276c FW: 3.92 b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bin auch zufrieden.


    das Flackern der Gebiete ist noch da und die Uhrzeit ist bei längerem Abschalten weg, sonst klappt alles.

  • Hi Leute,


    auch bei mir bisher (bis auf die erwähnten Metro-Gebiete) absolut Problemlos. :)



    Gruß aus DO
    Bernd

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern erst die 3.92 aufgespielt. Heute testweise eingeschaltet in Erwartung der hier schon diskutierten Almanachproblematik - Fehlanzeige: schnell 2D und kurz darauf 3D. Gerät: 10/2004 Unit: ID3030330611
    Mehrfach inzwischen zwischen Simulation und Empfang hin und her geschaltet, alles ok, auch Uhrzeit


    Der Farbkontrast ist erheblich gegenüber der 3.91b besser geworden (war ja auch keine Kunst), denn bei gestrigen Mopedkurztrip war die Kartendarstellung (3.91b) schlimmer als befürchtet - als Kartenersatz bzw -übersicht nicht nutzbar. Ich befürchte, dass auch jetzt der Kontrast noch nicht genügt, um sich im fremden Umfeld mit einem Blick zu orientieren.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 276c: ich habe ein "downgrade" auf 3.70 gemacht. Kein Flimmern mehr. Die Satelliten werden auch gefunden (bei 3.91b: Flimmern / bei 3.92b keine Satelliten).

  • @wal:


    Moment bitte:


    Willst Du uns berichten daß Du mit 3.92beta absolut keinen Empfang hattest?
    Oder waren wie schon mehrfach beschrieben nur beim ersten Mal einschalten bzw. längerem ausgeschaltenem Zustand die Almanach Daten weg?
    Bei mir waren die Almanach-Daten ja auch nur einmalig verschwunden, auch längeres Ausschalten macht keinerlei Probleme.



    Edit:
    Ich vergaß zu schreiben daß ich die Sprachansage noch nicht ausprobiert hatte, diese soll ja mangelhaft in deutscher Sprache sein aber ich fahre fast immer nur nach Bildschirm drum ist mir das nicht wichtig ansonsten wäre 3.92beta evtl. auch schon wieder unten bei mir.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Tja...wohl etwas voreilig gewesen... :huh:


    Die letzte Zeit war ich eher in der Großstadt und Autobahn unterwegs, die kleineren Routen zwischendurch über Land funktionierten eigentlich problemlos.


    Heute dann einen kleinen Ausflug aufs Land gemacht und leider navigierte mein 276C überhaupt nicht wie gewünscht. Einstellungen wie gewohnt und seit langem bewährt jedoch machte die Route einen recht großen Bogen also Umweg.
    Was mich dann echt gewundert hat war die mangelhafte Berechnung "kurze Zeit" bzw. "kurze Strecke" denn das stimmte auf keinen Fall.
    Kürzere Zeit war nie die schnellste Route und kürzere Strecke (auf völlig normalen Land - und Bundesstraßen schon x-Mal gefahren) war satte 15km länger. Gerät mehrmals aus-und eingeschaltet sowie alle erdenklichen Einstellungen kontrolliert bzw. leicht korrigiert/abgeändert jedoch keine Verbesserung.
    Ähnliches danach im Simulator mit einigen anderen Routen versucht und mehrmals seltsame Ergebnisse erhalten.


    Fazit:
    Routing ist schlechter als mit firmware 3.70, 3.91 war noch schlechter und irgendwie hab ich die Vermutung daß bei den beta-Versionen einiges Bewährtes nicht übernommen wird.


