Autobahn-Route trotz Abwahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Bin mit dem 276C ja sehr zufrieden nur gibt es da etwas was mich schon immer stört - oder mache ich was falsch? :(


    Problem-Schilderung:
    Wenn ich am Gerät (natürlich mit dementsprechend geladenen Feindaten) eine etwas längere Route berechnen lasse so ab ca. 130-150km Luftlininentfernung zum Ziel und ich Schnellstraßen vermeiden ausgewählt habe wird die Route trotzdem sehr oft über die Autobahn geleitet! :angry:


    Ok - auch ich weiß daß eine Route maximal 300 Wegpunkte haben kann und wenn die Route zu lang ist wird um WP's zu sparen aber trotzdem ans Ziel zu gelangen die Route einfacher berechnet.
    Aber
    Manchmal genügt schon ein Zwischenziel hinzuzufügen (NAV-Taste, Zwischenziele bearbeiten, hinzufügen, Neuberechnung) und urplötzlich führt die Route wie gewünscht auf Landsträßchen also genügen die Wegpunkte dann doch???...
    Ebenso geht die Route problemlos komplett über Land wenn ich selbige in Mapsource berechnen lasse und diese zum Gerät übertrage.



    Meine Einstellungen sind Motorrad/Auto sowie meist eigene Präferenzen in denen ich große Straßen komplett auf "vermeiden" stehen habe und mittlere sowie kleinere Straßen auf "bevorzugen" gewählt habe.
    So gesehen also doppelt "Schnellstraßen vermeiden" angegeben aber das Gerät routet nicht wie gewünscht obwohl es das kann.
    Ist auch bei Auswahl "kürzere Strecke" oder Änderung der eigenen Präferenzen nicht anders.



    Weiß jemand Abhilfe???



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris!


    Das von dir beschriebene Routingverhalten kenne ich zur Genüge :motz: . Aber nicht nur bei Berechnung am Gerät, sondern auch bei Planung in MS erlebe ich es immer wieder, dass trotz aktiviertem "Vermeide Autobahnen" dorthin geroutet wird.


    Außer setzen von zusätzlichen WPs gibt es wohl keine andere Lösung :wacko: . Lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen :angel: .

  • Hallo Kollegen,


    das Problem hatte ich auch. Ich plane deshalb Motorradtouren mit dem Motorrad-Tourenplaner. Da sind ganz brauchbare Grundeinstellungen wie "Motorrad Anfahrt", "Motorrad normal", "Motorrad Tour" und "schöne Strecken bevorzugen" enthalten.
    Übertragen der Routen nach MapSource mit "GPS Route".
    Anschliessend die Route in MapSource nochmal nachbearbeiten, da "GPS Route" die grauen Wegpunkte manchmal neben die Strasse oder in irgendwelche Seitengassen setzt ...


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Magnus!


    kenne das erstellen von Routen mithilfe von MTP und GPS-Route bzw. Trackmaker, Nachteil ist eben daß die Wegpunkte keine grauen sind und somit ständig sichtbar.


    Mir geht es ja aber vor allem um die spontan erstellten Routen am Gerät selbst. Unterwegs ist kein PC vorhanden und ich möchte eine Route zu einem etwas entfernteren Ziel - und das Gerät routet dann meist zumindest teilweise über die Autobahn obwohl diese ausgeschlossen waren. Routenpunkte können es nicht zuviele sein da mit einem nachträglich eingefügtem Zwischenziel die Route nun nicht mehr über die Autobahn geht.


    Mir scheint daß die Gerätesoftware je nach Route schon fast "vorsichtshalber" bei berechnen der Route nach einer gewissen Strecke auf die Autobahn geht damit eben die Routenpunkte nicht zu viele werden diese also während der Berechnung kontrolliert, besser wäre eine Kontrolle erst nach kompletter Berechnung über Land und dann evtl. Abänderung also Kürzung wenn zuviele WP's - denke mal das kann man nicht ändern... :(


    Wundern tut mich aber daß sich fast keiner dazu meldet - routen die meisten nur am PC? Schade eigentlich denn das 276C macht es doch einem so einfach und schnell, eben das ist ja der Vorteil :8
    Hoffe trotzdem auf mehr feedback und mit Micha daß uns doch noch jemand anderweitig überzeugt B)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • hallo chris


