Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo V er Fans
    es gibt ein neues Update auf der Garmin Seite.
    Gruss Dieter

  • Hallo, ich bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte :huh: .

  • V2.20


    Das Routing über die Basemap funktioniert mit 2.20 wesentlich besser.
    Man kann jetzt jederzeit Feindaten deaktivieren und aktiveren.
    Neurechnen auf der Basemap geht schnell!


    PC Route wird auf der Basemap als dicke Linie angezeigt.
    Damit ist auch abfahren auf der Basemap (nur wichtige Kacheln geladen) möglich.


    Gruss Peter


    PS: Das blockieren des Gerätes mit zu vielen Abbiegehinweisen beim Hochladen ist (noch) nicht gelöst!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe heute morgen folgende Änderung "bemerkt"


    fahre eine am PC erstellte Route ab (schnellste Strecke)


    bei Abweichung von der Route hat er heute dann nicht die schnellste sondern die kürzeste Strecke neu berechnet


    die Berechnung ging geführlsmäßig etwas schneller als vorher

  • wie sind deine voreinstellungen im Ver bei berechnungen der route ?
    kann gut sein, dass dort kürzeste eingestellt ist und nicht nachfragen.

  • nein, da ist "schnellste Route" und "Nachfragen" eingestellt


    bei der Neuberechnung einer am PC erstellten Route hat er aber auch beislang nie nachgefragt, sondern immer die bei der PC-Planung eingestellte Präferenz übernommen


    (ich hab die meisten Routen, die ich verwende einmal als schnellste und einmal als kürzeste in das Ver überspielt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heute morgen war das gestern aufgetretene Problem nicht reproduzierbar, deutet darauf hin, dass ich etwas falsch gemacht habe :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe die Version 2.20 nun selbst installiert und bin spontan begeistert von folgender neuen Funktion:


    Wenn man eine manuelle Route erstellt wird man am Ende gefragt, ob man den Straßen folgen möchte ("Follow Roads?") und kann wie bei automatischen Routen wählen, ob man z.B. die schnellste oder kürzeste Strecke fahren möchte. Dann rechnet das kleine Wunderding.


    Praktisch bedeutet das, dass man nun unterwegs ohne Notebook/PC und Mapsource Touren mit 48 Zwischenzielen (50 minus 2 für Start und Ziel) planen und berechnen lassen kann. Das ist ein echter Fortschritt! :rolleyes:

  • hallo,
    habe noch nie am gerät selbst ne route erstellt (bis auf die "goto waipoint xyz").
    kann man jetzt nur wp´s als zwischenziele definieren, oder die zwischenziele auch von der karte abgreifen (im display)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    beim Erstellen manueller Routen kann man meines Wissens keine Zwischenziele von der Karte auswählen. Man kann hier nur alles aus dem Menü "finde" auswählen, also interessante Punkte, Adressen, Kreuzungen, Wegpunkte, Städte und Ausfahrten.


    Wenn du jedoch in die Karte gehst und an der gewünschen Stelle auf "ENTER" drückst, kannst du dir ja eben fix einen Wegpunkt erzeugen und den dann verwenden und sogar später noch in eine bereits erstellte manuelle Route einfügen ;)

  • Hallo,


    ich steh glaub ich auf dem Schlauch. Was verstehst du unter einer manuellen Route? Route mit Via-Points?


    Arno

  • Hallo Arno,


    mit MapSource City Select geplanten Routen sind automatische Routen (PKW-Symbol vor dem Routennamen).


    Bei manuellen Routen (Wanderer-Symbol vor dem Routennamen) werden die Waypoints mit Luftlinien verbunden. Manuelle Routen kannst du direkt am Gerät eingeben oder z.B. mit Touratech QV, TOP50 usw. planen und auf des Gerät überspielen. Wenn du so eine Route auswählst, wirst du nach einem Klick auf "Navigation" gefragt, ob du den Straßen folgen möchtest ("Follow Roads?") und falls ja, auf schnellstem oder kürzestem Weg. Dann rechnet das kleine Wunderding eine automatische Route für dich aus.


    Wo ist der Nutzen? Meine Ansicht:


    Normalerweise plant man für das GPS V die Routen (automatische) am PC mit MapSource City Select, weil man dann in aller Ruhe und mit komfortabler Eingabe schöne Tagestouren (z.B. Rundkurse ab Basislager im Urlaub) mit vielen Zwischenstationen planen kann. Ohne PC - also direkt am Gerät - war das in diesem Umfang bisher sehr umständlich oder nur eingeschränkt bzw. gar nicht möglich.


    Wenn man nun unterwegs war und kein PC/Notobook dabei hatte, war man daher bisher unflexibel, was diese zu Hause geplanten Touren anbetrifft.


    Durch die neue Funktion kann man nun auch unterwegs direkt am Gerät schöne Touren (manuelle) mit vielen Zwischenstationen planen. Nehmen wir einmal an, du machst es nur mit deinen eigenen Waypoints. Dann kannst du in wenigen Minuten eine schöne Tour zusammenstellen und starten. Wenn du die Waypoints entsprechend anordnest, kommt ein schöner Rundkurs heraus.


    Manuelle Routen konnte man zwar schon lange auf diese Art und Weise am Gerät erfassen, aber durch die neue Funktion "Follow Roads?" wird aus jeder von denen eine richtige Turn-by-Turn-Navigation mit Abbiegehinweisen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank für die prompte Antwort!


    Ich plane ürigens alle Routen mit dem Zauberkästchen.


    Was du ansprichst, ist sicher diese "Via-Point" Routen-Funktion. Man plant eine Route über (via) verschiedene Stationen (z.B. Orte), die man von Hand eingibt (find). Der Ver berechnet dann jeweils zwischen zwei dieser Stationen eine Route und setzt diese Teile zu einer gesamten Strecke zusammen.


    Arno

  • Hallo Arno,


    Zitat

    Zitat von Arno@7.05.2003 - 13:22
    Was du ansprichst, ist sicher diese "Via-Point" Routen-Funktion.


    genau das meinte ich nicht, muss ich aber auch noch einmal probieren, denn das habe ich bisher nicht hin bekommen, weil nach dem Einfügen des ersten Via-Points schon das Remove-Via-Point im Menü auftaucht. Ich dachte, man kann also nur einen Via-Point eingeben.

  • Hallo,


    wie aktivierst du denn diese manuelle Route auf dem Ver? Dann kann ich ja auch nochmal probieren!


    Gruß
    Arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Henning


    Du musst ihm etwas Zeit geben, erst dann taucht "USE" auf, er rechnet offensichtlich sofort


    Peter

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie denk ich ihr redet von verschiedenen Dingen???


    Das mit den "Via Point" ist in den automatische Routen
    anwendbar. Dort kann man auch nur einen dieser Punkte
    einfügen. Beispiel: Tour von Hambur nach Stuttgart. Nun fällt
    mir unterwegs ein ich will ja noch bei Tante Erna in Frankfurt vorbei.
    Statt nun eine neue Route zu Tante Erna und dann von Tante Erna
    nach Stuttgart anzulegen kann man mit "via Point" einfach das
    zwischen Ziel eingeben und schon macht die Route einen Knick
    vorbei bei Tante Erna und dann weiter nach Stuttgart.
    Warum Garmin das auf nur einen Punkt beschränkt hat weiss ich
    allerdings auch nicht....


    Anders bei der Planung manueller Routen mit vielen verschiedenen
    zwischen Zielen. Hier werden zunächst erst mal alle Punkte die
    passiert werden sollen festgelegt. Dies geschiet entweder direkt
    über den Cursor oder durch Auswählen eines Wegpunktes, bzw Stadt,
    bzw. PIO, usw.


    Sind alle Punkte der Route zusammengestellt kann man nun per
    "Follow Roads" die Navigation mit Routing und Abbiegehinweisen
    durchführen (genauso, als ob man eine automatische Route
    geplant hätte)


    Dies macht das Gerät erst interessant für den Motorradurlaub,
    bei dem man ja eher nicht das Laptop mit schleppt.


    Hier noch mal kurz die Anleitung:


    - mit [Menu] [Menu] ins Hauptmenü.
    - Cursor auf [Routen] und [Enter]
    - [Neu] [manuell]
    - entweder mit [Enter] ein zwischen Ziel aussuchen (z.B. Wegpunkt)
    oder mit [Karte] auf der Karte mit dem Cursor ein oder mehrere
    Zischenziele mit [Enter] markieren. Dann mit [Quit] wieder zurück
    ins "manuelle Route" Fenster.
    - Es lassen sich auch Zwischenziele löschen, verschieben oder
    zwischendrin welche einfügen. Dazu einfach gewünschtes
    Zwischenziel mit [hoch/runter] auswählen und [Menu]
    drücken.
    - Wenn alle Zwischenziele eingegeben sind mit [Navigation]
    und [Follow Roads = Ja] die Route starten. Eventuell
    noch schnellste / kürzeste auswählen.



    So, hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben,


    Grüße Timo

  • Hi,
    aber neu dürfte sein, dass eine manuelle Route mit vielen (ich glaube bis zu 50) Wegpunkten am Ende (wenn man Navigate auswählt) fragt: "follow Roads?". Nach Auswahl JA, wählt man noch kürzeste Strecke oder schnellste und schon hat man eine "automatische Route" mit 50 via-Points :D


    Gruss


    PS: Diese Route kann man mit "Neu Rechnen" mit gleichem Ergebnis nochmals rechnen und somit auch wenn man sich mal verfährt.


    PPS: Wenn man die Route auf dem Ver speichert, wird sie auch als Autoroute gekennzeichnet.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Arno@7.05.2003 - 17:07
    wie aktivierst du denn diese manuelle Route auf dem Ver? Dann kann ich ja auch nochmal probieren!


    Steht alles in die GPS V FAQ auf meine seite. Komplett mit screencaps. :D