G7ToCE und 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    funktioniert diese Kombination bei einem von euch?


    Ich habe mir die neueste Version der G7ToCE vom 19.12.05 installiert und bekomme immer folgende Fehlermeldung:


    No Protocol Array and
    Protocol not in Table
    program can`t continue


    Ich habe es schon mit den FW Versionen 3.20, 3.50, 3.70 und der neuen 3.95beta
    ausprobiert. Immer dieselbe Fehlermeldung.
    Eingestellt habe ich auf dem 276C, Com1, Garmin Datenübertragung, Antworten.


    Die Kommunikation zwischen den Geräte scheint auch zu funktionieren, denn wenn man das Kabel auf einer Seite trennt, sucht der PDA nach einem Gerät und nach 3 Versuchen kommt die Fehlermeldung SerialPort Tmeout.
    Wenn die Geräte verbunden sind kommt eben die o.g. Fehlermeldung.


    Als PDA benutze ich den Yakumo Delta.


    Weis jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Zitat von gaaarmin@22.12.2005 - 14:26
    3.70 und der neuen 3.95beta ausprobiert. Immer dieselbe Fehlermeldung.
    Eingestellt habe ich auf dem 276C, Com1, Garmin Datenübertragung, Antworten.


    Die Einstellung funktioniert bei mir

    Zitat

    Als PDA benutze ich den Yakumo Delta.


    jedoch habe ich einen MDA (T-Mobile)
    Da meine alte Variante von WinCE gut funktioniert, habe ich bisher keine Änderung gemacht.
    Schon mal versucht über G7ToWin über die COM einen Datenaustausch durch zu führen?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@22.12.2005 - 17:35
    Die Einstellung funktioniert bei mir


    jedoch habe ich einen MDA (T-Mobile)
    Da meine alte Variante von WinCE gut funktioniert, habe ich bisher keine Änderung gemacht.
    Schon mal versucht über G7ToWin über die COM einen Datenaustausch durch zu führen?


    Hallo Willi,


    vielen Dank für Deinen Tip. Mit der G7ToWin funktioniert mein 276C also muss es irgendwie an dem PDA oder an der Software Version liegen.
    Kann man sich irgendwo ältere Versionen der G7ToCE Software herunterladen?


    Gruß Sascha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gaaarmin@22.12.2005 - 18:48
    Hallo Willi,


    vielen Dank für Deinen Tip. Mit der G7ToWin funktioniert mein 276C also muss es irgendwie an dem PDA oder an der Software Version liegen.
    Kann man sich irgendwo ältere Versionen der G7ToCE Software herunterladen?


    Gruß Sascha


    Hi Sascha,
    es kann gut sein, dass du die beiden Leitungen für Senden/Empfangen vertauschen musst. Meisst gilt eine andere Logik: PDA-> 276C "Nullmodemkabel" PC -> 276C "gedrehtes Kabel" bzw anders rum..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@22.12.2005 - 18:03
    Hi Sascha,
    es kann gut sein, dass du die beiden Leitungen für Senden/Empfangen vertauschen musst. Meisst gilt eine andere Logik: PDA-> 276C "Nullmodemkabel" PC -> 276C "gedrehtes Kabel" bzw anders rum..


    Hallo Willi,


    ich habe ein Nullmodem zwischen den Kabeln.
    Das komische ist ja wenn ich das Kabel am PDA abmache dann kommt die Fehlermeldung " Serial Port Timeout " Bei angestecktem Kabel kommt eben diese Meldung " No Protocol Array and Protocol not in Table program can`t continue "
    deswegen gehe ich davon aus das die Verbindung in Ordnung ist aber G7ToCE nichts mit den empfangenen Daten anfangen kann.


    Gruß Sascha


  • Hi Sascha,
    hier die Variante, die ich nutze g7toCE für ARM Vers: 121c. Sie muss bei dir nicht unbedingt passen, da es für die verschiedenen Prozessorvarianten verschiedene Programme gibt.
    Wenn es jetzt klappt, schick Ron eine mail, damit er Beschid weiß.
    Wenns nicht klappt, trotzem einfach mal I/O tauschen..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Fehlermeldung kommt wenn die Verbindung in Ordnung ist aber das Datenprotokoll nicht stimmt!


