Motorradeinsatzvorbereitung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage zum Thema 'Motorradeinsatzvorbereitung' von Touratech, speziell für das Garmin Quest: Wie 'notwendig' ist das Service, immerhin kostet bei TT das Quest über 100 Euro mehr als anderswo. Ich hab im Internet recherchiert aber recht wenig zu dem Thema gefunden. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht?


    Danke und schöne Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Garmin traut seinen Quests immerhin 6g Erschütterungen zu. Dein Moped sollte eigentlich über Stoßdämpfer verfügen. Und dann ist da noch die Halterung, die einiges abdämpft. TT öffnet das Gerät und verspritzt die über die Platine hinausragenden Teile wie z.B. Kondensatoren mit Heißkleber, um sie weiter zu fixieren.
    Wenn ich mir aber das Innenlebe eines 2610 ansehe, dann sind da ohnehin keine großen Bauteile drin, die gesichert werden müssten.
    Ich denke also, du kannst die 100€ für 3xauftanken :ph34r: besser verwenden
    :heul:


    Viktor, dessen Q einen gelben Schnabel hat.
    R1200GS mit Garmin 2610 2GB

  • Für den Einsatz am Mountainbike und harten Motorrad-Offroad würde ich drüber nachdenken.


    Für die Straße überflüssig.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@9.09.2005 - 21:09
    Für den Einsatz am Mountainbike und harten Motorrad-Offroad würde ich drüber nachdenken.


    Für die Straße überflüssig.


    Gruß - Wolfgang


    Schon mal danke für euer Feedback. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Strasse, hab eine Super tenere, aber eventuell auch Offroad (hab noch eine Wr 250F). Denk aber das dafür das Quest eh zu schade ist.

  • Touratech bietet z.B. für den 176 neben normalen TT-Halter auch einen gedämften Halter für unvorbereitete Modelle an.
    Vielleicht bieten sie ja auch einen solchen Vorbereitungsservice-Service an. Ich werde beim nächsten mal in HH mal nachfragen.


    Gruß


    Pat

  • Zitat

    Zitat von wob@9.09.2005 - 20:09
    Für den Einsatz am Mountainbike und harten Motorrad-Offroad würde ich drüber nachdenken.


    Für die Straße überflüssig.


    Gruß - Wolfgang


    Da hast du m.E. nicht recht. Das Problem sind nicht die "groben" langhubigen Erschüterungen beim Offroad, die zwar deiner Wirbelsäule zusetzen, aber an G-Werten gemessen, sind sie sanft. Wenn du beim Fahen die Hand während einer Autobahnfahrt aufs Gerät legst, wirst sie schon spüren, die kurzen "non" guten Vibrationen, die dem Inneren des Geräts zusetzen können.
    Trotzdem bin ich deiner Meinung, dass die o.g. Aktion ein bisschen überflüsig ist.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie oft das hier schon geschrieben wurde. TT macht beim Quest keine "Motorradeinsatzvorbereitung".


    Aus der TT-Homepage:

    Zitat

    Touratech rallye / sport modification Bei den Geräten GPS II plus, GPSIII plus und GPS126 modifizieren wir die "Innereien". Speziell für den Einsatz auf dem Motorrad verstärken wir den Sitz verschiedenster Bauteile: Stark vibrationsgefährdete Bauteile wie Kondensatoren, Quarze und die Datensicherungsbatterie werden bei Touratech vergossen, um Vibrationsschäden weitestgehend auszuschliessen.


    Die machen das also nur bei wenigen, inzwischen älteren Modellen. Beim Quest nicht.


    Ein Quest von TT unterscheidet sich (vom Preis abgesehen) nicht von einem anderen.


    Hat jemand einen anderen Kenntnisstand?


    Gruß
    Jürgen :)

  • Zitat

    Wenn du beim Fahen die Hand während einer Autobahnfahrt aufs Gerät legst, wirst sie schon spüren, die kurzen "non" guten Vibrationen,


    Also, ich benutze häufig ein Diktiergerät auf dem Motorrad (nur Straße). Mal habe ich es im Magnet-Tankrucksack, mal klebe ich es mit Gaffer-Tape auf den Tank oder die Verkleidung. Ohne irgendwelche Gummi-, Schaumstoffunterlage oder sonst was.


    Die Büroelektronik ist sicherlich empfindlicher als eine Garmin-Unit. Kollabiert bei Hitze gerne. Aber durch Vibrationen (mehrere g???) wie von dir angesprochen hat sich da noch nichts verabschiedet. Außerdem ist mein 276c bei Autobahnfahrten die Ruhe selbst. Ich spüre keinerlei Erschütterungen, kurze Vibrationen o.ä.


    Welches Motorrad fährst du denn? Mein V-4 ist ja auch nicht der laufruhigste...


