276C - alles furchtbar kompliziert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal - 1. Posting. Heute angemeldet da GPSmap 276c bestellt ist. Aber wenn ich das hier alles o lese : hört sich das nur alles furchtbar kompliziert an oder isses das auch. Ich möchte das Gerät auf dem Motorrad nutzen und eigentlich war es als Hilfe gedacht damit ich meine gewünschten Routen abfahren kann. Ich hoffe nicht dass ich mich auf meinen Fahrten mehr mit dem GPS als mit dem Fahren beschäftigen muss .

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :bye:


    Alles ist halb so kompliziert wie es sich liest :)


    Du wirst dich schnell an dein GPS gewöhnen und es nicht mehr missen wollen.


    Mir geht's so und i bin sicher i bin nit der einzige hier :P


    S' Wichtigste ist wie bei fast allen Technischen Dingen:
    1 x Handbuch lesen. Nur so ist es überhaupt möglich die vielen Funktionen des
    276c kennen zu lernen (und zu verstehen)


    Auf alle anfallenden Fragen wirst du hier Antwort kriegen, oder finden
    mit Hilfe der Suche


    Viel Spass mit deinem GPS wenn's es hast ;)

  • Danke dass du mir Mut machst. ich hoffe dass alles so eintrifft.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hammerhai2006@22.03.2006 - 15:56
    Danke dass du mir Mut machst. ich hoffe dass alles so eintrifft.


    Da bin i mir absolut sicher :rolleyes: Denk an s Handbuch ;)


    :bye:

  • Hallo Hammerhai2006,


    lass ja den Kopf nicht hängen... :(


    ich habe meinen 276 auch erst seit Samstag und bin momentan auch am kämpfen, es wird aber von Tag zu Tag besser.


    Gruß Phil

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • ich empfehl, wo immer ihr hinwollt, immer mit Navi hinnavigieren und alles mögliche probieren.


    und wenns nur 10x zum selben Bäcker geht...


    so lernt manns...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hammerhai2006+22.03.2006 - 15:39--><div class='quotetop'>QUOTE(Hammerhai2006 @ 22.03.2006 - 15:39)</div>



    [QUOTE]-Bandit-Phil@22.03.2006 - 20:26
    ich habe meinen 276 auch erst seit Samstag und bin momentan auch am kämpfen,


    Hallo und Willkommen im Forum :bye:


    Wie Profeus schon erwähnt hat, einfach mit dem Gerät üben.
    Am besten lernt man wirklich damit umzugehen indem man einfach am PC
    eine Route plant welche Ihr schon kennt!
    Der Weg zur Arbeit oder Familie usw., einfach diesen Weg am PC planen
    ins 276er überspielen und sich Navigieren lassen.
    So lernt ihr am schnellsten die Eigenheiten kennen, die Tourenplanung wird mit jeder Tour besser und nach wenigen Tagen werdet Ihr schon Vertraut sein mit dem Gerät und ausgedehnten Touren in wirklich unbekanntes Gebiet steht nichts mehr im Wege.


    Ansonsten einfach hier im Forum Nachfragen.
    Wir haben schließlich alle mal Angefangen.


    Viel Spaß beim Navigieren und hier im Forum.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Hammerhai2006@22.03.2006 - 15:39
    ...damit ich meine gewünschten Routen abfahren kann...

    Wie hast Du das denn bisher gemacht?


    Den 276C-Bericht auf Michas Seite hast Du sicherlich gelesen?:tourenfahrer-bayreuth


    Ansonsten: keine Angst! Die Routine bringt es. Denke mal daran, wie Du dich bei Deinen ersten Kilometern mit dem Motorrad angestellt hast und wie lange Du gebraucht hast, um sicher damit umgehen zu können. Wenn Du keine GPS-Vorerfahrung hast, würde ich mir schon ein paar Monate Zeit zum Üben geben.



    paul-josef

  • Ja wie viele Motorradfahrer halt. Kartenmaterial auf dem Tank, am Arm , auf dem Obeschenkel, an der windschutzscheibe - anhalten - wo muss ich denn jetzt hin .
    UND DAVON HABE ICK SCNAUZE VOLL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Ja man braucht schon eine gewisse "Spiel-Zeit" bis man seine gewünschte Funktionen drauf hat.


    das 276C ist eben umfangreich und für jeden individuell einstellbar was aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt nur positiv ist. Das Gerät soll schließlich das machen was ich will und nicht umgekehrt :blink: B)


    Hier noch interessante Tipps was die Bedienung erleichtert oder eben Hinweise auf unbekannte Funktionen, nicht alles steht im Handbuch auch da die software für das 276C erweitert wurde und wird und somit immer mehr sinnvolle Funktionen dazu kommen bzw. die handhabung erleichtert wird.


    Bei Unklarheiten einfach "Suche" benutzen denn so gut wie alles ist hier schon diskuttiert worden oder wenn Du nix findest dann hier fragen-logo! :rolleyes:


    Und wie gesagt-üben üben üben! Nicht daß dann auf gr0ßer Tour das Navi nervt nur weil man die Bedienung verlernt hat.



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von Hammerhai2006@23.03.2006 - 08:43
    Kartenmaterial auf dem Tank, am Arm , auf dem Obeschenkel, an der windschutzscheibe - anhalten - wo muss ich denn jetzt hin .
    UND DAVON HABE ICK SCNAUZE VOLL


    *g*, ja das kennen wir auch noch von früher.


    Aber einen kleinen Haken hat die GPS Sache allerdings schon:
    Früher haben wir ALLE markanten Punkte auf unseren Touren im Kopf gehabt und konnten uns Jahre später noch an die Kreuzung(en), oder Abbieger erinnern.
    Mit dem GPS ist das vorbei, du achtest einfach nicht mehr auf die markanten Punkte in der Landschaft, da dir die Stimme rechtzeitig ansagt:
    links, rechts usw. du schaust höchstens noch von Zeit zu Zeit aufs Display als Kontrolle und oft nicht mal mehr das.
    Ehrlich das Hirn schaltet sich dabei aus was die Streckführung betrifft.
    Wirst du aber später selber beobachten können bei dir.
    Spätestens wenn du an beliebten Bikertreffpunkten ankommst und die Frage kommt:
    Wie seid´s Ihr heute gefahren, da mussten wir schon mal die Trackaufzeichnung ansehen....



    Aber schon alleine zig Kilometer fahren zu können ohne jedes Mal die dämliche
    Kartenseite umzublättern ist der große GPS Vorteil.
    Du hast ja immer die "richtige" Seite am Display.
    Und noch ein Riesenvorteil:
    Bei vorgeplanten Routen kannst du dir in der Routeneigenschaft den
    ungefähren Zeitpunkt ansehen WANN du in etwa an einem bestimmten Ort sein wirst - unbezahlbar!
    Bei langen Tagestouren genügt ein kurzer Blick und man weiß, das Zwischenziel schaffen wir heute noch oder, nein doch nicht das wird uns zu spät.


    Das GPS berechnet ja permanent die Ankunftszeiten und aktualisiert diese auf
    dem Display -
    WIE das GPS das macht..., da...., naja..., also...., ich meine..., das lassen wir lieber mal ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite