Einstellung Uhrzeit und Datum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salut Claude


    merci beaucoup, mais ... 22:30? Ce sont trois heures ... (womit meine Französischkenntnisse aber auch schon erschöpft wären ...) ...


    's Griessli
    Rob

  • Zitat

    Zitat von crames@15.09.2006 - 21:19
    Salut Claude


    merci beaucoup, mais ... 22:30? Ce sont trois heures ... (womit meine Französischkenntnisse aber auch schon erschöpft wären ...) ...


    's Griessli
    Rob


    stimmt wenn, ja wenn die Forums Zeit nicht auf Sommerzeit umgestellt wurde :D



    p.s.
    noch 29 Minuten Geduld :bye:

  • 22.30 Test beendet :rolleyes:


    Das 276c scheint eine Batterie inwendig zu haben.


    Nach 2 Stunden Akku eingesetzt, Zeit und Datum stimmen,
    persönliche Einstellungen sind noch vorhanden.



    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@15.09.2006 - 23:06
    oder einfach nen EEPROM


    Was das au immer isch :blink: Möglich isch alles :lol: :lol: :lol:


    :bye:

  • so! und mein Test ist auch durch - ich hab um 23:30 das Gerät wieder eingeschaltet - Uhrzeit steht auf 22:45 ... Ich mach jetzt mal grad gar nix mehr mit dem Teil und bring's morgen zum Freundlichen ...


    Danach schau mer mal weiter ...


    Merci für die Hilfe bislang
    Robert


    ... mmh ... oder doch noch schnell 'nen Masterreset? ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt bin ich aber wirklich gleich vor'm Amoklauf :motz: :motz: :motz:


    Händler aufgesucht, Problem exact geschildert ... Erste Aussage: Das Ding hat keine interne Batterie. Dann geht er mit meinem und einem Referenz 276C raus - kommt wieder und sagt, dass doch alles in Ordnung sei - die Uhrzeit stimme doch jetzt. :motz: . Wieder erklärt, dass, wenn ich das Ding eine Zeitlang liegen lasse - die Uhrzeit stehenbleibt - Antwort von ihm: Das könnte an der internen Batterie leigen. Ich solle doch das Gerät mal ein paar Tage (!) mit dem Ladegerät laden - dann wird das wieder. Auf die Nachfrage von mir, ob es denn möglich sei, das Gerät bei Garmin einzuschicken meinte er "ja - das könnte man machen" kostet aber 28Franken ... insgesamt zeigte er sich wenig auskunftsbereit und war eher zurückhaltend mit Lösungsvorschlägen oder weiteren Vorgehensweisen ...


    Ich hab' jetzt noch zwei Anfragen an Garmin laufen - bis die antworten, werd' ich das Teil dann wirklich mal an den Ladestrom hängen ...

  • Schiess den Händler auf den Mond incl. seinem Laden :motz:


    melde dich hier
    garmin.ch/


    Tel. 032 755 95 10


    Verlange Herr Walt (Mitinhaber der Firma)


    Er ist sehr kompetent und hilfsbereit :rolleyes:
    Er wird's schon richten ;)



    Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht mit Ihm


    gruess Claude :bye:

  • Hi!


    na der Händler ist wohl eher ein schlechtes Beispiel was Service angeht da lob ich mir doch TT... :8


    Garmin gilt echt als kulant also schicke das Gerät dahin.
    Allerdings würde ich davor -falls nicht nicht passiert- die firmware erneut aufspielen und testen.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äääähmm, verstehe ich jetzt irgendwas nicht oder stehe ich voll auf dem Schlauch.


    Die korrekte Uhrzeit sowie das aktuelle Datum, entsprechende Einstellungen unter "Setup" => "Zeit" vorausgesetzt, wird beim 276C (wie es bei anderen Navis ist, ist mir nicht bekannt) schon immer NUR in Verbindung mit Satellitenempfang korrekt dargestellt.


    Wenn ihr euer Gerät ausgeschaltet habt, neu startet wird immer zuerst die letzte, empfangene Zeit wiedergegeben. Da braucht niemand irgendwelche Händler verrückt zu machen.

  • Zitat

    Zitat von Micha11@17.09.2006 - 18:38
    Wenn ihr euer Gerät ausgeschaltet habt, neu startet wird immer zuerst die letzte, empfangene Zeit wiedergegeben. Da braucht niemand irgendwelche Händler verrückt zu machen.


    Aber sich auch nicht. Klar, beim Einschalten stimmt die Zeit irgendwo an der zwölften Stelle hinter der Komma nicht. Sonst sind aber Datum und Uhrzeit mit Sicherheit auf Sekunde genau. Wenn nicht, hast du ein Problem mit dem Gerät. :angry:


    Und wenn ich den Akku herausnehme, wachen zwei kleine Mäuse im Inneren des Geräts auf und fangen an die Kurbel zu drehen, weil die Uhr weiter geht. :D

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Micha11@17.09.2006 - 17:38
    Wenn ihr euer Gerät ausgeschaltet habt, neu startet wird immer zuerst die letzte, empfangene Zeit wiedergegeben. Da braucht niemand irgendwelche Händler verrückt zu machen.


