Patchtool für US-Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    hab das Update 2.3 mitdem Tool gepatcht und auf das Legend cX aufgespielt. Funktioniert einwandfrei.


    Ich hab mich aber schon so an die englische Menüführung gewöhnt, daß ich mich auf "deutsch" gar nicht zurecht finde :rolleyes:


    Cu Torx

  • cool... also, wenn das tool so, wie mit dem 60/76X funzt (alle 4 menüsprachen frei wählbar), dann kannst du dir ja englisch dabei lassen und umschalten... :lol: :lol: :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Supi :D ..dann hat sich das warten ja gelohnt...und ich werd mir das Legend Cx in der US-Variante kaufen....wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus bei gepatchen Geräten?

  • Hallo,



    > ich werd mir das Legend Cx in der US-Variante kaufen....wie sieht es eigentlich mit
    > der Garantie aus bei gepatchen Geräten?


    Die erlischt logischerweise, wobei Du für US-Importe hierzulande ohnehin keine Ansprüche hast.


    Abgesehen von der Unzulässigkeit des Patches ist auch die Frage, inwieweit Du Dich darauf verlassen willst, daß der Hack immer funktioniert, immer weitergpflegt wird und der Hersteller dem nicht durch Verschlüsselung künftiger Versionen einen Riegel vorschiebt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@27.03.2006 - 10:07
    Hallo,
    Die erlischt logischerweise, wobei Du für US-Importe hierzulande ohnehin keine Ansprüche hast.


    das ist nicht ganz richtig:
    1. hast du hierzulande sehr wohl garantie, nämlich über garmin uk.
    2. wenn der patch nicht ursächlich für das problem ist, dann erlischt die gewährleistung nicht.

    Zitat

    Abgesehen von der Unzulässigkeit des Patches

    auch falsch. für den "bestimmungsgemäßen gebrauch" darfst du anpassungen vornehmen.

    Zitat

    ist auch die Frage, inwieweit Du Dich darauf verlassen willst, daß der Hack immer funktioniert, immer weitergpflegt wird

    das ist allerdings richtig.

    Zitat

    und der Hersteller dem nicht durch Verschlüsselung künftiger Versionen einen Riegel vorschiebt.

    das kann ich mir nicht vorstellen, weil viel viel zu aufwändig. das ergebnis (die firmware) ist ja bekannt, also kenne ich auch den schlüssel. es müßte schon eine entschlüsselung im gerät stattfinden...

  • Hallo Wolfgang, hallo zusammen,



    > 1. hast du hierzulande sehr wohl garantie, nämlich über garmin uk.


    Sorry, ich wußte nicht, daß Ihr im Vereinigten Königreich lebt --- Dann habt Ihr ja weder ein Sprachproblem, und im Reklamationsfall sind ja für Euch die Versandkosten auch nicht so hoch wie von hier aus in Deutschland ;)


    > 2. wenn der patch nicht ursächlich für das problem ist, dann erlischt die
    > gewährleistung nicht.


    Quelle?


    Das wird der Hersteller oder dessen Vertretung hier anders sehen, und dann mußt Du Dir die Gewährleistung erst erstreiten.


    Aber es ist ja ohnehin oft weniger eine Rechtsfrage als eine Frage, welche Bereitschaft zur Kulanz die Kundenbetreuung in Deutschland hat.


    > auch falsch. für den "bestimmungsgemäßen gebrauch" darfst du anpassungen
    > vornehmen.


    Quelle, die in diesem Zusammenhang Anwendung findet?


    Der Hersteller wird die Auffassung vertreten, daß es nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gehört, ein Gerät für den US-Markt in Deutscher Sprache zu verwenden.


    Für die juristische Auslegung gibt es übrigens Vetreter in beiden Richtungen, und die gewünschte Interpretation muß man im Streitfall auch finanziell vertreten können ;)


    Nur zur Klarstellung: Mich stört es nicht, wenn sich einzelne die Firmware patchen, weil sie möglicherweise vor dem Kauf diese Problematik nicht begriffen haben. Allerdings ist es fragwürdig, ob man dies in einem Forum öffentlich motivieren sollte, mit der Konsequenz, daß die Geräte von vornherein in den USA gekauft werden.


    Ich hatte mich kürzlich dazu geäußert, daß es vor allem eine Frage von Jobs und Möglichkeiten zum Erhalt von Dienstleistungen vor Ort ist.


    Des weiteren führt es genau dazu, daß für alle Nutzer der Gebrauch dieser Lösungen immer unkomfortabler wird: Freischaltkodes bei den Karten, Basemap und Lokalisierung der Firmware. --- Demnächst gibt es Empfänger mit Regionalkodes und statt MapSource Karten für Europa nur noch einen tumben Chip als Blackbox.


    Sind Aspekte der juristischen Rechtfertigung insofern nicht sowieso eher zweitrangig?



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

    Garmin on bike user since 2001

  • Es gibt auch deutsche Händler für US-Geräte und die müssen genauso 6 Mon. Garantie geben.
    Solange das Gerät einen Displaydefekt o.ä. hat, kann man doch ohne weiteres wieder die Originale Firm draufspielen.

    Zitat

    Der Hersteller wird die Auffassung vertreten, daß es nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gehört, ein Gerät für den US-Markt in Deutscher Sprache zu verwenden.


    Himmerhin ist ja deutsch enthalten, nur nicht im Auswahlmenü verfügbar.


    Zitat

    Ich hatte mich kürzlich dazu geäußert, daß es vor allem eine Frage von Jobs und Möglichkeiten zum Erhalt von Dienstleistungen vor Ort ist.


    Deswegen hab ich mein US-Gerät ja bei einem deutschen Händler gekauft, und der hat bisher immer alle Fragen schnell und zur Zufriedenheit beantwortet. Was noch wichtiger ist und sich meist erst später herausstellt: Die Antworten waren richtig :D Beim Händler direkt vor Ort kann ich das nicht behaupten.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@28.03.2006 - 13:04
    Es gibt auch deutsche Händler für US-Geräte und die müssen genauso 6 Mon. Garantie geben.

    falsch. garantie ist 1 jahr über garmin uk und gewährleistung bei einem deutschen händler in deutschland ist 2 jahre, egal woher das gerät stammt.
    garantie ist NICHT das selbe, wie gewährleistung. ist hier aber schon 100 mal diskutiert worden.

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@28.03.2006 - 12:30
    Quelle?


    Hi,


    diverse c'ts, in denen z. b. beschrieben wird, wie man sich selbst z.b. windows xp cds herstellt, wenn der hersteller keine mitliefert.
    gleiche quelle für den "bestimmungsgemäßen gebrauch", das wurde sehr ausführlich juristisch beleuchtet.


    Zitat

    Das wird der Hersteller oder dessen Vertretung hier anders sehen, und dann mußt Du Dir die Gewährleistung erst erstreiten.


    Zitat

    Der Hersteller wird die Auffassung vertreten, daß es nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gehört, ein Gerät für den US-Markt in Deutscher Sprache zu verwenden.


    das sind reine mutmaßungen. fakt ist, daß garmin versucht, seine geschäftspolitik mit hilfe von gängelungen seiner käufer durchzusetzten. dies halte ich für sehr fragwürdig.


    Zitat

    Nur zur Klarstellung: Mich stört es nicht, wenn sich einzelne die Firmware patchen, weil sie möglicherweise vor dem Kauf diese Problematik nicht begriffen haben.

    und ich finde die ständige panikmache von wegen "unzulässig" "garantieverlust" "lizenzbestimmungen" und so manch anderes hier im forum auch nicht grade sehr fein. gerade die "lizenzbestimmungen" sind hier in deutschland größtenteils unwirksam und da gibt es bereits auch urteile dazu.


    Zitat

    Des weiteren führt es genau dazu, daß für alle Nutzer der Gebrauch dieser Lösungen immer unkomfortabler wird: Freischaltkodes bei den Karten, Basemap und Lokalisierung der Firmware. --- Demnächst gibt es Empfänger mit Regionalkodes und statt MapSource Karten für Europa nur noch einen tumben Chip als Blackbox.


    Möglicherweise wird das mal tatsächlich so sein. fragt sich nur, ob garmin dann seine hochpreis-kundenverarschungspolitik dann noch weiter so durchhalten kann. oder ob dann nicht die billig-konkurrenz ins fäustchen lacht... :lol:
    aber -wie gesagt - das sind alles reine spekulationen...

  • Es war einmal...


