etrex vista Batterieanzeige ?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich muss hier nochmal ein problem aufgreifen. der etrex-vista versteht es ja seit geraumer zeit seine batteriestandsrestanzeige anzupassen. Warum bitte zeigt er dann bei garantiert vollen NiCd 800mAh Akkus nur ca. 50-60% an ???!!! Das ärgert mich immer wieder :blink: , wenn man z.B. auf NiMH umschaltet stimmt die Anzeige ja. Hier ist doch eindeutig ein Bug in der Firmware, oder? Ist das bei anderen auch so? Lösung? Zukunft?


    MfG, Micha

  • Dieses Problem betraf ältere Software-Stände im eTrex. Dann gab es ein neues Update, bei dem NICd-Akkus auch ausgewählt werden können. Also evtl. mal ein Software-Update durchführen. Aktuell ist 3.20.


    Gruß
    Matze

  • ach sorry, hat ich vergseen zu erwähnen, ich verwende natürlich software 3.20 schon. Und trotzdem hat sich an diesem Umstand seit Software 2.xx (die letzten vor der 3.xx) nichts geändert. Frühere 2.xx gingen mal, das stimmt. Merk sowas Garmin nicht und kann den Bug mal wieder beheben? Bzw. bin ich der einzige User hier mit Vista 3.20 und dem Problem? MfG, Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo?! ist den keiner hier mit nem Vista unterwegs und kann das Problem, mit den NiCd-Akkus mal nachtesten???!!! Ist das bei allen Vista mit FW 3.xx so oder hat mein Gerät da ein Problem? Ich hoffe doch mal auf eine Antwort, Danke! MfG, Michael

  • :huh: Hallo Micha,
    habe mal geschaut, wie mein Vista eingestellt ist. War auf "Alkaline" eingestellt, das kam ungefähr hin (natürlich benutze ich auch Ni-Cd). Du hast recht, bei mir zeigt sich auf Ni-Cd genau das gleiche Problem, so wie Du geschildert hast. Habe jetzt mal zwischen "Alkaline" und Ni-MH verglichen, ich meine am genausten ist immer noch "Alkaline". Diese ganzen Wahlmöglichkeiten erscheinen mir ziemlich "pseudogenau" zu sein! Auf meinem Vista ist die Version 2.40, obwohl mein Gerät ganz neu ist. Mein Händler hat mir geraten, mit einem Update (z.B. 3.20) noch zu warten, da diese Version noch "fehlerbehaftet" sei. Er hat mir ganz eindeutig geraten erst mal die Version 2.40 zu benutzen.


    Kann mir jemand etwas zu diesem Ratschlag (nicht zu updaten) sagen?


    Mit der Ladeanzeige finde ich auch (jetzt da ich es ausprobiert habe) ziemlich ärgerlich!


    Grüße
    Christoph

  • :huh: Hallo Micha,
    habe mal geschaut, wie mein Vista eingestellt ist. War auf "Alkaline" eingestellt, das kam ungefähr hin (natürlich benutze ich auch Ni-Cd). Du hast recht, bei mir zeigt sich auf Ni-Cd genau das gleiche Problem, so wie Du geschildert hast. Habe jetzt mal zwischen "Alkaline" und Ni-MH verglichen, ich meine am genausten ist immer noch "Alkaline". Diese ganzen Wahlmöglichkeiten erscheinen mir ziemlich "pseudogenau" zu sein! Auf meinem Vista ist die Version 2.40, obwohl mein Gerät ganz neu ist. Mein Händler hat mir geraten, mit einem Update (z.B. 3.20) noch zu warten, da diese Version noch "fehlerbehaftet" sei. Er hat mir ganz eindeutig geraten erst mal die Version 2.40 zu benutzen.


    Kann mir jemand etwas zu diesem Ratschlag (nicht zu updaten) sagen?


    Mit der Ladeanzeige finde ich auch (jetzt da ich es ausprobiert habe) ziemlich ärgerlich!


    Grüße
    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, ich habe dir in deiner anderen Anfrage geantwortet. Da das Akkuproblem bei dir auch besteht ist es ein offensichtlicher BUG! Garmin, ändert das doch mal, es hat doch in einer früheren 2.xx-Version schon mal gefunzt!!!??? MfG, Micha

  • Hallo,


    habe jetzt auch von 2.40 auf 3.20 gewechselt. An der Ladeanzeige hat sich nichts geändert, d.h. bei NiCd bestenfalls halbe Balkenanzeige (relativ neue Markenakkus). Aber vielleicht haben die in den USA nicht nur eine tolle starke Armee sondern auch stärkere NiCd-Akkus?


    Grüße
    Christoph
    :angry:

  • nochmal zum thema: wenn die software wirklich buggy sein sollte, kann man auch wieder zurück-daten, von daher kann man nichts falsch machen, aber wie gesagt, die 3.20 ist ok.


    Zum Thema Akku: ich verwende trotzdem die NiCd-Anzeige, denn ab ca. halbvoll bis leer scheint sie zu funktionieren, zumindest werden die Akkus wirklich bis zum ende genutz, meine Ladegerät kann nur noch wenige mAh entladen und geht dann gleich in Laden über, was ein gutes Zeichen ist. Mal sehn, wann die begreifen, das die Zellen Voll zusammen nur ca. 2,5-2,6V bringen und nicht über 3V ;)


    Weiterhin noch viel Spaß mit deinem schicken Vista.


