Mapsource autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage an das Forum:
    Wenn ich eine Route von A nach B ausstecke, dann führt mich die Software plötzlich von der Hauptstrasse über die unmöglichsten Wege. Ich habe alles probiert, die Einstellungen sind Auto/Motorrad, schnellste Strecke, usw. Es ist furchtbar mühsam. Ich muss jeden km kontrollieren, ob die Route nicht von einer Hauptstrasse auf irgend einen X-beliebigen Feldweg abzweigt und dann irgend einmal wieder auf die Hauptstrasse zurückführt. So muss ich immer eine unmenge Wegpunkte setzten. ------ was mache ich falsch?
    Habe die neueste Software geladen...2.13
    Gruss aus der Schweiz
    Dax

  • Hallo,


    ich fürchte Du machst nichts falsch, sondern die Informationen der Karten sind unvollständig. In den Attributen zu den Karten sind bzw. sollten Verkehrsbeschränkungen (Durchfahrtverbot, Kennzeichnung als Feldweg, etc.) hinterlegt sein. Die Garmin-Karten sind da tlw. nicht aktuell. Dann passieren solche Fehler, wie von Dir beschrieben.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Zitat

    Zitat von dax@1.04.2003 - 21:59
    Frage an das Forum:
    Wenn ich eine Route von A nach B ausstecke, dann führt mich die Software plötzlich von der Hauptstrasse über die unmöglichsten Wege. Habe die neueste Software geladen...2.13


    Ich hoffe du hast dich am 1. April vertippt?! :rolleyes:
    Die aktuelle Version von Mapsource ist 4.13


    Falls es also kein Aprilscherz von dir gewesen sein sollte, dann schreib mir bitte
    von welchen Punkt A du nach B routest, ich würde mir das gerne hier bei mir ansehen.
    Wir haben auch vor in und um Graubünden Motorradtouren zu fahren und da würden wir schon gerne wissen ob das automatische Routen funktioniert oder nicht :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe es selbst noch nicht getest. Habe aber irgentwo im Forum gelesen, das dieses Problem mit Mapsource 4.13 und CN 4.00 existiert. Das soll aber mit CN 5.00 vorbei sein. Wie gesagt: nicht selbst getestet. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@2.04.2003 - 17:37
    Habe aber irgentwo im Forum gelesen, das dieses Problem mit Mapsource 4.13 und CN 4.00 existiert. Das soll aber mit CN 5.00 vorbei sein. Wie gesagt: nicht selbst getestet. :bye:


    Schliesse mich Winfried an,
    das Thema war schon irgendwo hier im Forum mit der Konfiguration
    Mapsource 4.13 und CN 4.0 gab/gibt es dieses Problem.
    Ich habe es jetzt einmal mit Mapsource 4.13 und CN 5.0 versucht und die automatischen Berechnungen funktionieren in der Schweiz ohne Wald- und Feldwege.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Vielen Dank für Eure Antworten,
    zuerst - natürlich MS 4.13! sorry.
    Konkret: Wenn ich von Sargans nach Trübbach (liegt in der Nähe von Liechtenstein) route, dann führt mich die Software ausserhalb von Sargans direkt von der Haupstrasse auf eine kleine Nebenstrasse, anschliessend über einen Wanderweg wieder auf die Hauptstrasse und zum Ziel.
    Mit dem GPS V ist das aber kein Problem.
    Übrigens, bei uns ist das Update 5.0 noch nicht zu haben!
    Herzliche Grüsse
    Dax
    http://www.zunfthausloewen.ch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dax@2.04.2003 - 19:55
    Konkret: Wenn ich von Sargans nach Trübbach (liegt in der Nähe von Liechtenstein) route, dann führt mich die Software ausserhalb von Sargans direkt von der Haupstrasse auf eine kleine Nebenstrasse, anschliessend über einen Wanderweg wieder auf die Hauptstrasse und zum Ziel.


    Hallo Dax,


    also mit MS 4.13 und CN 5.0 scheint es zu funktionieren, meine Einstellungen waren:
    Schnellste Strecke
    Auto/Motorrad


    Das hat folgendes Ergebnis gebracht:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/sargan_truebach.jpg]


    Im Detail sieht das in CN 5.0 so aus:
    Detail von Sargan:


    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/detail_sargan.jpg]




    und in Trübach sieht das in CN 5.0 so aus:
    Detail von Trübach:


    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/detail_truebach.jpg]



    Hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen. Mit den Detailausschnitten kannst du jetzt auch sehen ob es Unterschiede zwischen CN 4.0 und CN 5.0 in diesem Gebiet gibt.
    Ich kann nur von Österreich sprechen und da wurde sehr viel in CN 5.0 gemacht,
    sieht man schon an den Kartendaten von 27 MB Version 4.0 auf fast 50 MB Version 5.0 für Österreich.


    Falls du noch mehr Kartenausschnitte von der Version CN 5.0 haben möchtest, dann bitte um eine kurze email von welchem Gebiet. Ich werde dir die Karten dann mailen.
    Hilft dir sicher bei der Kaufentscheidung für CN 5.0 ;)



    Servus

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für Deine Antwort. Es muss mit MS 5.0 tatsächlich besser sein. Allerdings ist im Innerortsbereich von Sargans wieder ein kurzes Stück über einen Wanderweg geroutet! Das mag ja im heimatlichen Bereich ganz lustig sein, aber wenn mir das in Italien oder sonst wo passiert, dann kann es sein, dass man ganz schön am A.... ist. Vertrauenen ist gut, Kontrolle ist besser......
    Auf jeden Fall scheint das Update besser zu sein.
    Vielen Dank an alle
    Dax


    http://www.zunfthausloewen.ch

  • Hallo Leute,


    Mit MS4.13 und CN4 sieht das bei mir genauso aus, wie bei Kurt. Meine Vermutung ist, dass Du in den Voreinstellungen bei MS etwas verbogen hast.


    Änder mal zum Probieren die Voreinstellung für Autorouting wie folgt ab:


    Schnellere Zeit , Fahrzeug: Auto/Motorrad und klick mal auf den Button "Fahrgeschwindigkeit zurücksetzten"


    Jetzt erstelle die Route oder lass die Vorhandene "neu Berechnen" (WICHTIG!!!!!)




    Jetzt sollte das ganze funktionieren.



    Gruß Oktopussy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bei mir (MapSource 4.13 mit CitySelect 4.0) läuft die Route nur dann von der Hauptstrasse runter, wenn ich in den Voreinstellungen in Autorouting bei "nach Möglichkeit umgehen" Autobahn anwähle. Wenn das Häkchen nicht da ist, bleibt die Route auf der Hauptstrasse.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette!
    Das war`s!!!! Die Autobahn darf man nicht anwählen, dann geht es fast immer. Habe festgestellt, wenn der erste Wegpunkt irgendwo auf einer Nebenstrasse ist, dann kann die Route immer noch ins Schilf führen, aber es ist nicht mehr so schlimm. Auf jeden fall ist es ein Fehler in der Saftware! Die "Geschwindigkeit zurücksetzten" hat keine Verbesserung gebracht. Vielen Dank an alle!!
    Gruss aus der Schweiz
    Dax


    http://www.zunfthausloewen.ch

  • Hallo Sette,


    wichtig ist, dass es KEIN FEHLER der MS-Software ist - MS4xx mit CN5.0 wird das Gleiche machen - sondern eine Einstellungssache der MS-Software. Aus diesem Grund mußt Du dir CN5 nicht kaufen.


    Gruß Oktopussy


    Allen allzeit Gutes Ankommen!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    der Fehler scheint ja halbwegs geklärt, aber dennoch kann man sich auf die Routinginformationen nicht hundertprozentig verlassen. Solange bei der Einstellung Auto / Motorrad über Wanderwege geroutet wird, sind Fehler im Kartenmaterial bzw. in den Attributen vorhanden.


    Ich habe hier ein nettes Beispiel (CS 4). Zur Erläuterung: P1 liegt in Cuxhaven, P2 und P3 liegen auf der vorgelagerten Insel Neuwerk, die bei Ebbe zu Fuß erreicht werden kann, aber nicht mit dem Auto / Motorrad.
    Einstellungen unter MS: Auto / Motorrad, kürzeste Entfernung


    Eine Route von P1 zu P2 zeigt den Weg, den man zu Fuß gehen kann. Von P1 zu P3 führt die Route erst nach Hamburg, von dort mit einem Schiff nach Neuwerk. Eine Verbindung, die es nicht gibt. Die vorhandene Schiffsverbindung von Cuxhaven nach Neuwerk wird nicht berücksichtigt. Außerdem ist nicht nachvollziehbar, warum zu P2 der direkte Weg angezeigt wird und zu P3 der unsinnige "Umweg".


    P1: N53.86133 E8.62839
    P2: N53.91885 E8.51129
    P3: N53.92478 E8.49070


    Koordinaten sind in WGS 84.


    Kann mir jemand sagen, wie die Route mit CS5 aussieht?


