Verkehrte Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Rechts ist immer da wo der Daumen links ist. Mein Garmin V deluxe hat damit wohl so seine Probleme.


    Bei meiner letzten Tour mußte ich es drei mal erleben, das der Abbiegehinweis genau das Gegenteil meinte, wie der aufgezeichnete Routenverlauf auf den Display.


    Da ich davon ausgehe, dass das GPS auch nur das wiedergibt was von Mapsource geliefert wird, vermute ich das Problem bei Mapsource. Ich habe das letzte Update 4.13


    Kennt jemand auch dieses Problem und wie stellt man das ab?


    Gruß


    Kersten

  • Hallo Kersten,


    geht mir mit SP3 genauso. Hoffe, das demnächst ein Update kommt.


    Gruß
    Luzifer

  • Nachtrag :


    Bekomme auch die Ansage " Route wurde verlassen " obwohl ich drauf bin. ;)


    Kaum hat Sie es gesagt kommt die Ansage " weiter oder abbiegen " .Und die Route geht problemlos weiter. :huh:


    Luzifer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich meine beim gpsV 3 Situationen mit "fehlerhaften" Anweisungen festgestellt zu haben:


    1. Kreisel (ich möchte auf die gegenüberliegende Seite)


    Hinweis rechts, Hinweis links, Hinweis rechts


    Da ich im Kreisel aber beschäftigt bin, nehme ich nur einen Teil der Hinweise (die "Falschen") zu Kenntnis.


    2. Autobahn und andere Auffahrten ohne Feindaten (das Kleeblatt fehlt)
    Hinweis links, "die Auffahrt geht aber rechts hoch", Hinweis wenden, Hinweis neu Rechnen


    Wenn ich dann wieder in der Richtung bin geht alles normal weiter


    3. Routen durch Ortschaften die ich kenne, ohne Feindaten
    Er führt mich durch Strassen die ich nie wählen würde ("Fehler?") und führt mich auf einem anderen Weg durch den Ort, zur nächsten im bekannten Ausfallstrasse.


    Aber, dadurch habe ich schon mehrere kürzere Strecken gefunden, die ich aus Gewohnheit nie gefahren bin.


    Gruss Bruggma

  • hab ich beim Ver mit der letzten Firmwareversion auch gelegentlich:
    erst zeigt der Pfeil nach links und er "sagt" links abbiegen (was falsch ist)
    nach 1-2 s hat er sich gefangen und wechselt auf rechts


    konnte ich bei den vorhergehenden Firmwares nicht feststellen, vermute daher eher einen Firmwarefehler als einen im Kartenmaterial


    an der MapSource liegts definitiv nicht, da die nur auf dem PC läuft, nicht auf der Unit


    insgesamt betrachtet sind die Abbiegehinweise aus meiner Sicht aber schon wesentlich besser geworden (sogar im Kreisverkehr und bei mehreren kurz aufeinanderfolgenden Richtungswechseln)

  • Hi,


    ich habe festgestellt, dass der Ver immer zuerst den letzten Abbiegehinweis grafisch anzeigt - zusammen mit dem korrekten schriftlichen Infos (wording). Nach ca. 1 Sek. dann wird der Pfeil berichtigt.


    Dass die Instruktion im wording schon richtig angezeigt wird ist schon daraus wahrscheinlich, dass bei eingeschalteten Fahranweisungen die richtige Richtung schon lange vorher angezeigt wird.


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Frage: Eine mit MapSource geplante und auf den Ver übertragene Route (NIE eine Neuberechnung am Ver) zeigt die Abbiegehinweise aus MapSource, oder? Somit kann doch auch ein Fehler in MapSource zu fehlerhaften Abbiegehinweisen auf dem Gerät führen, oder liege ich da falsch?


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,


    meines Wissens wird von MapSource nur die
    Route (also der Streckenverlauf) übertragen und
    nicht die Abbiege Instruktionen, diese werden
    dann im Device anhand der Routeninformation erzeugt.


    Grüße von Timo,
    bei dem der Ver auch kurz die falsche Grafik anzeigt,
    der Text jedoch stimmt.

  • Zitat

    Zitat von Sette@8.04.2003 - 14:02
    Hi,
    Frage: Eine mit MapSource geplante und auf den Ver übertragene Route (NIE eine Neuberechnung am Ver) zeigt die Abbiegehinweise aus MapSource, oder? Somit kann doch auch ein Fehler in MapSource zu fehlerhaften Abbiegehinweisen auf dem Gerät führen, oder liege ich da falsch?


    Gruss


    kurz und knapp: Ja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kersten@7.04.2003 - 21:35
    das der Abbiegehinweis genau das Gegenteil meinte, wie der aufgezeichnete Routenverlauf auf den Display.


    Die Lösung ist einfach....
    nur von der fauenstimme auf die Männerstimme wechseln :D
    ->
    rechts und links wird nicht mehr verwechselt!


    Bei mir will "sie" mich auch öfter falsch abbiegen lassen.
    :bye: