Na endlich: Mapsource nativ auf MacOSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    wundert mich dass das hier noch nicht aufgetaucht ist, man(n) hört ja oft genug kollegen darüber jammern, dass mapsource nichtmal im virtual PC emulator am mac zum laufen zu bekommen ist.
    mapsource soll ab Ende 2006 nativ auf MacOSX 10.4 tiger laufen.


    *freu*


    ist schon seit der KW2 bekannt:
    http://www.garmin.com/pressroom/corporate/011006.html


    na mal sehen ob die das auch hinbekommen ...


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von abo@28.01.2006 - 11:33
    wundert mich dass das hier noch nicht aufgetaucht ist,


    *hüstel*,
    DAS ist bereits am 12. Jänner hier im Forum aufgetaucht, siehe den Beitrag von damals:
    MapSource für mac - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@28.01.2006 - 11:52
    *hüstel*,
    DAS ist bereits am 12. Jänner hier im Forum aufgetaucht, siehe den Beitrag von damals:
    MapSource für mac - hier klicken


    hhmm ok


    ich hatte eh gesucht, aber unter "OSX" ......


    naja


    hauptsache das wird was


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe bisher hier im Forum nur gelesen und mich vor dem Kauf meines SP 2720 durch viele Themen des Forums gewühlt.


    Nun habe ich endlich meinen SP und habe MapSource sowohl auf einem Windows PC, als auch auf meinem Mac (iBook 12", 1,2 GHz, 768 MB RAM, Mac OS X 10.4.4 Tiger, Virtual PC 6.1.1) installiert.
    Es läuft auch auf dem Mac, sogar in akzeptabler Geschwindigkeit.


    Also muss man nicht bis Ende des Jahres warten.


    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • Zitat

    Zitat von bigbiker@28.01.2006 - 20:12
    .......habe MapSource sowohl auf einem Windows PC, als auch auf meinem Mac (iBook 12", 1,2 GHz, 768 MB RAM, Mac OS X 10.4.4 Tiger, Virtual PC 6.1.1) installiert........



    hallo
    das überrascht jetzt etwas
    habe einen iMac 1,25 mit 1024MB RAM, Mac OSX 10.4.4 und virtual PC 7.0.2 und bekomme das ding nicht zum laufen. die software selbst natürlich schon, klar.
    aber was hab ich davon wenn die USB-datenübertragung zu meinem quest nicht hinzubekommen ist ...


    du kannst also mittels USB mapsource daten auf ein garmin gerät übertragen?


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich zu früh frohlockt?


    Also ich habe MS bisher lediglich auf dem iBook installiert. Das hat, wie gesagt, problemlos funktioniert. Einen Datentransfer auf meinen 2720 habe ich noch nicht getestet. Werde morgen mal eine Testroute erstellen und versuchen, diese auf meinen Garmin zu übertragen. Werde dann sofort berichten.


    Ich habe auf VPC XP Professional ohne Service Pack 2 installiert.


    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • Zitat

    Zitat von bigbiker@29.01.2006 - 20:26
    Hallo zusammen,
    vielleicht habe ich zu früh frohlockt?


    hallo


    ich habe auch Windoof Xp aber mit sp2 voll upgedatet auf den aktuellsten stand.
    würde mir bei meiner privaten maschine nicht einfallen, ist aber office ...
    ;)


    lg
    g

  • Hallo @all,


    wie versprochen, habe ich heute versucht, eine Verbindung vom Mac (iBook) zu meinem SP 2720 herzustellen. Er wird unter der bereits beschriebenen Konfiguration meines iBook nicht erkannt. Ich habe daraufhin noch das XP ServicePack 2 unter VPC nachinstalliert, weil hier wohl noch Verbesserungen zur USB-Schnittstelle vorhanden sein sollen. Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt.


    Daraufhin habe ich auf einem älteren Notebook (Pentium III 700 MHz, USB 1.1 XP SP2) MapSource installiert und versucht meinen Garmin über USB anzusprechen. Auch das hat nicht funktioniert. An meinem Home-PC läuft alles hervorragend.


    Ich habe die Vermutung, dass es nicht an der Softwareunverträglichkeit von MapSource und MacOS X und Virtual PC liegt, sondern evtl. an der USB 1.1 -Schnittstelle. Das iBook hat zwar USB 2.0, aber nicht unter VPC. Hier wird ein Pentium III 500 MHz simuliert und nur eine USB 1.1 Schnittstelle zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kann ja jemand meine Vermutung bestätigen oder auch widerlegen.


    Wie bereits beschrieben, MapSource läuft unter VPC einwandfrei und zügig.


    Gruß aus Essen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von bigbiker@30.01.2006 - 18:37
    Ich habe die Vermutung, dass es nicht an der Softwareunverträglichkeit von MapSource und MacOS X und Virtual PC liegt, sondern evtl. an der USB 1.1 -Schnittstelle. Das iBook hat zwar USB 2.0, aber nicht unter VPC. Hier wird ein Pentium III 500 MHz simuliert und nur eine USB 1.1 Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann ja jemand meine Vermutung bestätigen oder auch widerlegen...


    hallo


    ja, das wäre schon möglich. wie erkenne ich ob VPC 7.0.2 eine USB 1.1 oder eine USB 2.0 schnittstelle emuliert?


    da erkennt mapsource nämlich meinen USb quest1 auch nicht ....


    lg
    g

  • Hallo @all,


    es hat mir keine Ruhe gelassen! Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter. Mein 2720 wird jetzt in der Windows Systemsteuerung unter VPC als Garmin USB Device angezeigt. Es liegt also wohl doch nicht an der USB-Schnittstelle.
    Ich bin jetzt über den Motorradtourenplaner 2005/2006 an das Gerät herangegangen. Hier kann man für den Garminexport die Schnittstelle festlegen. Default ist COM1 eingestellt, kann aber auf USB umgestellt werden. Der Garmin war zu diesem Zeitpunkt bereits eingeschaltet.
    Jetzt installierte sich das USB-Gerät automatisch und wurde anschließen, wie beschrieben, in der Systemsteuerung korrekt eingetragen und angezeigt.


    Ein Datenexport ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Ich bleibe aber am Ball.


    Grüße aus Essen
    Jürgen