    Zitat

    Zitat von quattrochris@27.08.2005 - 10:54
    Wundern tut mich aber daß sich fast keiner dazu meldet - routen die meisten nur am PC? Schade eigentlich denn das 276C macht es doch einem so einfach und schnell, eben das ist ja der Vorteil :8
    Hoffe trotzdem auf mehr feedback und mit Micha daß uns doch noch jemand anderweitig überzeugt B)
    Ciao Chris :bye:


    ich muss ehrlich zugeben, dass ich die meisten routen am pc plane, weil die übersicht viel besser ist. ich habe zwar schon am bisschen mit routen direkt am gerät rumexperimentiert. wenn ich nicht zuviele wp's eingeben muss, dann ist es ok, aber wenn dann zuviele wp's zusammen kommen, dann wird es mühsam. hin und her zoomen und dann noch mit dem cursor in der karte navigieren...pfff... aber lassen wir das. jedem seine ansicht. ich weiss dass es diese möglichkeit gibt, und kann sie dann auch nutzen, weil es erforderlich ist.


    um auf das eigentliche probleme zurückzukommen: könnte es sein, dass der 276er etwas mühe mit der verwaltung der abbiegepunkte (achtung, ich meine nicht die wp!) hat? wenn man nur kleine strassen fährt, dann kommen natürlich schon einige abbiegepunkte zusammen, mehr als bei autobahnfahrten. jedenfall wurde dieses im tt-forum schon einmal erwähnt. wobei, bei 120-150 km.


    hättest du vielleicht ein konkretes beispiel, wo das vorkommt?


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • marlene:

    Zitat

    hättest du vielleicht ein konkretes beispiel, wo das vorkommt?


    nein :P - ich will auch nicht eine Route mit vielen WP's am Gerät planen sondern im konkreten Fall geht es meist um spontane Routen also man den PC nicht zur Hand hat oder dies zu lange dauern würde sprich man abfahrbereit dasteht und ein Ziel hat welches luftlinie so ca. 150km entfernt ist. Also diesen Wegpunkt bzw. Ziel aufrufen und Routing starten! :8
    Ich möchte daß ich komfortabel einfach und schnell mit der teuren Navi eine Route mit den voreingegebenen Eigenschaften sprich in diesem Fall "Autobahnen vermeiden" planen kann -- aber das 276C fährt dann zumindest teilweise doch über die Autobahn - füge ich dann einen oder zwei Zwischenziele hinzu ist die Route perfekt sprich führt komplett über Land also können es nicht zuviele Abbiegepunkte sein :huh: .


    Nimm mal Dein 276C, mach im Straßen-Routing setup ein Häkchen bei "Schnellstraßen vermeiden", wähle ein Ziel in angesprochener Entfernung aus und lasse das Gerät berechnen - wenn möglich nicht in einem "Autobahnloch" also so daß die Route nie an einer Autobahn entlang kommt - obwohl das gibts ja gar nimmer oder?? B)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich hab den 276C auf höchste Rechenleistung beim Routenberechnen eingestellt
    (WIMRE heißt das "Beste Route") und kenne das geschilderte Problem nicht.


    Zusätzlich habe ich noch Mautstraßen vermeiden aktiviert da in Österreich Autobahnmaut gilt. (doppelt hält besser?)
    Ist jetzt vermutlich keine Hilfe für Deutsche Routen aber "who knows"?


    Grüße
    Geko

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von geko@28.08.2005 - 08:29
    ich hab den 276C auf höchste Rechenleistung beim Routenberechnen eingestellt
    (WIMRE heißt das "Beste Route") und kenne das geschilderte Problem nicht.


    Zusätzlich habe ich noch Mautstraßen vermeiden aktiviert da in Österreich Autobahnmaut gilt. (doppelt hält besser?)


    Da greift wohl eher die Mautstrasse als die andere Einstellung (in Österreich).


    Ich habe auch "Best Route" und er geht auf die Bahn. Ich habe schon Garmin damit belästigt, aber scheinbar sind die einfach gerne auf dem Highway unterwegs :)


    Gruß
    Jens

  • Ja, das kann ich auch bestätigen.
    Hatte mal "Mautstrassen vermeiden" versehentlich eingestellt.
    Das Navi wollte bei JEDER Autobahnausfahrt runter und Überland fahren.
    In der Schweiz haben wir ja die Autobahnvignette.


    Auch das einstellen von "Schnellstrasse vermeiden" oder in den eigenen Preferenzen diese auschliessen und nur kleine Strassen zulassen funktionierte bei mir nie.
    Habs dann gelassen.
    Aber es wäre cool, wenns funktionieren täte.


    Ich probiere aber mal den Tipp mit dem Zwischenziel, danke.


