Campingplätze Norge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für meine Norwegenreise von Mitte Juni bis Mitte August (Vil du reise På Norge skål du ha god Tid :D ) habe ich nach langem suchen endlich eine POI-Sammlung mit den meisten Norwegischen Campingplätzen gefunden.
    Die Datei könnt ihr hier herunterladen:


    Camping i Norge



    Eine Frage noch an die Experten:
    Wieso funktionieren heruntergeladene .gdb Dateien nicht, .gpx Dateien aber wunderbar?
    oder habe ich vielleicht beim Upload versagt??



    Ha de bra i Norge og forargre Trollene ikke!
    Stefan

  • Zitat

    Zitat von flatsix@18.03.2006 - 20:45
    Wieso funktionieren heruntergeladene .gdb Dateien nicht, .gpx Dateien aber wunderbar?


    [joke]Wieso werden Glaskugelfragen gestellt? :rolleyes: mal sehen ob meine es noch tut[/joke]
    Es gibt 2 verschiedene *.GDB Variante. Je nach dem welches MapSource du nutzt, kann es sein, dass du nur die erste Variante lesen kannst. Es besteht auch die lapidare Möglichkeit, dass die GDB Datei einfach defekt ist.
    (Der GPX-Datei nach wird die GDB-Datei vom Typ 2 sein, die erst ab MS 6.5 gelesen werden kann)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Willi


    Ich hoffe, du hattest nicht zuviel Arbeit mit deiner Glaskugel.
    Die Datei war -wie du richtig gekugelt hast- gdb2.
    Aaaber isch benutze MS 6.9 und isch abe keine probleme mit .gb2


    Gruss
    Stefan :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daaaank dir Flatsix.



    Ist genau das was ich weiter unten gesucht habe. :8
    Werde gleich die POIs mit unserer Route abstimmen.



    Tom (Jag)

  • Ich glaub, ich habe dich missverstanden..


    meinst du das Download als gdb vielleicht hattest du deinen Link nicht richtig gesetzt? Ich konnte die Campingplatze im GDB Format herunterladen :D
    Unterschied: GPX datei wird als Text angezeigt, GDB datei will herunter geladen werden

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Mangedobbelt tak for det hyggelige betjening!!!


    Gruß
    the.monkey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für den Link. Ich hatte auch schon gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden.
    Alternativ sollte man den "Norwegen-Campingführer" dabei haben, dort sind auch die Koordinaten mit angegeben.


    Kleiner Wermutstropfen meines Wechsels zu Garmin: in den Alan-Karten sind sehr viele, selbst kleine private Campings vorhanden.


    Gruß metz

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von metz@19.03.2006 - 03:19
    Kleiner Wermutstropfen meines Wechsels zu Garmin: in den Alan-Karten sind sehr viele, selbst kleine private Campings vorhanden.


    Die Daten kannst Du doch mit Mapedit aus den Alan-Karten entnehmen und für den Garmin nutzen.


    Weitere Wegpunkte in Norwegen: http://www.gps.no/gpsdata/


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,
    Dein Link ist gut, ich konnte noch ein paar andere interessante Downloads finden.



    Zitat

    Zitat von Tom@19.03.2006 - 12:03
    Die Daten kannst Du doch mit Mapedit aus den Alan-Karten entnehmen und für den Garmin nutzen.


    MapEdit habe ich in der Vollversion, nur ist mir die Vorgehensweise nicht klar.
    Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen. Bisher hatte ich lediglich Topo's für den Alan aufbereitet, was aber recht gut klappte.
    Habe bereits das Forum durchsucht und die üblichen Webseiten gelesen, ein Geistesblitz kam dennoch nicht.


    Gruss metz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von metz@19.03.2006 - 21:17
    Bisher hatte ich lediglich Topo's für den Alan aufbereitet, was aber recht gut klappte.


    Das geht freilich auch umgekehrt:


    1. ALAN-Karte in GPSMapEdit einlesen


    2. Im Menü -> File-> Map Properties das Type Set auf Garmin ändern


    3. Karte im Polish Format (*.mp) speichern


    4. Karte im Menü -> File -> Export -> Garmin-IMG exportieren (cGPSMapper muss auf der Festplatte erreichbar sein)


    5. Karte mit Sendmap auf den Garmin-Handheld laden.


    cGPSMapper und sendmap gibt es hier: http://www.cgpsmapper.com/en/main.htm


    Falls die Karte zu groß werden sollte, musst du sie vorher noch mit GPSMapEdit in mehre kleinere Kacheln zerlegen.



