Fahrradtour von Koblenz nach Paris mit GPS Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum und hab mich schon etwas umgesehen und auch anderweitig informiert.


    Nun hab ich ein Problem und zwar möchte mein Chef eine Fahrradtour von Koblenz aus, entlang an der Mosel bis Nancy (F) und dann am Canal De la Marne au Rhin in Richtung Paris fahren.


    Nun hab ich als Azubi das Problem, diese schwere Tour zu planen.


    Ich hab schon zig Telefonate geführt und mich versucht online schlau zu machen, aber es ist echt schwierig. Bis zur Grenze würde ja alles klappen, doch dann kommt das "Frankreich-Problem"! Es gibt ja leider keine Topo-Karten zum einlesen.


    Was kann man da machen und wie würdet ihr Profis die Sache bewältigen?


    Schöne Grüße,
    Jens :bye:


    PS: Ein Gerät und Software besitzt er leider noch nicht, das darf ich auch noch besorgen. Ich werde wohl das Garmin GPS Map 60c und die beiden Deutschland Topokarten kaufen, zusätzlich brauch ich ja noch das Programm Fugawi, oder?


    Bitte helft einen armen Azubi bei seiner schwierigen Aufgabe. :8


    Vielen Dank schon Mal an Alle!


  • man kann z.B. Google bemühen:
    wie hier oder hier


    da findet man z.B:Koblenz-Trier oder Canal de la Marne au Rhin finden.


    Diese Strecken auf einer Karte 1:200.000 oder kleiner nachverfolgen und dann den schönsten Weg aussuchen und eintragen..


    Ist halt mühsam und viel Arbeit.. (PS: bei einer Motoradtour in mir unbekanntes Gebiet benötige ich halt auch 1/2 Jahr - Recherche Tour, Unterkunft, landesspeziefische Gegebenheiten ..)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@11.11.2005 - 12:02
    Wie wär´s z.B. damit:
    Topo Frankreich für garmin Geräte ?



    Hey Danke schonmal Kurt!


    leider kann ich kein Französisch und unser Fremdsprachenexperte kommt am Di. erst wieder :( Hast du die Karte denn und brauch ich nur eine?


    Die bei GARMIN.de waren schon erstaunt das es so eine Karte gibt. :D


    Danke, Jens

  • Zitat

    Zitat von JensM@11.11.2005 - 13:21
    leider kann ich kein Französisch


    Moin Jens,


    schon mit Babelfish probiert? :bye:


    Wenn Du die Garmin-Topos kaufst, benötigst Du Fugawi nicht.


    Gruß Tom

  • Hallo JensM,
    mit den Garmin-Topos allein auf dem GPS-Gerät wirst Du vermutlich nicht weit kommen, weil
    die Beschaffenheit der befahrbaren Wege nicht erkennbar ist. Wenn man mit dem Fahrrad eine
    Tour plant und will nicht gerade mit dem Rennrad Kilometer sammeln, will man ja möglichst
    stärker befahrene Autostrassen vermeiden. Deshalb ist meiner Meinung nach es unbedingt er-
    forderlich, daß man gute Papierkarten hat, auf denen die Radwege verzeichnet sind. Diese
    Wege sind dann als Tracks oder Routen auf dem PC nachzubilden, damit man sie aufs GPS be-
    kommt. Es existieren im Internet auch eine große Anzahl downloadbarer Routen für Radler, was
    natürlich am wenigsten Arbeit macht. Für eine längere Strecke ist es aber eher unwahrschein-
    lich, daß Du diese komplett bekommst, so daß Du doch selbst Hand anlegen musst.


    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JensM@11.11.2005 - 11:33
    PS: Ein Gerät und Software besitzt er leider noch nicht, das darf ich auch noch besorgen. Ich werde wohl das Garmin GPS Map 60c und die beiden Deutschland Topokarten kaufen, zusätzlich brauch ich ja noch das Programm Fugawi, oder?


    Die Frage ist: Ob das auch alles in den Speicher vom 60c passt?


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Ich will Dich ja nicht besorgt machen, Jens, aber Dein Chef wird mit Sicherheit auf die Schnauze fallen, wenn er nicht selbst bereit ist, sich mit genügend Zeit und Motivation in das Thema GPS einzuarbeiten. Er glaubt, er könne das einfach an jemanden deligieren, der selbst ein Neuling auf diesem Gebiet ist. Das wird nix, das ist ganz klar. Dazu ist das alles zu kompliziert und man sollte auf alle Fälle in unkritischen Alltagssituationen üben, bevor man GPS ernsthaft einsetzt. So einfach wie die Navigationssysteme in modernen Autos ist es nicht, erst recht nicht abseits der Hauptverkehrsstraßen. Sonst wären diesem Forum schon längst die Themen ausgegangen, was keineswegs der Fall ist.


    Und dann bist Du es gewesen, der es versaut hat.


    paul-josef

  • mhmmm das macht mir nun angst, aber es muss doch irgendwie machbar sein.
    er möchte die tour echt gerne mit kollegen und kunden fahren und ihm ist es im grunde egal ;) wie lange ich daran sitze!


    aber danke schonmal! :bye:


    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JensM@14.11.2005 - 08:58
    mhmmm das macht mir nun angst, aber es muss doch irgendwie machbar sein.
    er möchte die tour echt gerne mit kollegen und kunden fahren und ihm ist es im grunde egal ;) wie lange ich daran sitze!