    Gruss
    Phil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • grüssgottle ;)


    Zitat

    Zitat von quattrochris@27.08.2005 - 23:06
    Nimm mal Dein 276C, mach im Straßen-Routing setup ein Häkchen bei "Schnellstraßen vermeiden", wähle ein Ziel in angesprochener Entfernung aus und lasse das Gerät berechnen - wenn möglich nicht in einem "Autobahnloch" also so daß die Route nie an einer Autobahn entlang kommt - obwohl das gibts ja gar nimmer oder?? B)


    yep, das konnte ich nun auch navollziehen. ich habe eine route von über 200km erstellt mit 2 wp's. ein teil der route wurde tatsächlich eine weile über die autobahn geführt. lies doch mal diesen beitrag.


    die gleiche route habe ich dann in mapsource importiert und neu berechnen lassen mit "vermeide schnellstrassen". die autobahn wird völlig ausgelassen. ich denke, dass das gerät etwas überfordert ist.


    lösung: entweder zwischenziele einfügen oder kleinere routen erstellen. etwas anderes fällt mir auch nicht ein.


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Chris,


    ich kenne das Problem auch. Selbst bei Strecken von deutlich unter 100km wird die Route immer mal wieder kurz über die Autobahn geführt. Also bleibt bei spontanem, nicht am PC geplanten Routing, nichts anderes übrig als mit Zwischenzielen zu arbeiten.
    Zusätzlich habe ich mal getestet, wie die Route aussieht, wenn ich Mautstrassen vermeiden angebe und innerhalb der Schweiz von A nach B route. Auch hier geht die Strecke hin und wieder über die Autobahn, und da kostet in der Schweiz nun mal jeder Meter. Wie sieht das denn z.B. in Frankreich aus, wo es auch "freie" Autobahnabschnitte gibt. Ich glaube nicht, dass ich mich da bedenkenlos auf das Navi verlassen kann.


    Gruß Thomas

  • Huhu!


    Tja - also dann muss ich mal testen ob "vermeide Mautstraßen" vielleicht ein wenig Abhilfe bringt ansonsten ist das wohl normal - ich ebenso :P denn ich mache ja wohl nix falsch denn es passiert hier wohl jedem so...(ey - voll der Reim! B) )


    Ich finds halt der Hammer denn an der Anzahl der Abbiegepunkte kann es irgendwie nicht liegen denn sonst würde das Gerät ja nicht mit einfügen eines oder ein paar Zwischenzielen urplötzlich die Route wie gewünscht hinbekommen... :(



    Na denn Danke für's mitgrübeln!! :8 :rolleyes: :rolleyes:


    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ alle


    Wenn ihr mal wieder ein Tour abseits der Autobahnen planen wollt und der kleine Garmin euch wieder auf die BAB schicken möcht, dann versucht mal die Berechnungsmethode in Richtung Schnellste Berechnung zu verschieben.


    Ich vermute, daß durch eine zu gute Berechnung (Beste Route) unser 276c die Route optimiert.


    ... und das führt uns wieder auf die Autobahn ...

  • Das Problem mit der AB-Routerei hab ich auch. :angry:


    Meine Lösung: ich setze mit dem Zeiger einen Wegpunkt der nicht auf der BAB, sondern auf der Alternativstrecke übers Land, liegt und benutze ihn dann als Via-Punkt. So geht es dann ohne Autobahn in etwa dort lang, wo ich will...


    Gruß, M :bye:

  • mit dem Motorrad unterwegs plan ich nur am Gerät.
    Haken bei Schnellstrassen vermeiden.


    kürzester Weg.



    dann gehts aber auch rund um Blumenkübel in 30er Zonen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@12.09.2005 - 11:58
    mit dem Motorrad unterwegs plan ich nur am Gerät.
    Haken bei Schnellstrassen vermeiden.


    kürzester Weg.
    dann gehts aber auch rund um Blumenkübel in 30er Zonen...


    Kann ich bestätigen! Es ist eine gute Idee, sich soetwas vor dem Abbiegen auf Sinnfälligkeit anzusehen und (Neuberechnung aus!) gegebenenfalls zu ignorieren. Oft geht es nach der Spielstraße wieder auf die Durchgangsstraße zurück und man kann die eigenen Nerven und die der Anwohner schonen.


    Andererseits entdeckt man immer wieder die schönsten Alternativen und Abkürzungen, selbst im heimischen Revier.



    paul-josef

  • @paul Josef:


    Diese Strecken bekomme ich ja normalerweise auch wenn ich eigene Präferenzen wähle. Diese lauten große Straßen völlig vermeiden, mittlere fast 100% und kleine ca.90%.