    Gruss Joern Weber

  • Danke erstmal für die Hinweise, kann ich sicherlich noch gut gebrauchen.
    Mir ging es eher darum nur die Campingplatzdaten aus den Karten zu holen und diese als Poi oder WP im Garmin zu verwenden.
    Sorry, hatte mich nicht so deutlich ausgedrückt.


    Gruß metz

  • Moin Metz,

    Zitat

    Zitat von metz@19.03.2006 - 21:20
    Mir ging es eher darum nur die Campingplatzdaten aus den Karten zu holen und diese als Poi oder WP im Garmin zu verwenden.


    Alan-Karte in Mapedit öffnen
    1. Edit -> Select by type - Symbol für Campingplätze auswählen
    2. Edit -> copy
    3. Close map
    4. Edit -> paste - es wird eine neue Karte erzeugt, die die kopierten Objekte enthält.


    Dann kannst Du, wie von Jörn beschrieben, eine Karte im Garmin-Format erzeugen, die nur die Campingpätze enthält.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von metz @ 19.03.2006 - 20:17
    Dein Link ist gut, ich konnte noch ein paar andere interessante Downloads finden.


    Hallo Metz.


    Ich habe auch Interesse an den interessanten Downloads von der http://www.gps.no-Seite.
    Hast du die TXT-Dateien schon in Garmin-Format umgewandelt?


    Ich bin da noch nicht fit drin, wie das geht.
    Waere schoen, wenn du mir die Sachen zuschickst.


    Ich will auch nach Norwegen.
    Im Juni solls losgehen.


    Schoenen Gruss aus Aachen :bye:
    Utz

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Hallo uxelot,


    mich fasziniert dieses Land immer wieder. Wahrscheinlich fahre ich auch dieses Jahr wieder hoch. Einmal dort gewesen, will ich immer wieder hin.


    Die Campingplätze kannst Du direkt als *.gdb runterladen und in MapSource öffnen.
    Campingplasser i Norge


    Interessant finde ich auch die Datei der DNT-Hütten. Diese gibt es als Textfile, den ich mit GPS-Utility in *.gpx umgewandelt habe. Zumindest werden die WP's in MapSource korrekt angezeigt. Ob das der optimale Weg ist kann ich nicht sagen. Leider enthält das File keine Kommentare und auch nicht die vollständigen Namen der Hütten. Ist aber eigentlich auch nicht unbedingt erforderlich.
    DNT-Hyttene i Norge


    Noch ein kleiner Tip, es gibt ein wirklich sehr gutes Norwegen-Forum. Das ist meine erste Adresse für alles rund um dieses herrliche Land.


    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Falls Du mit den Dateien nicht zurecht kommst, kann ich sie Dir auch mailen.


    Gruß metz

  • Hallo Leute,


    habe Festgestellt, dass die Camping-WPs teilweise erheblich von der Realität abweichen.
    Beispiel "SELJORD CA":


    Real: N59 29.218 E8 39.211
    WP: N59 29.072 E8 39.708


    Das sind ca. 550m Luftlinie Abweichung!!


    Ich schlage vor, zur Sicherheit doch noch einen Campingführer mitnehmen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von metz@27.04.2006 - 01:22
    Interessant finde ich auch die Datei der DNT-Hütten. Diese gibt es als Textfile, den ich mit GPS-Utility in *.gpx umgewandelt habe. Zumindest werden die WP's in MapSource korrekt angezeigt.
    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Falls Du mit den Dateien nicht zurecht kommst, kann ich sie Dir auch mailen.


    Hi metz.


    Nach etlicher Zeit kann ich mal wieder hier schauen.
    Ich komme gerne auf dein Angebot der *.gpx-Datei zurueck. :rolleyes:
    Ich habe mir zwar auch diese GPS-Utility heruntergeladen, komme damit aber nicht zurecht. :(
    Mein Englisch ist da etwas zu wenig.


    Kannst du mir die Datei irgendwie zukommenlassen, entweder hier oder per Email?


    Schoene Gruesse aus Aachen
    Utz

    Let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens !
    GPSmap 276C 278

  • Zitat

    Zitat von uxelot@22.05.2006 - 23:00
    Hi metz.


    Kannst du mir die Datei irgendwie zukommenlassen, entweder hier oder per Email?


    Hallo uxelot,


    Du hast eine PN.