Versicherungsschutz bei TT-Halter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ja genau, es liegt wohl an der Versicherung.
    Ich habe es meiner HUK-Versicherung in Stuttgart genau geschildert, worum es geht und wie die Befestigung aussieht.
    Nachdem in allen Antworten nur der Ausdruck "fest verbunden" kam, habe ich folgende Mail verfasst:


    es ist offensichtlich nicht einfach, eine klare und verbindliche Aussage in diesem Falle von Ihnen zu erhalten.


    Ich möchte Sie deshalb um eine schriftliche und klare Aussage bitten, ob ein Navigationsgerät im Wert von ca. 700 Euro, das mit dem Motorrad über eine abschließbare Halterung verbunden ist, beitragsfrei in der Teilkasko mitversichert ist.


    Die Versicherung ist zu dem Schluss gekommen, dass


    Ein Navigationsgerät kann nur dann beitragsfrei mitversichert werden, wenn das gesamte Gerät - also nicht nur die Halterung - fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.


    Nach Ihren Schilderungen wäre das unbefugte Entfernen des Gerätes ohne einen Schaden zu verursachen möglich.
    Aus diesem Grund ist die beitragsfreie Mitversicherung leider nicht möglich.


    Das heißt, nichts ist so, wie es irgendwo zu sein scheint, individuelle Absprachen und Klärungen mit den einzelnen Versicherungen sind notwendig, um keine böse Überraschung zu erleben.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Moin,


    das ist wieder typisch für Versicherungsgesellschaften, wenn die so argumentieren, müßte der GPS-Halter mit dem Motorrad verschweißt werden und das GPS-Gerät im Halter verklebt sein. Das bedeutet m.E. im Umkehrschluß alle Dinge die am Motorrad nicht fest verbunden sind, wären nicht versichert. Wie sieht´s mit den Motorradkoffern aus, die sind ja auch abnehmbar?


    Gruß
    Crashdax

  • weil ich bei der HUK zuviel nachgehört habe hat man mir ein schreiben zugesendet und der Grund der Ausfertigung wörtlich::


    Ausschluss der Sonderausstattung so einfach geht das bei der HUK


    also aufpassen das navi ist nicht mitversichert:
    werde meine verträge bei der huk kündigen

    Gruß Mattes
    Zumo 595 NTU 2018.20
    Oregon 750

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mattes1150@16.02.2006 - 18:08
    weil ich bei der HUK zuviel nachgehört habe hat man mir ein schreiben zugesendet und der Grund der Ausfertigung wörtlich::


    Ausschluss der Sonderausstattung so einfach geht das bei der HUK


    also aufpassen das navi ist nicht mitversichert:
    werde meine verträge bei der huk kündigen



    Moin,


    ich bin selber auch bei der HUK (mittlerweile 25 J.), ich werde sie auch einmal kontaktieren und fragen ob mein GPS-Gerät versichert ist. So einfach kündigen werde ich dennoch wohl nicht, sie ist halt die günstigste für mich.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,


    habe heute von meiner Versicherung die Bestätigung erhalten,
    dass das Navigationsgerät in der abschließbaren TT-Halterung gegen Diebstahl mitversichert ist.

  • hallo zusammen
    ich hatte gerade ein sehr nettes gespräch mit einem od. dem Geschäftsführer der HUK aus Coburg.Er teilte mir mit,das daß Navigationsgerät nicht am Motorrad mitversichert ist. Ich habe ihn darauf hingewiesen wie es dann sein kann,das manche Leute sogar von der HUK eine Bestätigung haben,aus der hervor geht,das es mitversichert ist.Aus seinen worten habe ich entnehmen können das die HUK nach und nach alle Verträge durchsehen will und das dann ändern wird. Ich habe ihn dann gefragt ob die Versicherung das so einfach machen kann und er meinte" ja " Er meinte weiter wenn es zum ernstfall kommen würde und es wird ein Gerät gestohlen,und der Versicherte würde es der Versicherung melden dann würde man ihm aufgepasst"" grob Fahrlässig"" vorwerfen weil er das Gerät hätte nicht am Fahrzeug lassen dürfen und bei grob Fahrlässig braucht die Versicherung nicht zu bezahlen. Ich habe dann weiter gefragt, ob denn die Koffer am Motorrad mitversichert sind?? Auch da kam ein eindeutiges:
    Nein.
    Also aufpassen wenn ihr mal einen Schaden der Versicherung meldet.
    Ich hab ja noch ein paar Tage zeit mich mal auf dem gr. Markt der Versicherungen umzuhören, ob es eine andere Versicherung gibt, bei der es anders ist und dann werde ich mich entscheiden........

    Gruß Mattes
    Zumo 595 NTU 2018.20
    Oregon 750

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mattes1150@17.02.2006 - 16:38
    ... Ich habe dann weiter gefragt, ob denn die Koffer am Motorrad mitversichert sind?? Auch da kam ein eindeutiges: Nein....


    Wie ist das eigentlich wenn die Koffer am Kofferträger angeschlossen sind?
    Ich habe z.B. an meinen H&B-Koffern so ein Mikro-Pofel-Schloß - reicht das aus?


    Ich werde da mal meinen Versicherungsmenschen fragen!


    Gruß
    Magnus

  • Wegen der Motorradkoffer habe ich jetzt meine Versicherung gefragt:


    Wenn die Koffer am Motorrad angeschlossen sind, sind sie versichert.


    Grundsatz: Wenn der Dieb muß erst etwas zerstören muß um es zu stehlen, dann ist das Teil versichert. Auf die Qualität und Ausführung des Schlosses kommt es nicht an.


    Der Inhalt des Koffers ist nur versichert, wenn er zum Betrieb des Motorrads notwendig ist: Eine Taschenlampe z.B. ist versichert, ein Jacke nicht.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo ....war bislang nur Mitleser, muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich versteh das Gemeckere über die Versicherungen nicht! Wie kann man sich anmaßen für 79,99Euro TK-Beitrag im Jahr Versicherungsschutz für ein in 10sec demontierbares Navi haben zu wollen? Klar, wär sicher nett wenn die Versicherung das mitmacht ...das wäre dann aber nicht über die niedrigen Versicherungsbeiträge abzudecken, wodurch im Endeffekt wieder alle "bluten" würden.
    Wo ist das Problem das Navi abzunehmen wenn man sein Motorrad unbeaufsichtigt stehen lässt? Um meine Sonntagsbrötchen kaufen zu gehen brauch ich kein Navi (wie auch 90% der restlichen Farstrecken) und für die Touren bei dneen ich unbedingt Navi brauche ists in 10sec angebaut.


    Gruß
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • irgendwie richtig was du da sagst. Aber..............
    Das Problem erstreckt sich allerdings auch auf andere Teile, die man mit sich schleppt, wie Topcase-Koffer usw. Und da hört es bei mir auf. Navi OK, habe kein Problem. Was mache ich aber mit dem ganzen Gepäck? Beim Auto sind die Fahrräder, die abgeschlossen und abgesichert in der Fahrradhalterung stecken, auch mitversichert. Oder im Kofferraum. Und so etwas zu öffnen, dafür brauchen die Profis sogar die "Schließeinrichtung" nicht zu zerstören, was allerdings dem Motorradversicherern nicht ausreicht. Und bei einer AfricaTwin (wahrscheinlich auch bei anderen Motorrädern) brauchst du 20 Sekunden, um die 4 Schrauben für die ganzen Armaturen zu lockern.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ja, was Topcase und Koffersysteme angeht kann ich die Lage auch nicht verstehen. Bin leider kein Versicherungsfachmann und müsste bei meiner (HUK) auch erstmal nachhaken. Ist doch eigentlich alles Ermessensfrage ....ja, ich brauche einen Helm und eine Jake wenn ich unterwegs bin, und warum sollte das Navi welches im (Orginal)Koffersystem verschlossen verstaut wurde nicht auch mitversichert sein? So manche Dose ist schneller zu knacken als ein abgeschlossenes Koffersystem.


    Nichts destotrotz ...beim auf dem Lenker montierten, "bitteklaumich"-schreinenden Navi kann ich die Versicherungen durchaus verstehen.


    Gruß
    Dieter

  • tach zusammen,
    ich kann dieter nur zustimmen. was nicht da ist, kann nicht geklaut werden. aber auch irgendwie typisch deutsch. erstmal viel nachfragen. wenn die versicherungen hunderte von anfragen bekommen, werden sie aufmerksam und finden eine klausel um nichts zu bezahlen. auch nicht mehr auf kulanz. wenn das navi nicht mitversichrt ist, aendert das jetzt irgend etwas, oder benutzt ihr es nicht mehr am motorrad? ich habe mir auch noch nie gedanken ueber versicherte koffer gemacht und werde sie weiter benutzen. ist immer noch sicherer, als alles auf der sitzbank liegen zu lassen.
    bis die tage,
    aus nicaragua
    axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@22.02.2006 - 14:16
    Wegen der Motorradkoffer habe ich jetzt meine Versicherung gefragt:


    Wenn die Koffer am Motorrad angeschlossen sind, sind sie versichert.


    Grundsatz: Wenn der Dieb muß erst etwas zerstören muß um es zu stehlen, dann ist das Teil versichert. Auf die Qualität und Ausführung des Schlosses kommt es nicht an.


    Hi,


    da habe ich dann auch mal eine Frage bzgl. dieser Äusserung. Ich habe für mein 276c die abschliessbare TT-halterung incl. Rammount.


    Wenn ich nun alle relevanten Schrauben mit z.b. Loctite sichere und die Flügelmutter gegen das abschliessbare Teil von Rammount tausche ist es doch so das man ohne "Gewalteinwirkung" das Navi nicht mehr entfernen kann?!


    Dann sollte nach der obigen Aussage das Navi mitversichert sein?


    Gruß
    Frank

  • Servus Frank !


    Bei meiner Versicherung (HUK) ist es so !
    Wenn ich die abschließbare von TT habe und dieses hässliche, abschließbare Mutterteil von RamMount ist das Dinges versichert.
    Nicht explizit nach dem Wert, sondern "Zubehörteile" bis 2.500 Euro ohne Aufpreis.
    Foto der Teile wie Halterung, Befestigung und abschl. Ram-Mount-Mutter per Mail und kurz darauf kam die Bestätigung schriftlich von der HUK !
    P.S.: Hab auch noch angegeben, dass wenn das Dingens geklaut wird auch die Software zu ersetzen ist.



    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von AdventureQ@8.03.2006 - 16:31
    Servus Frank !


    Bei meiner Versicherung (HUK) ist es so !



    Servus Klaus,


    Bei meiner Versicherung (HUK) ist es NICHT so ! :blink:


    Aufpassen :(

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm,


    5 Leute, 10 Meinungen oder so. :huh:
    Ich denke das hängt tatsächlich vom Sachbearbeiter und weniger von der Versicherungsgesellschaft ab. Mein Versicherungsmuckel meinte auch das es da wohl keine Chance gibt.


