G7ToCE und 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von gaaarmin@23.12.2005 - 22:33
    Eine Bitte habe ich noch an Dich Willi. Wenn Du die Möglichkeit hast steck doch bitte mal das Serielle Kabel an den 276 und mess mal an der 9 pol. Buchse ob zwischen Pin 2 + 3 eine Verbindung besteht.
    :o !!!!!! Bitte nur wenn Du dich mit Messtechnik auskennst. !!!!!!!! :o


    Ich will ja nicht das dein Gerät kaputt geht.


    Der 276 brauch nicht dafür eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach darf dort KEINE Verbindung bestehen. Somit gehe ich davon aus das mein 276 einen Defekt an dem Seriellen Ausgang hat.


    Hallo Sascha,
    ich weiß soviel von der Meßtechnik, dass man technische Geräte kaputtmessen kann, wenn man nicht genau weiß wo und was man wie misst.
    Da ich nicht weiß, was für ein Eingangsbaustein genutzt wird, möchte ich es lieber unterlassen, da mein Meßgerät mit 9V arbeitet und ich kein Oszi habe-. - Eigentlich sollte ausser einem Meßergebnis (hochohmig oder unendlich) nichts passieren.


    Es gibt Bausteine, die zu ja, nein auch hochohmig kennen. Bei Transistoren kann man ja auch den Kollektor-Emitter-Widerstand messen, der auch noch von der Meßspannung abhängig ist - obwohl theoretisch bei einer Messung nichts gemessen werden dürfte.


    Aktuelle G7toCE arbeitet bei mir mit 276c FW3.91 problemlos

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@24.12.2005 - 15:40
    Aktuelle G7toCE arbeitet bei mir mit 276c FW3.91 problemlos


    Das ist ja dann schon mal eine gute Nachricht.
    Somit lässt sich für Sascha das Problem doch weit eingrenzen, denn jetzt wissen wir wenigstens das es nicht am Protokoll liegt und g7toCE mit der aktuellen FW vom 276er zusammenarbeitet. (Beim SP3 übrigens auch ohne Probleme).


    Sascha soweit ich weiß hat der 276er ja 2 serielle Schnittstellen welche BEIDE
    am Kabel mit den offenen Enden zur Verfügung stehen.
    Kann es sein das du ev. die "falsche" Ader erwischt hast?
    Also z.B die Sendeleitung vom com1 ABER die Empfangsleitung von com2?


    Hier nochmal die Steckerbelegung vom 276er:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/276c/stecker/pinbelegung.jpg]


    Bei Verwendung des original Kabels mit offenen Enden vom 276er ergibt das folgenden Anschluss für den COM 1 des 276er:
    Der schwarze Draht (ground) gehört also auf Pin 5 vom 9pol Sub-D Stecker (female).
    Der blaue Draht (Data out am gps) muss an Pin 2 (data in des pc) vom weibl. 9pol Sub-D Stecker (female Stecker).
    Der gelbe Draht (Data IN am gps) muss an Pin 3 (data out des pc) vom weibl. 9pol Sub-D Stecker (female Stecker).

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite



  • Hallo Will,


    du verstehst jedenfalls mehr von Messtechnik wie ich. :rolleyes:
    Wollte eigentlich nur wissen ob bei ausgeschaltetem 276c mit einem Ohmmeter gemessen zwischen Pin 2 und 3 eine Verbindung besteht oder nicht.
    Werde nächstes Jahr mal bei meinem Händler anrufen was der dazu sagt.


    Hallo Kurt,


    ich habe das Original Garmin Kabel mit der 9pol. Buchse und nicht das mit den offenen Enden. Das mitgelieferte Kabel habe ich schon als Ladekabel mit Kopfhörer Ausgang umgebaut, deshalb kann ich das nicht probieren.
    Aber vielen Dank für die Steckerbelegung.


    Gruß Sascha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi und Kurt,


    ich habe jetzt den Fehler gefunden. Die Kabel waren zu lang und da hat sich das Signal wohl irgendwie totgelaufen.


    Ich habe mir noch ein Kabel mit offenen Enden und einen Stecker für den Yakumo PDA bei HaidServices besorgt. Dann habe ich den Stecker direkt an das Kabel gelötet und siehe da es funktioniert einwandfrei. Das Kabel Garmin auf 9pol. -> Nullmodem -> 9pol. auf PDA war insgesamt 4m das war scheinbar zu lang.
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Nochmal vielen Dank an alle die mir bei der Lösung meines Problems behilflich waren.


    Gruß Sascha



  • Hallo Sascha,
    Super, dass es jetzt klappt und danke für die Info.

    Zitat

    Zitat von gaaarmin@13.01.2006 - 19:47
    Das Kabel Garmin auf 9pol. -> Nullmodem -> 9pol. auf PDA war insgesamt 4m das war scheinbar zu lang.

    Ups, da hat keiner mit gerechnet.
    Damit wäre dann wohl auch bewiesen, dass der COM-Eingang beim 276c gegen Messungen nicht all zu empfindlich reagiert <_<
    Vile Spaß bei Touren mit der Trackaufzeichnung.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von gaaarmin@13.01.2006 - 18:47
    ich habe jetzt den Fehler gefunden. Die Kabel waren zu lang und da hat sich das Signal wohl irgendwie totgelaufen.


    Das Kabel Garmin auf 9pol. -> Nullmodem -> 9pol. auf PDA war insgesamt 4m das war scheinbar zu lang.
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.




    Na dann viel Spaß mit der nun möglichen Trackaufzeichnung auf dem pda.
    Bei deiner nächsten Tour steht dir also nichts mehr im Weg und du kannst
    eine komplette 3D Ansicht deiner gesamten Tour haben mit GPS Trackanalyse.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Sascha,



    Könntest du die Belegung des Yakumo Steckers hier mitteilen, ich möchte das auch so machen. :8
    Danke
    Harald

  • BTW: Kennt jemand ne Bezugsquelle für ein fertiges Kabel Garmin 276 zu HP2210?


    Mit dem neuen Track analyse Programm will ich auf großer Tour meine Tracks net komprimieren.....


    Any hints?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@6.02.2006 - 20:37
    BTW: Kennt jemand ne Bezugsquelle für ein fertiges Kabel Garmin 276 zu HP2210?



    Haid service

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Kurt-oe1kyw,


    ich glaube Haid Services führt nicht den neuen Garminstecker! (Kann mich irren, aber ich habe ihn nicht auf der WebSite gefunden!)
    Bitte um Nachricht, falls ihr fündig geworden seid! Danke!


    Habe gestern die neueste Version von G7toCE vom 2006-02-05 ausprobiert. Die funktioniert nur eingeschränkt mit dem 276 C. Nachdem ich die Version vom 24. Dezember wieder installiert habe, alles normal! Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?!


    wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    was heisst nur eingeschränkt?


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Zitat von gaaarmin@8.02.2006 - 17:31
    was heisst nur eingeschränkt?


    Servus Sascha


    Entweder es funktionieren nur die Waypoints zum downloaden, aber keine Routen anschließend keine Routen mehr. Oder du kann zwar die Prox. Waypoints downloaden, aber der 267c gibt die Meldung retour, dass keine normalen Waypoints zur Verfügung sind. usw. usw.
    Nach Reset beider funktioniert immer der erste Download, egal welchen du aussuchst. Danach gibt es Probleme.


    Mit der Version vom 24.12. läuft alles einwandfrei!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von carvetiger@8.02.2006 - 19:07
    Servus Sascha


    Entweder es funktionieren nur die Waypoints zum downloaden, aber keine Routen anschließend keine Routen mehr. Oder du kann zwar die Prox. Waypoints downloaden, aber der 267c gibt die Meldung retour, dass keine normalen Waypoints zur Verfügung sind. usw. usw.
    Nach Reset beider funktioniert immer der erste Download, egal welchen du aussuchst. Danach gibt es Probleme.


    Mit der Version vom 24.12. läuft alles einwandfrei!


