Gespeicherte Routen vs. Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Ihr GPS-Erfahrenen,


    Habe seit Anfang Februar einen V'er und bin Neuling am GPS Sektor. Nachdem ich die (spärliche) Doku studiert, diese Board durchforstet und meinen Händler gelöchert habe, habe ich noch ein kleines Problem mit den Routen vom PC.


    Ich erstelle eine Route am PC in Mapsource, ziehe die Route so wie ich den Verlauf will, speichere ab und übertrage ins GPS.


    1) Bei Routen die nur über die Basemap laufen (z.B. Kroatien) bekomme ich keine Abbiegeinformationen, beim Abfahren der Route kommt die Meldung, daß die verfügbaren Karten nicht mit der Route übereinstimmen, deshalb dem Straßenverlauf nicht folgen wird können und ob ich neu berechnen will --> NEIN, will ich nicht, denn ich möchte die Route fahren. Allerdings sollten die Straßen in Kroatien aus Mapsource mit der Basemap deckungsgleich sein, od. nicht???


    2) Fahre ich eine Route die ausschließlich in den geladenen Feindaten liegt, funktioniert das Routing mit Abbiegeinstruktionen einwandfrei!


    3) Neulich habe ich eine Route zusammengestellt - 95% in Feindaten, nur 5% außerhalb --> Es kam wieder die Meldung mit den nicht verfügbaren Karten, Neuberechnung habe ich abgelehnt, ABER: Es kommen keine Abbiegehinweise, auch im Bereich der Feindaten nicht!! Jedoch in der Abbiege/Waypoint liste kann ich einzelne Abschnitte aufrufen, jedoch sind dort auch keine Abbiegepfeile vorhanden. Bei erreichen der Waypoints piepst er, und blendet für nicht einmal eine halbe Sekunde so einen Abbiegehinweis ein, dann springt das Gerät sofort in die Kartendarstellung


    Sehr lästig, zumal man erst die richtige Richtung beim Abbiegen erkennt, wenn man schon in die falsche bzw. richtige Richtung unterwegs ist.
    Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, mit Lock-on Road u. dgl.


    Solange es keine neue Endversion von der Firmware gibt, möchte ich nicht up-graden.



    Hoffentlich habe ich das Problem einigermaßen gut beschrieben und bin Euch schon jetzt für Eure Unterstützung dankbar.


    Mit besten Grüßen aus Wien, Christian



    P.S: V'er hat die Firmware 2.08

  • Hallo Christian


    Du hast schon viel Zeit investiert, wie ;-}


    Das von dir beschriebene Verhalten wird durch die Version 2.12Beta wesentlich verbessert.


    Du hast dann die Abbiegeinformationen auf der Basemap, allerdings mit verwirrendem Text.


    Statt rechts halten auf Strasse heisst es:


    Wenden -> auf 8SO (Bundesstrasse 8 SO) (Wenden meint Abbiegen)


    Diese ist nirgends Beschildert und auf der Karte nicht zu finden. Vertraue dem System, es ist die nächste, dem System bekannte Strasse (z.B. eine Ausfallstrasse einer Kleinstadt) und wird wie ein Wegpunkt, quer durch die Stadt, angefahren.


    Zudem erkennst du die Übergänge zwischen Basemap und Feindaten.


    Du scheints meine "Überlegungsfehler" zu wiederholen:


    1. neu Rechnen bedeutet nicht ein neues Ziel anfahren, sondern das Ziel mit dem vorhandenen
    Kartenmaterial, also Basemap erreichen. Fairerweise, müssen wir dem System eine Chance geben, also Rechnen lassen.


    "- 95% in Feindaten, nur 5% außerhalb --> "
    " ABER: Es kommen keine Abbiegehinweise, auch im Bereich der Feindaten nicht!! "


    Wie soll den dass gehen ohne Neurechnen, er muss sich doch neu Orientieren.


    Wenn du kurze Strecken (50Km) auf der Basemap überbrücken musst, empfehle ich dir die Meldung Neurechnen zu ignorieren (NICHT ABLEHNEN), sobald du wieder auf der Route (für den Ver) bis, läuft die Navigation aut. weiter (erst Beta 2.12).


    "Allerdings sollten die Straßen in Kroatien aus Mapsource mit der Basemap deckungsgleich sein, od. nicht???"


    Theoretisch schon, aber du hast ja die Route am Bildschirm mit der Maus gemalt . . .


    Für dein Beispiel Kroatien kannst du mit einem Trick arbeiten (stammt aus diesem Forum). Statt die Route mit der Maus zu ziehen, verwendest du die Wegpunkte Funktion und baust die Route am PC mittels Wegpunkten.


    Das hat folgende Vorteile:


    1. Der Ver muss nur den Weg zum nächsten Punkt rechnen und ist somit extrem schneller
    2. Auch mit der Basemap sucht er die Strasse zum nächsten Wegpunkt (vielleicht nicht genau die von dir gewünschte, aber es geht)
    3. Du kannst einmal erstellte Routen als Vorlage verwenden und ergänzen


    Wichtig:
    Wenn du auf der Basemap Routen willst, solltest du die Feindaten deaktivieren.
    Er rechnet sonst alle Varianten über die Feindaten zuerst, das dauert . . .


    Empfehlung:
    Aktiviere den Richtungspfeil in der Kartenansicht, dieser zeigt immer zum nächsten Wegpunkt und erleichtert damit die Orientierung
    Aktiviere Distanz zum nächsten Wegpunkt, damit verhinderst du das Vorbeifahren, wenn er mangelhafte Infos hat


    Fröhliches Schaffen . . .
    Bruggma


    PS: sehr gut beschrieben, so machts freude

  • @Bruggma
    Danke mal für die schnelle, kompetente Antwort!



