Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Yellow,

    vielen Dank für deine Mühe und tollen Ergebnisse.
    Wenn diese geänderten Farben sich jetzt für´s Routing noch fixieren ließen, wäre es toll.
    Ansonsten müsste man zwischen Planung und tatsächlicher Fahrt sich immer wieder umgewöhnen an wechselnde Darstellung?!
    Würde es eine Möglichkeit geben, auch in MS eine analoge Darstellung hinzubekommen? Das wäre mächtig genial. Denn besonders aussagekräftig ist die Farbdarstellung in MS ja nicht. Daher mögen viel ja den MTP sicher gern.

    Weiterhin viel Erfolg,
    Detlef

    Ein Typ-File als "Konfigurationsdatei" wäre ja das Sahnehäubchen :D

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70



  • Umgewöhnen musst du dich jetzt doch auch. Von roten Strassen in alles Senfgelb :eek:

    Weiter OBEN ist ein Link zu einer Seite wo auch Screenshots vom MS zu sehen sind.

    Ich bastle weiter .....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... jetzt grad eben hab i mal Irland draufgepackt,
    und siehe da mein Zumo schmierte ab bei der Adresseingabe !


    Hm, Irland ist also Schuld?! :D

    @yellow: Also mich würde jetzt interessieren wie ich dein Farbschema bei MS zum laufen bekomme. Das wäre mir noch wichtiger als auf dem Zumo. Denn in MS ist ja wirlich alles recht "nackt" ;)

    Gruß,
    Harry

  • Eine Anleitung wird (vielleicht) noch folgen. Das ganze zu dokumentieren nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und Zeit habe ich irgendwie grad keine. Also einfach etwas Geduld bitte. Wenn das mit der Datei auf den Zumos funktioniert werde ich sie demnächst (will noch etwas überarbeiten) dann hier reinstellen.

    Dann kann zumindest jeder mal seinen Zumo auf die schnelle pimpen.

    Grüßle

  • hallo yellow.....


    hab die datei auf meinem zumo gespielt... alles bestens
    routet normal, kein absturz bei adresseingabe, nachtmodus "SUPER",
    dank dir für die tolle arbeit....


    bei deinem angehängten bildern sieht man auch das die farben sich bei MS
    verändert haben... das hab ich noch nicht hinbekommen!!!!!
    kannst mir verraten wie du das gemacht hast ??????


    dank dir!!!
    gruß chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also der ganze Spaß hier basiert ja auf einer TYP-File Änderung. Mehr nicht! Dieses TYP-File ist eigentlich ganz einfach mit MapSource zu verbinden. Wie das geht werde ich bei Zeiten noch beschreiben, ist hier im Forum aber auch schon zu finden.

    Der eigentliche Hintergrund meiner probiererei war, eine Datei zu erstellen mit der im Prinzip jeder Zumorist sein Zumo OHNE Aufwand umstellen kann. Da ich hier regelmässig lese, sehe ich immer wieder dass die meisten schlicht weg keine Ahnung von den internas eines Rechners haben. Und denen werde ich auch sicherlich nicht erklären wie das gemacht wird.

    Mein Ziel ist es eigentlich, mehrere Schematas zur Verfügung zu stellen die sich jeder nach Lust und Laune ganz einfach draufspielen kann. Dazu muss ich aber zuerst möglichst alle Typen der Polylines und Polygons herausfriemeln. Leider gibt es für das NT-Kartenmaterial keine Doku und keine gescheite Möglichkeit die Felder auszulesen. Und wenn ein Feld nicht definiert ist wird halt auch nichts angezeigt. Aus diesem Grund fehlte in den ersten beiden Versionen die Anzeige des Nationalpark Eifel. Der Vergleich ist leider sehr aufwändig (Karte raus und anschauen, Karte rein und schauen, vergleichen...)

    Bei meiner probiererei kann ich auch immer nur den 550er heranziehen weshalb ich z.B. nicht sagen kann wie sich der Zumo nach einem FW-Update verhalten wird. Beim 550er nehme ich zum Updaten sowieso die SD raus und somit ist alles wieder im Originalzustand. Also sollte es auch keine Probleme geben.

    Also bitte noch etwas Geduld oder selber probieren ;)

    Grüßle

  • Leider gibt es für das NT-Kartenmaterial keine Doku und keine gescheite Möglichkeit die Felder auszulesen. Und wenn ein Feld nicht definiert ist wird halt auch nichts angezeigt.



    Hallo yellow,

    in diesem Punkt kann ich Dir einen Tipp geben. Im ati.land TYP File Editior, den Du wahrscheinlich benutzt, gibt es eine Option
    "Type identifier for NT maps"
    Hier kann man ein TYP File generieren, das jedem Kartenelement eine eigene Farbe zuweist und man Type und Subtype jedes Karten-Elements herausfinden kann. Ist dort sehr gut beschrieben.
    Eine "Sch... Arbeit" bleibts trotzdem.

    Gutes Gelingen.

  • Genau so friemel ich die Felder raus. Dummerweise gibt es nur den Exclude, ein Include für einzelne Bereiche wäre sinnvoller. Somit könnte man sich dann schneller rantasten. Wenn ich alle exlude-Felder definiert habe kommt trotzdem noch eine elendig lange Datei dabei raus.

    Eine Doku von Garmin wäre mir da schon viel lieber.

    Aber Garmin Deutschland stellt auch schon POI's auf der Homepage bereit, vielleicht bringen die da in München ja auch noch Farbschemas :D.