    Probier zuerst mal die neue Version von gestern (21. Dez. 2005) herunter zu laden und diese auf dem pda installieren.
    Die Datenleitungen sind korrekt! Es kommen Daten an ABER g7toCE kann mit dem Datenfluss nichts anfangen.
    Da es mit allen Firmwareversionen nicht geht stimmt etwas mit der Programmierung von Ron nicht.
    Wenn du dich ein wenig auskennst dann stell im Setup von g7toCE ein auf:
    seriellen Datenverkehr aufzeichnen, diese Datei dann an Ron schicken,
    er weiß dann sicherlich wo er ansetzen muss damit es wieder funktioniert.


    Wir hatten einmal das Problem mit dem SP3 mit der damaligen Firmware 2.60, da
    hat allerdings garmin am Protokoll etwas geändert und Ron hat g7toCE angepasst.


    Vorsicht auch mit der Version von g7toCE Ron ändert seit einiger Zeit immer nur
    das Datum aber NICHT die Versionsnummer, die bleibt immer gleich
    g7toCE Version 1.21f, wir haben auch eine ältere Version, ich glaub vom
    August 2005.
    Allerdings haben wir die auch nur für windows mobile 2003 (passend für unseren mda I), wenn du die Verwenden kannst zum probieren sag bescheid.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von WilliL@22.12.2005 - 20:29
    Hi Sascha,
    hier die Variante, die ich nutze g7toCE für ARM Vers: 121c. Sie muss bei dir nicht unbedingt passen, da es für die verschiedenen Prozessorvarianten verschiedene Programme gibt.
    Wenn es jetzt klappt, schick Ron eine mail, damit er Beschid weiß.
    Wenns nicht klappt, trotzem einfach mal I/O tauschen..


    Hallo Willi,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Mit deinem Programm fuktioniert es leider auch nicht.
    Ich denke das der Fehler irgendwo am PDA oder der Verkabelung liegt. Werde zwischen den Feiertage nochmal ein bisschen rumprobieren.


    Melde mich dann im neuen Jahr nochmal bei Dir.
    Ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Zitat von gaaarmin@22.12.2005 - 21:17
    Ich denke das der Fehler irgendwo am PDA oder der Verkabelung liegt.


    Es ist nicht die Verkabelung! Datenverkehr ist ok, aber ein Protokollfehler ist drin!
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/fotos/mda/error_fw2_60.gif]
    Hast du die richtige Datei für deinen pda heruntergeladen?
    Hat jemand die neue g7toCE vom 19. oder 21.12.05 geladen und kann den Protokollfehler bestätigen mit einem 276er?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Kurt,


    auch vielen Dank für Deine Hilfe.


    Also seriellen Datenverkehr aufzeichen denke ich muss ich den Haken in der Konfiguration bei DMS, Enable Serial Debug File setzten.
    Habe ich gemacht aber wo speichert er das Debug file ab und wie heisst es?


    Es wäre schön wenn Du mir mal Deine Version von G7ToCE schicken könntest.
    Die würde ich dann mal probieren.
    Ich muss Morgen nochmal die Version die Willi mir geschickt hat mit der FW 3.70 ( Ich habe im Moment die 3.91beta drauf ) probieren.
    Denn wenn diese Version bei Willi auf dem MDA1 mit dem 276c FW 3.70 fuktioniert, dann muss die doch auf meinem Yakumo auch laufen. Sonst denke ich stimmt wirklich mit der Kommunikation etwas nicht.


    Ich melde mich Morgen nochmal.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@22.12.2005 - 21:17
    Vorsicht auch mit der Version von g7toCE Ron ändert seit einiger Zeit immer nur
    das Datum aber NICHT die Versionsnummer, die bleibt immer gleich


    Hallo Kurt,


    danke für den Hinweis, ich habe --nach früherer Tradition-- nur auf die Versionsnummer geachtet und war danach stets „auf dem letzten Stand“. Halt ein typisches Glaubensproblem.


    Nicht besonders schön, aber wenn man auf die Methode hingewiesen wird, kann man damit leben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • So, jetzt hab ich auch mal die letzte Version von g7toCE 1.21f vom 21. Dez05 auf dem pda installiert.
    Beim ersten Mal hat die Datenübertragung funktioniert zwischen mda I und SP3.
    Beim zweiten Mal gab es einen Timeout!
    Abhilfe bei uns:
    RESET am pda gemacht.
    Seitdem läuft die neue Version ohne Probleme, der Datenverkehr funktioniert.


