Graddle für 2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    Habe soeben entdeckt.
    Wenn das Teil für den 2720 erhältlich ist, werd ich es mir anschaffen und meine Probleme mir der Sprachansage im Helm sind gelöst.


    Wie hier steht gibs das Teil für den 2610, funktioniert die Sache auch am 2720.
    Gibt es Leute die den Craddle schon im Einsatz haben, und wenn ja, mit welchen Erfahrungen (Funktionssicherheit, Sendeleistung usw.)
    Danke schon mal für die Mitteilungen


    Was ist das Perfect Cradle?
    Das Perfect Cradle ist eine Erweiterung für die Streetpilot 2610, 2620, 2650 und 2660.



    Was macht das Perfect Cradle?
    Es ist ein zusätzliches Bedienteil für den SP26xx auf der linken Seite.



    Welche Funktionen hat das Perfect Cradle?
    Es stellt die Tasten für ENTER, QUIT, ZOOM IN, ZOOM OUT sowie verschieben LINKS, RECHTS, HOCH und
    RUNTER zur Verfügung. Sinnvollerweise ist das Cradle links am 26xx befestigt, so dass während des
    Bedienens auf dem Motorrad die recht Hand am Gas bleiben kann.



    Wie wird das Perfect Cradle befestigt?
    Es wird gemeinsam mit dem 26xx-Halter auf einer Grundplatte verschraubt. Es gibt Varianten für
    Garmin-Halter und Touratech-Halter.



    Wie kommuniziert das Perfect Cradle mit dem 26xx?
    Es nutzt den Infrarot-Port der Fernbedienung. Auf dem Bild erkennt man, dass Infrarot-Sender und
    -Empfänger direkt aneinander sitzen, was eine sichere Funktion auch bei viel Umgebungslicht
    ermöglicht.



    Wie wird das Perfect Cradle angeschlossen?
    Es gibt 2 Varianten, entweder ein separates Kabel, das allerdings in die Stromversorgung des 26xx eingeschleift wird (Nachrüstung), oder ein komplettes Kabel, dass den 2610 und Cradle versorgt.



    Muss man das Perfect Cradle separat einschalten?
    Nein, dadurch, dass es in die Stromversorgung des 26xx eingeschleift wird (MUSS!!!), erkennt es,
    wenn der 26xx an ist und geht selbständig an.



    Gibt es verschiedene Perfect Craddle?
    Ja, es gibt 3 Varianten.
    1. Perfect Cradle RED
    Nur das Bedienteil, keine weiteren Funktionen.
    2. Perfect Cradle BLUE
    Wie RED, aber zusätzlich mit BLUETOOH-Übertragung der Sprachanweisungen an den Helmlautsprecher.
    3. Perfect Cradle PURPUR
    Wie BLUE, aber zusätzlich mit BLUETOOTH Intercom und Möglichkeit der Einbindung von Mobiltelefon
    oder zB. MP3-Player.
    Was ist das Perfect Cradle?
    Das Perfect Cradle ist eine Erweiterung für die Streetpilot 2610, 2620, 2650 und 2660.



    Was macht das Perfect Cradle?
    Es ist ein zusätzliches Bedienteil für den SP26xx auf der linken Seite.



    Welche Funktionen hat das Perfect Cradle?
    Es stellt die Tasten für ENTER, QUIT, ZOOM IN, ZOOM OUT sowie verschieben LINKS, RECHTS, HOCH und
    RUNTER zur Verfügung. Sinnvollerweise ist das Cradle links am 26xx befestigt, so dass während des
    Bedienens auf dem Motorrad die recht Hand am Gas bleiben kann.



    Wie wird das Perfect Cradle befestigt?
    Es wird gemeinsam mit dem 26xx-Halter auf einer Grundplatte verschraubt. Es gibt Varianten für
    Garmin-Halter und Touratech-Halter.



    Wie kommuniziert das Perfect Cradle mit dem 26xx?
    Es nutzt den Infrarot-Port der Fernbedienung. Auf dem Bild erkennt man, dass Infrarot-Sender und
    -Empfänger direkt aneinander sitzen, was eine sichere Funktion auch bei viel Umgebungslicht
    ermöglicht.



    Wie wird das Perfect Cradle angeschlossen?
    Es gibt 2 Varianten, entweder ein separates Kabel, das allerdings in die Stromversorgung des 26xx eingeschleift wird (Nachrüstung), oder ein komplettes Kabel, dass den 2610 und Cradle versorgt.



    Muss man das Perfect Cradle separat einschalten?
    Nein, dadurch, dass es in die Stromversorgung des 26xx eingeschleift wird (MUSS!!!), erkennt es,
    wenn der 26xx an ist und geht selbständig an.



    Gibt es verschiedene Perfect Craddle?
    Ja, es gibt 3 Varianten.
    1. Perfect Cradle RED
    Nur das Bedienteil, keine weiteren Funktionen.
    2. Perfect Cradle BLUE
    Wie RED, aber zusätzlich mit BLUETOOH-Übertragung der Sprachanweisungen an den Helmlautsprecher.
    3. Perfect Cradle PURPUR
    Wie BLUE, aber zusätzlich mit BLUETOOTH Intercom und Möglichkeit der Einbindung von Mobiltelefon
    oder zB. MP3-Player.



    Gruß Dieter

  • das Craddle vom 2610 kann nicht am 2720 verwendet werden da die Infrarot-
    übertragung vom 2720 eine andere ist !!!! Die Fernbedieneung vom 26XX ist eine andere wie die vom 2720. Also kann noch keiner das Craddle vom 26XX am, 2720 testen


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@18.12.2005 - 18:07
    das Craddle vom 2610 kann nicht am 2720 verwendet werden da die Infrarot-
    übertragung vom 2720 eine andere ist !!!! Die Fernbedieneung vom 26XX ist eine andere wie die vom 2720. Also kann noch keiner das Craddle vom 26XX am, 2720 testen


    gruss :bye:


    Ne Du, da hast Du mich wohl falsch verstanden.
    Ich wollte wissen, ob es dieses Teil auch für den 2720 gibt bzw. ob es auch am 2720 funktioniert - diese Frage hast Du ja beantwortet - Vielen Dank dafür :bye:


    Desweiteren wollte ich wissen, ob den Jemand das Craddle im einsatz hat (2610) und darüber berichten kann.
    Speziell die BLUETOOTH-Übertragung der Sprachansage zum Motorradhelm würde mich interessieren.


    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich nutze für die Sprachausgabe im Helm das alt ehrwürdige Kabel mit kleinem
    Helmlautsprecher , geht immer und je mehr Technik um so grösser die Störungen ,meine Lösung kostet ca 50€ und ich habe die schon solange ich aauf dem Bike GPS habe !!Das Kabel von Garmin für den 26XX mit dem Audioaus-
    gang, passt und eine Schönheitspreis will ich nicht erhalten !!
    Kosten und Nutzen stehen in einem guten Verhältniss, soweit ich weiss braucht
    BLUETOOTH auch noch Strom oder geht das mit Sonnenlicht , die Standzeit


    vom BLUETOOTH würde mich mal interessieren wenn die Anlage im Helm mit
    externer Spannung versorgt werden muss ist der Vorsprung der Technik wieder hinfällig!! Ich muss sagen ich bin Langstreckler und was habe ich davon wenn ich alle Nase lang Accus oder Batterien wechseln muss,


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • So wie ich das recherchiert habe, wird das Zusatzmodul ebenfalls an das 12 V Bordnetz angeschlossen.
    Find ich eigentlich die beste Lösung, denn dann sind Standzeiten kein Thema.


    Das Kabel mit dem Klinkenanschluß hab ich auch, aber ich finde das Kabel ziemlich lästig.
    Ich bin schon einige male vom Moped abgestiegen und hab nicht ans Kabel gedacht, da nervt es mich jedes mal daß ich mich erst von der Verkabelung befreien muß.
    Funktioniert hats mit dem Kabel immer einwandfrei, da geb ich Dir uneingeschränkt recht.


    Gruß Dieter


  • Hab gerade mal mit Comcor gesprochen.
    Nach Deren Aussage funktioniert die Bluetooth Geschichte nur bis ca. 100 km/h.
    Wenns schneller wird solls Aussetzer geben, weil wir beim Motorrad keinen pharadäischen Käfig um uns haben wie im Auto.


    Wenn dem so ist, würde diese Lösung für mich nicht in Frage kommen, denn nur unter 100 in der Gegend rum zuckeln damit ich mitbekomme wo's langgeht, würde mir keinen Spaß machen.
    Hab mir keine zx12R gekauft um immer nur langsam zu fahren :P


    Gibt es denn Niemanden hier im Forum der so ein Teil im Einsatz hat und darüber berichten kann?


    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die haben alle kabel und knopf im Ohr


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@19.12.2005 - 20:43
    Die haben alle kabel und knopf im Ohr


    gruss


    Also Knopf im Ohr nervt schon ziemlich auf die Dauer.


    Kannst Du denn ein Lautsprecherset empfehlen?


    Gruß Dieter

  • Also Garmin hat mit gesagt das die Fernbedienung die selbe ist! 2610 und 2720 sind identisch, Fernbedienung heisst 2680



    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@18.12.2005 - 18:07
    das Craddle vom 2610 kann nicht am 2720 verwendet werden da die Infrarot-
    übertragung vom 2720 eine andere ist !!!! Die Fernbedieneung vom 26XX ist eine andere wie die vom 2720. Also kann noch keiner das Craddle vom 26XX am, 2720 testen


    gruss :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fernbedienung 26XX und 2720 ist unterschiedlich auch die IR-Frequenz ist eine


    andere !! Kannst also mit der 26XX Fernbedienung nicht das 2720 schalten


    das geht nicht


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • :( Na da müsste mir Garmin Schweiz ja nen richtigen Sch.... :motzi: erzählt haben, sowas nennt sich dann Fachwissen ;) , Hauptsache mit Überzeugung den Kunden beruhigt.

  • Zitat

    Zitat von Andi_CH@3.01.2006 - 08:30
    :( Na da müsste mir Garmin Schweiz ja nen richtigen Sch.... :motzi: erzählt haben, sowas nennt sich dann Fachwissen ;) , Hauptsache mit Überzeugung den Kunden beruhigt.



    Die Fernbedienungen sehen auch anders aus nicht viel aber die Tasten sind etwas


    anders !! Ich habe sowhl die 26XX wie auch die 2720 zur verfügung daher weiss


    ich das so genau


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    gibt es auch einen aktuellen Link dazu? Bei Garmin.de habe nichts gefunden. Die zitierte Beschreibung schein ja ein älterer Forenbeitrag zu sein.
    Funktioniert das Zusatzteil des BMW Navigators II auch über die Inforot-Schnittstelle?
    Ob aus dem 2720 wohl der Navigator III wird? :rolleyes:
    Grüße
    :bye:


  • Hallo Leute


    Wollte nur mal kurz berichten.


    Heute habe ich mir das Headset von Conrad Elektronik gekauft.


    Da ich das Mikro nicht brauche habe ich es einfach abgeschnitten und die Lautsprecher an eine 3,5er Buchse gelötet.


    Dann ein kleines 6mm Loch am unteren Helmrand gebohrt und die Buchse ordentlich verschraubt - hält bombenfest.


    Also ich kann Euch sagen - ein absolut genialer Sound.
    Ich könnte den ganzen Tag mit dem Helm auf der Rübe rumrennen. :D


    Die Lautsprecher sind nur ca. 5mm stark mit einem Durchmesser von ca. 60mm und mit weichem Stoff überzogen.
    Auf der Rückseite sind sie mit Klettmaterial versehen, sodaß sie einfach nach belieben am Innenfutter des Helm befestigt werden können.
    So sind die Lautsprecher direkt am Ohr plaziert und bringen einen super Sound ohne läßtige Nebengeräuche
    Diese kleinen Kraftwerke bringen sogar einen spitzenmäßigen Baß zustande - ich bin total begeistert.


    Ich habe zur Zeit einen MP3 Player (Handy Sony-Ericsson W800I) angeschlossen, aber auch das Navi (2720) ist super zu verstehen.


    Also ich kann das Ganze für lediglich 19,95 Euro wärmstens empfehlen.


    Gruß Dieter :bye:



  • hallo dieter,


    welche bestellnummer hat das headset bei conrad?


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@4.01.2006 - 09:09
    hallo dieter,


    welche bestellnummer hat das headset bei conrad?


    gruß,
    lupus


    Hallo Lupus


    Das Ganze nennt sich "Ersatzset Bügelmikrofon f. MIT/MIP"
    Bestellnummer 930168


    Du bekommst dann ein Bügelmikrofon und die beiden Lautsprecher, alles an einen 5-poligen Stecker verbunden.


    Die Lautsprecher dann einfach abschneiden und an den Stecker gelötet den Du brauchst (bei mir eine 3,5mm KlinkenBuchse/stereo)


    Gruß Dieter :bye:

  • Hallo,
    ist zwar schon zwei Wochen alt, aber ich denke es passt hierhin: Im Frühjahr kommt der BMW Navigator III auf Basis des 2720. Link zum GS-Forum
    Grüße
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dieterk@19.12.2005 - 10:22
    Hab gerade mal mit Comcor gesprochen.
    Nach Deren Aussage funktioniert die Bluetooth Geschichte nur bis ca. 100 km/h.


    Gibt es denn Niemanden hier im Forum der so ein Teil im Einsatz hat und darüber berichten kann?


    Gruß Dieter


    Doch, es gibt einen ...


    ich habe mir den perfect Cradle mit Bluetooth irgendwann letzes Jahr zugelegt. Nach einer wirklich kurzen Testphase wurde das Teil von mir in den Keller verfrachtet und nicht mehr angefasst.


    Möchte ihn jemand geschenkt haben?


    Die Bluetoothübertragung ist schlicht indiskutabel. Die Übertragungseinheit ist für Funktelefone ausgelegt, und funktioniert vielleicht leidlich mit einem Handy in lärmfreier Umgebung, aber nicht auf einem Motorrad.


    Die Übertragungslautstärke ist viel zu gering, ständige Verbindungsunterbrechungen sind ebenso normal wie das Herausfallen des popligen Einsteckhörers unter dem Helm ...


    Meine Erwartungen wurden in keinem Fall erfüllt ... vielleicht sind ja die Tastenfunktionen des Cradles für einige Motorradfreunde sinnvoll, ich verwende jedenfalls den SP2610 auf dem Moped _nackt_.


    ... als S1 Fahrer [ Helm nicht Rad! ] warte ich seit vielen Wochen auf die Firma Schuberth, die auch ein Bluetoothsystem auf den Markt bringen wird. Ich nehme mal an, diese Firma verwendet etwas mehr Hirn, Geld und Marketing in ihre Produkte.


    Es nennt sich "Bluesonic" und sollte schon im Sommer 2005 ausgeliefert werden.


    Seit der Zeit stehe ich sporadisch in Mailkontakt mit dieser Firma, aber gut Ding will Weile haben:-)


    Der "perfect Cradle mit Bluetooth" war für mich schlicht Le(e)hrgeld!


    Bikergrüße ... :stupid:



    Jochen Runge

  • Zitat

    Zitat von GS-Fahrer@29.01.2006 - 21:07
    Im Frühjahr kommt der BMW Navigator III auf Basis des 2720.


    Danke für die Info,


    jetzt sind wir mal auf den Preis gespannt. :unsure:
    Hole schon einmal Baldriantropfen ...


    Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<