Einstellung Uhrzeit und Datum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da bin ich auch schon :(


    Die Uhrzeit hab ich ja grad noch eingestellt bekommen:
    Zeitzone: andere
    UTC Abweichung: +02.00


    (Richtig? Falsch? oder gehts besser?)


    Einstellung Datum ???
    Komme ich garnicht ran. Steht auf 02-MRZ-24!


    Ist zwar nicht wichtig für den Betrieb - aber es ärgert mich :motz:


    Kann jemand helfen?


    Danke
    Dieter

  • Hi,


    bring das Ding doch einfach mal an die frische Luft und laß ihn mal in Ruhe ein paar Satelliten suchen und seinen Standort bestimmen. Wenn das passiert ist, stimmt auch das Datum und die Uhrzeit. Diese Signale werden vom Satelliten geschickt, und deshalb kann man da auch nichts von Hand einstellen.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo Ralph


    Das Teil lag den ganzen Nachmittag draussen - mit bestem Satellitenempfang.


    Uhrzeit - ja.
    Datum - nein!


    Gruss
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Dieter,


    schau mal unter ASTRO - da steht nochmals Datum -> diese kannst du ändern.
    Ob es einfluß auf die haupt datum hat weis ich nicht.



    wünsche alle hier ein tollen tag.


    Bevan

  • Hallo,


    Das Problem mit dem Datum habe ich auch schon mal gehabt.
    Ich hab zwar jetzt kein 276er mehr, aber das Datum lässt sich im Setup-Menue einstellen. Mal die Reiter durchblättern, irgendwann kommt was mit Zeit/Datum. Man kann/braucht nur das Jahr (2004) eingeben, den Rest holt er sich dann im GPS-Betrieb.


    Ich möchte nur hinzufügen, das man die Datumseinstellung über die MENUE - Taste erreicht, wenn man im entsprechendem Setup-Menue ist.


    Raym. :bye:

  • Hallo Raym


    Vielen Dank - genau DAS war es! :8


    :bye:
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo profis,


    ich habe jetzt auch das datumsproblem, bekomme den 8-April-24 nicht weg.
    kann zwar im menue setup bei zeit und klicken auf menuetaste, sehen das dort "datum eingeben" steht, aber diese zeile ist ausgegraut, also nicht anwählbar.
    stelle ich bei astro das datum um geht das zwar aber im menue setup bleibt der 8-Apr-24 und nach einem neustart ist alles wieder auf diesem datum.
    mein 276er hat die fw 2.70


    lg
    wanderer


    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/scooter/gps/screen07.gif]


    Lösung (eben gefunden):


    solange man im satellitenmosus ist, wo der 276er empfang hat, kann man das datum nicht ändern.
    umschalten in die simulation, dann geht es im setup-zeit sehr wohl, dort dann auf das aktuelle jahr gehen und wieder auf empfang. es wird dann ein autolocate durchgeführt und wenn er seine satelliten hat, passt auch das datum wieder.

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Du solltest darauf achten, daß es mehrere Registerkarten unter "Astro" gibt.
    Nachdem auch allen Seiten das Datum geändert habe, gings wieder!
    Ansonsten ist die Lösung so wie oben beschrieben.


    Übrigens: In Deinem Screenshot sieht mit in den Statusbalken ein "D". Sind dies die WAAS Sateliten? Ich habe die bei mir bisher noch nie gesehen ... daher auch nicht empfangen?? Zudem Zeigt die Anzeige auch "Benutzt WAAS/EGNOS"....habe ich bei mir auch noch nie gesehen :-((

  • hi wittlerb,


    die verschiedenen register unter astro lassen es auch zu, dort das datum zu ändern, aber eben nur solange das 276er nicht abgeschaltet wird.
    ausserdem habe ich eben gesehen, das die trackaufzeichnungen von heute alle mit dem 8.April 2024 gespeichert wurden.
    dafür wird auch das datum verwendet, wie es unter GPS steht.


    ich denke meine "D" im balken kommen daher, dass ich bei Alarme-System dort DGPS auf ein gestellt habe und im GPS Menue, auf WAAS/EGNOS An.
    nach ca. 5min. kommen dann die D in den Balken und nach weiteren 10 min. stellt das gerät von "Suche nach WAAS/EGNO" auf "Benutzt WAAS/EGNO" um.


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt muss ich zu diesem Thema auch mal eine Frage loswerden:


    Mein MeriGold hat nach dem Einschalten und ohne Satellitenempfang sofort die korrekte Uhrzeit und das korrekte Datum - die interne Uhr läuft also auch bei ausgeschaltetem Gerät weiter (und das ist gut)


    Das 276 dagegen hat jedesmal nach dem Einschalten eine Uhrzeit und - je nachdem wie lange das Ding ausgeschaltet war - ein Datum aus der Vergangenheit.


    Läuft die Uhr bei dem Teil nicht mit oder hab' ich nur eine Einstellung falsch ...???