    Das wäre DIENST am Kunden ;)

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hy....
    hab meinen zumo im zuge der test einer neuinstalation der karten unterzogen.
    Hab alle Karten auf dem Zumo gelöscht, anschließend mit "MAP INSTALL"
    NT 2008 und AdriaRoute aufgespielt.
    Soweit sogut, jetzt gibts im Garminverzeichniss nur noch die Dateien


    gmapprom.img mit 1.434.112 Kb (Nt2008)
    gmapsupp.img mit 71.034 Kb (Adria Route 2.00)


    Auf Grund der gleichen Dateienbezeichnung kann ich jetzt die von "Yellow"
    gewandelte Datei


    gmapsupp.img mit 46 Kb (Geändertes Farbschema) nicht mehr
    aufspielen.


    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll ????


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,

    der offizielle Weg ist, alle Karten zusammen in die gmapsupp.img zu packen, also deine AdriaRoute und die Karten für die TYP File Definition (Farbschema).

    Einfacher könnte es gehen, wenn man eine gmapsupp.img auf dem ZUMO (Farbschema) und eine gmapsupp.img (AdriaRoute) auf der SD-Karte plaziert. Hab mal irgendwo gelesen, daß das mit den 2 Gmapsupp.img funktionieren soll. Habs aber noch nicht selber probiert.

  • Aber Garmin Deutschland stellt auch schon POI's auf der Homepage bereit, vielleicht bringen die da in München ja auch noch Farbschemas :D.

    Das wäre DIENST am Kunden ;)

    Grüßle



    Da wäre mir aber wichtiger, das der ZUMO in Routingmodus nicht mehr auf Standard Gelb umschaltet, und die ganze TYP File Arbeit für die Katz ist.
    Dieses "Feature" haben nur Zumo und Nüvi. Alle anderen Garmins behalten die Farben auch im Routingmodus :mad:.

    Wenn da jemand eine Lösung hätte, geb ich einen aus :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Hallo Yello,
    echt super, was Du da auf die Beine stellst. Sobald das Ding läuft, würde ich gern mein Zumo 550 mit Deinen Errungenschaften pimpen.


    Leider habe ich in der nächsten Woche wenig Zeit, sodass ich nicht so richtig testen kann.

  • So, ich werde hier jetzt mal die V1.0 reinstellen.

    Meine Bitte:

    Macht mich für evtl. Schäden nicht verantwortlich. Bei einigen Benutzern hat es funktioniert und somit gebe ich die Datei auch mit einem guten Gefühl raus.

    Farbänderungswünsche nehme ich gerne entgegen. Ich möchte weitere Varianten fertig machen.

    Vielleicht kann es mal jemand mit NT V9 probieren. Es dürfte nicht gehen, ich wäre aber an einer Bestätigung meiner Vermutung interessiert.

    Die Datei habe ich auf meinem 550er auf der SD-Karte im Verzeichnis /garmin abgelegt. Alles andere habe ich nicht ausprobiert. Ich bitte um Rückmeldung der 400/500 Zumobesitzer.

    Da ich eigentlich nur den 2D Modus benutze kann ich zum 3D auch nichts sagen.

    Dann allen viel Spaß beim ausprobieren.

    Grüßle


    http://www.schlabumfl.de/zumo/zumo.htm


  • Vielleicht kann es mal jemand mit NT V9 probieren. Es dürfte nicht gehen, ich wäre aber an einer Bestätigung meiner Vermutung interessiert.
    Die Datei habe ich auf meinem 550er auf der SD-Karte im Verzeichnis /garmin abgelegt.



    Hallo Yellow,

    ich habe es auf meinem 550 mit NT V9 probiert. Die Anzeige war unverändert wie früher. Deine Vermutung ist also richtig.

    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Yellow,


    erstmal vielen Dank, dass ich die Datei vorab testen durfte.


    Der Zumo 550 hat mit der Kopie auf der SD-Karte in gewohnter Weise gut funktioniert.
    Da im Routingmodus automatisch auf die gelbe Ansicht zurückgeschaltet wurde, ist mir persönlich der Unterschied etwas groß.


    Hier meine Vorschläge:


    Meiner Meinung nach sollten die Änderungen nicht zu bunt ausfallen.
    Mir würde es reichen, wenn die Bundesstraßen in etwas dunklerem orange als die Hauptstraßen, die gesperrten Straßen in schwarz und die unbefestigten Wege gestrichelt dargestellt werden.


    Die Sonderflächen (Krankenhäuser, Parks, Friedhöfe usw.) sollten ebenfalls etwas transparenter gehalten werden. Wenn es möglich ist, könnte man auch Waldflächen in hellem grün darstellen.


    Gruß


    Erwin

  • Kommisch,ich habe eine Route eingestellt und es sind noch alle Farben da:D:D
    Jetzt bräuchte ich nur mehr eine einfache für Anfänger verständliche Anleitung wie ich die Farben in MS bringe:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !

    Ich finde Deine farbenzusammenstellung ganz brauchbar und wäre deshalb froh wenn Du auch mir diese Datei für meinen 550 zur Verfügung stellen könntest . Meine Mailadresse kommt per PN .

    Danke
    Gruss Andy

  • Kommisch,ich habe eine Route eingestellt und es sind noch alle Farben da:D:D



    Gibts davon einen Screenshot? Ich kanns nicht glauben:huh:.