Garminkarten für den Explorit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@3.02.2006 - 20:08
    Nabend,
    also habs gerade nochmal mit MSDR versucht, funktioniert definitiv nicht. Wieder wurde mir das Programm zerschossen, konnte MSDR komplett neu installieren.


    Gruß
    Crashdax


    Hallo Crashdax,


    hast du mal bei AddMagMap die Funktion Restore - Step Back benutzt.
    Damit konnte ich alle bei mir (Topo Deutschland) auftrettende Fehler beheben.
    Du solltest auch das richtige MapSendprogramm auswählen, DR 2.0 oder SE 4.1.


    Sende doch Mikhail eine kurze Fehlerbeschreibung, er wird dir sicher weiterhelfen.
    (Mein English ist auch schlecht)


    Gruß Kerstin

  • Zitat

    Zitat von jola@3.02.2006 - 18:29
    Hi Kerstin,


    schon seit Beginn lese ich im Stillen mit, was Ihr Fachleute - allen voran Du - da schom wieder treibt. Hab mir vorgenommen, mal zu zu warten, bis die Sache funzt und dann einzusteigen. Insbesondere würde mich die TOPO Österreich begeistern, die es ja leider von Magellan noch nich gibt. Auch Garmin verlangt dafür nicht eben wenig. Meinst Du (und meint ihr anderen), die Anschaffung könnte sich lohnen? Kann die Topo A also auf dem eX 600 geladen werden? Und kann ein selbst erstellter track darauf angezeigt werden?


    jola


    Hallo jola,


    die Topo A von Garmin bekommst du nicht auf deinen Explorist 600.


    Momentan machbar ist:
    Eigenen Karten mit MMO aus bestehenden Garminkarten zu erstellen. siehe #58
    Eigenen Karten aus Shapedateien zu erstellen, z.B. Tracks umwandeln.
    Mit AddMagMap Karten oder Tracks direkt in MapSend zu erstellen, Infos dazu
    unter diesem Link.
    Da ich auch noch am Probieren bin kann ich dazu noch nicht so viel Sagen.
    Mit der Topo 3D Deutschland funktioniert AddMagMap jetzt auf jeden Fall.


    Gruß Kerstin

  • Hallo @all,


    ich habe soeben eine Karte erstellt und in Topo 3D als Region markiert und auf meinen Explorist 600 übertragen. Funktioniert einwandfrei.
    Damit sollte es jetzt auch möglich sein auf allen anderen Magellangeräten seine eigenenTracks, Routen und Opjekte in MapSend einzutragen und auf das GPS zu Überztragen, sowie komplett eigene Karten zu erstellen.
    Die unterstützte Software vorausgesetzt.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,


    das Programm AddMagMap ändert nichts an der Registry.
    Es wird lediglich ein neuer Ordner in deinem DR 2.0 erstellt und eingetragen.
    Durch betätigen des Buttom "Restore - Restore Original werden alle Änderungen rückgängig gemacht
    und DR 2.0 sollte wieder funktionieren.
    Nicht einfach den Ordner löschen, dies führt zu Fehlermeldungen.


    Gruß Kerstin

  • Hi Kerstin,


    nicht über die Uhrzeit wundern, packe gerade meine Snowboard-Sachen und ab in die Berge (Österreich eben...)
    Was bedeutet: "...eigene Karten aus bestehenden Garminkarten erstellen"?
    Könnte ich aus der Topo A von Garmin einen kleinen Ausschnitt auf irgendeine Art au den eX bekommen?


    und los gehts Tschüß


    Jola



  • Hallo jola,


    erstmal viel Spaß beim Snowboard fahren.


    Theoretisch kannst du aus jeder Garminkarte eine Karte für den Explorist erstellen.
    Nur, du darfst es nicht aus Copyright und Lizenzrechtlichen Gründen.


    Es gibt aber freie von Privatleuten erstellte Karten für Garmingeräte, die du auch benutzen kannst. z.B. hier http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm
    Oder du erstellst die Karten aus eigenen Tracks und/oder aus für die private Nutzung freien Karten (Luftbilder usw.)..
    Eine Anleitung dazu findest du hier http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto.htm oder hier http://www.maps4free.de/forum/
    Hilfe dazu erhältst du hier im Forum und bei maps4free.


    Eine Schwarz/Weiß Kopie einer Garminkarte ist wen du weist wie in 10-15 Minuten erstellt.
    Anleitung dazu hier http://www.msh-tools.com/Karten.htm , damit ist eine grobe Orientierung möglich.


    Um vernünftige Karten zu bekommen, ist einiges an Arbeit nötig, siehe hier
    http://velaa.ve.funpic.de/gps/Magellankart...%20Magellan.htm
    wobei auch das noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


    Mikhail hat das ganze jetzt stark vereinfacht mit seinem Programm AddMagMap.
    http://www.msh-tools.com/addmagmap/index.html
    Damit ist es nun möglich direkt in MapSend xxx eigene Tracks, Routen und Objekte einzubinden und auf das GPS zu übertragen.
    Es ist ebenfalls möglich komplett neue Karten auf der ganzen Welt damit in MapSend xxx zu erstellen.
    Zur Zeit unterstützte MapSendprodukte:


    MapSend Direct Route US (v 1 and 2);
    MapSend Topo 3D USA;
    MapSend Topo US;
    Streets&Destinations US;
    Streets&Destinations Canada;
    Streets Europe (v.4.1);
    S&D Australia (VIC);
    S&D Australia (WA);
    MapSend Topo 3D Deutschland;


    Es sind weitere in Arbeit.


    So, das sind die Arten wie du Fremdkarten auf deinen Ex bekommst.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kerstin,


    soweit theoretisch alles verstanden, nur: Das mit den copyright- und lizenzrechtlichen Gründen leuchtet mir ( als Anwalt und Verbraucher ) dann nicht ein, wenn ich das Garmin - Kartenmaterial ganz offiziell beim Händler kaufe und dann für mein ( und nur für mein ) Gerät umwurschtele.


    Jola

  • Zitat

    Zitat von jola@5.02.2006 - 08:58
    Hi Kerstin,


    soweit theoretisch alles verstanden, nur: Das mit den copyright- und lizenzrechtlichen Gründen leuchtet mir ( als Anwalt und Verbraucher ) dann nicht ein, wenn ich das Garmin - Kartenmaterial ganz offiziell beim Händler kaufe und dann für mein ( und nur für mein ) Gerät umwurschtele.


    Jola


    Jola,
    eigentlich hast du ja recht.
    Aber irgendwie hat sich das Organisierte Verbrechen (Rechteverwerter aus Musik, Film und Software) beim Gesetzgeber durchgesetzt :motz: . (Das Gebahren der GVU sagt ja alles :motz:)
    Das Umgehen von Kopierschutz ist leider nicht mehr legal :motz:


    @jola, eine Frage und Bitte an dich:
    Was ist dein Fachgebiet?
    Wenn du uns bei Maps4Free juristisch unterstützen könntest, wäre das schön.
    Schau einfach mal rein, evt. kannst kannst du uns beim Haftungsausschluss und Nutzungsbedinungen helfen.
    In diesen Forum geht es um das Erstellen von freien Karten :8


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Jola,


    wie ray schon sagte eigentlich hast du Recht, aber schau dir mal die Lizenz und Nutzungsbedienungen von MabSend und Co. an und du wirst verstehen was ich meine.


    Ich werde die Karte von Tom Jamtal
    für Magellan umbauen und dir zukommen lassen, damit du siehst was möglich ist.


    Der Bitte von Ray schließe ich mich an, wäre schön wen du da Helfen könntest.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [/QUOTE]Das Umgehen von Kopierschutz ist leider nicht mehr legal [quote]


    Hi, ich denke auch, wenn du das Garmin - Kartenmaterial ganz offiziell beim Händler kaufst und dort Tabellen oder Daten für deine Anwendungen zurechtschneidest, dann kann das doch nur legal sein! Gibst du denn aber das Erstellte an dritten weiter, oder bietest es zum Verkauf an, sieht die Sache wohl anders aus.