    Natürlich ist es im egal wie lange du dransitzt, darum geht es auch nicht. Das Problem wird folgendes sein. Dein Chef stellt sich vor er schaltet das Gerät ein und fertig ist das. (Ähnlich wie beim Autonavi). So ist es aber garnicht. Die Kollegen und Kunden werden sich, im besten Fall, köstlich amüsieren. Je nach dem was dein Chef für ein Typ Mensch ist, kannst du nur verlieren, weil er dich im schlimmsten Fall dafür verantwortlich machen wird. Also weiss in vorab darauf hin, dass Navi nicht gleich Navi ist. Optimal wäre es vielleicht wenn du mit Ihm zusammen mal eine Tour machst und ihm dabei, praktisch im Feldversuch, das Gerät und die Bedienung (und eventl. auch die Technik die dahinter steckt) erklärst. Wenn du das überzeugend hinbekommst, schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe.


    Kommst du zufällig aus dem Umkreis München?


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von JensM@14.11.2005 - 08:58
    er möchte die tour echt gerne mit kollegen und kunden fahren


    Hallo Jens,


    das macht die Sache ja noch schlimmer, da wäre er ja so etwas wie ein Tourguide und diese sind immer Ziel von Konkurrenz und auch Schadenfreude. Was glaubst Du, was sich die Kollegen amüsieren, wenn er sich verfährt.....


    Ich denke, Du solltest ihm sagen, daß Du erste Einsichten in das Thema gewonnen hast und sich heraus stellt, daß das nicht so einfach ist. Die Tour selber würde mir dabei weniger Kopfzerbrechen bereiten, das Planen ist zwar Arbeit, aber es ist sicher hinzukriegen mit dem nötigen Kartenmaterial. Du musst Deinem Chef das nötige Problembewußtsein vermitteln. Entweder ist er bereit, das vorher selbst gründlich auszuprobieren unter Deiner Anleitung, oder er macht Dich zum offiziellen Scout und Du fuchst Dich ein und führst die Tour an.


    Ganz ernsthaft: wenn Du hier im Board Dich ein wenig umsiehst, wirst Du feststellen, daß sich eine ganze Menge Fragen und Probleme bei der Navigation mit einem GPS ergeben können und selbst langjährige Nutzer immer noch dazulernen können und auch müssen. Es ist also keine Unkerei von mir, wenn ich zu gründlicher Beschäftigung mit dem Thema rate.


    Bei einer mehrtägigen Tour mit einer größeren Gruppe wird man Tagesetappen planen müssen und sinnvollerweise auch Verpflegung und Unterkunft vorher arrangieren. Für jemanden, der das noch nie gemacht hat ein Sprung ins kalte Wasser. Überlege mal ganz genau, ob Du im Freundes- oder Bekanntenkreis niemanden kennst, der Die unter die Arme greifen könnte. Eventuell wohnt auch einer der Board-Nutzer in Deiner Nähe und Ihr könntet Euch mal treffen und er oder sie gibt Dir erste Einblicke in die Praxis.


    Also:
    Gerät mit Kartenmaterial anschaffen, sich mit der Bedienung vertraut machen, sowohl PC- als auch GPS-seitig, das ganze in vertrauter heimischer Umgebung ausprobieren, bis eine gewisse Sicherheit im Umgang damit erreicht ist und sich dann an die konkrete Tourplanung machen, zu der aber auch etliche Logistische Überlegungen notwendig sind: eventuelles Begleitfahrzeug zum Gepäcktransport oder zur Aufnahme gestrandeter Teilnehmer, man muß ja abends zwingend das vorgebuchte Hotel erreichen.


    Für die nächste Saison 2006 halte ich das durchaus noch für machbar aber eines ist klar: Du hast eine neue Freizeitbeschäftigung!



    paul-josef

  • Ich sehe schon: während ich noch an meinem Beitrag geschrieben habe, hat Latscher, der das wohl ähnlich sieht wie ich sich auch schon bemüht und bietet Dir quasi schon seine Hilfe an. Du wirst nämlich feststellen, daß viele hier im Board eine große Begeisterung für die GPS-Navigation haben, was sich in Form von Hilfsbereitschaft und Geduld gegenüber Neulingen äußert. Also nur Mut, Du wirst das letztlich schon mit Unterstützung hinbekommen.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    wie die Kollegen schon angeführt haben, ist das eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.


    Die GPS-Seite wurde ja schon angesprochen, das läßt sich evtl. mit viel Unterstützung lösen.
    Viel schwieriger erscheint mir die menschliche Seite: wer fährt mit, wie viele Personen/Alter , wieviel bzw. wie wenig Kondition haben die Leute, wie groß darf die Tagesetappe abhängig von den zur Verfügung stehenden Unterskünften sein ... Fragen über Fragen
    Zufriedenstellend kann man m.E. die Tour nur soweit möglich zu Hause am Rechner durchplanen, der Rest muß vor Ort geklärt werden.
    Also Sonderurlaub mit entsprechendem Spesenkonto zum Probetouren und testen der Quartiere beantragen.