    Hallo Wolfgang,


    ja bei mir klappt auch der Waypoint download nicht. Fehlermeldung " Keine Waypoints vorhanden" obwohl welche da sind. Die Version ist wohl noch ein bisschen bugy.


    Gruß Sascha

  • Genau das ist der Fehler! Also liegt es doch nicht an meiner "Konstellation"!

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@7.02.2006 - 23:10
    Haid service


    Nö.
    Hab denen geschrieben, die machen nix mit dem 9 Pol. Garmin Stecker.
    Würde bedeuten, das man sich, wenn überhaupt, selbst ein Kabel braten muss...oder übelst Tricksen.. ;)


    (Wie wäre denn ne Verbindung über USB? Die PDA haben doch alle USB Anschluss und der 276 auch......!!)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andi#87@10.02.2006 - 09:02
    (Wie wäre denn ne Verbindung über USB? Die PDA haben doch alle USB Anschluss und der 276 auch......!!)


    Es gibt mW nach keine USB-Treiber für PDAs.
    Beim 276c hilft nur das Kabel mit offenen Enden bzw diverse Konfektionen mit 2,5 mm Buchse (Kopfhörer) und Seriell 9 polig. Dann muss man sich für den PDA noch ein Seriellkabel besorgen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@10.02.2006 - 12:43
    Es gibt mW nach keine USB-Treiber für PDAs.
    Beim 276c hilft nur das Kabel mit offenen Enden bzw diverse Konfektionen mit 2,5 mm Buchse (Kopfhörer) und Seriell 9 polig. Dann muss man sich für den PDA noch ein Seriellkabel besorgen.


    Willi,


    und womit Synchronisierst du deinen PDA und WIndoofs, wenn nicht über das USB Kabel und die USB Schnittstelle? Is bei jedem HP als Standart dabei!!!

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@10.02.2006 - 12:46
    Willi,


    und womit Synchronisierst du deinen PDA und WIndoofs, wenn nicht über das USB Kabel und die USB Schnittstelle? Is bei jedem HP als Standart dabei!!!


    Hallo Andi,
    den PDA synchronisiere ich via usb mit windoof, aber hier wird der Treiber bei Windos installiert und gestartet. Windows ist der Host. Desgleichen passiert auch mit dem 276c.
    Nur zwischen PDA mit G7ToCE und dem 276c MUSS ich die serielle Schnittstelle nutzen, da keins der beiden Geräte den HOST part für usb übernehmen kann.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andi#87@10.02.2006 - 11:46
    und womit Synchronisierst du deinen PDA und WIndoofs, wenn nicht über das USB Kabel und die USB Schnittstelle? Is bei jedem HP als Standart dabei!!!



    Moment, ja korrekt die pda´s haben eine USB Anschluss, aber wie WilliL schon festgestellt hat, den meisten fehlt der USB-Host!!!
    Und selbst die neueste Gerätegeneration von pda´s welche schon einen USB-Host haben nützen derzeit noch nichts, da garmin keine pda USB Treiber anbietet...


    Derzeit geht´s wirklich nur über pda<>seriell<>gps Gerät!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@24.12.2005 - 17:36
    Bei Verwendung des original Kabels mit offenen Enden vom 276er ergibt das folgenden Anschluss für den COM 1 des 276er:
    Der schwarze Draht (ground) gehört also auf Pin 5 vom 9pol Sub-D Stecker (female).
    Der blaue Draht (Data out am gps) muss an Pin 2 (data in des pc) vom weibl. 9pol Sub-D Stecker (female Stecker).
    Der gelbe Draht (Data IN am gps) muss an Pin 3 (data out des pc) vom weibl. 9pol Sub-D Stecker (female Stecker).


    So,


    dank eurer fleißigen testerei hab ich das heute mal "eben" nachgebaut. War ne Sache von <30 Minuten. IMHO ist es sinnig, den Anschluss im Stecker driekt als Nullmodemanschluss auszuführen. Dann müssen aber 2 Kabel getauscht werden:
    2= Gelb
    3= Blau
    5= Schwarz


    Nun muss das Wetter nur noch (mehr) mitspielen, damit man das Spielzeug mal ausgiebigst testen kann ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)