    Gruß Thomas


    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo Octopussy,
    wenn ich in den Voreinstellungen schnellere Zeit, Auto / Motorrad, Autobahn vermeiden, Geschwindigkeit Hauptstrasse 130 km/h, Innerorts 60km/h usw eingebe, und dann von einer Hauptstrasse auf eine Wanderweg geführt werde, dann ist das für mich ein grober Softwarefehler! Ich meine damit, ich werde von einer Hauptstrasse direkt auf eien Wanderweg geführt! Ausserdem kann mir jemand erklären, warum das Häckchen bei "Autobahn vermeiden" bewirkt, dass ich dann doch noch fast immer auf der Hauptstrasse bleibe? Was hat des damit zu tun? Was machst Du, wenn Du in einer völlig fremden Gegend bist, und diese Saftware führt Dich auf einen Wanderweg? Ich besitze das GPS V bereits seit einem Jahr. Nach 2 Wochen wollte ich ihn eigentlich schon zurückgeben. Die Software ist nach und nach besser geworden, aber ich habe immer noch kein grosses Vertrauen in das Gerät. Eigentlich ist es nur ein sehr teures Spielzeug für Technikfreaks! Im Übrigen, die Software - Entwicklung bei Garmin erinnert mich sehr stark an eine Bananen - Entwicklung.......das Produkt reift beim Kunden!!!!

  • Entschuldigung, ich habe vergessen mich zu verabschieden!
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich "Kurt-oe1kyw" etwas bitten: Da Du bereits das neueste Update installiert hast, würdest Du bitte mit den Einstellungen: Auto/ Motorrad, Autobahn vermeiden, Geschwindigkeit Hauptstrasse 130km/h Innerorts z.B. 60, Autobahn 140, usw eine Route von Sargans nach Trübbach ausstecken? Mich interressiert wie die Strecke aussieht!
    Einen freundlichen Gruss an alle die sich so für mein Problem interressieren!
    Dax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Tom
    Hi, ich habe dein Beispiel ausprobiert. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass MS keinen Weg von 2 nach 3 kennt und auch bei Routing von 2 nach 3 der Weg über Hamburg führt. Gibt es eine Verbindung von 2 nach 3?


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette,


    von 2 nach 3 gibt es keine Straßen. Es ist (war) definitv ein Fehler der NavTech-Datenbank. NavTech hat die Daten korrigiert, aber mir ist nicht bekannt, ob die in CS5 bereits übernommen wurden.


    Gruß Thomas


    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Zitat

    Zitat von dax@5.04.2003 - 18:13
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich "Kurt-oe1kyw" etwas bitten: Da Du bereits das neueste Update installiert hast, würdest Du bitte mit den Einstellungen: Auto/ Motorrad, Autobahn vermeiden, Geschwindigkeit Hauptstrasse 130km/h Innerorts z.B. 60, Autobahn 140, usw eine Route von Sargans nach Trübbach ausstecken? Mich interressiert wie die Strecke aussieht!


    Hallo Dax!


    Jetzt habe ich mir den kompletten Beitrag noch einmal in Ruhe durchgelesen.
    Wir verwechseln Birnen mit Äpfeln. Stutzig wurde ich beim erneuten lesen als du
    erwähnt hast das die Version 5.0 bei dir noch nicht zu erhalten ist. Hier die
    Aufklärung:
    Ich habe einen SP III Softwareversion 2.40. Auf dem PC läuft Mapsource Version
    4.13 und als Kartenmaterial verwende ich City Navigator Europe Version 5.0 !Nicht City Select!


    Die Route von Sargans nach Trübach schicke ich dir als .mps file via email an dich.
    Schönen Sonntag und Servus aus Wien.


    Kurt

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dax,


    mit "Autobahn umgehen" führt die Berechnung bei mir auch durch die Pampa und nicht auf der Hauptstrasse. Habe keine Erklärung dafür. (City NAVIGATOR V4.00)



    Gruß Oktopussy

  • Hallo Tom,
    ich habe dein Beispiel mal nachgestellt. Da von P1 nach P2 bzw P3 keine Straßen vorhanden sind, schickt der SP III dich in direkter kürzester Luftlinie zum Zielort. Und die kürzeste Luftlinie zu P2 kommt vom Land und die zu P3 kommt nun mal von der Schiffslinie.
    Ich habe kürzlich in einem anderen Forum gelesen, das eine Navigationssoftware soetwas auch anders lösen kann. Solche Gebiete ohne bekannte Straßen werden als gesperrte Bereiche dargestellt. Ein Routing in einem gesperrten Bereich ist nicht möglich. Die Lösung kommt gar nicht gut an. :bye: