Hilfe,276 zeigt keine Karten an !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Hallo an dieses tolle Forum,


    habe mir heute den 276c gegönnt. Ich stelle mich vielleicht blöd an, aber ich kriege die CS 7 nicht angezeigt. Ich habe einen Freischaltcode für ein zweites Gerät bekommen und zwei Kacheln von München zum Gerät geschickt (512 Mb Originalkarte).Ist aber nicht auszuwählen bzw. taucht in den Karten auswählen nicht auf.
    Vorher hab ich Topo probiert,geht auch nicht. Komischerweise vom Garät zum PC zurückschicken geht einwandfrei. Das bedeutet doch,daß die Daten korrekt geschrieben werden? oder sehe ich das falsch. (In der Karteninformation des 276 steht nur: Atlantic Autoroute1.00)


    Helft mir bitte weiter,vielleicht ist das Gerät defekt?

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Hippo,


    Glückwunsch zu deinem neuen 276c...


    Welche Firmware hast du auf der Unit?


    wenn noch 3.70, ( steht im Bildschirm beim Einschalten)
    eventuell mal mit ner Beta versuchen.
    Momentan 3.92b, gibts bei Garmin. :8


    Viel Erfolg


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Zitat von Hippo@6.03.2006 - 20:25
    … vielleicht ist das Gerät defekt?


    Hallo Hippo,


    das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und um Karten anzuzeigen, braucht man auch keine neue Firmware, das muss immer funktionieren.


    Du schreibst „heute gegönnt“, das Gerät ist also ganz neu. Da musst du ihm Gelegenheit geben, sich erstmalig zu orientieren, das braucht relativ lange Zeit. Danach kommt diese Prozedur nur noch in Ausnahmefällen vor.
    Genau für deine Situation gibt es im Hilfeforum den Beitrag „Die ersten Schritte mit dem neuen GPS-Gerät“. Lies dir das mal gründlich durch h i e r.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja Harald,Firmware ist 3.70.Aber die ist doch relativ aktuell??
    Und Mapsource ist 6.5.
    Ich weiß, daß die Fehlerbeschreibung sehr allgemein ist, kanns aber nicht besser beschreiben.

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Bunav,
    danke für den Link. Na ja, ein blutiger Anfänger bin ich nicht mehr, da mein 60cs mich schon eine Weile auf dem Mopped treu begleitet hat. Um so größer der Frust,trotz einiger Vorkenntnisse das Ding nicht zum Laufen zu bringen. Wenn mit der Freischaltung (CS7) etwas nicht geklappt hätte,müßte doch wenigstens die Topo angezeigt werden, denn die ist doch wohl nicht an das Gerät, sondern an Mapsource gebunden.
    Satelliten hat er ziemlich schnell gefunden. Uhrzeit und Datum alles korrekt! Ein Reset habe ich auch schon durchgeführt. Im Moment bleibt mir nur, den Händler (Därr) zu belästigen.Oder an Garmin zu schreiben. Eine ganz leise Hoffnung habe ich halt noch, daß jemand im Forum die Erleuchtung hat.

    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Zitat von Hippo@6.03.2006 - 21:56
    Satelliten hat er ziemlich schnell gefunden. Uhrzeit und Datum alles korrekt! Ein Reset habe ich auch schon durchgeführt. Im Moment bleibt mir nur, den Händler (Därr) zu belästigen.Oder an Garmin zu schreiben. Eine ganz leise Hoffnung habe ich halt noch, daß jemand im Forum die Erleuchtung hat.


    Sorry, aber mal ne komische Frage: decken die Karten die du an das Gerät geschickt hast auch deinen Standort ab? Hast du die/eine Speicherkarte drin? (ggf. nochmals ziehen und wieder hineinstecken)


    Ich würde folgendes versuchen:
    Die Homekarte/jetzige Standortkarte an das Gerät senden - auf dem 276c siehst du die Übertragung und erhälst vom MS den Hinweis das die Karte übertragen ist.
    Dann eine Route, die auf der Karte darstellbar ist an das Gerät überspielen und starten. Die Anfrage ob Simulation bestätigen und sehen, was passiert.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    stimmt, die 3.70 ist eigentlich Aktuell. Wenn man aber mal die vielen Beiträge hier liest, die mit dem 512er Chip und auch dem Wechsel von CS zu CN zusammenhängen, drängt sich der Verdacht schon auf das Garmin an einer neuen Firmware arbeitet um den neu eingeführten 512er korrekt anzusprechen, und auch das neue Kartenformat zum laufen zu bringen.
    Immerhin gab es ja bis vor kurzem nur 256 MB zum 276c.
    Einige haben in der Anfangszeit des 512er's Berichtet, das mit der 3.70 nicht der volle Speicherplatz genutzt werden konnte.
    Andere Schreiben, das mit der Umstellung auf CN8 das Routen nicht mehr korrekt läuft.
    Also wenn du kein Problem mit nem Update hast, würde ich es zumindest mal versuchen, kann eigentlich nichts passieren.
    Noch was, nimm den Chip noch mal raus und stecke ihn wieder rein, Vielleicht???