    ... vor nicht allzu langer Zeit wurde ein langjähriger Mitarbeiter eines großen Autohauses entlassen. Die Absatzzahlen der deutschen Vertragsmarke waren einfach zu niedrig, um den Mitarbeiterstamm wirtschaftlich verantworten zu können.
    Dieser Mitarbeiter war nun einige Zeit arbeitslos und klagte sein Leid, welches seiner Ansicht nach aus dem Geiz des Kunden resultierte. Nun hat er einen neuen Festvertrag als Kfz.-Händler bei einem Autohaus, welches sich auf EU-Importe der gleichen deutschen Marke des ehemaligen Vertragshändlers spezialisiert hat. Der Laden brummt und der Mitarbeiter singt nunmehr ein Loblied auf den Geiz des Kunden!


    So geschehen in meiner Verwandtschaft.


    Hieraus schließe ich, dass die EU über uns gekommen ist. Mit all ihren Vor- und Nachteilen. Aktuell müssen wir uns mit den Auswirkungen der Globalisierung beschäftigen...


    Ein guter Kaufmann sollte meines Erachtens steht's nach vorne blicken und den Wunsch des Kunden umsetzen, anstatt zu jammern, dass er sich im internationalen Markt mit neuer Konkurrenz befassen muss!


    Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, die Arbeitsmarktpolitik der Regierung mitzugestalten.
    Ich zahle bereits einen Solidaritätszuschlag!


    Nennt es Egoismus, ich nenne es Fatalismus.


    Gruß
    the.monkey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Beruhigung aller...ich habe mich nun doch für ein deutsches Gerät (Legend Cx) entschieden (bestellt bei GPS24) :rolleyes:
    Der Preisunterschied war gerade mal 60€ bei folgendem Zubehör: 512MB microSD-Karte + Softcase Halterung. Bekomme nun eine deutsche Bedienungsanleitung, muss das Gerät nicht Patchen...und kann mich hoffentlich im falle eines Garantiefalles an die GPS GmbH wenden. Da lassen sich die 60€ mehr als gut verschmerzen


    ...und habe auch noch zum Erhalt der deutschen Arbeitsplätze beigetragen :D

  • Zitat

    falsch. garantie ist 1 jahr über garmin uk und gewährleistung bei einem deutschen händler in deutschland ist 2 jahre, egal woher das gerät stammt.
    garantie ist NICHT das selbe, wie gewährleistung. ist hier aber schon 100 mal diskutiert worden.


    Ja, weiß ich ja. Aber Umgangsprachlich sagt man halt immer Garantie, und manchmal schreibt man´s halt. Auch wenn´s jetzt etwas OT wird: Die Gewährleistung gilt zwar 2 Jahre, aber nutzen kann man doch nur 6 Monate. Danach muß ich beweisen, daß das Gerät schon bei Kauf einen Defekt hatte. Das ist äußerst schwierig und der Beweis, falls überhaupt möglich, kann schnell den Zeitwert des Geräts übersteigen. Hatte ich schon bei ner Grafikkarte :(


    Rainer

  • Hallo Wolfgang,



    > diverse c'ts, [...]


    Puh, das ist 'ne Bandbreite für eine Quellenangabe. Ein Glück, daß ich langjähriger c't-Leser bin ;)


    > in denen z. b. beschrieben wird, wie man sich selbst z.b. windows xp
    > cds herstellt, wenn der hersteller keine mitliefert.


    Das ist ein andere Fall. Wie Du ja weißt, lassen sich die Dinge nicht einfach übertragen, auch wenn das wünschenswert wäre.


    > gleiche quelle für den "bestimmungsgemäßen gebrauch", das wurde sehr
    > ausführlich juristisch beleuchtet.


    Ich habe ja viel Sympatien für die in der c't dargestellte Rechtsauffassung und weise nur darauf hin, daß das kein Freibrief für andere Fälle ist. --- Die mir bekannten Urteile beziehen sich auf konkrete Fälle, und wie gesagt: man muß es sich leisten können, dieses Recht im konkreten Fall auch für sich zu erstreiten.


    > das sind reine mutmaßungen.


    Sorry, die Auffassung des Herstellers steht hier: garmin. com > Updates &
    Downloads > Terms of use (http://www.garmin.com/privacy/terms.html:( "The Software is made available for download from this Web Site solely for your convenience and [...] you may not (and may not allow a third party to) copy, modify, reverse engineer, sell or distribute works based on the Software or any aspect thereof." --- Q.E.D.


    > fakt ist, daß garmin versucht, seine geschäftspolitik mit hilfe von gängelungen
    > seiner käufer durchzusetzten. dies halte ich für sehr fragwürdig.


    Die Frage ist natürlich ein stückweit auch: Was veranlaßt Hersteller dazu? ;)


    > und ich finde die ständige panikmache von wegen "unzulässig" "garantieverlust"
    > "lizenzbestimmungen" und so manch anderes hier im forum auch nicht grade sehr
    > fein.


    Nimm doch mal die Polemik 'raus :) --- Ich finde es nur fair, dir Frage mit dem Hinweis auf die möglichen Konsequenzen zu beantworten, und zwar unabhängig davon, wie ich persönlich dazu stehe. Es ist gut zu wissen, was der Hersteller zu dem Thema denkt, wenn ich einen entgegenkommende Kundenunterstützung erwarte.


    > gerade die "lizenzbestimmungen" sind hier in deutschland größtenteils unwirksam
    > und da gibt es bereits auch urteile dazu.


    Den Freibrief unterschreibe bitte mal mit Deinem vollen Namen und Anschrift ;->


    Unabhängig davon ist es eine Frage von Fairplay, sich nur auf ein Produkt einzulassen, wenn ich auch wirklich mit den Bedingungen des Partners einverstanden bin, und nicht vorsätzlich darauf zu spekulieren, diese bis zum Anschlag der möglichen Rechtssprechung zum eigenen Vorteil auszulegen.


    Das Produkt nicht zu kaufen oder weiterzuverwenden ist im Zweifelsfall der einzige saubere Weg!


    > Möglicherweise wird das mal tatsächlich so sein. fragt sich nur, ob garmin dann
    > seine hochpreis-kundenverarschungspolitik dann noch weiter so durchhalten kann.


    Wie verträgt sich Deine Haltung mit der Latte an Garmin-Produkten, die im Fuße jeden Beitrages stehen? ;)


    Ich sehe durchaus Anlaß für eine kritische Auseinandersetzung mit den Produkten, aber ist Garmin wirklich so mies?


    Ist es nicht so, daß das Preisdelta zwischen US- und Europäischen Märkten generell, auch bei anderen Produkten besteht und weniger am Hersteller liegt?


    Ist es nicht so, daß bei der Betrachtung der Dollarpreise gern vergessen wird, daß auch der Importeur erstmal 20 % für Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen muß, und


    daß die Handelsbedingungen eine Folge der Binnemärkte ist, und weniger einer willkürlichen Preispolitik,


    daß die regionalen Preise sich u. A. auch am örtlichen Einkommensniveau orientieren?


    Ist der Service der unkomplizierten Updates & Downloads für Firmware und Software über die Lebensdauer eines Produktes nicht eine feine Sache?


    Und wie sähe der Service denn aus, wenn das Teil von Apple oder Nokia gebaut würde? --- Per Produktdesign wäre ein eTrex nach einmal runterfallen kaputt ;-> und Updates gehen nur im Hinterzimmer örtlicher Shops für 50 Euro, für Sicherung der Einstellungen & Wegpunkte bitte nochmal 20 Euro extra. Natürlich sind die ominösen Konditionen Glückssache und es kann sein, daß Dein Freund die ganze Leistung schon für 50 Euro bekommt und in einem weiteren Shop hätt' man es endgeldfrei gemacht.




    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, die Arbeitsmarktpolitik der Regierung
    > mitzugestalten.


    Manche sagen, Demokratie verpflichtet jeden Bürger, die Gesellschaft mitzugestalten, insbesondere, wenn es eine lokale Regierung im Kontext globaler Märkte allein offenbar nicht mehr wirksam tun kann.


    Ich finde, daß geht zu weit! Es ist das Recht, dies nach eigenen Fähigkeiten zu tun ;)


    > Ich zahle bereits einen Solidaritätszuschlag!


    Von sowas hab' ich keine Ahnung? Ist das sowas wie die Hundesteuer? Darf man dann rechtlich gesehen auch seine Haufen direkt vor jeden Hauseingang setzen? :)



    viele Grüße


    Andreas, der "sorry for being off-topic" ist

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@29.03.2006 - 12:21
    ...

    also, um jetzt nochmal abschließend dazu was zu sagen (sonst wird es hier richtig off.topic)... ;)
    ich halte eine politik der kundengängelung (aktivierung / freischaltung von software / kartenmaterial, "regionalcodes" bei den geräten - auch dvds, technische bindung von software an hardware und alles diesen mist) für nicht akzeptabel. und ich überlege mir, ob dies nicht mein letztes garmin gerät gewesen ist.


    wenn schon globalisierung, dann aber bitte für alle seiten (hersteller, händler UND kunde) vorteilhaft und nicht nur für eine seite!