    Ist doch aber auch müßig darüber zu diskutieren, sitzt du in dein Kämmerlein und hast legal erworbene Software, wer kann da noch nachvollziehen, womit du deine Region erstellt hast, zumal diese ja dann auch noch andere Informationen wie das Original hat.



    cu rainer

  • Hi,


    beruflich hab ich mit copyright usw gar nichts zu tun. Beschäftige mich da - neben dem, was eh jeder Anwalt drauf haben sollte - v.a. mit Miet-, Bau- und Erbrecht. Trotzdem werd ich das mir Mögliche beitragen. Ich werd die Tage mal seh´n, wo Eure Probleme liegen und mich ggf auch mal privat weiterbilden. Soll ja, hört man, nicht schaden.


    So dem Gefühl nach scheint mir krsund Recht zu haben. Den deutschen Richter möcht´ich seh´n, der mir eine ins Wachs drückt, wenn ich legal erworbene Software für meine rein privaten Zwecke verändere! Und die Justiz läßt sich nach meiner doch jetzt 17-jährigen beruflichen Erfahrung nicht einwickeln. Die entscheidet immer noch selbständig und unabhängig von dem, was die Damen und Herren in Bonn bzw jetzt in Berlin mit ihrem (bestenfalls) Halbwissen - mächtig deformiert durch die segensreiche Tätigkeit der Lobbyisten - in die Welt setzten.


    Gruß Jola


  • Bleib mal lieber bei deinem Miet- Bau und Erbrecht!


    Guck dir bitte mal einen Softwarelizenzvertrag an, den du idr mit dem öffnen der Verpackung anerkennst: Da steht nichts drin, dass du die Software erwirbst.
    Du erwirbst lediglich ein Nutzungsrecht, ich darf mal die entsprechende Passage von Thales/Magellan zitieren (sorry, etwas lang, ich kürze aber massiv):


    Kurz gesagt: Mit dem Erwerb einer digitalen Karte erwirbst Du das Recht auf genau einem Computer für genau einen GPS-Empfänger Karten zu erzeugen. Nicht mehr und nicht weniger. Im Prinzip ist das betrachten der Daten mit einem Hex-Editor schon ein Verstoss gegen den Lizenzvertrag.
    Die EU gibt dir noch ein paar Rechte,was die Sicherung angeht, aber das wars dann.
    Viel dürfte sich ein Lizenzvertrag von Garmin nicht unterscheiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Außer im durch zwingendes Recht (z.B. nationale Gesetze auf der Basis der europäischen Softwarerichtlinie (91/250) und der Datenbankrichtlinie (96/9)) ausdrücklich gewährten Rahmen, verpflichten Sie sich, die Software nicht zu übersetzen, zu verändern, anzupassen, zu dekompilieren, auseinanderzunehmen oder zurückzuentwickeln oder von der Software oder Dokumentation oder einem Teil davon abgeleitete Werke zu erstellen. Sie dürfen das Programm ausschließlich mit einem von dem Lizenzgeber hergestellten Produkt verwenden. (..)


    Hallo,


    Was soll ich dazu Sagen, außer das ich nichts mehr Sage.
    Sie haben das Recht zu Schweigen ........


    Gruß Kerstin

  • Hallo DocW,


    nu mal gaaanz langsam.
    Mich interessiert zunächst einmal nicht allzu sehr, welche Schweinereien sich Thales, Garmin oder sonst ein Konzern ausdenkt und in seinen jeweiligen AGB abdruckt. Da hab ich schon einiges gesehen, was das Papier nicht wert war. Weit interessanter wäre doch, zu wissen, was die deutsche Justiz damit macht; halten also die Bedingungen einer inhaltlichen Prüfung stand?


    Seid mal nicht so hörig und erklärt gleich alles zu geltendem Recht, was ein Konzern gerne hätte. Wir wolln uns mal ganz sachte dem Thema nähern und nach einschlägiger Lektüre entscheiden - nicht nach dem Durchlesen der einseitig auferlegten Bestimmungen.


    Und eins mal vorab: Ob ich einen Kaufvertrag abschließe, einen Werkvertrag oder sonst was, entscheiden weder Thales noch Garmin sondern bestenfalls der zuständige Richter/die zuständige Richterin! Und mit dem Öffnen der Verpackung anerkenne ich schon mal gar nichts.


