eXplorist 600: Entfernungs-CountDown oder CountUp?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Folks,


    in der Backtrackfunktion oder während des Autoroutings lasse ich mir häufig die Entfernung bis zum nächsten Track- bzw. Manöverpunkt und zusätzlich die Entfernung bis zum Ende darstellen. Diese beiden Entfernungsangaben werden in der Regel während der Fahrt brav aktualisiert und bei Zielannäherung runtergezählt.


    Soviel zur Theorie. In der Praxis sieht es leider oft anders aus. Am Wochenende habe ich über die Trackfunktion eine MTB-Tour aus dem Web nachgefahren und es funktionierte auf den ersten 40 km alles wunderbar. Aus heiterem Himmel (ja, bei uns hat am Wochenende die Sonne geschienen :) ) wurden dann aber auf einmal die Entfernungskilometer in beiden Datenfeldern heraufgezählt. Selbiges habe ich auch schon mehrfach beim Autorouting erlebt. Nur durch einen völligen Abbruch des Routings und einer Neuberechnung des Weges kam ich wieder in die Countdownfunktion. :8


    Habt Ihr diesen Effekt auch schon beobachtet? Ist das ein Bug oder ein Feature, welches ich telepatisch oder mit meinen ungeschickten Finger unabsichtlich aktiviert habe? Letzteres kann ich eigentlich nicht glauben, da eine Kilometeraufaddierung zumindest in dem Datenfeld "Entf. nächst." bei Zielannäherung leider überhaupt keinen Sinn macht.


    Ich habe langsam keine Auge mehr, welches ich bei dem Gerät noch zudrücken kann, um über die vielen Fehler und Schwächen hinwegzusehen!!! :motz:


    Cheers, Der-Niko

  • ..ein eXplorist 600 Sammelbesteller hat gerade per Mail den sporadischen Fehler mit dem heraufzählenden Entfernungscountdown bei Zielannäherung bestätigt. Da scheinbar nicht nur mein eXplorist betroffen ist, scheint es wohl ein Firmware-Bug zu sein. Es wäre schön, wenn sich hier noch weitere eXplorist 600 Besitzer zu diesem Thema äußern würden.


    Falls dieses Problem auch noch von anderen bestätigt wird, kann ich mir die Reklamation sparen, da Magellan kurzfristig keine Lösung parat haben wird (s. Termin zum Firmwareupdate).


    Cheers, Der-Niko

  • Hi Der-Niko,
    ich hab auch schon mal beobachtet, dass er beim Autorouting plötzlich hoch, statt runtergezählt hat. Allerdings hat sich da herausgestellt, dass er einen Wegpunkt "verpasst" hat und nun statt die Entfernung zum nächsten runterzuzählen, die Entfernung zum hinter mir liegenden hochgezählt hat. Die grün hervorgehobene Strecke war allerdings immer schön zu sehen. Scheinbar hat er den verpassten nicht einfach irgendwann verworfen, sondern wollte mich dorthin zurück lotsen.
    Mit einer Neuberechnung der Route gings dann wieder normal weiter.
    Könnte das mit Deinem Problem zusammenhängen?


    Gruß
    luigi4711

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin luigi4711,


    das ist ein sehr guter Erklärungsansatz. Beim Autorouting fällt dieses Problem, eines vom Gerät nicht als passiert erkannten Waypoints (z.B. durch schlechten Empfang), tatsächlich nicht sofort auf. Auf der letzten MTB-Tour habe ich den Fehler leider nicht weiter verfolgt, sondern das Gerät einfach abgeschaltet, da ich den letzten Teil der Strecke schon kannte. Wenn ich das Gerät angelassen hätte, wäre Deine Theorie vielleicht durch ein fehlendes Gummiband zum nächsten Trackpoint bestätigt worden.


    Wie nah muss man eigentlich an einem Trackpoint vorbeifahren, damit er vom Gerät als passiert vermerkt wird? Kann man diesen Wert ggfs. verändern?


    Cheers, Der-Niko


  • Man kann bei den Alarmen die XTE-Entfernug (Abweichung vom Kurs) einstellen. Ob sich dieser Alarm-Wert auswirkt, bezweifele ich aber. Wäre aber ein Test wert :)


    Das unschöne beim eXplorist 600 ist, das beim Backtracking kein Punkt manuell übersprungen werden kann. (Das geht beim Meridian). Dafür kann man beim 600er festlegen, ob das Backtracking vorwärts oder rückwärts erfolgen soll. Beim Meri ist nur rückwärts möglich (muss am PC umgedreht werden).


    Beim Spielen mit der Backtracking-funktion des eX-600er habe ich festgestellt, das das "Gummiband" (aktueller Track-Abschnitt wird durch eine dicke Linie hervorgehoben) nicht aktualisiert wird, obwohl der nächste Trackpunkt hervorgehoben wurde. -> noch ein Bug !
    Dieses Gummiband gibt es beim Meri nicht.