    Sascha ich leg dir mal eine ältere Version von g7toCE (1.21e) auf unseren Server,
    es ist die Version vom 2. August 2005 und ist für pocket pc 2003!
    Wenn du ppc 2003 als Betriebssystem hast, lad das mal runter und installier das auf deinem pda. Mach ev. auch einen RESET auf deinem pda und probier dann die
    Daten zu übertragen.
    Wenn das klappt dann installier nochmal die jetzige g7toCE 1.21f vom 21.dez, wieder RESET am pda und dann nochmal Daten vom 276er lesen probieren.


    Wie gesagt bei uns geht die Version 1.21f vom 21. dez05 jetzt ohne Probleme.



    g7toCE Version 1.21e vom 02. August 2005 für ppc2003 -hier herunterladen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gaaarmin@22.12.2005 - 21:56
    Also seriellen Datenverkehr aufzeichen denke ich muss ich den Haken in der Konfiguration bei DMS, Enable Serial Debug File setzten.
    Habe ich gemacht aber wo speichert er das Debug file ab und wie heisst es?


    Ja das ist korrekt.
    Du musst zuerst die Aufzeichnung vom Datenverkehr aktivieren und zwar hier in g7toCE:
    File-Conifguration-DMS-Haker setzen auf "Enable Serial Debug File" danach rechts oben auf OK klicken.
    DANACH wieder auf
    File-Serial debug file - jetzt rechts auswählen "open debug file".
    Es öffnet sich das Menü, dort gibst du jetzt den Speicherort UND den Namen für die Datei an welche im .txt Format gespeichert wird.
    JETZT lädst du Daten vom GPS herunter AUCH WENN DU EINE Fehlermeldung bekommst!!!!
    Sämtlicher Datenfluss wird jetzt in der Textdatei gespeichert welche du zuvor angegeben hast!
    Nachdem herunterladen der Daten (nochmal auch wenn eine Fehlermeldung war ist das kein Problem der Datenfluss wird trotzdem aufgezeichnet!)
    DANACH gehst du wieder auf
    File - Serial debug file - jetzt rechts auswählen "close debug file"
    unbedingt machen, sonst schreibt g7toCE permanent den Datenverkehr mit!


    Diese .txt Datei bei Bedarf an Ron schicken, er kann dann den Fehler (sofern es einen gibt) beheben. Meistens fehlt nur irgendein Leerzeichen oder ein Beistrich oder Punktstrich usw. garmin ist da eigen und ändert von Zeit zu Zeit mal die Protokolle und Ron zieht dann nach ....


    Ich würde folgendes probieren:
    Deinen pda reseten und nochmal mit der jetzigen Version 1.21f vom 21.dez05 versuchen Daten zu lesen.
    Wenn´s geht dann ist ja alles ok.
    Wenn nicht, dann serial debug einschalten und speichern.
    Diese Datei an Ron senden zur Fehlerbehebung mit dem Vermerk das ein Datenverkehr mit einem garmin 276 nicht möglich ist - siehe debugfile.


    Anschliessend von unserem server die alte Version 1.21e laden, auf dem pda installieren - pda reseten (!) Daten vom 276 mit g7toCE lesen.
    Wenn das klappt dann bitte auch diesen Datenfluss mit debug file
    "mitlesen" und auch diese Datei an Ron senden!
    Er sieht dann gleich im Protokoll wo der Fehler jetzt liegt, dann hat er einmal
    ein debugfile wo es funktioniert und einmal wo es nicht geklappt hat und er kann
    einfacher den Fehler beheben.


    Meine Vermutung aber:
    Da bei dir alle Firmwareversionen vom GPS NICHT klappen mit g7toCE, das
    ev. die serielle Schnittstelle "hängt" daher unbedingt RESET am pda machen!!!


    Viel Glück und sag bescheid ob´s geklappt hat.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo Kurt,


    also Reset habe ich schon mehrfach gemacht. Ich habe sogar schon den ganzen PDA zurückgesetzt und nur G7ToCE installiert. Immer die gleiche Fehlermeldung.
    Deine Version läuft leider nicht auf meinem PDA.
    Das Debug File habe ich erstellt und werde es mal an Ron schicken.


    Nochmal Zur Info:
    Garmin 276C wird mit dem seriellen Kabel am PC erkannt und funtioniert auch mit 7GtoWin einwandfrei.
    Hotsync und Datenaustausch mit dem PDA über das serielle Kabel funktioniert am PC auch einwandfrei. Somit ist eigentlich sichergestellt das die Geräte und die Kabel in Ordnung sind.


    Nullmodem habe ich heute morgen auch mal über eine Testschaltung geändert auch wieder diese Fehlermeldung.


    Und was dabei auch seltsam ist, wenn ich die Pinne 2+3 tausche = Fehlermeldung Protocol, wenn ich die Pinne 2+3 direkt verbinde ( also ohne Nullmodem ) auch die Fehlermeldung Protocol.


    Was mich noch ein bisschen stutzig macht ist folgendes:


    PDA nicht mit Gartmin verbunden = Fehler Serial Port Timeout
    PDA mit Garmin verbunden und ob der Garmin aus oder eingeschaltet ist kommt die Protocol Fehlermeldung.
    Aber wenn der Garmin ausgeschaltet ist kann er doch keine Daten senden???


    Ich denke dieses Problem ist nicht so einfach zu lösen.


    Mal sehen was Ron zu dem Debug File sagt.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Zitat von gaaarmin@22.12.2005 - 13:26
    Eingestellt habe ich auf dem 276C, Com1, Garmin Datenübertragung, Antworten.



    Wir haben keinen 276er aber Com1 und garmin protokoll sollte schon mal passen.
    In der Config von g7toCE hast du da auch com1 eingestellt?


    Und noch zum Schluß eine ganz blöde Frage, hat dein pda zufällig einen IR Port?!
    Falls der einen IR (Infrarotport) hat, dann schalt den mal ab, den meistens
    blockiert dieser IR Port den com1 vom pda!!
    Wie du den IR abschaltest sollte im Handbuch zum pda stehen, bei unserem
    mda I haben wir das Problem hier beschrieben:
    sp3 und pda - abschalten vom IR Port vom mda I
    du musst etwas runterscrollen bis das Thema IR Port abschalten kommt.


    Als letzte Möglichkeit noch:
    Ich gehe davon aus das du active sync nicht laufen hast und der pda verzweifelt versucht sich mit dem gps zu synchronisieren....


    Ich kenn den yakumo delta nicht, aber wenn der vielleicht div. integrierte modems haben sollte, so schau mal noch ob da nicht eine Blockade vom com1 vorliegt und deswegen g7toCE keinen Datenzugriff bekommen kann.


    Nicht vergessen bei jeder Änderung MUSS der pda einem RESET unterzogen werden damit die Änderungen auch wirksam werden!!!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Kurt,


    deine Seite G7ToCE hatte ich schon gelesen. Deshalb hatte ich den IR Port schon abgeschaltet. Auch läuft ActiveSync nicht im Hintergrund.
    Das SerialDebug File enthielt auf jeden Fall Daten send und recived.
    Also gehe ich wirklich mal davon aus das auf jeden Fall eine Kommunikation zwischen den Beiden Geräten stattfindet.
    Wenn bei Willi der 276c mit der FW 3.70 und der G7ToCE Version 1.21c funktioniert und bei mir diese Kombination nicht funktioniert scheint es als ob meine Geräte irgendwie inkompatibel zueinander sind.
    Ich bin jetzt jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Wenn Ron aufgrund des DebugFile keine Lösung hat dann muss ich mir wohl eine andere Möglichkeit zur Trackabspeicherung suchen.
    Ich melde mich nochmal wenn ich von Ron etwas höre.


    Gruß Sascha

  • @all
    da hat Garmin mal wieder schön im Protokoll rum gespielt.
    Habe mit eben die aktuelle Variante bei Ron runtergeladen und auf's PDA gespielt. Da der Download funktionierte habe ich endlich das Upgrade des 276c gemacht.
    :blink: COM port timeout :angry:
    Jetzt den Reset beim PDA ausgeführt -> Fehler bleibt
    Mastereset und g7toce121f neu eingestellt, infrarot aus -> Fehler bleibt immer noch
    Downgrade 276c auf FW 3.70 Fehler bleibt :blink: Hallo :motz:
    Bin jetzt gefrustet und suche den BUG später, werde warscheinlich die 121e wieder einspielen (bei 3.70) und mal sehen wass passiert.


