Tracks richtig abspeichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein eTrex Vista C / Topo Deutschland zugelegt und diese fleißig ausprobiert. Ich habe vier verschiedene Tracks aufgezeichnet und vom Vista auf den Laptop in den "Trip and Waypoint Manager" überspielt. Nun meine zwei Fragen:


    (1) Wie kann ich einen einzelnen Track im T&W Manager speichern statt alle zusammen in einer Datei ? Gibt es eine andere Software die ich nutzen könnte ?
    (2) Wie kann ich Zeitinformationen in einen Track ablegen, um zu sehen wie lange ich unterwegs gewesen bin und wie lange meine Pausen waren ?


    Ich habe das Forum nach ähnlichen Themen durchforstet - leider ohne Erfolg. Ich wäre euch sehr dankbar einen Tip erhalten oder Link zur Lösung zu bekommen.


    Vielen Dank


    Randolf

  • Zitat

    Zitat von abbakuss@28.12.2005 - 13:17
    Ich habe vier verschiedene Tracks aufgezeichnet und vom Vista auf den Laptop in den "Trip and Waypoint Manager" überspielt.


    Hi,


    gleich mal eine kleine Korrektur bei der Verwendung des Begriffts "Trip and Waypoint Manager"


    Der "Trip and Waypoint Manager" ist keine Software, sondern der Name einer Karte. Die Software die Du da meinst heisst "MapSource"
    Leider hat GARMIN kein glückliches Händchen bei der Vergabe der Produktbezeichnungen und da kommt es offt zu Verwechselungen.


    Zitat

    (1) Wie kann ich einen einzelnen Track im T&W Manager speichern statt alle zusammen in einer Datei ? Gibt es eine andere Software die ich nutzen könnte ?


    Ganz einfach, die Software die Du da nutzen kannst heisst wieder MapSource. Du startest MapSource einfach mehrfach, und dann kannst Du einfach aus der MapSource-Instance die alle Tracks enthält, einen Track in ein anderes geöffnetes MapSource-Programm kopieren, und dort abspeichern.


    Zitat

    (2) Wie kann ich Zeitinformationen in einen Track ablegen, um zu sehen wie lange ich unterwegs gewesen bin und wie lange meine Pausen waren ?


    Überhaupt nicht mehr!


    Wenn man mit einem GARMIN-GPS-Gerät unterwegs ist, so zeichnet das GPS-Gerät den zurückgelegten Track in einm Track mit dem Namen ACTIVE LOG ab. Diese ACTIVE LOG enthält auch die Zeitinformationen jedes einzelnen Trackpunktes. Speichert man den Track jetzt auf dem GPS-Gerät ab, gehen unwiederruflich die Zeitinformationen verloren.


    Wenn man aber den Trackspeicher nach MapSource überträgt, wird auch das ACTIVE LOG übertragen, und dort sind noch die die Zeitinformationen enthalten. Man kann jetzt in MapSource das ACTIVE LOG bzw. die einzelnen Teile des ACTIVE LOGs wieder so zusammensetzen, wie man die einzelnen Tracks benötigt. Diese einzelnen Tracks kann man dann wie oben beschrieben einzeln abspeichern.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lacky,


    vielen Dank für Deine Antwort. Es ist natürlich sehr ernüchternd für mich, dass ich diese wichtigen Informationen mit manuellem Aufwand am PC selbst "zusammenfrickeln" muss. Ehrlich gesagt, hätte ich mir von den Garminprodukten mehr Orientierung an die praktischen Bedürfnisse des Anwenders gewünscht. Wenig zu bemängeln gibt es mit Umgang des Vista C - schade aber, dass die Software Schwachstellen aufweisst.


    Grüße


    Randolf



  • Zitat

    Zitat von abbakuss@29.12.2005 - 13:10
    Es ist natürlich sehr ernüchternd für mich, dass ich diese wichtigen Informationen mit manuellem Aufwand am PC selbst "zusammenfrickeln" muss. Ehrlich gesagt, hätte ich mir von den Garminprodukten mehr Orientierung an die praktischen Bedürfnisse des Anwenders gewünscht.


    Hallo Randolf,


    was du mit "jugendlichem Leichsinn" bemängelst, dürfte gerade auf praktische Bedürfnisse abgestimmt sein.
    Trackaufzeichnungen deines Gerätes enthalten die Zeitinformationen, so dass nachträglich auch Geschwindigkeitsermittlungen möglich sind. Ich glaube, bei Vista C lassen sich 10.000 Punkte speichern, damit kann man weit fahren oder –da du die Topo erwähnt hast-- ziemlich lange wandern. Beobachte doch mal, wie sich der Speicher füllt.


    Bei dieser Aufzeichnungsart hast du eine Fülle von Informationen und ein Protokoll deiner Bewgungen mit sekundengenauer Zeitangabe. Wenn du es in dieser Form auswerten willst, musst du es am Ende nur auf den Rechner übertragen.
    Dass das Gerät beim Ein- oder Ausschalten eine neue Tracknummer erzeugt, irritiert auf den ersten Blick, aber stelle dir bitte mal die Umkehrung vor: alle Trackpunkte, die eingehen hintereinander speichern. Du würdest dich sehr wundern, welche wilden Linien dann auf dem Bildschirm erscheinen könnten, wenn du dein Gerät irgendwo abschaltest und später --extrem nach einem Flug-- an einer völlig anderen Stelle wieder einschaltest. Woher doll das GPS wissen, ob es sich um zwei Einzelaufzeichnungen handelt, ob lediglich eine Pause vorliegt, oder ob während einer Fahrt (z.B. Tunnel) die Satellitenverbindung abgerissen ist. Nach einer gewissen Zeit des Vertrautseins wirst du schnell bemerken, warum eine Fahrt evtl. in Teil-Logs gesplittet wurde. Eins Pause ohne Abschalten des GPS führt übrigens nicht zu einem neuen Log.