    Gruß aus Köln
    Siggi

  • hey wieder mal vielen Dank!


    Ich komme aus Mülheim an der Ruhr...
    Die Teilnehmer kenn ich soweit noch nicht, aber müssten wohl alle so im Schnitt von 40 bis 55 sein und recht fit wenn ich mir höre was die so für Touren gefahren sind *g*


    Eine ausführliche Einweisung von mir möchte er auf jedenfall bekommen und es ist gut das solche Foren zum Meinungsaustausch existieren!

  • Hallo jens,
    ein anderes Thema ist jedoch, dass diese Tätigkeit bestimmt nicht im Rahmenausbildungsplan für irgendeine Berufsausbildung steht und somit nicht unbedingt zielführend in der Erreichung einer Berufsausbildung (IHK-Prüfung) ist. Hieran sollte sich Dein Chef mal erinnern.
    Gruß
    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von vwbus@14.11.2005 - 14:49
    Hallo jens,
    ein anderes Thema ist jedoch, dass diese Tätigkeit bestimmt nicht im Rahmenausbildungsplan für irgendeine Berufsausbildung steht und somit nicht unbedingt zielführend in der Erreichung einer Berufsausbildung (IHK-Prüfung) ist. Hieran sollte sich Dein Chef mal erinnern.
    Gruß
    vwbus


    Tja, wen juckt sowas? :angry:
    Aber unabhängig davon, ich denke, er kann eigentlich nur verlieren bei der ganzen Sache.


    Schau, daß Du irgendwie aus der Sache rauskommst. :D

  • Zitat

    Zitat von flipper500@14.11.2005 - 17:55
    Tja, wen juckt sowas? :angry:
    Aber unabhängig davon, ich denke, er kann eigentlich nur verlieren bei der ganzen Sache.


    Schau, daß Du irgendwie aus der Sache rauskommst. :D


    Sehe ich anders:
    ein unbekanntes Terrain und Materie - Lösung gesucht und gefunden und die ABERs identifiziert (Risiko-Analyse)
    Also das, wovor man im wahren Leben immer steht - egal in welchem Beruf


    Sollte es sich um eine Kaufmannsberuf (z.B. Touristik) handeln, wäre es sogar ein hervorragendes Thema für die IHK-Prüfung: komplette "Eventplanung"


    @JensM
    Durchbeißen und in jedem Fall die Unwägbarkeiten NICHT verschweigen - die sind bei einem solch komplexen Thema immer da! (Murphy's Gesetze)
    - auch nicht die todo's für deinen Chef, der muss sich mit dem Navi intensiv beschäftigen
    (PS: vom Chef die maximale Tagesetappe nennen lassen wegen Unterkunft)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • JensM kann schon davon profitieren, daß ist nicht das Thema.


    Aber ich befürchte, wie viele andere auch, daß die hohen Erwartungen des Chefs an eine einfache und umfassende Lösung nicht zu erfüllen sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi flipper,
    da hast du recht, es muss dem Chef begreiflich gemacht werden, dass die Lösung eben einfach oder umfassend ist. C'est la vie
    Für einen Führerschein braucht man auch einige Wochen Theorie und Praxis bzw Microsoft Schulungen für z.B. Excel betragen auch mehr als eine Woche.


    Bei einer Tour mit einem Navi handelt es sich halt um eine Programmierung von Informationen mit allen ihren möglichen Fehlern.


    Wer sich damit nicht selbst beschäftigt, ist es selber Schuld und sollte nicht den Fehler bei anderen suchen. Ich habe selbst oft genug die Ansagen falsch interpretiert oder die Tour nicht 100% geplant. Da ich jedoch weiß welche Macken auf mich zukommen bzw. weiß dass es sie gibt, kann ich damit umgehen.


    Bevor einer auf mich einschlägt <_< es ist nichts böse oder sarkastisch gemeint, bitte nur sachlich betrachten.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo JensM,
    nun hast Du ja schon viele gute Ratschläge bekommen. Einer wurde aber noch nicht klar ausgespro-
    chen. Vom Bürotisch wirst Du nur einen gewissen (eher kleineren) Anteil Deines Auftrags erledi-
    gen können. Die praktischen Übungen in freier Natur bei diversen Touren sind meiner Meinung nach
    unverzichtbar. Denn da siehst Du erst, was alles in die Hose gehen kann.


    Das heißt: Du wirst einen merklichen Anteil Deiner Freizeit in das Projekt stecken müssen, wenn
    Du Deine Erfolgsaussichten erhöhen willst. Bei mir lösen Erfolgserlebnisse beim GPSen jedoch
    immer wieder Freude aus. Du wirst, denke ich, auch schon überlegt haben, ob Du deinen Chef hier
    mitlesen lässt, oder ob Du ihm ausgewählte Beiträge zugänglich machst, damit er erkennt, daß die
    Verwirklichung seiner Idee nicht mal gerade so nebenher laufen kann.


    Gruß Gerhard