Routen werden angezeigt obwohl gelöscht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
    Ich spiele mit dem Dateimanager gpx Routen auf die Speicherkarte - wie immer. Wenn ich diese nicht mehr benötige lösche ich sie wieder runter, damit es nicht zu viele werden und beim importieren die Übersicht flöten geht.


    Seit einiger Zeit kann ich jetzt aber löschen was ich will. Die Routen bleiben trotzdem beim Importieren zu sehen und gehen auch zu importieren. Keine Ahnung woher. Manche Routen habe ich jetzt sogar schon 2 oder 3fach angezeigt beim Import. Es ist zum ausflippen.


    Vielleicht hat wer von euch eine Lösung für mein Problem. Ich finde einfach den Fehler nicht.
    Vielen Dank schon eimal für Eure Mühe und liebe Grüße aus Wien!
    Peter

  • Um es noch zu vervollständigen.
    Ich verwende das BMW V mit der aktuellen Karte und allen Updates.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende seit einiger Zeit als Routenplaner GPSwerk.de
    Ich hoffe, dass hängt nicht damit zusammen....
    Was übrigens komplett blöd ist, bei den Files von GPSwerk wird bei jedem Filenamen zu Begin folgendes geschrieben: "GPSwerk-Tour/Route:"
    Weil damit sieht man den Routennamen nicht mehr am Display!!!!

  • Die Routen - in Windows - über den Explorer löschen. Liegen auf der SD-Karte im Ordner GPX.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Bernd!
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Diese war zumindest Teil der Lösung.
    Tatsächlich sehe ich bei Windws mehr Dateien als beim Mac.
    Hinzu kommt, dass aus welchen Gründen immer auf der zusätzlichen Speicherkarte Ordner mit dem Namensbeginn "._*" angezeigt wurden. Auch Rounten waren mit diesem Anfang beim Dateinamen gespeichert. Ich habe jetzt ALLE diese Dateien und Ordner samt Inhalt gelöscht.
    Trotzdem habe ich noch immer 40-50 Routen am Navi gesehen, viele davon doppelt.
    Ich habe jetzt ALLE Routen aus dem navi rausgelöscht. Danach habe ich nur noch eine Route gesehen (keine Ahnung von wo er diese hernimmt).


    Die Ursache sehe ich im Erstellen von Routen im Onlineportal "GPSwerk.de" bzw. dem danach nachträglichen bearbeiten dieser Routen im Basecamp.
    Wenn man im Basecamp besagte Routen bearbeitet und den Track rauslöscht und auch den Dateinamen ändert (das lange Textfeld zu beginn jeder Datei mit dem Hinweis auf GPSwerk und aus dem Infofeld ebenfalls alles rauslöscht, sieht man beim öffnen des files (z.B.: im notepad++) bleibt trotzdem Text vom GPSwerk im file drinnen. Es ist der Name als auch der track weiterhin drinnen.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Ursache sehe ich im Erstellen von Routen im Onlineportal "GPSwerk.de" bzw. dem danach nachträglichen bearbeiten dieser Routen im Basecamp.


    Nöö.
    Beim Rest halt ich mich lieber wieder raus

  • Kurzes Update.
    Wenn ich Routen vom Mac am Navi speichere werden auch wieder die Ordner bzw. files mit der Bezeichnung "._*" angelegt. Auch die Routen selber werden doppelt gespeichert. Einmal mit dem "._*" und einmal so wie ich den namen vergeben habe.
    Mache ich dasselbe mit denselben Routen vom Windows PC wird dies nicht getan.


    Die Tracks welche über das GPSwerk miterstellt und ins Basecamp kopiert wurden, können zwar im Basecamp gelöscht werden, bleiben aber im file vorhanden. Was leider auch die Routenbezeichnung (Name) verändert.
    Lösung war entweder händisch mit Notepad ++ rauslöschen oder im Basecamp einen Track erstellen und danach wieder löschen. Dann war die Routenbezeichnung auch am Navi so wie selber geschrieben.....


    Servus,
    Peter

  • Habe keine Ahnung vom Mac aber irgendwie hört sich das an, dass der Mac nicht wirklich löscht, sondern nur in den "Papierkorb" verschiebt. Deshalb siehst du die Routen doppelt. Einfach mal den "Papierkorb" leeren.

    Garmin GPSMAP 276C, BMW Navigator V
    BMW R 1200 GS LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier geht ALLES rein, was Du manuell löscht, also auch zB. mp3s usw.


    Sichtbar werden die Verzeichnisse nur, wenn Du dies auf dem Mac auch so einstellst.
    Übrigens existeiert auf einer zusätzlichen Memory-Karte (falls eingefügt) ein ebensolches Verzeichnis.
    Und solange die gelöschten Dateien in diesen Verzeichnissen vorhanden sind, werden sie vom Navi auch angezeigt - selbst wenn Du sie nirgends findest.


    -> vergleiche auch den zur Verfügung stehenden Speicherplatz …




    … naja, den mit den Bilder habe ich noch nicht gechecked

  • Ich hatte das gleiche Problem mit Favoriten. Im Ordner Internal Storage -> GPX oder im Ordner Internal Storage -> GPX -> Archive (ich kann nicht mehr genau sagen in welchem) war dann eine Datei in der die gelöschten Favoriten noch abgelegt waren. Diese habe ich gelöscht. Danach wurden auch die gelöschten Favoriten nicht mehr angezeigt.