Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Habe von einem Gleitschirm-kollegen seine Wegepunkte per e-mail zugeschickt bekommen.


    Er hat sie mit einem 12 map bzw. mit seiner Software erstellt.


    Leider kann ich den e-mail Anhang nicht öffnen.


    ( angezeigter Dateityp : Microsoft Pocket Streets-Karte ??? )


    Diese möchte ich jetzt natürlich gerne öffnen, aber wie ?


    Habe nur Magellan Software.


    Auch wenn ich die Daten nicht überspielen kann, hilft es mir sehr weiter sie wenigstens lesen zu können.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Im voraus vielen Dank.


    Gruß


    JOJO xtcjojo@web.de

  • Hallo Jojo,


    ist natürlich schwierig, wenn man nicht genau weiß, um was für ein Format es sich handelt.
    Hast Du mal versucht, die Datei mit einem Texteditor (Notepad o.ä.) zu öffnen ?
    Sind dann irgendwelche Koordinaten erkennbar ?


    Das einfachste wäre natürlich, wenn Dein Freund die Waypoints mit seiner Software
    als Textdatei exportieren könnte. Falls die Magellan-Software keine Importmöglichkeit
    für Textdateien bietet, könntest Du die dann ja manuell eingegen - ... mühsam ernährt sich
    das Eichhörnchen :D


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Das Problem besteht darin, das mein Gleitschirmspezi im Moment in Australien ist.


    Er hat die Wegepunkte von seinem 12 Map runtergezogen und mir zugemailt.


    Er selber hat die Programm-CD in Deutschland.


    Mir würde völlig ausreichen wenn ich die Punkte nur sehen könnte, würde sie dann von Hand in meinem einspeisen.


    Mit Texteditor sehe ich nur Zeichen, verschlüßelt oder so.


    Gibt es den für " Microsoft Pocket Streets karte " ein Programm ?


    HAPPY LANDINGS


    JOJO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jojo,


    bist Du sicher, daß es sich um "Microsoft Pocket Streets"-Dateien handelt ?
    Nur aufgrund der Dateiendung kann man das nie genau sagen.


    Womit hat Dein Kumpel denn die Daten von seinem 12Map runtergezogen ?
    (hat er einen Pocket-PC/ iPaq / Palm o.ä. mitgenommen ?)


    Pocket Streets ist in Microsoft Streets & Trips und MS MapPoint und in MS Autoroute ?
    ( guckst Du hier: http://www.pocket.at/pocketpc/pocketstreets.htm , bzw http://www.microsoft.com/pocketstreets/ ) enthalten.


    Falls Du Deinen Kumpel per Mail erreichen kannst, bitte Ihn am Besten Dir die Daten nochmals als
    Textdatei zu schicken.


    Wie sagt man doch in Downunder ?
    No worries !!


    Jörg

  • mps Dateien und Wegepunkte, das werden doch nicht etwa Mapsource Datein sein. :blink:

  • Hallo Jörg, Hallo Wmmaus,


    soweit ich weiß, hat mein Kumpel nur das Garmin 12 Map dabei.


    Von diesen hat er dann die Wegepunkte runtergeladen, entweder an einem privatem Pc oder im Cafe.


    Zu der Datei kann ich nur sagen, daß mir "Microsoft Pocket Streets" angezeigt wird.


    Wenn ich die Sache bis jetzt richtig verstanden habe, wird er die Dateien wahrscheinlich mit der Software von Garmin erstellt haben.


    Besteht dann irgendwie die Möglichkeit dieses zu lesen ?


    Was ist wenn es Mapsource-Dateien sind ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    HAPPY LANDINGS


    Gruß JOJO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JOJo.
    ich vermute auch, das es MapSource-dateien sind. Die könnte man in Mapsource einlesen und als Textdatei wieder abspeichern. Mail doch die Datei einfach mal zu. Die Textdateien kann man auch mit Freeware-Programmen dann dem Maggelan verständlich machen. Da kennt sich Gröni aus. :bye:
    Nachtrag:
    Schau auch mal
    hier
    nach. Damit geht es vieleicht auch ohne fremde Hilfe. :bye: