Weis nicht welches Navi???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo bin neu hier, gehe seit einigen Monaten schwanger mir ein Navi zuzulegen!
    Möchte es im Auto u. Motorrad (Pan European 1300) nutzen.


    Aber die Wahl fällt mir sehr schwer, habe keinerlei Erfahrung mit Navi.


    stehe zwischen GPS 276c , 2610 od. 2720 gibt für jedes Gerät für und wieder, aber wen man keinerlei Erfahrung hat ist schwer.


    Kein Händler in der nähe hat eins der Geräte lagernd, weder kompedente Beratung, nach einigen Monaten lesen, weis ich meisten mehr als die sogenannte Fachverkäufer.
    Vielleicht kann mir auf diesen Weg irgend jemand die entscheidung erleichtern.


    Gruss Iceman

  • Zitat

    Zitat von iceman100@15.12.2005 - 20:35
    ... zwischen GPS 276c , 2610 od. 2720 gibt für jedes Gerät für und wieder...


    Hallo Iceman,


    Deine Auswahl ist ja schon mal ganz richtig.
    Vielleicht kannst du noch den Quest 1 oder 2 dazu nehmen.
    Es gibt momentan leider kein ideales Gerät für Motorradfahrer, das alles kann.


    Der 276C ist schon nahe dran am perfekten Gerät. Er hat nur einen Nachteil: einen kleinen Speicher, auf den noch nicht mal die Karten von Deutschland drauf passen. Demnächst soll es einen 512MB Chip geben, aber das bringt nun auch nicht entscheidend viel.


    Der 2610 hat Speicher ohne Ende, der 2720 hat hinreichend viel. Aber beide können Tracking nur sehr schlecht. Wer auf die Trackingfunktion verzichten kann (ich z.B. habe das noch nicht vermisst), ist mit diesen beiden gut beraten. Batteriebetrieb allerdings nur mit extra Batteriepack.


    Der Quest ist auch nicht zu verachten: Hat zwar nur einen kleinen Speicher, Trackingfunktion ist auch nicht berühmt, aber er ist preiswert und kann Batteriebetrieb.


    Da musst Du Dich entscheiden, welche von den Funktionen für Deine Anforderungen notwendig ist, welche wichtig und welche nur wünschenswert....


    Glaube nicht denen, die sagen "das xyz ist das beste Gerät!".
    Das hängt ganz allein von Deinen persönlichen Anforderungen ab!


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@15.12.2005 - 21:09
    Glaube nicht denen, die sagen "das xyz ist das beste Gerät!".
    Das hängt ganz allein von Deinen persönlichen Anforderungen ab!


    Gruß
    Magnus


    Schon mal ein prima Fazit der Zusammenfassung!
    :8


    Ich schätze(meine Frau noch viel mehr) die Bedienungsfreundlichkeit des 2610.


    Die Eingabe per Touchscreen ist eine andere Liga als die Wippe des 276.
    Dies nutzen wir vorwiegend wenn wir im Auto unterwegs sind.


    Am Motorrad nutze ich meist vorgeplante Routen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich benutze den Quest 1 seit fast einem Jahr im Auto, auf dem Motorrad und auf dem Mountainbike.


    Auf den Zweirädern habe ich jeweils eine Touratech-Halterung, die den Quest bisher immer sicher, bombenfest und vibrationsfrei gehaltert hat.


    Der Akku hält immer den ganzen Tag (natürlich ausschalaten bei Pausen!). Abends kann man dann nachladen (es sei denn man befindet sich außerhalb der 220V Zivilisation).


    Der Speicher ist nicht zu klein! Man muß ja nicht immer halb Europa dabeihaben.


    Also ich bin sehr zufrieden!


    Übrigens benutzt ihn meine Frau im Auto auch gerne, die Bedienung ist sehr einfach, auch das kleine Lautsprecherle funktioniert zufriedenstellend!


    Ich finde ihn auch nicht zu teuer, wenn man bedenkt was alles mitgeliefert wird!


    Stefan

  • Hallo,


    ich benutze auch den Quest jedoch in der Garmin Motorradhalterung mit Stromversorgung aus dem Bordnetz und Einspeißung des Audiosignals (Frau Garmin) in die Intercom Anlage.


    Positiv sind für mich die Abmessungen und die Tatsache daß er auch auf dem Fahrrad verwendbar ist wegen dem eingebauten Akku. Haben andere zwar auch aber die sind für meine Begriffe am Rad zu groß.
    Der Speicher ist mit 243 MB freiem Speicher ausreichend und läßt auch vierzehntägige Urlaubsplanungen zu.


    Ich selbst war in der vergangenen Saison rund 7.000 km damit unterwegs.


    Zur Zeit sind die Preise am purzeln wegen Quest 2. Es lohnt sich also zuzuschlagen.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    Hatte in meinem Beitrag weiter oben vergessen, den Quest 2 zu loben:


    der hat einen fest eingebauten 2GB (!) Speicher mit allen Karten von Europa drauf!!!
    Den würde ich an Deiner Stelle ganz bestimmt mit in die engere Wahl nehmen!


    Es gibt also vier Geräte am Markt, die alle Europakarten onboard dabei haben:
    Quest2, 2610, 2720 und TomTom Rider.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat auch schon mal jemand an den tomtom rider gedacht?


    ich benutze tomtom 5 im auto (PDA) und bin recht zufrieden damit... wenn der tt rider genau so funktioniert dann wäre das sehr interessant... vor allem wenn die bluetooth-geschichte wirklich funktioniert. dann wäre man das blöde helmkabel los ;o)

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@17.12.2005 - 12:07
    hat auch schon mal jemand an den tomtom rider gedacht?


    Hallo lupus,


    Hast du nähere Informationen über den TomTom Rider?


    Er gibt ja nun kein PC-Programm mit den Original-TomTom Karten.


    Aber es soll ja möglich sein, mittels Spezialprogramm "NH-Top50Trans" aus anderen Tourenplanern eine für TomTom lesbare Datei zu erzeugen.


    Funktioniert das?
    Liegen die Wegpunkte dann auch korrekt auf der Strasse oder 10m daneben?
    Kennt der Rider auch graue Wegpunkte?
    Wieviele graue Wegpunkte je Route lässt er zu?
    Kann der TomTom dann diese Route auch speichern?
    Wieviel Routen kann er speichern?
    Kann man zusätzliche Karten speichern (Kroatien, Slowakei, Russland...)


    Würde mich wirklich interessieren, denn ich stimme Dir zu:
    wenn das funktioniert, muß man das Gerät berücksichtigen!


    Gruss
    Magnus


  • Hallo,bedanke mich für die antworten.


    zum TomTom rider hat mir Fachberater gesagt, man kan keine Externe-Antenne anschließen, schlecht im Auto mit beschichteter Scheibe.


    Danke an alle die den Quest empfehlen hab in mir vor gar nicht so richtig angesehen, je mehr ich darüber lese um so besser gefällt er mir.


    gruss iceman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ducelli@16.12.2005 - 15:17
    ich benutze den Quest 1 seit fast einem Jahr im Auto, auf dem Motorrad und auf dem Mountainbike.


    Hi Stefan,


    bin kurz vor der endgültigen Entscheidung, mir einen Quest 1 zuzulegen. Benutzt du ihn mit Headset auf dem Motorrad?


    Und ist die Eingabe nicht etwas fummelig ohne Touchscreen?


    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.