    Ich hoffe weiterhin auf eine funktionierende "Voll"-Version, ist ja schon verwunderlich wie lange sie diesmal nur beta-firmwaren rausbringen, ich denke mal das hängt mit der Umstellung der Kartensoftware von CS auf CN zusammen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Edit:
    soeben abermals Almanach-Daten verloren
    hatte den Akku für etwa 10 Minuten draußen
    irgendwie kein guter Tag für 3.92beta bei mir... <_<


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@27.02.2006 - 17:00
    Was mich dann echt gewundert hat war die mangelhafte Berechnung "kurze Zeit" bzw. "kurze Strecke" denn das stimmte auf keinen Fall.
    Kürzere Zeit war nie die schnellste Route und kürzere Strecke (auf völlig normalen Land - und Bundesstraßen schon x-Mal gefahren) war satte 15km länger.


    quattrochris


    Jo! Kann ich bestätigen.
    Meine Berechnungmethode stand vor 3.92b auf "Bessere Route". Auf den Routine-Strecken war ich mit der neuen Routenführung auch sehr unzufrieden.
    Durch Umstellung auf "Beste Route" ist die Routenberechnung wieder in Ordnung. Versuchs mal.

  • Hallo Ralph!


    Ja - hatte ich auch schon vermutet.
    Allerdings bringt eine Umstellung bei mir keine Besserung...


    Ich hab jetzt in den letzten 2-3 Stunden einige Routen getestet und nicht immer aber eben teilweise ist die berechnete Route mangelhaft. Allerdings wirklich nur die rein über Land.
    Ähnliches Routing gab es noch anfangs mit den ersten firmwaren - seit 2.60 bin ich ja dabei.


    Naja, waiting for official firmware! B)



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris!


    Ich vermute das in der 3.92beta - Software die Berechnungsroutinen geändert worden sind. Nur wie oder was geändert wurde, werden wir wohl nie erfahren.
    Bei mir am Niederrhein bin ich mit dem Routen ganz zufrieden. Auch wenn ich die Autobahnen ausklammere, ist das Routen über Landstrassen bei mir OK.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@27.02.2006 - 19:11
    Hallo Chris!


    Ich vermute das in der 3.92beta - Software die Berechnungsroutinen geändert worden sind. Nur wie oder was geändert wurde, werden wir wohl nie erfahren.
    Bei mir am Niederrhein bin ich mit dem Routen ganz zufrieden. Auch wenn ich die Autobahnen ausklammere, ist das Routen über Landstrassen bei mir OK.


    Könnte das veränderte Routingverhalten ein Vorgriff auf die CN Karten sein?


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@27.02.2006 - 19:11
    Hallo Chris!


    Ich vermute das in der 3.92beta - Software die Berechnungsroutinen geändert worden sind. Nur wie oder was geändert wurde, werden wir wohl nie erfahren.


    Ich habe bemert das der 276c fruher anfäng neu zu berechnen. (war schon bei 3.91)


    Aber, was wichtiger ist: Vorher versuchte der 276c dich bis 3 mal zu, zurück zu bringen auf die alte route. Selbst wenn es einen besseren Route gibt.
    Jetzt berechnet er wirklich der beste Route ab den heutigen Position.

  • Zitat

    Zitat von yzf1kr@27.02.2006 - 20:26
    Ich habe bemert das der 276c fruher anfäng neu zu berechnen. (war schon bei 3.91)


    Aber, was wichtiger ist: Vorher versuchte der 276c dich bis 3 mal zu, zurück zu bringen auf die alte route. Selbst wenn es einen besseren Route gibt.
    Jetzt berechnet er wirklich der beste Route ab den heutigen Position.



    Da hatte ich gestern aber andere Ergebnisse.
    Auch mir viel glaub ab 3.70 auf daß eine Neuberechnung nun schneller in die gefahrene Richtung berechnet wurde. Gestern jedoch blieb das Gerät wirklich sehr lange stur und wollte ewig lange einige Umwege fahren, wie gesagt bei einer 50km langen Tour 15km dazu und dies vor allem bei Berechnung auf kurze Strecke und kurze Zeit - nein auch die Ankunftszeit war dabei später drum wundern mich die Ergebnisse ja so.
    Egal ob bessere oder gar beste Route in den Grundeinstellungen.


    Ich hab ja auch nicht bei jeder Route diese Umwege in den Berechnungen aber es sind mir bekannte Strecken auf denen ich mit anderen firmwaren schon bessere also die gewünschte Route berechnet bekam.