    MfG, Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    ich hatte auch schon öfters probleme mit updates im allgemeinen.


    mal funzte die anzeige nicht richtig, mal hatte ich probleme mit beleuchtung und navigation batterieanzeige ect. ect., je nach dem....


    vor kurzem hatte ich wieder mal mit updates gespiehlt (3.10 und 3.20 Vista) und hatte wieder probleme, da habe ich kurzer hand eine uralte firmware version 2.30 raufgeleiert bis alles wieder ZUFRIEDENSTELLEND funktionierte.
    danach habe ich die neue 3.20 aufgespiehlt und siehe da diesmal funktioniert alles! tip top mit der neuen version.



    FAZIT: BEI SOFTWARE ODER ANZEIGEPROBLEMEN MIT DER FIRMWARE EXPERIMENTIEREN.


    wenn garnicht mehr zu helfen ist, kann das gerät bei garmin getauscht werden.


    meißt auf kulanz bzw. garantie.


    ist die hardware defekt kostet der austausch gegen ein neues 79 euro oder so.



    pit

  • Probiere es jetzt mal mit NiMH Akkus (Duracell 1800). Habe mir heute welche gekauft.
    Bericht folgt!


    Grüße
    Christoph

  • brauchst du nicht probieren, mit denen und mit alkaline funzt die einstellung, alles bestens, nur halt bei NiCd, nich.


    An "GPS and OUTDOOR": Ich denke nicht, das es an dem updaten liegt. Hast du denn mit dein er nun funzenten Version mal die Einstellung mit NiCd-Akkus probiert?


    MfG, Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja, stimmt genau, so auch bei mir! Mit NiMH-Akkus stimmt die Anzeige. Nur bin ich etwas von der Leistung der NiNH-Akkus enttäuscht, die halten zwar länger, aber nicht annähernd im Verhältnis 1800 mAh zu 750 mAh. Ist das bei Euch auch so?


    Grüße

  • Zitat

    Zitat von ccnacht@10.04.2003 - 21:19


    An "GPS and OUTDOOR": Ich denke nicht, das es an dem updaten liegt. Hast du denn mit dein er nun funzenten Version mal die Einstellung mit NiCd-Akkus probiert?


    MfG, Micha


    nein hab ich nicht.
    Benutze nur NI-MH Accus.


    peter

  • Hallo CCnacht
    Die Anzeige 60% halte ich für solch kleine Akkukapazität (800 mAh) für richtig! Leg doch mal größere Akkus ein, dann sollte die Anzeige auch mehr anzeigen. Was nutzt Dir bei Deinen schwachen Akkus eine 100% Anzeige, wenn Du dann zusehen kannst wie diese gegen Null geht?
    Ich bin mit meinem Vista mit solch kleinen Kapazitäten nicht froh geworden. Ab 1400 mAh war die Laufzeit eher akzeptabel. Am liebsten nutze ich aber NiMH mit noch größeren Werten.
    Gruß Ronald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die anzeige funktioniert aber nach der Spannung der Akkus!!! Das Gerät kann doch die Kapazität nicht messen!!! Mit den unterschiedlichen Einstellungen wir die Schädigung und das richtige ausnutzen der vorhandenen Kapazität ermöglicht und so ein Akku bei ca. 1V pro Zelle abgeschalten. NiCd-Akkus gibt es normal nicht mit so großer Kapazität wie NiMH. Aber, meine 800mAh reichen durchaus für 4-5h ohne Kompass und Beleuchtung und so schafft mein eTrex Vista meine Hin- Rückfahrt wöchentlich als Art BlackBox mitzuschreiben. Wenn ich wirklich mal auf Reise gehe und Tracks benutze fahre ich auch mit 1800mAh NiMH, keine Frage. Naja, ich mache morgen mal Spannungsmessungen mit dem Vista 3.20 in den 4 Batt-Menüs und poste das dann mal hier.


    MfG, Michael

  • So, wie gesagt hab ich heut mal etwas gemessen:


    eTrex Vista 3.20:


    Alkaline: Voll ab 2,9V
    Aus unter 2,07V das ist ok!


    NiMH: Voll ab 2,7V
    Aus unter 2,07V auch das ist ok!


    Lithium: Voll ab 2,88V
    Aus unter 2,14V


    NiCd: Voll ab 3,15V
    Anzeige ca. Halb bei 2,7V, was für NiCd aber voll wäre bei ca. 1,25-1,3V pro Zelle
    Aus unter 2,03V korrekt


    Also: man sieht eindeutig, das es nicht am Akku liegt, es ist einfach die Software für NiCd falsch programmiert.
    In diesem Sinne hoffe ich mal auf Änderung!


    MfG, Michael

  • hallo, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Mittlerweile haben wir ja die FW 3.40 für den Vista, doch leider hat sich in diesem NiCd-Akku-Punkt wieder nichts geändert. Ich habe mich diesbezüglich auch schon an Garmin gewand, leider kam da nix zurück. Könnte bitte von euch nochmal wer sich bei denen melden, vielleicht ist auch mein Englisch nicht gut genug. vielleicht ist auch ein Bezug auf diesen Thread hier gut. Wäre echt nett, danke, MfG, Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...