    Robert


  • Die Uhr läuft immer mit
    Im Setup Menue auf Zeit gehen bei zeitzone MEZ:Ztrl.-Europa einstellen
    Sommerzeit auf Auto danach ins freie gehen bis er das Korekte Datum und Uhrzeit hat


    Welche Firmenware ist drauf ? gut waren FW.3.70 und ab 4.20 abgesehen vom Routing da ist meiner meinung nach FW.3.70 besser


    Aber die FW. die zwischen 3.70 und 4.20 sind haben einige Probleme mit der Uhzeit und Datum gemacht (und auch andere sachen)


    Gruss Franz

  • Ich dreh noch weg - :motz: - da kauft man sich den 'angeblichen' Marktführer und das Mistding kann noch nicht mal mehr Satelliten erfassen ...


    kurz:
    GPSmap 276C, FW 4.4 (war mit 4.3 aber auch schon)
    Zeiteinstellung: MEZ, Sommerzeit Auto


    Problem:
    Ausschalten des Geräts, irgendwann wieder einschalten, Uhrzeit ist irgendwann ein paar Stunden nach dem Zeitpunkt des ausschaltens. Satellitenempfang funktioniert nicht - Meldung: Keine Satelliten gefunden - erst nach Umschalten auf AutoLocate kriegt er Satelliten. Navigationsbereit ist er dann nach etwa 5 Minuten. Und das JEDES MAL, wenn das Gerät abgeschaltet wurde.
    Beispiel: Heute Nacht um 00:30 ausgeschaltet (bei vollem Ausschlag mehrere Sats und 6m EPE) - eben eingeschaltet: Datum 15.09.06 (2006) - Uhrzeit 02:50 (!)


    Das Vergleichsgerät MeriGold (FW 5.41) findet problemlos auf der gleichen Position alle möglichen Satelliten und ist nach einigen Sekunden betriebsbereit.


    Kennt jemand das Problem?
    Greetz
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht zu kurz drausengewesen beim Erstenmal nach dem FW. Uptate braucht er bis zu 1 Stunde (habe ich noch nicht gebraucht) um die Almanach Daten vollständig zu erfassen


    Auch Reset könnte nicht schaden siehe HIER ist der 8. Beitrag von oben


    Oder die Antenne ist defekt Ich würde mal eine Aussenantenne Probieren vieleicht probeweise beim Händler


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@14.09.2006 - 22:26
    Aber die FW. die zwischen 3.70 und 4.20 sind haben einige Probleme mit der Uhzeit und Datum gemacht (und auch andere sachen)


    Gruss Franz


    Ich habe 4.10 und die beschriebenen Probleme noch nie gehabt. Bin ich ein Glückspilz ? :D


    Gruß


    ursus

  • Zitat

    Zitat von Ursus@15.09.2006 - 09:00
    Ich habe 4.10 und die beschriebenen Probleme noch nie gehabt. Bin ich ein Glückspilz ? :D


    Gruß


    ursus


    Nicht alle FW dazwischen haben Probleme gemacht 4.10 hat funktioniert zumindest beim Datum


    Die FW.4.00 die war übel glaube ich


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von crames@15.09.2006 - 06:50


    Problem:
    Ausschalten des Geräts, irgendwann wieder einschalten, Uhrzeit ist irgendwann ein paar Stunden nach dem Zeitpunkt des ausschaltens. Satellitenempfang funktioniert nicht - Meldung: Keine Satelliten gefunden - erst nach Umschalten auf AutoLocate kriegt er Satelliten. Navigationsbereit ist er dann nach etwa 5 Minuten. Und das JEDES MAL, wenn das Gerät abgeschaltet wurde.
    Beispiel: Heute Nacht um 00:30 ausgeschaltet (bei vollem Ausschlag mehrere Sats und 6m EPE) - eben eingeschaltet: Datum 15.09.06 (2006) - Uhrzeit 02:50 (!)


    Das Problem kenne ich nicht.


    Falls dein Gerät vor dem Ausschalten sowohl korrekte Uhrzeit als auch Position hatte, tippe ich auf einen Hardware-Defekt (entweder Uhr oder interne Batterie).


    Das GPS braucht für einen schnellen Fix Position UND Uhrzeit, sonst weiss es nicht, welche Satelliten im Moment im Empfangsbereich sind-->sucht erst mal 5 min.


    Ich würde deinen Händler anrufen und ihm das Problem beschreiben und er soll nach einer Lösung schauen - dazu isser da.


    Gruß
    Jens

  • Grad getest :rolleyes:


    GPSMAP276c FW.4.4 Keine Antenne!


    Gestern zuletzt gebraucht, nach FW update


    Das Gerät jetzt grad eingeschaltet, ohne Antenne, im Simulationsmodus
    und ohne Silmulationsmodus (kein empfang möglich)


    Aktuelles Datum und Zeit stimmen!

  • ein Bekannter hatte mal den Bug mit der steckenden Uhrzeit, da lags an der Hardware, Gerät ging kurz zu Comkor, dann war Fehler behoben...


    sonst kenn ich das nur von der Firmware 4.00 , welche 3 graue Haare an mir hinterließ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und ich hab' auch wieder getestet - nachdem das Gerät heute früh (nachdem es um 00:30 'Echtzeit' abgeschaltet wurde) als Uhrzeit 02:50 hatte (Echtzeit 06:50), hat es jetzt (ausschalten um 07:00) bereits 04:10 erreicht... Also eine Stunde eingeschaltet draussen liegen lassen - Uhrzeit und Datum sind korrekt ... Ich lass es jetzt mal zwei Stunden aus, starte nochmal und schau ... Wenn die Uhrzeit wieder nicht korrekt ist mach' ich mal einen Masterreset.


    Aber vorher noch die kleine Frage: Ist es sicher, dass das Gerät eine interne Batterie hat?


    en Gruess
    Robert

  • Keine Ahnung aber ich teste das für dich :P


    I nehm jetzt die Batterie raus und lass es 2 Stunden liegen :rolleyes:



    melde mich mit ergebniss um 22.30 zurück :bye: