erster Test des 512MB Memorymoduls

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kinder... Kinder...


    Soeben bekomme ich nach nur 6 Std. eine Antwort von Garmin. Es wird einen Nachfolger vom 76CS geben, das 76CSx. Das hat dann auch Speicherkarten.


    Ich frage gleich nach, per wann das rauskommen sollte. Falls wir aber nicht so lange warten können und das 60CSx kaufen, könnte es schon sein, dass wir den 1 GB-Chip ausprobieren und dann berichten. Ich werde aber in der Nachfrage auch gleich noch danach fragen.

  • Zitat

    Zitat von Winfried@13.02.2006 - 19:01
    Hallo Crashdax,
    z.Z. ist es wohl so, das niemand (auch Garmin Europa) Angaben über die Unterstützung der 1GB Karte macht, weil keiner weis ob es vieleicht doch geht. Es hat eben noch keiner (mangels Karte) ausprobiert. :bye:


    Hallo Winfried,
    das wundert mich dann umso mehr, denn ich gehe mal davon aus, dass die Entwicklungsabteilung von Garmin die Speicherchips ja wohl auf Lager hat und so ein Teil in den dafür vorgesehenen Slot zu schiebn und zu testen ist m.E. eine Sache von Sekunden. Da sich Garmin dazu nicht äußert wird´s wohl noch nicht funktionieren.


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Der Verkäufer meines neuen Gerätes teilt mir soeben mit:

    Zitat

    Die 1 GB Mikro Sd haben wir noch nicht inHänden und könnendeshalb noch keinen Erfahrungswert nennen. Bis 512 MB soll es keine Probleme geben.


    Von Garmin habe ich die Antwort erhalten:

    Zitat

    Es sind Karten bis 512 mb nutzbar.


    Rein technisch gesehen müssten doch auch die 1GB-Karten gehen, oder muss da gerätetechnisch etwas vorhanden sein, was die Verwaltung der Datenmenge organisiert?


    Das 76CSx soll anfangs März auf den Markt kommen :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@14.02.2006 - 13:36
    Hallo Winfried,
    das wundert mich dann umso mehr, denn ich gehe mal davon aus, dass die Entwicklungsabteilung von Garmin die Speicherchips ja wohl auf Lager hat und so ein Teil in den dafür vorgesehenen Slot zu schiebn und zu testen ist m.E. eine Sache von Sekunden. Da sich Garmin dazu nicht äußert wird´s wohl noch nicht funktionieren.


    Hallo Crashdax,
    ich hab das halt so hier im Forum gelesen, da hat jemand genau diese Antwort von Garmin-EU (England) bekommen. Mehr weis ich auch nicht.
    Ich vermute mal, das die bei Garmin-USA das allerdings genauer wissen.
    Vermutlich ist das durch ein FW-Update zu realisieren. :bye:

  • Servus !


    Hab mir auch den 512-er-Chip zugelegt.
    Werde aus den bisherigen Beiträgen nicht so recht schlau und habe folgende Fragen:


    Ist es zwingend notwendig, die Version 6.10.0.3 BETA zu verwenden, um den Chip auch mit über 500 MB zu bespielen oder nicht ?


    Welche Nachteile hat es, wenn man die BETA-Version aufspielt ?


    Wenn man die BETA-Version aufspielt, ist dann alles in Englisch ?


    Lässt sich abschätzen, wann (a. G. von Erfahrung) aus einer BETA-Version eine "richtige" bei Garmin wird ?


    Vielen Dank


    Klaus

  • Offiziell geht der 512-er erst ab der MS Version 6.10.0.2


    Beta-Versionen sind "nicht offiziell". Sie werden auf eigenes Risiko eingespielt. Garantie für die Bentuzung übernimmt Garmin nicht.


    Beta-Versionen erscheinen prinzipiell in englisch. Nicht nur das, sie benutzen auch das Verzeichnis "my garmin" und nicht "mein garmin", was Konsequenzen bei eigenen Icons für WPs hat.