    Das man das Tracking (Aufzeichnen des Tracks) beim Backtracking wieder einschalten kann, hatte ich an anderer stelle schon erwähnt. Funktioniert sowohl beim eX600er und Meri!
    Nur das der eX600er zwei verschiedene Trackspeicher benutzt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Man kann bei den Alarmen die XTE-Entfernug (Abweichung vom Kurs) einstellen. Ob sich dieser Alarm-Wert auswirkt, bezweifele ich aber. Wäre aber ein Test wert :)

    Ich werde es vor meiner nächsten Tour am WE mal testen. Alzu große Hoffnungen mache ich mir aber auch nicht.


    Zitat

    Das unschöne beim eXplorist 600 ist, das beim Backtracking kein Punkt manuell übersprungen werden kann.

    Wie funktioniert das bei den Meridians? Kann man per Cursor einfach einen neuen Trackpoint als nächsten aussuchen? Gibt es dazu ein spezielles Context-Menü?


    Zitat

    Beim Spielen mit der Backtracking-funktion des eX-600er habe ich festgestellt, das das "Gummiband" (aktueller Track-Abschnitt wird durch eine dicke Linie hervorgehoben) nicht aktualisiert wird, obwohl der nächste Trackpunkt hervorgehoben wurde. -> noch ein Bug !
    Dieses Gummiband gibt es beim Meri nicht.


    Das hat auf meinen Touren bisher immer ganz gut funktioniert, auch wenn der Gummibandwechsel zum nächsten Trackpoint etwas träge ist.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    zum Navigieren mit Tracks beim eXploristen würd´mich interessieren, wie ihr das macht: Die grüne Linie ist ja kaum zu erkennen und mit Sonnenbrille (MTB) bei normaler Displaybeleuchtung erst recht "unsichtbar". Das Gummiband erkennt man dagegen problemlos. Leider reicht dieses Band immer nur bis zum nächsten Trackpunkt und wenn der erreicht ist dauert es, bis das nächste Band angezeigt wird. Ich kann doch unmöglich bei jedem Trackpunkt anhalten und entweder nach der dünnen grünen Linie suchen oder warten, bis ein neues Gummiband sichtbar wird. Fährt man langsam den Berg hoch, ist das vielleicht noch zu verkraften, aber bei etwas rasanterem Downhill wüßte ich schon gern, wie es nach dem nächsten Trackpunkt weitergeht. :motzi:


    jola

  • Moin jola,


    da der Gummibandwechsel von einem zum nächsten Trackpoint tatsächlich mehrere Sekunden dauert, hast Du drei Möglichkeiten:


    1) Kurz irgendeine Taste drücken und somit die Hintergrundbeleuchtung einschalten
    2) Hintergrundbeleuchtung dauerhaft einschalten
    3) Sonnenbrille ausziehen und Schutzbrille mit Klarglas tragen


    Anders geht's leider nicht. :(


    Da aber nicht jeder Trackpoint auf einer Kreuzung liegt, komme ich mit Variante 1 eigentlich ganz gut klar.


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@11.08.2005 - 11:59
    Wie funktioniert das bei den Meridians? Kann man per Cursor einfach einen neuen Trackpoint als nächsten aussuchen? Gibt es dazu ein spezielles Context-Menü?


    Hi Der-Niko,


    man kann im Menü den Eintrag "Nächster Abschnitt" auswählen.
    D.h. wenn ein Punkt nicht erkannt wurde überspringt man diesen einfach.
    Falls man die Tour abkürzt und an einer anderen stelle wieder einsteigt, muss man diesen Befehl mehrmals ausführen. Die Navigation geht nur in eine Richtung. Wir wollen Thales ja nicht überfordern.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..und dabei könnte es so einfach sein: Man fahre mit dem Cursor über einen Trackpoint und wähle im Contextmenü "Track hier fortfahren".


    Cheers, Der-Niko

  • Hi zusammen,


    noch ne Frage zum Navigieren mit tracks: Bin am Samstag eine Tour von gps-tour-info nachgefahren. Hat alles geklappt, nur hat mein eXplorist das ominöse "Gummiband" zum nächsten WP nicht ein einziges Mal angezeigt und die Piepstöne bei Annäherung zum nächsten WP waren auch nur teilweise zu hören (klar, das braucht kein Mensch, aber interressieren würd mich schon, weshalb es bei entspr. Einstellung mal piepst und mal nicht). :unsure:
    jola

  • Ergänzungsfrage an Der-Niko


    Du hast im ersten Beitrag hier geschildert, wie plötzlich die Entfernung herauf- anstatt heruntergezählt wurde und daß Du über eine Neuberechnung zur normalen Funktion gefunden hast. Wie geht das, mitten in einer Tour eine "Neuberechnung"? Und ist damit dann nicht eine Lösung gefunden, einzelne WPs auszulassen und an anderer Stelle weiterzumachen? oder liege ich mal wieder ganz daneben?


