276c FW: 3.92 b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    Zitat

    Zitat von Magpie@19.02.2006 - 23:05
    Greets, Magpie - zwar nur leicht rot/grün gestört, aber dennoch schon erhebliche Probleme mit der neuen Darstellung habend


    Genau so etwas habe ich befürchtet, obwohl ich selber nicht gestört bin :)


    Bitte einfach an Garmin wenden und das erklären, ich denke, dass kann ein Betroffener am besten.


    Ich habe die neue Farbgebung noch nicht live auf dem Mopped getestet, kann also nicht wirklich was dazu sagen.


    Aber was anderes, ich habe bei Garmin gemeckert bzgl. der verschwundenen Fortschrittsanzeige bei einer Routen(Neu)berechnung. Folgendes kam als Antwort, wohlgemerkt nach wenigen Stunden:


    =====================================================
    Hello,


    The route calculation percentage is still displayed at the top of the screen
    as in previous software versions. Only the animated indicator has been
    removed.


    thank you,
    Garmin Software Engineering
    =====================================================


    Hmmm...das stimmt aber nur, wenn ich "Show Directions" in den Map-Options aktiviert habe. Habe ich aber eigentlich nie, da fehlt sonst so viel von der Karte...
    Ich antworte mal freundlich und frage, ob sie statt der Animation einfach nicht den Text einblenden können bei der Berechnung...


    Aber meldet erst mal fröhlich eure Bugs mit dem Almanach und der Sprachausgabe, das brennt mehr...


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    ob sie statt der Animation einfach nicht den Text einblenden können bei der Berechnung...


    Ob man das wirklich braucht? Wenn die Berechnung fertig ist, erscheint doch die Route. Eine Fortschrittsanzeige war die Animation doch nie.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@20.02.2006 - 21:23
    Stillstand = Rückschritt

    Ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber dennoch:
    Stillstand ist erstmal nichts anderes als eben Stillstand. Wenn ich beim Wandern stehen bleibe, bewege ich mich doch nicht zurück, sondern bleibe ganz einfach stehen. Gerade ein GPS-Nutzer sollte das wissen, oder steigt beim Anhalten die Entfernung zum Ziel etwa wieder an? Man sollte sich hüten, ideologische Schlagworte aus der Politik auf technische Sachverhalte anzuwenden. Sonst kontere ich einfach mit: Fortschritt=Untergang. ;)


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@21.02.2006 - 02:30
    Ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber dennoch:
    Stillstand ist erstmal nichts anderes als eben Stillstand. Wenn ich beim Wandern stehen bleibe, bewege ich mich doch nicht zurück, sondern bleibe ganz einfach stehen. Gerade ein GPS-Nutzer sollte das wissen, oder steigt beim Anhalten die Entfernung zum Ziel etwa wieder an? Man sollte sich hüten, ideologische Schlagworte aus der Politik auf technische Sachverhalte anzuwenden. Sonst kontere ich einfach mit: Fortschritt=Untergang. ;)


    paul-josef

    Das ist doch überall so! Nicht nur in der Politik, sondern auch in deiner Wandergruppe.
    Wenn du als einziger stehen bleibst (also konstante Entfernung zum Ziel), dann bist du es, der aus Sicht der Gruppe zurück bleibt.


    Natürlich hast du darin Recht, das nicht alles was uns als neu angeboten wird auch ein Fortschritt ist. Das Gegenteil ist oft der Fall. Aber genau deswegen testen wir die Beta-Versionen.
    Nur wenn wir dieses Angebot von Garmin nutzen, testen und Fehler oder das was uns nicht gefällt an Garmin melden, bekommen wir hoffentlich ein Produkt das uns gefällt. ;) :bye:

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@20.02.2006 - 22:23
    Sorry! - Aber 3.7 ist nicht fehlerfrei.

    Na und? Software ist nie fehlerfrei. Und 3.7 enthält allenfalls Fehler, die bei der täglichen Arbeit mit dem GPS nicht stören, seine Gebrauchsfähigkeit nicht derart einschränken. Das ist bei 3.92 leider deutlich anders. :(


    Zitat

    Wenn das so währe brauchte Garmin sich nicht um eine neue Software zu kümmern.