    Die Beta-Versionen haben eine begrenzte Laufzeit. Wenn du eine solche Version einspielst. musst du innerhalb von ca. 3 Monaten eine richtige Version aktivieren, weil die Beta dann abschaltet.
    Eigentlich haben die Betas noch keinen in die Knie gezwungen, für eine Überraschung sind sie aber immer gut.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann dürften sie auch erst den 512er Chip auf den Markt bringen, wenn die Software dafür steht.


    ansonsten ist es eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, den dann 512 MB zu nennen, wenn mit der erlaubten Software nur 499mb draufpassen.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@14.02.2006 - 16:47
    ansonsten ist es eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, den dann 512 MB zu nennen, wenn mit der erlaubten Software nur 499mb draufpassen.


    Gibt es nicht Leute die behaupten 511,9MB drauf bekommen zu haben?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Gibt es nicht Leute die behaupten 511,9MB drauf bekommen zu haben?



    ja, aber geht nur mit der beta Software, und eben diese ist ja offiziell nicht freigegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wollte mal auf Garmin.com stöbern nach dem 512er, wird dort nicht mehr Aufgeführt???


    Als die Infos dazu hochkochten war er unter Accessories zum 276c aufgeführt, zu letzt auch mit Preis.
    Nu nich mehr ??? :unsure:


    Gruß
    Harald


  • Servus Mattes !


    Ich hab heute meinen 512-er bekommen (eBay-Auktion 151 Euro).
    Firmware 3.7 und MS ??? keine Ahnung...wie schaut man das nach ?
    Hab 507 MB probiert und kurz vor ferigstellung SENSE !
    Dann abgespeckt auf 499,6 und schon hat´s geklappt...


    Gruß Klaus




    EDIT: Servus nochmal...hab nachgeschaut und gesehen, dass ich ebenfalls 6.9.1 drauf habe, als die gleiche Konfiguration wie Mattes...
    Trotzdem hat´s mit 507 nicht geklappt, mit 499 schon....
    Stört mich zwar nicht, aber komisch ist´s trotzdem...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist wahrscheinlich wie mit Windows: man weiß z.T. nie, warum der Rechner gerade mal nicht runterfährt oder ein Abbruch erfolgt, i.d.Regel funktionierts aber. Vielleicht liegt an irgendwelchen exotischen Kompatibiltätsproblemchen, die sonst im Alltag nicht auftreten.


    Ciao...


    Mathias

  • dann begnügt euch mit 499 mb und wartet auf den deutsche Update von Mapsource.


    der große Chip wird nur von der beta momentan korrekt unterstützt.


  • Risiken beim Kauf in USA :unsure: :( :motz:


    Auch ich habe bei Provantage mein Chip gekauft.
    Die Jungs in USA habe es per DHL Express verschickt. Nach 18 Stunden war es aus USA in Köln angekommen.
    Das war am 12.2.2006.


    Heute haben wir Zeit 0 + 15 TAGE.
    Die Spur der Sendung ist verloren, keiner weiß wo die Sendung liegt, keiner meldet sich, die DHL-Telefone in Deutschland geben nur Besetztton und somit keine Antwort.


    Es lebe Dienstleistungsland Deutschland :lol:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das tut mir leid für dich aber es gibt doch noch die gute alte E- Mail.
    Du hast doch von Provantage eine Sendungsnummer. Schreibe mal unter Angabe dieser eine Mail an DHL. Die Sendung von Provantage ist ja versichert. Ich denke da hast du Chancen bei Sendungsverlust dein Geld zurückzubekommen.


    viel Erfolg
    Wolfgang


    P.S. Hier ein Auszug der Provantage Seite. Die Sendung ist sogar von Provantage versichert.


    Shipping Notes About DHL to GERMANY


    * DHL Delivery. Once your order has been shipped, you can usually expect delivery within 3 business days to major cities. Actual times may vary based upon delivery location and customs issues.
    * Duties, Taxes and Customs. The order total does not include import duties or taxes which may be assessed by some destination countries. Any such additional fee is the responsibility of the customer. All shipments go through a customs clearance procedure, which can affect transit time.
    * Shipments Outside USA. The products we sell are sourced from among dozens of regional warehouses and manufacturers across the USA. Because all products for export must first be shipped to our main Ohio warehouse for processing, please allow the possibility of a few additional days for transit to international destinations.
    * Insurance. PROVANTAGE insures all order shipments to your destination.
    * Other Shipping Information. Orders are processed and shipped Monday through Friday.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Irrtum, ich habe keine Sendungsnummer (gehabt). In der Standardmail vom Provantage steht nur die Bestellnummer.