    Melde mich wieder


    Jola

  • Hallo Jola,


    wäre schön, wen du ein wenig Licht in das Dunkel der Lizenzbestimmungen bringen würdest.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kerstin@26.01.2006 - 22:41
    Hallo Eifelman,


    momentan sieht es wohl so aus. :(
    In der Mobilemapper2 Yahoogroup wird gerade darüber diskutiert und Wege zu einer Lösung gesucht. Link


    Gruß Kerstin


    Hallo Kerstin,


    habe es endlich geschafft Garmin Karten auf meinen Explorist 210 zu laden. :D
    Habe mich dabei an deine Anleitung gehalten, jedoch benutze ich den MMO Vers. 2.7.
    Klappt einwandfrei. Habe den Tipp aus der Mobilemapper2 Yahoogroup. Ich erstelle monentan eigene Karten. Wie kann man ein Höhhenlinienmodell einfügen?
    Nochmal herzlichen Dank für deine vielen Tipps. :)


    Gruß Eifelman



  • Hallo Eifelman,


    freut mich dass es mit MMO 2.7 jetzt funktioniert, ich benutze MMO 1.0 und 3.1. :)



    Höhenlinien selbst zu erstellen wird hier von Jörn Weber gut beschrieben. Viel Spaß dabei. :D
    Du findest dort auch noch weitere hilfreiche Tipps und kannst dich auch in das Projekt mit einbringen.
    Solltest du Karten mit Höhenlinien haben kannst du sie einfach als Linie in die Karte einbinden.


    Hast du schon das Programm AddMagMap von Mikhail ausprobiert ?
    Damit geht das erstellen noch einfacher und sollte auch mit dem Ex 210 keine Probleme geben, da die Karten direkt in MapSend erstellt werden. Link zu AddMagMap.


    Gruß Kerstin



  • Mahlzeit,


    habe ich gemacht und zwar in Form eines Videos, damit konnte ich die Fehlerbeschreibung erfolgreich umgehen, denn auf dem Video sind die Fehlermeldungen aufgepoppt. :P
    Heute morgen bekam ich dann die folgende eMali von Mikhail: "Great video!


    I already did some corrections to avoid same layers ID. I have send the
    corrected version yesterday for the other guy from Germany with the same
    probelem (DirectDoute Europe). I did not get any responce from him yet.
    I'll send you corrected version by today's evening (US time) to check.


    Regards,
    Mikhail. "
    Zitat Ende


    So wie es aussieht, wird es demnächst eine neue Version von AddMagMap geben, die dann wohl mit MapSendDirectRoute 2.0c zusammenarbeiten wird. :8


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crashdax,


    hört sich ja gut an. :8
    Wen DR 2.0 funktioniert werde ich sie mir wohl auch noch zulegen.


    Gruß Kerstin

  • Zitat

    Zitat von Kerstin@8.02.2006 - 19:49
    Hallo Crashdax,


    hört sich ja gut an. :8
    Wen DR 2.0 funktioniert werde ich sie mir wohl auch noch zulegen.


    Gruß Kerstin



    Nabend,
    also ich habe es mit der neuen Version versucht und es funktioniert. Was wohl nicht implementiert wurde ist das Erstellen von POI´s. Dazu habe ich keine Funktion gefunden, bzw. vielleicht auch in der Beschreibung übersehen. Ebenfalls sind die erzeugten Linien auf dem GPS-Gerät nicht farbig sondern nur schwarz gezeichnet.
    Ich gebe aber auch zu, dass mir der richtige Durchblick beim Erstellen von Karten mit diesem Programms noch fehlt.
    Simple Frage: Ersetzt dieses Programm alle bislang aufgezeigten (m.E. recht umständlichen) Wege Karten zu erzeugen?


    Ich habe auf meiner HP mal ein simples Video zum Download bereitgestellt. Dort kann man zumindest erkennen wie eine von mir erzeugte Route auf einer neuen Karte dargestellt wird. Die lilafarbene Linie zeichnet die Route nach.



    Gruß
    Crashdax