Festplattentausch, was beachten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mein Notebook mit einer größeren HD ausstatten.
    Dabei werde ich Windows XP komplett neuinstallieren.


    Was muss ich dabei bei der Neuinstallation von CN8 beachten?
    Ich habe CN8 im Bundle mit meinem 60CSx erworben.
    Es war ein 8-stelliger (Gutschein-?)Code dabei.


    Ich will nichts falsch machen und den zweiten Freischaltcode zu verlieren.


    Wo finde ich eigentlich den Freischaltcode?


    Ich habe CN8 über die beiliegende Applikation "freigeschaltet".
    Hier wird öfters von my.garmin.com gesprochen.
    Ich war nie auf der seite my.garmin.com, wüsste auh nicht wie dort mein username und Password lauten soll :confused:.


    Danke
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo
    VIELE Wege führen nach Rom. Es werden sicher noch andere Vorgehensweisen kommen. Aber ICH, relativ erfolgreich in der Übertragung von Messstationen ect. auf verschiedene PC`s die ebenfalls sehr hartnäckig sein können würde wie folgt vorgehen:

    Das Verzeichnis MapSource/Garmin, wie auch immer, der alten Festplatte auf CD brennen/sichern.
    Neue Festplatte einbauen und die ORIGINALE ganz normal installieren damit sich das Programm in die Registrierung einträgt.
    Dann die Sicherung CD nehmen und auf das SELBE INSTALLATIONSVERZEICHNIS kopieren. Wenn der PC dann sagt die Dateien schon vorhanden wären auf "ALLE ERSETZEN" gehen.
    DAss muss das funzen :rolleyes:

    Wenn Du auf Nummer "todsicher" gehen willst machst Du noch Start-Ausführen-Regedit (eingeben) ; Bearbeiten-suchen Garmin (eingeben) und alles was er findet exportieren. Bearbeiten weitersuchen nicht vergessen. Selbes spielchen mit dem Begriff MapSource. Dann könntest Du es später im Falle eines Falles wieder importieren. (Muss aber meiner Meinung nach nicht sein).
    So änderst Du bei Garmin schon mal gar nichts (Freischaltung ect.)

  • In Mapsource gibt es im Bereich des Freischaltens eine (etwas versteckte) Möglichkeit, deine Freischaltcodes in eine Datei zu sichern. (Endung unl). diese Datei musst du dir extern sichern. NAch der Festplatteninstallation spielst du das Setup für dein Gerät, Mapsource und die KArtne neu ein - ohne bei Garmin etwas zu registrieren. Es gibt dann nähmlich ebenfalls eine Möglichkeit, die Freischaltcodes aus dieser Datei einzuspielen.
    Mehr dazu in diversen Threads hier im Forum.
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Mapsource gibt es im Bereich des Freischaltens eine (etwas versteckte) Möglichkeit, deine Freischaltcodes in eine Datei zu sichern. (Endung unl). diese Datei musst du dir extern sichern. NAch der Festplatteninstallation spielst du das Setup für dein Gerät, Mapsource und die KArtne neu ein - ohne bei Garmin etwas zu registrieren. Es gibt dann nähmlich ebenfalls eine Möglichkeit, die Freischaltcodes aus dieser Datei einzuspielen.
    Mehr dazu in diversen Threads hier im Forum.
    Michael


    Hallo Smithy1 und mhitzler,
    Danke für eure Tips. :danke:
    Okay, Registrier-Einträge sichern, werde ich machen.
    Das Sichern der Freischaltcode in eine Datei hört sich gut an.
    Das werde ich mir in MapSource mal genauer anschauen.


    Ich benutze MapSource nur um Maps auf das GPSR zu übertragen, somit habe ich es mir noch nicht genauer angeschaut.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe diese Prozedur schon ein paarmal machen müssen und es hat bisher immer problemlos funktioniert , vor allem ohne jegliche Registry-Editierung.

  • Kann ich bestätigen! Einfach Freischaltcode in eine Datei sichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das ist gut zu wissen.
    DEIN Weg ist sicher der einfachere Weg, ich wusste nur nicht obs auch funktioniert nachdem ja die FReischaltcodes auch in der Registrierung generiert werden.
    Wenn nun nach importieren der Codes keine Aktualisierung der Registry erfolgt wäre..... war mein Gedanke; aber schön wenn es klappt :)

  • Hallo,
    ich möchte mein Notebook mit einer größeren HD ausstatten.
    Dabei werde ich Windows XP komplett neuinstallieren.
    Was muss ich dabei bei der Neuinstallation von CN8 beachten?