    Dann würde ich mein Gerät aber schnellstens zum Service geben, Micha :)


    Unter
    Setup->Time->"Curent Time and Date"
    sollte nach einem ersten Fix IMMER eine aktuelle Zeit stehen, egal ob das Gerät 2 Wochen im Schrank lag.




    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 276C soeben nach ca. 24std eingeschaltet Datum und Uhzeit Stimmen auch ohne Satelittenempfang


    Gruss Franz


    Edit: der letzte Sat Fix war vor 3 Wochen

  • Zitat

    Zitat von Profeus@15.09.2006 - 22:06
    oder einfach nen EEPROM


    Das Gerät hat einen (Flash)-EEPROM.
    Für Uhrzeit/Datum brauchts jedoch eine RealTimeClock.


    Gruß
    Jens

  • @jens & Co.


    Grundsätzlich funktioniert mein Gerät perfekt :) .


    Ich kenne es nicht anders, als wie Uhrzeit und Datum nur bei Sat-Empfang korrekt funktionieren.


    Und irgendwie kann ich mich erinnern, dass dies hier im Forum auch schon vor längerer Zeit entsprechend diskutiert wurde. Habe aber auf die Schnelle den entsprechenden Thread nicht finden können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salut Micha


    ja - das ist korrekt, dass die Zeit nur bei Sat-Empfang korrekt ist (und im Sekundentakt aktualisiert wird) - aber das ist nicht das Problem. Es dreht sich darum, dass die Zeit nach etwa zwei Stunden 'liegezeit' ungefähr eine Stunde 'zurück' ist und nach drei Stunden etwa 1.5. Gegen Deine Ansicht spricht zudem, dass dann bei jedem hier nach dem einschalten des Geräts die Zeit des letzten ausschaltens die Startzeit wäre ... ist aber nicht ...


    Schalte Dein Gerät doch mal aus und morgen früh (ohne Satempfang) schaust Du auf der Seite wo der GPS-Status angezeigt wird auf die Uhr. Ist die Aktuell oder noch auf dem Zeitpunkt des Ausschaltens? Also bei ALLEN Geräten, die ich bisher in den Fingern hatte lief die Uhr auch ohne Sat-Empfang / bei ausgeschaltetem Gerät weiter ...


    Ich wart' jetzt mal ab, was Garmin sagt und meld' mich nochmal ...


    en Gruess
    Robert

  • Mein Gerät lag jetzt ca. 6 Stunden auf dem Tisch und war nicht eingeschaltet oder an einer Ladequelle. Antenne nicht am Gerät (also auch keine Möglichkeit der "Satfindung") und jetzt eingeschaltet. Uhrzeit ist korrekt (mit einer Funkuhr verglichen). :8

  • Lösung (?!?)


    Sollte der Berner Händler dann doch Recht gehabt haben? Ich hab' mein 276 jetzt ununterbrochen zwei Tage am Stück an der Stromquelle hängen lassen, heute früh abgezogen und eben nachgeschaut, was denn die Uhrzeit so macht ... und siehe da: Alles gut :D


    - mmmmhhh - soll das tatsächlich so sein, dass da eine interne Batterie ist, die ebenfalls geladen werden kann? Hat hier jemand im Forum so gute Beziehungen das mal rauszukriegen...?


    en Gruess
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Robert,


    das 276C muss eine interne Batterie haben um die eingebaute RTC real-time-clock weiter zu betreiben.
    - Meist sind dies 3V Lithium Batterien die irgendwann Ihren Geist aufgeben.
    - Manchmal aber auch kleine Puffer-Akkus


    Habe leider noch keinen 276C von innen gesehen und da mein 276C noch Garantie hat möchte ich es ungern aufschrauben.


    So wie du das geschildert hast, läuft die Uhr im ausgeschalteten Zustand mit angeschlossener Spannungsversorgung ja korrekt weiter und dies ist eindeutig der Beweis, dass die interne Batterie Probleme hat. Hast du denn noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja muss hier von Garmin nachgebessert werden...


    mfg Kalle

  • So ihr Leute - das Gerät ist jetzt zurück von garmin.ch und ich bin am kochen !!! :mad:

    Die 'Reparatur' hat zwar nix gekostet - aber es ist ja auch nicht repariert - das Phänomen ist immer noch da und das einzige, was von garmin gemacht wurde, war 4.5 neu drauf zu tun. Ganz besonders ärgert mich das, weil eine detaillierte und exacte Beschreibung von mir beigelegt wurde, wie der Fehler zu reproduzieren ist und das trotzdem anscheinend keiner gemacht hat.

    @Claude: Hast Du vielleicht eine eMail-Adresse von dem Herrn Walt (den Du mir mal empfohlen hast?)

    Weitere Vorgehensweise: Ich hab garmin.ch angemailt und mich beklagt - ich werde jetzt von einem Techniker zurückgerufen ...

    Ich werd' euch auf dem laufenden halten ...