    Wie Ralph schon sagt ist da was anders, erfahren wie und warum werden wir nicht und man kann nur spekulieren daß es mit der Umstellung auf CN zusammenhängt.
    Nur habe ich mir soeben die CN8 genauer angesehen und es sind mal wieder dermaßen wenig Änderungen bzw. Erweiterungen dazu gekommen daß ich wohl wieder kein update mache, lieber kommt mir wieder 3.70 auf das 276C und "übersehe" den ein oder anderen Kreisverkehr welcher nicht in CS6 ist.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Caligula@2.03.2006 - 23:16



    habe vor einigen tagen meinen 276C (im august 2004 gekauft) mutig von 3.70 auf beta 3.92 upgedated und war angenehm überrascht: kein datenverlust, keine neueinstellungen notwendig.
    alles für mich wichtige funktioniert so, wie es muss.


    bin inzwischen 1900 km fehlerfrei langstrecken und strassengenau geroutet in BaWü, bayern, ostdeutschland und im elsass, (verwende den neuen 512 MB-garmin-chip, geladen mit ganz deutschland + ganz österreich + osthälfte frankreich vom saarland bis zum mittelmeer, gesamt 505 MB).


    - neu, megastark und sehr nützlich (ich bin begeistert!):javascript:add_smilie(":danke:")
    danke.gif
    die superschnelle berechnung einer neuen route nach verlassen der ursprünglichen route. 20 bis 40 meter danach (bei ca. 50 kmh) wird schon die neue route präsentiert.
    version 3.70 zeigte meist erst nach mehreren hundert metern die neuberechnete route an, in der city war dies immer eine kleine katastrophe.


    einige fehler haben sich natürlich auch eingeschlichen (z.B. flackern von gebietsflächen, unvollständige sprachansage ...), aber die werden mit sicherheit in der nächsten version ausgemerzt sein.
    schön wäre auch wieder ein grösserer unterschied in der farbgebung der verschiedenen Strassenkategorien (war ganz gut in V3.70).


    Ansonsten ist beta 3.92 ein guter ansatz.

  • Zitat

    Zitat von Caligula@3.03.2006 - 00:51
    die superschnelle berechnung einer neuen route nach verlassen der ursprünglichen route. 20 bis 40 meter danach (bei ca. 50 kmh) wird schon die neue route präsentiert.
    version 3.70 zeigte meist erst nach mehreren hundert metern die neuberechnete route an, in der city war dies immer eine kleine katastrophe.


    Ansonsten ist beta 3.92 ein guter ansatz.


    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der 3.91b habe ich die 3.92b erst gar nicht ausprobiert. Die Erfahrung mit dem "langsamen" Neuberechnen bei der 3.7 kann ich nicht teilen. Bei mir war es so: Das Mädel sagte: "Route wurde verlassen - Neuberechnung im Gang" und beim Ende der Ansage war die neue Route schon berechnet.


    Gruß
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir ist nach einigen 100km Fahren in Deutschland mittlerweile auf wundersame Weise der Almanach-Bug verschwunden.


    heißt:


    Gerät liegt ausgeschaltet da, einschalten, simulieren: Uhrzeit stimmt, Balken da...


    das gibts doch nicht...


    nä. Woche düs ich mal durch Österreich und wenn ich wiederkomm, gibts CN8 und hoffentlich Final-FW

  • Hallo,


    bin recht neu hier und somit erstmal herzlichen Dank an alle Mitschreibenden ...habt mir schon oft geholfen!


    Die 3.92b scheint tatsächlich ein gewisses Eigenleben zu haben. Hatte gestern von 3,7 auf 3.92 geupdatet mit folglichem Almnach-Problem, sprich kurz nach Satellitenempfangsausfall oder Ausschalten hat mein 276 ne Zeitreise vorgenommen. Zudem war plötzlich kein Piepsen bei Tatsendruck mehr zu vernehmen (war kein Einstellungsproblem).
    Heute selbiges Problem wie gestern, wollte desswegen schon wieder 3.7 aufspielen. 276 an PC angestöpselt undjetzt kommt das für mich unfassbare: plötzlich hab ich wieder Tastenpiepsen und Almnachproblem ist wie weggeblasen. Wie schon geschreiben ....hab nur das 276 an den USB-Port angeschlossen ....keine Software oder sonstwas gestartet!


    Gruß
    Dieter


    Edit: grad eben ans Ladegerät angeschlossen ....ist wieder alles beim alten. Kein Tastenpieps, Almnach-Daten verloren. Wie gibts das?

  • Hi!


    Heute im Simulator nochmals x-Routen berechnen lassen.
    Ständig die Routenberechnungsart geändert aber oft für bestimmte Ziele irrwitzige Routen berechnet bekommen. Auch die erdenklichsten Einstellungsänderungen im Setup-Menü brachten keine erwünschte Besserung.


    Dann entschieden abermals 3.92beta frisch runterzuladen und neu zu installieren.


    Leider absolut nix gebracht, wie vorher alle möglichen Einstellungen getestet aber bei bestimmten Zielen kommen unverständlicherweise schlechte Routenberechnungen heraus.


    Völlig unverständlich daß bei einigen Zielen eine schon berechnete Route mit 36km Wegstrecke bei Neuberechnung auf kürzere Strecke dann 55km lang ist, ebenso z.B. Berechnung auf kurze Zeit die Route manchmal 20 Minuten länger dauert.


    Einzig alleine gezielt Zwischenziele eingeben bringt Besserung - aber das kann es nicht sein! Mit 3.70 hatte ich bedeutend bessere Routenergebnisse.
    Ich habe mit Absicht einige Ziele gewählt die ich vom gleichen Standpunkt aus schon oft mit älteren firmwaren habe berechnen lassen und dabei waren die Routen wie gewünscht also besser wie nun mit 3.92beta.


    Bitte nicht missverstehen - diese schlechten Routenberechnungen sind nicht bei allen Zielen so seltsam aber da ist irgendwas total schiefgelaufen oder schlampig programmiert worden.


    Seit 21.Oktober also 3.70 gibt es keine offizielle firmware mehr für das 276C sondern nur noch beta-Versionen welche wie man ja bemerkt hat genügend bugs inne haben. Es wird Zeit daß da mal wieder eine funktionierende firmware erscheint welche die gut gemeinten Verbesserungen (alleine das überarbeitete "Find-Menü" ist klasse) weiter inne hat aber das Wichtigste nämlich das Routing zumindest wieder so gut funktioniert wie mit 3.70.


    Einzig alleine könnte ich mir vorstellen daß mit CS-Karten nun immer ab 3.91 schlechte Routen berechnet werden können aber wenn nun CN8 gefordert ist damit das Routing einwandfrei funktioniert dann sollte uns Garmin darüber doch mal aufklären - wäre dann ein gescheiter Grund für mich ein update von CS6 auf CN8 zu machen.



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nochmals einen neuen Versuch unternommen mit der 3.92 Version.
    Nach dem Aufspielen habe ich einen MasterReset durchgeführt! AlmanachBug bleibt!


    Weiters ist mir aufgefallen, dass nunmehr in der aktivierten MetroEinstellung verbautes Gebiet hell (flackert) ist, unverbautes (das größere Gebiet) dunkel. War das bisher nicht umgekehrt? Und erschwert diese Einstellung nicht die schnelle Lesbarkeit (weil weniger Kontrast) während der Fahrt am Mopped?


    Wie geht es euch damit?

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@6.03.2006 - 11:58
    Nach dem Aufspielen habe ich einen MasterReset durchgeführt! AlmanachBug bleibt!


    Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber mein 276er mit 3,92b schreibt auch "Autolocate", das ändert aber nichts daran, dass nach dem Einschalten die alte Position angezeigt wird und die Uhrzeit stimmt. Die genaue Position hat er nach 0,5-2 Minuten, meiner Meinung nach normal so.


    Hab ich jetzt den Almanach-Bug? :D


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R