    Gar nichts.
    Du installiert alles wie gewohnt.
    Danach trägst du einfach deinen 25stelligen Freischaltcode in das Programm MapSource wieder ein.

    Zitat


    Ich will nichts falsch machen und den zweiten Freischaltcode zu verlieren.


    den zweiten Code verlierst du ja deswegen nicht.
    der ist erst weg wenn du ein anderes GPS Gerät zu deinem jetzigen dazu registrierst.
    Abgesehen davon, hast du in 12 Monaten die nächste Gelegenheit ein anderes zweites Gerät freizuschalten, denn bei JEDEM update kann man ein zweites Gerät freischalten es muss nicht das aus dem Vorjahr sein...

    Zitat


    Ich habe CN8 über die beiliegende Applikation "freigeschaltet".


    Das ist auch korrekt so.
    Der 8stellige Registrationscode (Gutscheincode) berechtigt dich einen
    25stelligen Freischaltcode zu holen UND einen zweiten für ein weiteres Gerät.

    Zitat


    Hier wird öfters von my.garmin.com gesprochen.
    Ich war nie auf der seite my.garmin.com, wüsste auh nicht wie dort mein username und Password lauten soll :confused:.


    mygarmin wird dir nicht erspart bleiben, spätestens wenn du das update auf die CN v9 machen willst. Da musst du dich dann bei mygarmin anmelden.
    Du gehst zuerst auf "neues Konto anlegen" dort wählst du selbst deinen Namen und dein Passwort aus.
    Dort wirst du auch noch einmal aufgefordert DEINEN 8stelligen Registrationscode einzugeben und der wird dann unwiderruflich mit dem von dir zuvor angelegten mygarmin Konto verbunden.
    Du findest dort dann alle deine Geräte, Freischaltcodes usw.


    Zitat


    Wo finde ich eigentlich den Freischaltcode?


    Entweder im mygarmin Konto, oder in MapSource:
    -Dienstprogramme- Karten freischalten...- dort wählst du "meine installierten Codes anzeigen - aus der sich öffnenden Liste klickst du dann auf dein GPS Gerät und danach auf "Eigenschaften".
    Dort findest du dann deinen 25stelligen Freischaltcode.

    Noch besser wie oben beschrieben. Deine Codes mit dem Wizzard in einer Datei sichern (.unl) auf CD, DVD, USB Stick usw.
    Danach Festplatte tauschen, installieren.
    Danach MS starten und wieder Wizzard starten und Punkt auswählen:
    Codes aus einer Datei laden - oder so ähnlich heißt der Punkt.
    Du gibst dann die zuvor gesicherte Datei an, wo du diese gespeichert hattest.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • meine favorisierte Variante (wenn Möglichkeit vorhanden) ein Image von der Harddisk ziehen und auf einem externen Laufwerk speichern. Die neue größer Festplatte einbauen und das Image zurückspielen.
    Dann wird entschieden, ob der freie Speicherplatz den verschiedenen Partitionen zugeordnet wird oder ob eine neue leere Partition erstellt wird.


    Vorteil: :D
    nach kurzer Zeit ist alles wieder betriebsbereit
    man weiß, wo man was findet
    Anpassungen sind nicht erforderlich
    man muss nicht überlegen, welche Daten gesichert werden müssen



    Nachteil::mad:
    wenn keine Struktur vorhanden ist, wird viel Müll verwahrt
    man vergibt die Chance einer Reorganisation

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine favorisierte Variante (wenn Möglichkeit vorhanden) ein Image von der Harddisk ziehen und auf einem externen Laufwerk speichern. Die neue größer Festplatte einbauen und das Image zurückspielen.




    Hallo Willi,

    mit welcher Software legst Du das Image an?

    Gruß
    Crashdax

  • Bin zwar nicht gefragt ;) aber ich mach das mit Partition Backup von SimonTools. War mal kostenlos in der PC-Welt und funktioniert .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...