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jola@14.08.2005 - 16:28
    Ergänzungsfrage an Der-Niko


    Du hast im ersten Beitrag hier geschildert, wie plötzlich die Entfernung herauf- anstatt heruntergezählt wurde und daß Du über eine Neuberechnung zur normalen Funktion gefunden hast. Wie geht das, mitten in einer Tour eine "Neuberechnung"? Und ist damit dann nicht eine Lösung gefunden, einzelne WPs auszulassen und an anderer Stelle weiterzumachen? oder liege ich mal wieder ganz daneben?


    jola


    Hi Jola,


    urspünglich hat @Der-Niko von "Auto-Routing" gesprochen. Eine Neuberchnung geht über die "GOTO"-Taste.


    Da, hier auch von MTB-Touren (welche auf Tracks basieren und nicht auf Routen) gesprochen wurde, vermute ich mal das in diesen Fällen, die BackTrack-Funktion gemeint wurde. Diese hat nichts mit der "Auto-Routing"-Funktion zu tun.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,


    nach seiner Schilderung passierte ihm das Problem (das er früher schon beim Auto-Routing festgestellt hatte) auf einer MTB-Tour nach ca 40km. Irgendwie muß er ja dann weitergemacht haben. So, wie ich es verstanden habe über einen Abbruch und Neuberechnung.


    Jola

  • Zitat

    Zitat von jola@14.08.2005 - 17:29
    nach seiner Schilderung passierte ihm das Problem (das er früher schon beim Auto-Routing festgestellt hatte) auf einer MTB-Tour nach ca 40km. Irgendwie muß er ja dann weitergemacht haben. So, wie ich es verstanden habe über einen Abbruch und Neuberechnung.


    ich habe mich im ersten Posting dieses Threads tatsächlich etwas unklar ausgedrückt. Das "Countup-Problem" konnte ich lediglich beim Autorouting durch eine Routenneuberechnung wieder in den Griff bekommen; bei einer trackgesteuerten MTB-Tour ist an dieser "Fehlfunktion" nichts mehr zu ändern.


    Wie luigi4711 aber schon richtig vermutet hatte, ist es eigentlich keine Fehlfunktion gewesen, sondern ein nicht passierter Trackpoint aufgrund schlechten Empfangs. Ich habe dieses Problem mittlerweile schon zwei weitere Male gehabt und musste die weitere Tour dann ohne Entfernungsangaben und Gummiband weiterfahren :(


    Zitat

    noch ne Frage zum Navigieren mit tracks: Bin am Samstag eine Tour von gps-tour-info nachgefahren. Hat alles geklappt, nur hat mein eXplorist das ominöse "Gummiband" zum nächsten WP nicht ein einziges Mal angezeigt


    im Kartensetup kann man die Anzeige des Gummibandes (de-)aktivieren. Sobald Du einen Trackpoint nicht passierst, steht Dir die Funktion nicht mehr zur Verfügung (s.o.)


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Der-Niko,


    wenn ein Trackpunkt nicht erkannt oder nicht passiert wurde, fehlt also für den Rest des Tracks das Gummiband und die Countdown-Funktion. Werden die weiteren Trackpunkte dann trotzdem angezeigt oder nur noch die grüne Tracklinie?


    jola

  • Zitat

    Zitat von jola@15.08.2005 - 10:18
    Hi Der-Niko,


    wenn ein Trackpunkt nicht erkannt oder nicht passiert wurde, fehlt also für den Rest des Tracks das Gummiband und die Countdown-Funktion. Werden die weiteren Trackpunkte dann trotzdem angezeigt oder nur noch die grüne Tracklinie?


    jola


    Moin Jola,


    die grün-gepunktete Linie wird ja durch die Trackpoints definiert. Insofern erkennst Du an den Knickpunkten auch die genaue Lage der Trackpoints. Selbige werden bei mir nicht einzeln als Sonderziele hervorgehoben - dies kann man aber vielleicht im Kartensetup einstellen. Ich kann es gerade leider nicht am Gerät kontrollieren, da ich es heute verliehen habe.


    Cheers, Der-Niko

  • Hi Der-Niko,


    hab mich natürlich dämlich ausgedrückt. Wenn ich einen Track aus dem Netz lade oder wenn mein eXplorist einen Track aufzeichnet, dann setzt er ein paar hundert Trackpoints (grüne Linie) und alle ca 500 Meter, manchmal auch weiter entfernt, einen WP (keine Ahnung nach welchen Kriterien). Das Gummiband wird zwischen den WPs gespannt. Bei meiner letzten tour hat mein Gerät nach einender alle WPs angezeigt (natürlich auch die grüne Linie, also die Trackpoints) und auch die Countdown-Funktion war ok. Nur das Gummiband fehlte, obwohl ich nach meiner letzten Tour, als das Band angeteigt wurde, keine Änderung in den Einstellungen vorgenommen habe (wie nennt sich diese Einstellung eigentlich?).
    Das Problem mit einem nicht erkannten WP ist mir noch nicht passiert. Mich würde nur interressieren, ob dann die weiteren WPs (also nicht ledigl. die grüne Linie) auch noch erscheinen.


    Gruß jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.