    Es bewahrheitet sich mal wieder das alte Sprichwort: never change a running system - aber wie ich mich kenne wird da nichts draus :rolleyes:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • @ all


    Hallo,


    Ron hat das Debug File ausgewertet und ist zu folgendem Ergebniss gekommen.
    Alle Signale die vom PDA und 7GToCE gesendet werden werden wie ein Echo zurückgesendet. Er sagt das ist für ein Garmingerät sehr ungewöhnlich.
    Es gibt 3 Möglichkeiten wie es dazu kommt.


    1. Der 276 hat sich irgendwie aufgehangen und müsste dann reseted werden.
    ( Die möglichkeit schliesse ich in meinem Fall aus da der 276 mit G7ToWin einwandfrei funktioniert. )


    2. Irgendwo in den Kabeln eine Verbindung zwischen der Send und der Recive Leitung.
    ( Ich denke das dieses der Fehler bei mir ist. Das würde auch die Fehlermeldung bei ausgeschaltetem 276 erklären.)


    3. Falsch eingestellte Parameter in der Konfiguration von G7ToCE.
    ( Dass schliesse ich auch aus da der 276 mit den gleichen Parametern unter G7ToWin einwandfrei funktioniert.


    Ich werde die Kabel mal durchmessen.


    Melde mich dann nochmal.


    Erstmal danke ich allen für Ihre Hilfe und wünsche euch und euren Familien schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    Sascha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi gaarmin,
    danke für die Info, erspart mir jetzt viel Sucharbeit..


    Bei meiner Antwort von eben habe ich mich blöd angestellt und in den 276c das Ladekabel rein gesteckt, das auf dem Tisch rumflog anstelle des Open-End-Kabels..


    Dein beschriebener Fehler ist bei mir auch bei der heutigen 1.21f aufgetreten - bei der 1.21c jedoch vorher nie. Ich werde dies noch austesten und habe im Augenblick die 1.21a drau, da die noch auf meinem PDA Back-Up war. Irgend was ist in dem ganzen Konstrukt (bei mir) nicht koscher.


    Soft-Reset PDA UND Ein-/Ausschalten 276c
    Aktuell läuft 1.21a bei FW 3.91 und funktioniert. Ich werde es noch beobachten und testen.


    Der Fehler ist reproduzierbar:
    bei G7toCE GPS -> Download -> Get Display
    Wenn du danach was laden willst, kommt der von dir beschriebene Fehler. Nach ausschalten und einschalten des 276c funktioniert es wieder.


    Beim 276c GetBitmap nicht nutzen, weil im 276c dann warscheinlich was verwürfelt wird..


    Schöne Weihnachtstage an alle und einen Guten Rutsch

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G



  • Hallo Willi,


    ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ron hat recht es ist ein Kurzschluss zwischen der Sende und der Empfangsleitung. Wenn ich das Serielle Kabel an den 276 anstecke habe ich sofort eine Verbindung zwischen Pin 2 und 3 an der 9 pol. Buchse.
    Das heisst die Daten gehen zum 276 und werden im Gerät sofort wieder zurückgeschickt.
    Eine Bitte habe ich noch an Dich Willi. Wenn Du die Möglichkeit hast steck doch bitte mal das Serielle Kabel an den 276 und mess mal an der 9 pol. Buchse ob zwischen Pin 2 + 3 eine Verbindung besteht.



    :o !!!!!! Bitte nur wenn Du dich mit Messtechnik auskennst. !!!!!!!! :o


    Ich will ja nicht das dein Gerät kaputt geht.


    Der 276 brauch nicht dafür eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach darf dort KEINE Verbindung bestehen. Somit gehe ich davon aus das mein 276 einen Defekt an dem Seriellen Ausgang hat.


    Ich werde auf jeden Fall im neuen Jahr mal bei Garmin anrufen und hören was die dazu sagen


    Gruß Sascha