    Du bist enttäuschst, dass die gespeicherten Logs keine Zeitinformationen enthalten. JLacky hat dir geschrieben, dass das nun mal üblich ist, übrigens wird auch noch mehr oder minder stark komprimiert, nach dem Datenblatt sehe ich für gespeicherte Tracks maximal 500 Punkte. Hatte dein aktives Log bereits 9000 Punkte, dann ist das eine relativ starke Ausdünnung.
    Und jetzt zur Frage, warum machen die Ignoranten von GARMIN das? Kommt man da nicht fast von selbst auf die Erklärungsmöglichkeit, die 20 speicherbaren Tracks sollen nicht viel vom (bisher jedenfalls) kostbaren Speicherplatz aufzehren?


    Wenn du erst weißt, dass es zwei unterschiedliche Aufzeichnungsarten gibt, wirst du dich für je nach Bedarf für die eine oder andere Methode entscheiden.


    Bei künftigen Geräten wird offensichtlich immer mehr Speicher angeboten, und das Entfernen der Zeitinformation ist übrigens zwar weit verbreitet, aber nicht zwingend für GARMIN Geräte. Beim Ique3600 und zumindest einigen seiner Verwandeten bleibt die Zeitaufzeichnung erhalten, aber auch hier enthält ein gespeichertes Log nur bis zu 500 Trackpunkte.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen hier einmal Daten von einer 4-Tage Mountainbiketour, die ich noch mit dem Geko201 (der kann 10000 Trackpunkte im ActiveLog speichern) aufgezeichnet habe:


    Streckenlänge 317 km
    Aufgezeichnete Trackpunkte: 7592


    Die Einstellung am Geko für die Trackaufzeichnung:


    Aufzeichnungsintervall: AUTO
    Auflösung: HÖCHST!!!


    Es blieben am Ende der Tour noch ca. 2400 Trackpunkte übrig, das hätte locker für einen weiteren Tag (und ein paar gequetschte Stunden) gereicht. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass bei einer Tour durchs Gelände die Aufzeichnungsautomatik durch die vielen Richtungswechsel viel zu tun hat und grösstenteils alle 25-50 Meter einen Punkt gesetzt hat, teilweise sogar alle 5-10 Meter (der grösste Abstand bei dieser Tour war zwischen zwei Punkten auf einem "längeren" geraden Teilstück 112 Meter) Im Schnitt macht das ca. alle 50 Meter einen Punkt.
    Puuhh, jetzt hab ichs aber ganz genau (hoffe ich :unsure: ), wollte eigentlich nur soviel schreiben:
    Lass die Daten so lange es geht im Active Log und speichere diesen nur zur "Sicherheit" ab und zu mal im GPS ab, damit du nicht alle Daten verlierst wenn Du aus Versehen den ActiveLog mal löschen solltest. (Ist mir Doofie schon mal passiert --> :blink: --> :angry: <-- ).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@29.12.2005 - 14:13


    Du bist enttäuschst, dass die gespeicherten Logs keine Zeitinformationen enthalten.


    Nicht nur Randolf ist entäuscht....
    So richtig habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, daß nach dem Abspeichern die Zeitinfos weg sind. War mit dem Meridian übrigens kein Problem :blink:
    Da ich im Urlaub keinen Laptop dabeihabe, blieb mir bisher auch nix anderes übrig, als auf die Zeitinfos zu verzichten. Als Ausweg Fotografiere ich nach jeder Wanderung den Tripcomputer, macht sich auch im Fotoalbum ganz nett :D


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@30.12.2005 - 09:19
    Nicht nur Randolf ist entäuscht....
    So richtig habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, daß nach dem Abspeichern die Zeitinfos weg sind. War mit dem Meridian übrigens kein Problem :blink:


    Bei GARMIN ist die Möglichkeit Tracks auf dem Gerät abspeichern zu können, wohl nicht als Unterstützung von umfangreichen Auswertetools gedacht. Alleine das Zusammenziehen auf 500 Punkte ist dafür ja tötlicher wie der der Uhrzeitverlust.


    Ich denke das Speichern von Tracks auf den GARMIN GPS-Geräten dient in erster Linie der Unterstützung der TrackBack-Funktion. Und dafür braucht man weder 10.000 Punkte noch die Aufzeichnungszeit jedes einzelnen Trackpunktes. Dadurch wird aber etwas Speicher gespart. Und deshalb funktioniert das bei GARMIN halt etwas anders, weil da halt eine andere Bedienphilosophie dahinterliegt.


    Gut, wenn man das nicht mag, muss man sich einen anderen Hersteller suchen, oder das Problem mal an GAMRIN senden. Je mehr Leute das machen, desto eher wird GARMIN hier Änderungen vornehmen. Neuere Geräte von GAMRIN aus dem PLAM und PocketPC-Bereich unterstützen ja auch schon das Aufzeichnen der Zeitinfo beim Speichern eines Tracks. In den vergangen Jahren habe ich ein paar mal erlebt, das heftige Kundenproteste zu Funktionsänderung in bestehenden Firmwareversion geführt haben. GARMIN ist da schon etwas flexibel. Man muss es ihnen halt nur sagen was man haben will.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky


    hast ja recht, nur meckern alleine hilft auch nicht.
    Dafür hat der Legend C den eindeutig besseren Tripcomputer im Vergleich zum Meridian. Und wer weiß, vielleicht besteht ja bei den neueren Modellen mit Speicherkarte die Möglichkeit alles zu sichern...


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...