    Naja, wie man's nimmt - der einzige triftige Grund für ein Update ist und bleibt IMO die Verwenung der NT-Karten. Alles andere war eh' schon gut und ist in der neuen Version meistenteils verschlimmbessert worden (Farben Mist, Ansagen unzuverlässig, Icons fehlen, .


    Zitat

    Stillstand = Rückschritt :bye:

    Nicht jede Bewegung ist automatisch auch ein Fortschritt.


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@21.02.2006 - 07:52
    Das ist doch überall so! Nicht nur in der Politik, sondern auch in deiner Wandergruppe.
    Wenn du als einziger stehen bleibst (also konstante Entfernung zum Ziel), dann bist du es, der aus Sicht der Gruppe zurück bleibt.

    Aber nur solange, bis die Gruppe zurück kommt. Wenn erst das Leitvieh gemerkt hat, dass sie in eine Sackgasse gelaufen sind, dann erkennt auch die Gruppe, dass in Wirklichkeit der Stehengebliebene die ganze Zeit ganz weit vorne war. Meistens jedenfalls.


    Also lauf Du nur zu. :bye:


    Greets, Magpie


    P.S.: Ich wette, das wird einigen passieren, bei dem "aktuellen" Farbschema. Denn nicht selten routet das Ding ja wirklich weg von der Durchgangsstrasse und wenn man dann nicht eindeutig sieht, dass man die Ruth besser "overruled" ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das haben die mit Absicht gemacht?!? Und das "Acquiring Satellites" Symbol ist dann auch absichtlich weg?!? Na prima. :gaga:


    Greets, Magpie - es lebe der Fortschritt(sbalken)!

  • Zitat

    Zitat von Magpie+21.02.2006 - 10:16--><div class='quotetop'>QUOTE(Magpie @ 21.02.2006 - 10:16)</div>

    Das haben die mit Absicht gemacht?!? Und das "Acquiring Satellites" Symbol ist dann auch absichtlich weg?!? Na prima. :gaga:


    Greets, Magpie - es lebe der Fortschritt(sbalken)!



    Ohne Dein ständiges gemecker wäre es hier echt langweilig. :)


    Kauf Dir ein GPS* und gut is!! :)
















    *GrossesPaketStrassenkarten

  • Zitat

    Kauf Dir ein GPS* und gut is!! :)


    *GrossesPaketStrassenkarten

    Ihr seit ja klasse drauf. Hier gefällt es mir gut. Hier bleib ich. ;) :P
    Aber laßt uns das Thema (3.92 beta) nicht ganz aus den Augen verlieren. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@21.02.2006 - 14:12
    Ihr seit ja klasse drauf. Hier gefällt es mir gut. Hier bleib ich. ;) :P
    Aber laßt uns das Thema (3.92 beta) nicht ganz aus den Augen verlieren. :D




    na denn is ja gut :bye:



    was glauben diese GPS-Juppis eigentlich, nur weil Sie viel Geld ausgegeben haben
    muß alles perfekt sein....


    Harley z.B. war schon immer teuer und nie perfekt! ;)

  • Kann man das irgendwo "sehen", dass die Almanachdaten weg sind? Oder merkt man es nur daran, dass beim Wiederieinschalten viel Zeit vergeht bis er den Standort gefunden hat und auf "Navigationsbereitschaft" umschaltet?!


    Wenn die Almanschdaten vorhanden sind, wie lange braucht euer 276C bis er navigieren kann? Sind das Sekunden oder eher schon Minuten?



    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bei mir ist es so, das es lange dauert bis das Gerät sich wieder einlookt. Konnte feststellen, das die Interne Uhr stehen bleibt, mit der Zeit des letzten Abschaltens im Gelookten Zustand. Beim wieder Einschalten, egal ob nach 1er, 5 oder 15 Minuten, zeigt die Uhr immer einen Versatz um diese Minuten zurück.
    Manchmal geht es an, und in der dann erscheinenden Seite Satelliten steht gar nichts, manchmal kann man durch sofortiges Wiedereinschalten immerhin die Tages und Uhrzeiten sehen, bis es sich dann eingelookt hat. Zeit immer zurück wie oben Beschrieben.
    Es hilt, erst einen Selbsttest zu Starten, dann sofort wieder Einzuschalten, dann hatte es meist die Daten wie oben.
    (ENTER+Power zusammen, ENTER halten bis an ist)


    Ich habe wieder die 3.91 drauf, die läuft bei mir ganz gut. :rolleyes:
    Leider kann ich dashalb zu den weiteren "Macken" nichts beitragen. :angry:
    Ich Beobachte diesen threath, um eine kleine Statistik zu fahren, danach:
    5 X Läuft nicht,
    13 X Läuft,
    4 X ohne klare Aussage zum Almanach Problem, die aber wohl zu den "funzenden" zu Zählen sind.


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Harald.


    Nehme an, die Almanachdaten sind dann weg, wenn keine Sateliten im GPS - Fenster zu sehen sind? Lieg ich damit richtig?

  • Hi Wolfgang,


    leider ja. Dann erscheint oben ein "Satellitensuche", dann "AutoLocate" und irgendwann mal 2D und/oder 3D Empfang. In dem moment steht unten auch die Genauigkeit in Metern.
    Wie schnell das Einlooken dann geht hängt ab von der Empfangsqualität an deinem Wohnort. Ich bin hier in Berlin am Balkon etwas im nachteil, da ich eh, je nach Sat-lage, nur 3-4 oder auch mal 4-6 Sat's bekomme. Andere bekommen bis zu 10 auf einmal, dann geht auch das AutoLocate deutlich schneller.


    Kann ich dich dann in meine Tabelle als "Läuft nicht" aufnehmen? :rolleyes:


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Zitat von SportyAndreas@20.02.2006 - 20:28
    Hab den selben Fehler, US und British Stimme vergessen die Meter nicht....


    Wie Andreas schon schreibt:
    In English einwandfreie Ansagen. In deutsch ist die Dame etwas vergesslich.


    Meldung an GPSmap276CBeta@garmin.com geht heute raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Harald,


    mich bitte unter "läuft nicht" einordnen. Downgrade auf 3.70 durchgeführt!


    bg wolfgang


  • Hallo TDMLer,


    ich bin auch ein Geschädigter. Nach einem ersten Almanach-Verlust gleich nach dem update folgte eine Woche absolut problemloser Betrieb, bis gestern Abend: Beim Umschalten in den Simulationsmodus ist die Sat-Anzeige weg. Nach dem Aus-/Einschalten kommen im Simulationsmodus die Sat-Balken wieder aber mit falscher Uhrzeit (ca. 6h zurück).
    Der Autolocate dauert ca. 3 Minuten (geht) aber die Genauigkeit ist miserabel (> 20m). Nach einer Stunde Messung ist die Genauigkeit wieder top (2m mit EGNOS).
    Den Bug der Routenberechnungs-Fortschrittsanzeige habe ich auch, dito für das Verschlucken der Meter bei der Ansage.


    Ich habe heute Garmin ein entsprechendes Mail gemacht.


    Gruss Volta

  • is ja super...


    dann steht's jetzt 12:7 :motz:
    Da wird ja Garmins Mailbox überquellen. :D


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus gesundheitlichen Gründen erst Heute die ersten Versuche.


    s' einzig was mir aufgefalen ist, ist das flackern der industriegelände


    sonst trotz vielen Simulations versuchen nix aufgefallen

  • Tach!


    Nach nun zwei Wochen 3.92 beta-testen hab ich mich mit der firmware angefreundet. :wub:


    Gerät läuft stabil, Almanach-Daten wie gesagt nur einmalig verschollen gewesen, Gerät routet brav so wie ich will, die flackernden Metro-Gebiete (nur die grauen?!...) stören nicht wirklich.


    Drum das Gerät komplett so eingerichtet also Touren Wegpunkte und Tracks aufgespielt da kein downgrade ansteht.



    Ich kann bis dato 3.92 beta empfehlen :8 :)




    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )