Etrex 30 - Infos bei FCC veröffentlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unter der FCC-ID IPH-01842 sind jetzt die Prüfberichte, Fotos und Unterlagen zum Garmin etrex 30 öffentlich einsehbar.
    Die Dokumente waren bislang gesperrt, weshalb das Datum der Dokumente etwas verwirren könnte.


    Garmin etrex 30 bei der FCC


    Die Bedienungsanleitung ist allerdings noch sehr allgemein gehalten. Spezielles zum Glonass-Empfang steht nicht drin.

  • Die waren gesperrt? Ich hab sie schon vor längerer Zeit angesehen (die Links, die ich angesehen habe, sind auch noch dunkel Lila eingefärbt)


    Ist ja komisch.

  • Und wo waren die Bilder oder die Links?
    Als ich letzte Woche das letzte Mal nach sah, lagen auf den Dokumenten ein Sperrvermerk (Eintrag sichtbar, aber keine aktiven Links).
    Ich würde mir doch wünschen, das man mich etwas konstruktiver berichtigt als so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die waren auf exakt der gleichen Seite, sonst wären die dortigen Links bei mir ja nicht schon als "geklickt" gekennzeichnet...


    Wahrscheinlich waren sie erst offen und dann wurden sie gesperrt. Ich seh mal in der Chronik nach, ob ich ein Datum habe...


    ... ja, steht noch drin: 22.07.2011 20:49


    Passend dazu:
    http://twitter.com/#!/gpstracklog/status/94369615475523586

  • Ich glaube Dir das ja, aber warum einen Hinweis darauf geben, nachdem ich den Link veröffentliche und nicht einfach die Information selbst mit Anderen teilen, als Du sie gefunden hattest?
    Das ist doch Trockenschwimmen in meinen Augen, denn es ist schön anzusehen, bringt aber Niemanden weiter.

  • Mich hat nur gewundert, dass du erwähntest, dass die sachen gesperrt waren, das ist alles...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schaue gelegentlich bei der FCC vorbei und nutze dazu deren eigene Suchfunktion.
    Dabei stiess ich vor ein paar Wochen auch auf die FCC-ID des etrex 30, bzw. hielt ich die mir noch unbekannte Ziffer dafür, da das Datum ungefähr passte.
    Leider konnte ich nur die Übersicht aufrufen, nicht aber die einzelnen Dokumente.
    Gestern versuchte ich es wieder und es klappte diesmal.
    Darauf hin hab ich den Link aus der FCC-Suche hier hinein kopiert, was allerdings nicht dauerhaft funktionierte. Der Sucheintrag wird vom von mir genutzten Server nur temporär vorgehalten. Dann habe ich mir die URL eines FCC-Links bei GPSTRACKLOG (vom 62s) angesehen und diese für den etrex 30 entsprechend angepasst, da über einen anderen Server auf die Dokumente verlinkt wird, der aber dauerhaft funktioniert. (kommt allerdings dafür mit Sicherheitswarnung)


    Das GPSTRACKLOG bereits den gleichen Link bei Twitter gepostet hatte, wusste ich nicht, da ich diesen mit den naheliegenden Suchbegriffen über Google nicht fand und sich auch sonst keine Fundstellen für die Bedienungsanleitung oder Platinenbilder des neuen Etrex fanden.
    Das waren also von zwei Personen voneinander unabhängig erstellte Mitteilungen auf die selbe URL. Nur ging die Erste wohl unter und wurde auch nicht weiter verbreitet.


    Ich setze mich gleich nochmal an den PC und setze die Bilder und die BA hier direkt rein, damit man sie leichter findet. Ich wollte anhand der Fotos nämlich ohnehin noch was erzählen. Das klappt aber leider vom iPad aus nicht, da ich hier keine Dokumentenverwaltung habe, die Uploads ins Forum ermöglicht. (Ein Nachteil von Apple-IOS)

  • Sorry, ist untergegangen.


    Es geht mir um die Verarbeitung des neuen Etrex von Garmin.
    Wie man auf dem ersten Bild ( etrex30_innen ) schön sieht, sind die wichtigen Mikrotaster an den Seiten mit besonders haltbaren, metallisch glänzenden Varianten ausgeführt. (Taster blau markiert, Antenne rot)
    Diese Art der Taster findet man in der Preislage in der Garmin sich bewegt, eher kaum.


    Die weniger aufwendig befestigten Plastikdinger gehen bei ruppiger Behandlung gerne mal kaputt. Verbaut Garmin etwa im Oregon und Dakota, finden sich aber auch bei der Konkurrenz, etwa Magellan.
    Am Beispiel des Garmin Dakota 20. (dakota20_taster)


    Das geänderte Außenmaterial, schon bekannt von anderen Modellen Garmins der letzten paar Jahre, und die gewählten Bauteile wie die Fullsize-Antenne und die robuste Mechanik deuten auf ein sehr haltbares Gerät hin.
    Zum Vergleich auch hier mal die Antenne im Dakota.
    (dakota20_antenne)


    Ich hatte den etrex 30 leider nur 5 Tage zur Ansicht, danach ging mein Tester zur Eurobike, glaube ich. Öffnen durfte ich ihn leider nicht, obwohl mich die Konstruktion immer besonders interessiert. Daher finde ich Fotos des Inneren immer wichtig.