    Gruß - Wolfgang

  • Hi zusammen,


    es kommt immer auf das Motorrad und den Einsatz an. Mein III+ und mein 128er GPS (beide nicht von TT vorbereitet) starben schon mehrmals den Vibrationstod. Aber nicht mal an der KTM sondern an der Africa Twin, die im Vergleich zur Kati nur ganz feine Vibs hat. Ich habe dann die speziell entkoppelten MvG-Halter von TT gekauft und seither keine Probleme mehr.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich habe ein 60 c samt Touratechhalterung auf einer Afrka Twin verwendet. Das Gerät war am Bordstrom und nicht von Ttech überarbeitet. Nach ca. eineinhalb Jahren und 12000 km hat mein 60 c den Geist aufgegeben. Die Ausfälle wurden immer häufiger und zum Schluß genügte ein leichter Druck auf die Gehäuseseite und es ging aus. Mit Batterien während der Fahrt ging sowieso nichts - deswegen Bordstrom. Lange Rede kurzer Sinn - Ich habs eingeschickt und nach 3 Wochen ein funkelnagelneues Gerät bekommen. Jetzt hab ich eine Ktm 640 Adventure, seit 3 Wochen - bin neugierig wie lange das 60c hält. Die Vibs der Afrika Twin sind ein 'Lärcherlschas' gegenüber der Kati. Ich sehe mich schon in spätestens einem Jahr wieder einschicken. So alle Jahre ein neues Gerät is ja auch nicht schlecht.


    Bullenbirne

  • Aha hier giebts auch ATler :D
    Ich fahre seit jahren mit nem SP3 und 4Gummipuffern am Halter ohne "Vorbereitung".
    Von Ausfällen war nix zu merken :) nur die Antenne muste ich mit nem Gummi festbinden :huh:


    Aber nu nutze ich den CF-P1 weil da auf eine 50Bilronen teure 1GB Speicherkarte ganz Europa draufpasst,und der auch noch um Längen schneller ist :lol: als der SP3


    Der Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, da habe ich einen anderen Kenntnisstand.
    Als ich für mein Quest die TT-Halterung plus Zubehör gekauft habe wurde ich gefragt, warum ich nicht seinerzeit alles im Paket komplett für 650,- bei TT gekauft habe. Wäre um einiges günstiger gekommen, als alles einzeln zuzukaufen.
    Außerdem ist dann der Quest speziell für den Einsatz auf Mopis vorbereitet. Die Platine soll an bestimmten Stellen an denen sich irgendwas losrütteln könnte ausgegossen sein und das Gerät ist zusätzlich noch abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit unter´s Display läuft. Die Garantie gegenüber Garmin erlöscht dann zwar, aber TT bietet den vollen Garantieschutz.


    Gruß
    Joachim

  • Hi Rudi,


    Zitat

    Zitat von Rudi cf-p1+11.11.2005 - 21:03--><div class='quotetop'>QUOTE(Rudi cf-p1 @ 11.11.2005 - 21:03)</div>


    Aber sicher :bye:


    [QUOTE]-Rudi cf-p1@11.11.2005 - 21:03
    Ich fahre seit jahren mit nem SP3 und 4Gummipuffern am Halter ohne "Vorbereitung".
    Von Ausfällen war nix zu merken :) nur die Antenne muste ich mit nem Gummi festbinden :huh:


    Für den SP3 gibt es auch keinen MvG-Halter von TT. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit GPS III+ und GPS 128, habe ich mir einen MvG-Halter für den SP3 selbst gebaut. Das Oberteil vom normalen Halter, die Grundplatten selbst gebaut und mit MvG-Lagern bestückt:


    SP3-Halter


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wuerde auch sagen - Gummipuffer sind wichtig-extrem. Hab unter meinem III+ einfach 3 Magnete vom Tanktucksack geklebt und auf den Tank (Is aus Stahl bei ner Harley ;) geklockt. Nach jetzt irgendwas um die 5 Jahre ist das ganze Gehaeuse mit lauter feinen Haarrissen durchzogen (hat jemand ne III+-Rueckwand rumliegen? ;) ) Waere sicher vermeidbar gewesen mit Gummipuffern. Der Elektronik hats aber bisher nicht geschadet, is nur eben nich mehr wasserdicht.

  • Habe mein eMap während rund 35'000 km an meiner Honda Varadero, reiner Strassenbetrieb. Dies mit der originalen Lenkstangenhalterung. Ich fuhr das Teil bei jedem Wetter, einmal oxidierten nach extremstem Regen die Aussenkontakte, so dass ich mit etwas Schleifpapier dahinter musste.


    Ich hatte nie Ausfälle (Batteriebetrieb) oder sonstige Probleme.


    Bin gespannt auf mein neues 60c, zu dem ich nun eine Halterung von Bikertech.de kaufte.


    Bernhard

  • Moin moin,
    Garmin verkauft die Quest-Serie als besonders geeignet und empfehlenswert fürs Motorrad und Mountainbike, selbst wenn sie nicht wüssten was sie machen, dürften sie sich schwer mit einer Garantieverweigerung tun und arge Probleme mit ihrem Ruf bekommen, wenn es nicht funzt - besonders in USA...


    Ich habe (zum ersten Mal) keine TT-Überarbeitung und auch keine TT-Halterung, mal sehen wie weit ich mit meinem neuen Quest2 komme (MTB & Guzzi).


    Bijan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rudi cf-p1@11.11.2005 - 21:03
    Aha hier giebts auch ATler :D


    Ja und auch Transalper :bye: und viele viele andere :D