    Das Ganze funzt genau so wie ich es will - NUR:


    wenn eben das in größerer Entfernung ist leitet mich das 276C eben dann doch über die Autobahn - wie ganz oben beschrieben. Das kann es doch ned sein???
    Habe das allerdings mit der aktuellsten software 3.5 noch nicht getestet und auch werde ich mal "kürzester Weg" wählen auch wenn mir das nicht so recht einleuchtet, außerdem ist mir da auch schon aufgefallen daß die Navi einen dann teilweise blödsinnigerweise "Abkürzungen" durch Ortschaften fahren lässt - also 200m lieber auf der Spielstraße als einfach weiter der Hauptstraße fahren welche aber dann dort einen Bogen macht... auf solche Exkursionen kann ich wirklich verzichten, Wohngebiete erforschen ist nicht mein Wunsch... :huh:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Hallo Chris,


    Du meinst jetzt doch direkt am Gerät erstellte Routen? Nein, an den Präferenzen verstelle ich nichts, alle Regler in Mittelstellung. Der 276 meckert allerdings beim Verlassen des Menüs, die Einstellung würde nicht zu dem gesetzten Häkchen bei Schnellstraßen passen und ob er das deaktivieren solle. Scheint also auf die gleiche Stelle im Routingalgorithmus einzuwirken und die Checkboxes haben Priorität? Wenn ich "Schnellstraßen vermeiden" auswähle, werde ich allerdings nie über Autobahnen geführt, das kann ich so nicht beobachten.


    Das "Spielstraßen Syndrom" vermeide ich tatsächlich durch Einschätzung des Kartenbilds und umfahre solche eben "auf Sicht". Alles natürlich bei Auswahl "kürzeste Strecke" beim Berechnen. Wenn ich "Schnellstraßen vermeiden" abwähle und "kürzeste Zeit" auswähle, gehts dann natürlich über Autobahnen, soweit vorhanden.


    Welche Auswirkungen die Schieberegler im Detail wirklich haben, müsste man mal dadurch versuchen zu erkennen, daß man Routen mit verschiedenen Einstellungen am Gerät plant und diese dann auf den PC lädt, um sie genauer zu analysieren. Unterwegs macht man Vieles ja meist intuitiv und achtet auf Landschaft, Mopped, Verkehrslage etc. (die Reihenfolge kann sich jeder selbst aussuchen)


    Berichte mal weiter, das ist ein interessanter und wichtiger Punkt.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habt ihr die Tatsache in die Betrachtung gebracht, dass es manchmal besser ist, egal welche Berechnungsart, ein Stückchen Autobahn zu fahren, als 20 KM Umweg um eine Brücke oder Unterführung zu suchen?
    Oder geht es hier um eine prinzipielle Frage - "Wenn ich NEIN zu AB sage, dann will ich auf keinen Fall eine AB sehen."
    Ich fahre "beste Route" und mit dem Motorrad entweder "kürzeste Strecke" oder "custom". Die "custom" finde ich am besten, da sind die Blumenkübel immer dabei.


    Und überhaupt, wie ich das so sehe, treten die meisten hier beschriebenen Probleme deshalb auf, weil man dazu tendiert, sich voll in die Hände des Gerätes zu begeben.
    Vergisst nicht, das ist immer nur eine Hilfe. Und wenn es mir nicht gefällt, was das Ding da macht, dann mache ich es selber nach meinen Vorstellungen. So sklavisch muss ich doch der Software nicht gehorchen, oder?
    Und auch deshalb finde ich das Fahren, speziell Motorrad, nur nach der Ansage eigentlich falsch und problematisch. Und viele hier angesprochene andere Probleme hängen damit zusammen. Wenn ich eine Route pplane und einfach den Ortsnamen eingebe, kann es schon sein, dass ich 200 Meter zur Ortsmitte gelotst werde, bis ich weiter fahren "darf". Das sagt die Stimme. Auf dem Display sehe ich aber, worum es geht, und dank meinem freien Willen entscheide ich mich die Hauptstrassse weiterzufahren, ohne trottelig das Ortszentrum umzurunden.
    Und auch wenn ich mich ein bisschen verfahre, oder der Streckenverlauf nicht haargenau meinen Vorstellungen entspricht, na und? Nehme ich an einer Rallye
    teil?


    Immer locker bleiben. :blush:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo emanuel,


    danke, "ich bin schon katholisch und Du rennst bei mir offene Ohren ein."
    Genau das sage ich ja in meinem letzten Beitrag: immer einen Blick auf die Karte und nicht sklavisch an die Anweisungen halten. Wie im richtigen Leben, mitdenken erlaubt. :P


    Hier geht es aber wohl tatsächlich darum: wenn Schnellstraßen vermeiden ausgewählt, dann soll er das auch tun. Mir geht es auch um die Frage, wie der Routingalgorithmus funktioniert und welche Einstellungen welche Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Was hat denn z. B. Priorität, Schnellstraßen vermeiden oder kürzeste Strecke? Das scheint mir nämlich der Grund für die Beobachtungen von chris zu sein.


    Generell sind wir ja zufrieden mit dem Gerät, wollen es aber noch besser verstehen und nutzen lernen.



    paul-josef