    Stimmt-ich hab schon sehr viel Zeit investiert!


    Ich hab mir den V'er hauptsächlich fürs Motorradfahren gekauft u. deshalb WILL ich auf GENAU den Straßen fahren, die ich daheim am PC mit großer Sorgfalt zusammenstelle.


    Ich will von A nach B über Landstraßen fahren, wobei die Landstraße einen kurzen Knick außerhalb der Feindaten macht, parallel zu der Landstraße geht evtl. die Autobahn die ich NICHT will. Sage ich nun neu rechnen und nehme kürzeste od. schnellste, egal, so wird der V'er mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über die Autobahn schicken ... das ist für mich leider inakzeptabel.
    Außerdem habe ich die Route genau vor der Garagenausfahrt gestartet, wieso muß sich das GPS neu orientieren??


    Weiters ist mir aufgefallen, daß auf den kurvigen Straßen die Route selbst in den Feindaten (Basemap ist klar das es nicht geht!!) nicht genau auf den Straßenverlauf gelegt wird, sondern gerade über die Kurven gezogen wird. Vielleicht glaubt das GPS dann ich hätte die Route verlassen und zeigt deswegen keine Abbiegeinstruktionen an. Hab versucht das mit der Lock-on Road Funktion zu verifizieren - erfolglos.


    Hab ich da was falsch verstanden? Wenn ich eine Route aus Wegpunkten zusammenstelle, dann routet der V'er trotzdem über Straßenverläufe mit Abbiege-Anweisungen???


    Allerdings (ich habe Entfernung zum Wegpunkt u. Peilpfeil eingestellt) zeigt er mir Richtung/Entfernung zum nächsten WP erst an, wenn ich den vorhergehenden passiert habe - das ist oft zu spät, weil ich ja dann an der schon Kreuzung vorbei bin ...


    Ach ja, nochetwas: Ich bin letztens zum Testen eine Route gefahren, die ich aus dem Kopf kenne. Hab die Route im GPS gehabt und bin sie haargenau abgefahren (auch ohne Navigationshinweise :( ). Am PC wurde mir eine Streckenlänge von 390 km angegeben, in Wirklichkeit lt. Motorradtacho bin ich knapp 500 km gefahren - so groß kann doch die Abweichung nicht sein, oder???


    Irgendwie weicht die anfängliche Begeisterung über so ein GPS herber Enttäuschung oder ich bin einfach zu umständlich um das Gerät effizient bedienen zu können.



    Mit besten Grüßen aus Wien,
    Christian, der Varabär

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Christian


    Aber ich glaube du brauchst erst einmal Abstand.
    Mit deiner Stimmung geht nichts mehr richtig.
    Stell das Ding für eine Woche in die Ecke.


    Dann liest du alles in Ruhe nochmals durch.
    Mache alle Updates, inkl. MapSource 4.13.


    Und dann beginnst von vorne.


    NB: Ich bin kein Garmin Verkäufer, ich bin gspV User und das mit Spass


    Grüsse aus Winterthur Peter


    Sende mir in einer Woche deine email Adresse, Stichwort Reinach.mps
    Das ist eine Route, mit den von dir geschilderten Abweichung, kann man alles erklären

  • @Bruggma


    Wow, super Einstieg hier im Board, bin total begeistert!


    Ist gut, werde das Ding mal eine Woche ins Eck legen, bin ja prinzipiell noch zuversichtlich das Ding mal richtig beherrschen zu können. Muß zugeben, daß ich sehr oft nach Perfektion strebe, auch hier.


    Wie kann ich Dir meine email-Adresse zukommen lassen, außer sie hier im Board public zu machen??


    Liebe Grüße, aus dem sonnigen, derzeit kalten Wien,
    Christian


    P.S. Angeblich gibt es in Österreich die Mapsource 4.13 noch nicht ... löchere diesbezüglich jede Woche meinen, wie mir scheint doch kompetenten Händler. Würde mich nicht wundern, denn der Weg durch die Alpen schon sehr langwierig

  • Hi Cristian,


    ich geb Peter recht, Du solltest erst mal Abstand haben.
    Bei mir gab es auch anfänglich manchmal das Gefühl, dass das
    Gerät nicht so will wie ich.


    Die Updates gibt es auch in Österreich über das Internet:
    <http://www.garmin.com/support/download.jsp>


    Ich empfehle es Dir, einige Ungereimtheiten verschwinden
    danach. Ausserdem gibt es im GPS V Update endlich die
    Funktion Routen über mehrere Punkte einzugeben und
    danach mit "follow Roads" ein Strassenrouting zu berechnen.
    (Also OHNE MapSource und PC)
    Gerade als Motorradfahren wichtig, wenn man im Urlaub eine
    Rundfahrt berechnen will.


    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin ebenfalls mit dem Ver und dem Motorrad unterwegs (manchmal auch im Auto, hauptsächlich zum Üben der GPS-Funktionen um bei der Motorradtour nicht tüfteln zu müssen). Ich habe alle die genannten Probleme kaum oder nur ansatzweise erlebt und bin mit dem Ver zufrieden (manchmal ist er etwas langsam). Ich habe immer die neueste SW drauf (auch Betas) und plane die Touren auf dem PC und mache kaum eine Neuberechnung auf dem Ver.
    Muss allerdings sagen, ich route kaum mit der Basemap - werde das vielleicht mal versuchen (Mix Feindaten/Basemap).


    Eventuell solltest du mal probieren, alles auf dem GPS zu löschen (die Daten sind alle auf PC noch vorhanden) und ein Reset durchführen (Einschalten bei gedrückter Enter-Taste) und danach alle Daten (Feindaten, Routen, Wegpunkte) wieder aufspielen.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R