    Prinzipiell: Provantage ist OK :8 , das Problem ist(war) DHL. :motz:


    Ich habe bei Provantage nach der Sendungsnummer nachgefragt und diese auch innerhalb von ein paar Stunden bekommen.
    Damit konnte ich die Sendung bis nach Köln verfolgen. Ich habe 4 Tage versucht, jemand bei DHL zu bekommen, der mir weiter helfen konnte. Entweder waren die Apparate besetzt oder die Telefonnummer führten ins Nirvana.
    Nach 4 Tagen hat mir ein netter Mann gesagt, er sei zwar dafür nicht nicht zuständig, er schaut aber nach. Das Ergebnis: ein Versehen, die Sendung wurde wegen "unerlautes Wettbewerbs" und Dumpingpreisen eingezogen. Und ich wurde selbstverständlich NICHT informiert.
    Danach hat es nur 12 Stunden gedauert und der Speicher lag in meinem Briefkasten.


    Der Ganze Ablauf auf einer Zeitachse:
    Provantage == 12 Stunden ==> Köln DHL == 21 Tage ==> ich :blink:


    DHL lehnt die Verantwortung dafür ab. Meine Bitte um die Rückzahlung des Express-Zuschlags wurde abgelehnt, weil DHL mit mir nichts zu tun hat. Ich sollte mich direkt an den Absender in USA wenden.
    Das habe ich zwar getan, aber nur um es zu testen. Ich rechne nicht damit, das hier etwas passiert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@10.03.2006 - 10:30
    Der Ganze Ablauf auf einer Zeitachse:
    Köln DHL == 21 Tage ==> ich


    Ich werde mich nicht mehr über die gute alte österr. Post beschweren in Anbetracht der Trafficzeiten in .de :lol:


    Ich möchte noch Anmerken, dass bis jetzt ALLE Sendungen aus .de welche uns mit DPD nach Wien zugestellt wurden, einwandfrei und schnell erreicht haben.
    Mit DHL haben wir bis jetzt keine Erfahrungen aber DPD können wir aus unserer Wiener Sicht nur empfehlen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@10.03.2006 - 10:30
    Irrtum, ich habe keine Sendungsnummer (gehabt). In der Standardmail vom Provantage steht nur die Bestellnummer.


    @ Emanuel


    Irrtum bei Dir.
    In der "Provantage Order" Mail ist ein Link. Auf der Seite des Links steht auch die DHL Tracking Nummer. Ich habe das bei meiner Lieferung noch mal nachgeprüft.
    Aber ich denke Dein Fall ist nicht ein Problem der Lieferung aus USA sondern einfach nur mal Pech oder auch Unvermögen eines einzelnen DHL-Mitarbeiters. Wichtig ist doch dass Du deinen Speicher jetzt hast. Viel Vergnügen damit.


    Gruss
    Wolfgang

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Ich verstehe aus Erfahrung, was du durchgemacht hast. Bei uns in F sind solche Vorkommnisse auch "normal". Sendung wird nicht geliefert, man meldet sich beim Absender, der weiss von nix und gibt Senungsnummern raus. Dann viele, viele Telefonate an DHL und DHL-Subunternehmer. Keiner weiss was, keiner ist zuständig.


    "Mit wem spreche ich denn?" - "Ich bin nur am Telefon". - "Wie 'nur am Telefon'?" - "Ja, ich bediene nur das Telefon". - "Und mit der Firma DHL haben sie nichts zu tun?" - "Ich nehme nur Telefonate entgegen"...


    So und ähnlich läuft das bei uns. Man rennt gegen Mauern. Schlussendlich wird dann steif und fest behauptet, die Sendung wäre geliefert worden, aber es sei niemand zu Hause gewesen. Wenn wir dann vehement insistieren, heisst es beim nächsten Anruf, wir seien nicht im Telefonbuch und somit könnten sie die Sendung nicht zustellen... und so weiter... und so weiter...


    Bei uns ist DHL deshalb verboten!