    Das Einzige was mir am etrex 30 noch besser gefallen würde, wäre eine Frontscheibe aus Gorilla Glas, das bei vielen Smartphones in Mode gekommen ist. Diese kratzempfindlichen Plastikscheiben sind bei diesen Hosentaschen-Gadgets grundsätzlich Mist.
    Vielleicht kommt das ja mal in einer späteren Generation.


    In meinen Augen dürfte der neue etrex wieder für fünf und mehr Jahre regelmäßigen Gebrauch gut sein. Das kann man nicht von jedem Navi behaupten.


    Zu guter letzt noch die englische Bedienungsanleitung.
    (etrex_manual_en.pdf)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da du es in der Hand hattest: Ist der Stick wieder etwas erhaben, wie beim alten? Ich hatte da immer sorgen, dass ich das ding in der Hosentasche zerstöre, ausserdem wurde er ja ständig gedrückt und hat fleißig wegpunkte erzeugt...

  • Es ist eine kleine Wulst drum herum, der Stick selbst steht etwa 5mm hervor.
    Es gibt aber eine Tastensperre für solche Fälle.


    Kaputt geht der Stick nicht, das ist nur eine Gummikappe und die hat gar nicht genug Spiel im Deckel. Könnte mir eher vorstellen, das der Gummiknopf in der Hosentasche runter rutscht. Aber dann findet man den ja schnell wieder und kann ihn wieder drauf drücken.
    Ich hab da mehr Sorgen wegen Kleingeld und Schlüsseln in der Hosentasche und dem Kunststoff vor dem Display.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, allerdings wäre mir eben hartes Glas lieber.


    Übrigens kommt bei mir dann genau wie bei meiner Digicam aufs Display des etrex wieder transparentes Paketklebeband von Tesafilm. :) Das langt bei Knopfbedienung völlig.

  • Das klare Transparente von Tesa? Das hab ich letztens gesucht, das gibts hier nichtmehr. Nur noch so ein matt-Transparentes, das immer einreist (also man rollt dann nur einen fetzen ab und nicht das gesamte band)


    Tastensprre ist gut und die Taster sehen auch gut aus. Wegen der Größe gefällt mir das 30er schon sehr und 2 Sat-Systeme sind auch toll.


    Mal sehen, was es kosten wird...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gorillaglas spiegelt noch ziemlich stark. Das Defy ist ohne im Sonnenlicht kaum ablesbar. Übrigens hab ich mir schon einen kleinen Kratzer ins Glas geholt, weiß aber nicht woher der stammt. Ist vermutlich nicht in der Hosentasche passiert, eher in einer Reisetasche, wo es mit anderen härteren Teilen zusammen transportiert wurde. Nach den im Internet gezeigten Videos hätte ich mir vom Gorillaglas doch etwas mehr versprochen. Ob eine Displayfolie das verhindert hätte, kann ich nicht beurteilen, besser wird aber sein, man "klebt" eine aufs Glas.
    Ist das Klebeband mit einer Displayfolie vergleichbar, was die Entspiegelung angeht oder vielleicht sogar besser?

  • Entspiegelt ist das natürlich gar nicht und es ist auch nur hauchdünn verglichen mit üblichen Touchscreen-Schutzfolien.
    Dafür hält es an den Rändern besser durch den Klebstoff.


    Ich hab Paketklebeband sowieso immer im Haus und für Adressaufkleber auch das Transparente. Als ich die Verwendung als Displayschutz entdeckt hatte, war gerade zufällig eine teurere Rolle von Tesa in Benutzung. Billigere Marken sind dafür kaum geeignet, da sich der Klebstoff nicht so gleichmäßig vom Band ablöst und beim Aufkleben dann Flecken und Luftblasen unter der Folie sichtbar macht.


    Ich würde Klebeband aber nicht jedem Anwender empfehlen.
    Man muss zum Beispiel viel herum rubbeln, bis man den alten Klebstoff nach dem Abziehen wieder runter bekommen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit invisibleshield.com Folien, hält das Gorillaglas bei weitem nicht mit (etwa Faktor 10). Wobei ich auch schon die invisibleshield Folien klein bekommen hab bei Stürzen - ist aber egal, da es eh life-time-warranty gibt..

  • Ist der Stick wieder etwas erhaben, wie beim alten? Ich hatte da immer sorgen, dass ich das ding in der Hosentasche zerstöre, ausserdem wurde er ja ständig gedrückt und hat fleißig wegpunkte erzeugt.


    Allein schon wegen der erwähnten mit Gesellschaft mit Kleingeld, Schlüsseln oder ähnlich harten Gegenständen würde ich davon absehen, ein eTrex in die Hosentasche zu stecken.


    Wenn man sich etwas umsieht, findet man ziemlich paßgenaue Semihardcases oder Neoprentaschen, in denen sich der Emfänger sicher tragen und Felhbedingung wirksam minimieren läßt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001