    Wie auch immer du das ding zum laufen bringst, Berichte mal... :bye:


    Bin ja wirklich gespannt, habe mir auch den 512er Bestellt, ob's bei mir funzt.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Willi,
    ja, die Kartenkachel,die ich ans Gerät sende,deckt den Standort ab.
    Speicherkarte ist auch drin. Das ist ja das komische :
    am 276 kann ich trotz korrekter Datenübertragung nur die Basiskarte sehen. Die Daten müssen aber auf der Karte sein,weil eine Rückübertragung zu Mapsource klappt und die Kachel dort korrekt dargestellt wird!!

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei meinem Hinweis bin ich von Neuerwerb ohne Vorkenntnisse ausgegangen. Wenn du Erfahrungen mit 60C hast, war das ja unnötig, sorry.


    Natürlich denke ich auch daran, dass sich Basemap und Feindaten ein- und ausschalten lassen, aber das hast du vermutlich schon überprüft. Im Lieferzustand sollten jedenfalls die Feindaten aktiviert sein.


    Ich kenne nicht das Modell 276C, aber es ist bei GARMIN üblich, dass man jede einzelne „Detailkarte“ aufgelistet bekommt, sollte sicher heißen „Kachel“. Hast du in dieser Hinsicht schon nachgesehen und die Aktivierung überprüft?


    Nach all deinen Informationen sieht es zwar schlechter aus, als ich anfangs dachte, aber an einen Gerätefehler mag ich immer noch nicht glauben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hippo


    Du hast nicht die neueste Version von MS. Wenn ich in anderen Beiträgen richtig gelesen habe, haben ältere MS-Versionen Probleme mit dem 512-er Speicher. Lade doch die neuste Version (ich glaube das ist die 6.9.1) von Garmin.com runter.


    Gruss Lukas

  • Zitat

    Zitat von glk41@6.03.2006 - 23:22
    Hallo Hippo


    Du hast nicht die neueste Version von MS. Wenn ich in anderen Beiträgen richtig gelesen habe, haben ältere MS-Versionen Probleme mit dem 512-er Speicher. Lade doch die neuste Version (ich glaube das ist die 6.9.1) von Garmin.com runter.


    Gruss Lukas


    Joh, ich stimme Lukas zu,


    bei Komkor sagte man mir auch, dass man beim Einstaz der 512er-Riegels mindestens braucht
    - Garmin 276C: Firmware V3.7
    - Mapsource V 6.9.1


    Ich denke auch, dann sollte es klappen


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem 512MB Chip und MS 6.5. Nach Update auf MapSource 6.9.1 hat es einwandfrei funktioniert!


    Gruß, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hippo@6.03.2006 - 21:56
    Wenn mit der Freischaltung (CS7) etwas nicht geklappt hätte,müßte doch wenigstens die Topo angezeigt werden, denn die ist doch wohl nicht an das Gerät, sondern an Mapsource gebunden.


    Servus Jürgen,
    ich glaube du hast ein Freischaltungsproblem.


    Jedenfalls ist z.B.: die Topo Österreich sehrwohl an das GPS gebunden. (Die Topo Österreich ist sogar kostenpflichtig für ein Zweitgerät!) Check doch ganz einfach deinen Freischaltcode auf der Garminwebsite und übertrage den dort ausgewiesenen Code nochmals an die letzte Version von Mapsource.


    Bei der Auswahl der Kachel bleibe zur Sicherheit unter 500 MB. Nach der Übertragung auf "Menue" und dann "Karteninformation". Dort sollten dann die übertragenen Karten aufgelistet sein und auch aktiviert sein!


    Wenn das auch nicht mehr hilft, dann am zu Därr ... :(

  • Komme gerade vom Händler.
    Drei 512MB Karten getestet : keine geht (trotz neuester Firmware)
    256er funktioniert !!
    Das heißt,soweit wir herausgefunden haben: Das Gerät und die Karte scheinen in Ordnung zu sein, aber die Kommunikation zwischen beiden klappt nicht richtig.
    Der Händler ist mit Garmin in Kontakt zwecks neuer Firmware. Jetzt muß ich warten.
    Ist jemand unter euch, der eine 512er am Laufen hat? Wenn ja mit welcher Firmware und Mapsourceversion?

    Grüße
    Jürgen

  • 276-er: 3.92 Beta
    MS: 6.10.03 Beta
    Karten: CS7
    Speicher: 512 Original Garmin


    alles absolut problemlos (mal von den Abbrüchen beim Laden, die aber bereits mit einer 265-Karte vorhanden waren, und die wahrscheinlich mit der 3.92 zu tun haben)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann bin ich ja mal gespannt wie der 512er sich bei mir machen wird wenn er denn da ist.
    Was der Hippo da erlebt macht ja keinen Spass.
    Und mein 276er will ja schon mit der 3.92b nicht so richtig.
    3.91 funzt soweit gut.
    Was meint Ihr, muss ich auch die MapSource Beta aufspielen oder reicht die 6.9.1, die bei mir einwandfrei läuft?
    Werd's probieren und posten! :bye:


    Gruß
    Harald

  • 276C Firmenware 3.70
    CS7
    CN8
    AdriaRoute V1.30
    Mapsourche 6.9.1
    Speicher 512MB orginal Garmin


    Funktioniert problemlos


    Gruss Franz