    Ciao,
    Rainer

  • hi bin zwar nicht der stefan aber ich kann dir trotzdem ne antwort geben


    habe auch den quest 1 am bike,
    die helmausgabe habe ich bis dato nicht genutzt, da ich keine gegensprechanlage habe und daher das kabel direkt anschliessen müsste und da habe ich dann durch den wind und die verwirbelungen ein krachen im helm


    mit interkomm ist das sicher weg.


    ich bin sehr zufrieden mit der bedienbarkeit, mit handschuhen tlw ein wenig unpräzise, aber da sind halt auf grund der grösse (kleinheit) die das gerät hat keine grösseren tasten möglich.


    ich würde ihn mir immer wieder kaufen,
    für mich wäre der 276c die einzige alternative
    so geschickt zum einstecken und mitnehmen ist der jedoch nicht wie der quest


    vielleicht konnte dir das ein wenig helfen

  • ja, 276-er ist schon ein bisschen größer. Trotzdem passt es in die Brusttasche einer Motorradjacke (Rukka mindestens ja) oder eines Mantels/Jacke.
    Meiner Meinung nach liegt aber der Hauptunterschied zu den anderen Geräten darin, das man mit ihm relativ in die Navigation an sich vordringen kann und vieles machen kann, was die anderen Geräte kaum beherrschen. Nativ-Navigation, so zu sagen.
    Bei einer reinen Navigation von-bis sind die nüvi's und andere Maschinchen wohl einfacher zu bedienen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit


    nun dann melde ich mich auch aus der 2720 Liga, habe das gerät ca 3 wochen und damit bis zum heutigen Tag ca 7000 Km zurückgelegt!! Was mir gefällt ist die Ansage der Strasse in welche ich fahren muss das Ordnen von vielen


    Zwischenzielen in eine vernünftige Reihenfolge und die Geschwindigkeit


    mit welcher der 2720 alles neu berechnet!! Auf dem Trackspeicher kann ich


    eigentlich verzichten auf die fehlenden interne Stromversorgung auch gibt


    ja die Möglichkeit dafür Lösungen zu finden !! Das Display ist gross und auch


    bei Sonnenlicht sehr gut zu sehen im Auto und auch auf Moped!! Gut


    das Gerät ist halt bischen grösser und dicker wie der Quest, ist halt


    Geschmackssache und ich schätze die Fernbedieneung vom 2720 , wenigstens


    im Auto,auf dem Moped weiss ich nicht !! Ich spiele auch nicht ganz so viel


    an den Knöpfen von meinem Navi, und die 4 Tasten am Navi sind für den


    Alltagsbetrieb ausreichend!! Ich hatte vor her der SP III und auch da habe ich


    eigentlich im Tagesgeschöft nur mal die Zoom in oder out Tatsen betätigt oder ´


    mal die Bildschirmanzeige von Karte auf Routenanweisungen


    Es ist immer am besten ein oder mal zwei Geräte zu testen oder mal zum


    freundlichen Garminhändler in deiner Nähe zu fahen , da wird dir bestimmt die


    Möglichkeit gegeben mal das eine oder andere Gerät zu testen!! Es ist und


    bleibt imer auch eine Preisfrage (quest 2 glaube ich 800€ 276c weiss ich nicht und


    2720 halt über 1000 euronen )Von Billiggräten Aldi und Co nicht zu reden!!!!


    Die können auch dich von A nach B bringen , wenn ich mir aber das


    Paket Garmin mir anschauen , nicht der billige Jakob, aber zuverlässig!


    Ausser die fast immer gleichen Macken bei dem einen oder anderen Geröt


    oder Fehler in der Firmware, die weden ( siehe 2720)


    schnell ausgebügelt!! Auf Jahre gesehen ist wohl die Haltbarkeit von Garmin


    Geräten gut bis sehr gut , ist nur meine Erfahrung , wenn mal was Defekt


    ist wird das Gerät schnell (14tage) entweder


    ausgetauscht oder instand gesetzt !! Bezieht sich nur auf Geräte die über die


    GPS-Gmbh erworben sind, die sind für diese Geräte zuständig der "graue


    Rest " muss nach England an Garmin Europa geschickt werden , die arbeiten


    auch recht kulant, was ich so gelesen habe




    Gruss und :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,


    Mensch, das geht ja hier ruckzuck, vielen Dank für eure Infos!!! :D


    Wenn man "ohne Ton" fährt: Gibt es optische Signale oder so etwas, wenn man abfahren oder abbiegen muss?


