Systemabsturz gegeben.
    Karte: TbT
    Aktuellen Track und Track 0000 löschen ging auch ohne Absturz!

    Gruß Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einem Loggingintervall von 5m wären es bei 101km rein rechnerisch über 20000 Trackpunkte.
    Woraus dann schonmal folgt, dass du schneller gefahren bist, als der Endura schreiben kann... Raser!!! :D :D :D


    Gruss, Titus

  • Bei einem Loggingintervall von 5m wären es bei 101km rein rechnerisch über 20000 Trackpunkte.
    Woraus dann schonmal folgt, dass du schneller gefahren bist, als der Endura schreiben kann... Raser!!! :D :D :D

    Gruss, Titus




    Danke, Titus!
    Mein Ehrgeiz ist entfacht, warten wir auf die nächsten Zahlen….:arbeit:


    Gruß, Ingo

  • Bisher also nur ein Raser, aber niemand ist (ab)gestürzt! Weiter so! Reproduzierbare Neustarts bisher Fehlanzeige. Hoffe noch auf rege Beteiligung. Ich leider noch immer gerätlos.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,
    ich war die Woche viel auf der Autobahn unterwegs.
    Mein Safari lief unter USB auf dem Beifahrersitz. Die TbT war drin und einen Track habe ich auch geloggt.
    Ich bin knappe 200 km gefahren und irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Gerät neu gestartet ist. Ich habe das Gerät nicht weiter beachtet. Den Track habe ich zurückgesetzt.
    Wenn ich nächste Woche wieder ins Schwabenländle fahren muss, kann ich das Ganze auch mal bewusst testen.
    Was soll ich einstellen?
    Grüße
    Rubi

  • Ich persönlich werde auf alle 2s loggen einstellen, wenn ich nächsten Mittwoch nach Düsseldorf fahre.


    Gruss, Titus

  • Hi ihr Beide,


    war bei mir auf 2s eingestellt. Bei der von Euch angepeilten Strecke müsste also ein Überlauf des Speichers erfolgen. Falls es das ist! Sag´schon mal Danke! Irgendwie müsste es doch zum Eingrenzen gehen. Wenn es ein allgemeiner Fehler ist und nicht nur sporadisch, bzw. nur bei einzelnen Geräten.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, 10000 Trackpunkte sind 5 1/2 Stunden bei der 2s Einstellung.
    Werde aber die Aufzeichnung schon früher beginnen und zusehen, dass sie dann irgendwann auf der Rückfahrt die 10000er Grenze erreichen wird.


    Gruss, Titus

  • Hallo Miteinander,
    hier meine Werte von heute:

    Karte: TbT
    Eingestelltes Logging-Intervall: 2sec
    Anzeige Endura:
    Aktueller Track: 5h34min 63,7KM
    (Tacho: 64Km)
    Excel: 9932 Einträge
    RouteConverter: 9930 / 59,9Km
    Obige Werte geben die Daten zum Zeitpunkt des Neustarts wieder.
    Der Versuch, den Track zu speichern, führte ebenfalls zum Neustart.
    Ich habe dann das Logging ausgeschaltet.
    Navigation und Trip-Entfernungsanzeige liefen ungestört weiter.
    Im Ordner SavedTrails fand sich eine leere TMP Datei.
    Der Track lies sich erst nach entfernen der TbT speichern.

    Bei meinem ersten Neu-start-erlebnis waren es 9928 (Excel) Einträge.

    Schönes Wochenende!

    Gruß, Ingo


    Nachtrag, 20.6.10

    Fatale Nachwirkung

    Sat-Fix hat heute ~2h20min(!) gedauert- als Folge von Gestern!!!
    Damit hat sich das erste Neu-start-erlebnis einschließlich Nachwirkung
    bestätigt (Die Zeitangabe war damals nicht genau, nur geschätzt.)

  • Ist der "aktuelle Track" auch eine GPX Datei ( @Matz!)? Muss gleich los und habe jetzt keine Zeit, es selber ausfindig zu machen. Viele Parser haben Probleme mit "grösseren" (sehr relativ ;)) Dateien und führen dann gerne zu einem Speicherüberlauf/Abstrurz.


    Hatte mir aus diesem Grund unter JAVA einen eigenen Parser geschrieben, um OSM Dateien verarbeiten zu können. Die haben aber mit ca. 25GB z.B. für Europa auch ein ganz anderes Kaliber als die Endura Tracks. :)
    Abstürze mit den Standard Parsern hatte ich aber auch schon bei 200MB Dateien.


    Mit Parsern unter C++ habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit grossen XML Dateien gesammelt.
    Aber wäre ein möglicher Ansatz für die Fehlereingrenzung...


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ingo,


    danke für Deine Mitwirkung! Momentan sind anscheinend nur wir 2 betroffen. Jedenfalls gibt es kein repräsentatives Ergebnis, dafür war die Beteiligung bisher zu gering. Schade, auch im Magellanboard nur 2 Wortmeldungen, beide mit negativem Ergebnis (sprich: kein Neustart). Matz wollte nochmal testen, aber es scheint, das allgemeine Interesse ist gering. Tut mir leid, daß Du auch betroffen bist, ich warte seit 1er Woche auf die Reaktion von Navtec, wenn ich was weiß, lass´ich es Dich wissen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zitat

    Würd ja gerne mithelfen, aber mind. 50km mit dem Rad um auf die Punkte zu kommen, bei dem Wetter.....


    Verständlich! Darum hoffe ich, es liegt vielleicht nur am Wetter. Es ist ja nicht so, da´nur ich profitiere, ich denke es wäre gut, abzuklären, ob nur manche Geräte, oder nur unter bestimmten Bedingungen diese seltsamen Neustarts erfolgen. Sollte es bei Allen sein, muß man es eindeutig als Fehler bezeichnen. Es kann ja nicht sein, daß ei Navigationsgerät einfach sich ausschaltet! Für mich ein K.o.-Kriterium! Es wäre überhaupt auch wünschenswert, Eigenschaften ähnlich den Garmingeräten, parallele Aufzeichnung auf Chip UND Speicherkarte. Aber es gibt noch vieles was fehlt. Gehört aber jetzt nicht hieher!


    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    ich seh es gelassen, das sieht nicht nach einem HW-Bug aus:cool:.
    Warten wir auf Matz!

    Schönen Tag noch und liebe Grüße,
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den nächsten 2 Wochen keine Zeit mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Wir ziehen Ende der Woche um (*FREU*) :)


    Um auf der sicheren Seite zu sein, könntet Ihr in Pausen den Track speichern. Vielleicht auch mal die Aufzeichnung nach Entfernung benutzen, oder mal schauen, ob das Problem auch auftritt, wenn in den Kartenoptionen das Anzeigen des aktuellen Tracks abgeschaltet ist. Diese Einstellung habe ich aktiv und bisher noch keinen Absturz gehabt.


    Gruss, Matz

  • @ Ingo und Stefan


    bleiben die negativen Auswirkungen (ewig langer Sat-Fix, permanente Neustarts,...) eigentlich bestehen wenn man sie einmal ausgelöst hat? Ich meine dann auch bei normalen Betrieb und kürzeren Tracks oder tritt das nur bei langen Tracks wieder auf?


    Ich fahre morgen dienstlich nach Graz und hätte die Strecke mittracken lassen, wenn ich mir den Safari damit ruiniere versuche ich es erst gar nicht, der funktioniert nähmlich tadellos. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Christoph,


    kann Die leider nichts dazu sagen, meiner ist seit vorigen Montag eingeschickt! Weiß auch noch nichts, wann ich es wieder bekomme. Morgen fahr´ich auf ca 3 Wochen weg, leider ohne Gerät.


    Viele Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • @ Ingo und Stefan


    bleiben die negativen Auswirkungen (ewig langer Sat-Fix, permanente Neustarts,...) eigentlich bestehen wenn man sie einmal ausgelöst hat? Ich meine dann auch bei normalen Betrieb und kürzeren Tracks oder tritt das nur bei langen Tracks wieder auf?


    Ich fahre morgen dienstlich nach Graz und hätte die Strecke mittracken lassen, wenn ich mir den Safari damit ruiniere versuche ich es erst gar nicht, der funktioniert nähmlich tadellos. :tup:


    Hallo Christoph,


    nach dem löschen des Killertracks, folgt beim nächsten Neustart die lange Wartezeit auf den Sat-Fix, dannach läuft das Gerät wieder normal und störungsfrei-konnte keinerlei bleibende Auswirkungen feststellen.
    Es wäre hilfreich, wenn Du die gleichen Einstellungen (2sec) mit TbT verwenden würdest.


    Grüße aus Schwabach bei Nürnberg,


    Ingo