    Anyway, ich werde es einfach mal probieren. Wenns klappt gut, wenn nicht auch. Auf jedenfall fühle ich mich sicherer wenn ich alles dafür getan habe das man das Navi nicht mal eben im vorbeigehen mitnehmen kann. (z.b. Tankstelle )


    Ich weiss das die ganze Geschichte kein wirklicher Diebstahlschutz ist, aber für "den" Idioten der gerade vorbeikommt wirds evtl. reichen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    die HUK braucht im Moment wohl noch eine gewisse Orientierung. Bin anfangs gar nicht auf die Idee gekommen, dass so ein Teil überhaupt mitversichert sein könnte. Nach den hier mitgeteilten Erfahrungen habe ich dann mein an einer FJR mittels TT-Halterung angebrachtes 276c ebenfalls der HUK gemeldet. Habe nun einen Nachtrag zum Versicherungsschein bekommen, mit welchem das Gerät im Wege der "Sonderausstatttung gem. Teilliste 2" mit 1.200 EUR mitversichert ist - aber für zusätzliche 36,-- EUR pro Jahr. Da meine Fahrzeugteilversicherung eine Selbstbeteiligung von 500 EUR enthält scheint mir eine solche Zusatzversicherung doch ein ziemlicher Blödsinn. Hatte nach den Beiträgen hier auch gar nicht mit einer beitragspflichtigen Aufnahme gerechnet - entweder mitversichert oder eben Mitversicherung abgelehnt. Im Ergebnis halte ich einen zusätzlichen Beitrag allerdings für in Ordnung, aber doch keine 36,-- EUR bei 500 EUR Selbstbeteiligung. Gruss Manfred G.

  • tach leute,
    na, habt ihr es geschafft? wenn ich chef einer versicherungsgeselschaft waere und hundert motorradfahrer wuerden mich auf eine marktluecke aufmerksam machen, wuerde ich sie auch nutzen. was habt ihr erwartet? das die versicherung zu den niedriegen beitraegen auch noch teure gps-geraete mitversichern? meine kasko kostet im jahr ungefaehr 70 euro. wechselt mal alle schoen eure versicherung. ich kann mir nicht vorstellen dass die anderen die geraete mitversichern. spaetestens nach der 30. anfrage bieten die auch eine zusatzversicherung an. aber wie gesagt, wenn 2-3 geraete im jahr geklaut worden waeren, haette die versicherung vielleicht auf kulanz bezahlt. der zug ist jetzt abgefahren. jetzt koennt ihr noch alle schoen nach den koffern fragen und wir sehen was dabei rum kommt.


    bis die tage,
    aus guatemala
    axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    die HUK hat's nun offensichtlich begriffen. Nachdem man mir für die Zusatzversicherung des Garmin 36,-- EUR berechnet hatte - und das bei 500,-- EUR Selbstbeteiligung (s.o.) - habe ich diese Verfahrensweise gerügt und und auf die HUK-Teileliste 1 hingewiesen, wonach das dort ausdrücklich erwähnte Navigationsgerät bis 1.200,-- EUR Neuwert mitversichert ist. Es hat zwar etwas gedauert, aber dann kam ein korrigierter Versicherungsschein mit dem Hinweis der beitragsfrei mitversicherten Sonderausstattung. Damit waren die 36,-- EUR vom Tisch. Das Ganze ist offensichtlich ein reines Sachbearbeiterproblem, die sich in der Zuordnung z.Zt. noch etwas schwer tun. Gruss Manfred G.

  • Hallo zusammen,
    die HUK hat's nun offensichtlich begriffen. Nachdem man mir für die Zusatzversicherung des Garmin 36,-- EUR berechnet hatte - und das bei 500,-- EUR Selbstbeteiligung (s.o.) - habe ich diese Verfahrensweise gerügt und und auf die HUK-Teileliste 1 hingewiesen, wonach das dort ausdrücklich erwähnte Navigationsgerät bis 1.200,-- EUR Neuwert mitversichert ist. Es hat zwar etwas gedauert, aber dann kam ein korrigierter Versicherungsschein mit dem Hinweis der beitragsfrei mitversicherten Sonderausstattung. Damit waren die 36,-- EUR vom Tisch. Das Ganze ist offensichtlich ein reines Sachbearbeiterproblem, die sich in der Zuordnung z.Zt. noch etwas schwer tun. Gruss Manfred G.