    Weiß jemand, ob die original Garmin Halterung für den Quest auch an die etwas eigenwilligen BMW-Lenker passt?


    Noch einen schönen Sonntag!


    Rainer


  • Klar das 2720 und auch die vergleichbaren Geräte zeigen dir in dem Moment
    der Annähreung an deinen Abbiegepunkt das schon an !! Der Kartenausschnitt
    ist dann nur noch 50 Meter und bei Anzeige in Fahrtrichtung so wie ich das mache ,also Karte nicht "genordet" fahre ich mit oder ohne die Stimme von Frau Garmin!! gut und sicher!!Wobei ich halt nur für die Geräte schreiben kann ich mehr oder weniger gut kenne SPIII und halt 2720


    gruss :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,
    nach GPS V, Meridian Plat. & 276er nun ein Quest2 - und? Geil!


    Ich benutze die Geräte auf MTB, Mopped, Womo, PKW oder auch mal zu Fuß und genau da passt der Quest halt am Besten. Sicher kann jedes dieser Geräte immer irgend etwas besser oder zumindest anders oder komfortabler, aber die Summe der Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten zählt bei mir mehr als einzelne Mega-Features und daher habe ich die Performance und den Trackspeicher des momentan besten Universalgerätes am Markt (276) gegen Größe, Gewicht und PC-Freigeit getauscht, denn das kann der Quest2 um Welten besser als der 276er!


    Aber glaube mir es war ein langer Weg bis zum Quest2, dem sind rund 10.000 supergeile Motorrad-km mit dem 276er voraus gegangen und die Entscheidung war nicht einfach.


    Mach es einfach an Deiner geplanten Nutzung fest und kreise so langsam Deine Bedürfnisse ein, am Ende bleiben eh nur 2-3 Geräte übrig und die Entscheidung bekommst Du auch wieder mit dem Nutzungsverhalten hin. Dich Routen können alle genannten Geräte ;)


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Zitat von Biji@19.12.2005 - 10:02
    das kann der Quest2 um Welten besser als der 276er!


    Was bitte?


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@19.12.2005 - 15:49
    Was bitte?


    paul-josef



    Moin moin,


    : daher habe ich die Performance und den Trackspeicher des momentan besten Universalgerätes am Markt (276) gegen Größe, Gewicht und PC-Freigeit getauscht, denn das kann der Quest2 um Welten besser als der 276er!:


    Wenn Du noch nähere Ausführungen dazu brauchst, lass' es mich wissen. ;)


    Gruß
    Bijan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von r8fuffzig@18.12.2005 - 14:48
    Weiß jemand, ob die original Garmin Halterung für den Quest auch an die etwas eigenwilligen BMW-Lenker passt?


    Rainer


    Hallo Rainer,


    es gibt immer Lösungen. Es kommt aber darauf an, was du als eígenwillig bezeichnest.


    Ich hab den Quest auf einer BMW K1200 LT eben nicht am Lenker montiert weil es auch noch bessere Plätzchen gibt.
    Bei mir z.B. mittig über den Instrumenten und voll hinter der Scheibe.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • So so: Größe, Gewicht und PC-Freiheit kann der Quest2 um Welten besser.


    Die Größe des Geräts hat doch auch Auswirkungen auf die Größe des Displays. Was ist an einem kleineren Display besser? Was das Ding wiegt, ist mir völlig egal, ist ja am Mopped fest und ich muß es nicht tragen. PC-Freiheit heißt doch im Klartext: ich kann meine Routen weniger gut planen und nach der Tour diese nicht auswerten. Was ist daran besser?


    Na, ehrlicherweise gibst Du ja zu: momentan bestes Universalgerät am Markt (276)


    Ich kann offen gestanden nicht begreifen, wie jemand 10.000 Km mit dem 276 fahren kann und dann freiwillig auf dessen Vorteile verzichtet. Alles wohl eine Frage der Bewertung.


    paul-josef