Zurück   NaviBoard GPS Forum > Allgemeines > GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.11.2015, 18:53
Hoefo Hoefo ist offline
NaviBoard Mitglied

Frage Kaufberatung neues Outdoor-GPS

Hallo GPS-Profis,

momentan habe ich noch ein Garmin GPSmap 60CSx, doch leider neigt sich dessen Lebenszeit dem Ende zu. Eigentlich hätte ich am liebsten wieder ein 60CSx, aber ein Gebrauchtkauf für doch recht viel Geld, aber ohne Garantie, ist mir doch etwas zu riskant.

Was gibt es denn aktuell für Geräte (Hersteller egal) die eine ähnlich exzellente GPS-Genauigkeit wie das 60CSx mit Sirf III haben?

Wichtig sind für mich vor allem folgende Punkte:
- möglichst genaue Positionsbestimmung von Punkten im Gelände, oft auch im Wald
- möglichst genaue Trackaufzeichnung
- barometrischer Höhenmesser, Kompass
- robust
- eher Tasten, kein Touchscreen

Von den direkten 60er Nachfolgern (62/64) liest man ja leider eher Schlechtes. Hat denn jemand mit ähnlichen Anforderungen wie ich diesbezüglich Erfahrungen sowohl mit dem 60er als auch dem 62er oder 64er gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Michael
Alt 17.11.2015, 08:04
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Hoefo Beitrag anzeigen
Von den direkten 60er Nachfolgern (62/64) liest man ja leider eher Schlechtes. Hat denn jemand mit ähnlichen Anforderungen wie ich diesbezüglich Erfahrungen sowohl mit dem 60er als auch dem 62er oder 64er gemacht?
Ich hatte ein 60er und habe ein 62er und 64er.

Konzeptionell unterscheiden sich 62/64er deutlich vom 60er. Ein paar Dinge sind weggefallen. Dafür sind ein paar sehr praktische Dinge hinzugekommen. Darüber kann man sich aufregen. Oder man akzeptiert das. Schlecht im technischen Sinne ist das aktuelle 64er nicht.

Die Robustheit hat etwas nachgelassen. Zwar ist die Sollbruchstelle am Batteriedeckel verschwunden und die Halterung ist nicht mehr so sklerotisch. Der Plastik ist allerdings dünner und der Gummi auch. Bei meinem 62er hat sich nach 4 Jahren der Gummi komplett aufgelöst. Das Gerät ist im Freien nicht mehr zu verwenden.

Alternativen gibt es kaum. Vor allem nicht mit Tasten.
Alt 17.11.2015, 19:48
Benutzerbild von Mausebiber
Mausebiber Mausebiber ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Wichtig sind für mich vor allem folgende Punkte:
- möglichst genaue Positionsbestimmung von Punkten im Gelände, oft auch im Wald
- möglichst genaue Trackaufzeichnung
- barometrischer Höhenmesser, Kompass
- robust
- eher Tasten, kein Touchscreen
Hier schon mal nachgesehen?
http://www.sintrade.ch/leica-gs20.htm
http://www.sintrade.ch/leica-zeno.htm

Gruß, MB
Alt 22.11.2015, 14:04
Hoefo Hoefo ist offline
NaviBoard Mitglied

Kiozen und Mausebiber, danke für eure Anmerkungen.

@Kiozen: wie sind denn Deine Erfahrungen mit allen 3 Geräte, was die Genauigkeit von Tracks oder eingemessenen Punkten betrifft?

@Mausebiber: Die genannten Leica-Produkte wären natürlich toll, liegen aber leider deutlich über meinem Budget ...

OK, im Endeffekt habe ich wohl doch nur die Wahl zwischen einem gebrauchten SirfStarIII-60CSx (ca. 130 Euro, ggf. mit 12 Monaten Gewährleistung vom Fachhändler) oder einem neuen 64s (ca. 230 Euro) ...

Gruß
Michael
Alt 22.11.2015, 14:51
kiozen kiozen ist offline
NaviBoard Mitglied

Im Vergleich mit zahlreichen anderen Geräten hat die exponierte Antenne der 60er Serie bei schlechten Empfangsbedingungen immer einen Tick besseren Empfang. Sprich die Geräte verlieren die Position ein wenig später, bzw haben wieder ein wenig früher eine zuverlässige Position.

Sonst ist der Empfang so wie man ihn bei der Geräteklasse erwarten kann. 10-15m Genauigkeit. Und eine Streuung von 5m. Die Antenne hat eine Richtwirkung. Das Gerät waagrecht gehalten ist schlechter als senkrecht an der Schulter.

Verglichen zum 60er mit dem SirfIII sind die neuen Chipsätze deutlich ruhiger und haben weniger Drift im Stand.
Alt 22.11.2015, 15:45
Hoefo Hoefo ist offline
NaviBoard Mitglied

Danke kiozen!
Alt 05.10.2016, 17:16
GPSFreak84 GPSFreak84 ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo,

Also ich muss sagen, dass ich das 64s gar nicht so schlecht finde. Natürlich hat sich ein wenig was geändert aber ich finde man sollte auch nicht zu versteift auf ein Gerät sein. Bin mir auch nicht ganz sicher wo du so viel schlechtes über das Gerät gelesen hast.. Ich habe meines von hier: http://gps-check.de/outdoor-navigation/
Da wird eigentlich recht gut von dem 64s geschrieben und das bestätigt mein Eindruck auch mehr oder weniger. Natürlich gibt es hier und da kleinere Problemchen aber das sollte man auch nicht überbewerten...

LG
Alt 08.10.2016, 09:06
Miko223 Miko223 ist offline
NaviBoard Mitglied

Also ich würde direkt bei Garmin bleiben. Ich finde die GPS Geräte von Garmin einfach am besten weil ich auch einfach fast nur Garmin Gps Geräte in meinem Leben benutzt hatte.

Für deine Zwecke halte ich ein Garmin Oregon 600 T für ziemlich stark. Ist natürlich nicht ganz günstig aber dafür bietet das GPS Gerät eine außerdordentiche Qualität und Zuverlässigkeit.

Viel Erfolg bei der Suche
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht