Anfänger: HILFE, totale Verwirrung (Kartenupdates)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    zuerst: ich wußte nicht wohin genau mit meinem Problem, ich hoffe hier passt es am besten. Also folgendes: ich würde mir gern ein Garmin- Gerät zur Autonavigation und zum Trekking kaufen. Ins Auge fielen mir dabei die neuen CX- Geräte, die eigentlich genau das wären was ich möchte. Nun habe ich aber festgestellt das der Spaß nicht ganz billig ist, aber siehe da, auf eBay findet man sehr verführerische Angebote bei denen man kaum Nein sagen kann.... vor allem bei einem Legend CX + Metroguide Europe v7 für 255€. Das ich keine Garantie habe weiß ich schon, trotzdem kam mir das Angebot verdächtig vor, weswegen ich ein paar frühere Käufer anmailte um zu erfahren ob Metroguide sich bei Garmin registrieren lässt. Viele verwertbare Antworten bekam ich nicht, jedoch schrieb mir einer zurück das Metroguide eine Kopie sei. Mit der Antwort kann man nicht furchtbar viel anfangen, aber es impliziert ja irgendwie das man sich nicht registrieren kann.


    Nun zu meinen Fragen:
    1) kennt jemand derartige Angebote und kann mir sagen ob die dort verkauften Versionen bei Garmin registrierbar sind?
    2) sollte die Registrierung klappen, kann man von Metroguide 7 auf CityNavigator 8 updaten?


    Vielen Dank im voraus

  • Zitat

    Zitat von Pixelschieber@28.03.2006 - 18:07
    1) kennt jemand derartige Angebote und kann mir sagen ob die dort verkauften Versionen bei Garmin registrierbar sind?
    2) sollte die Registrierung klappen, kann man von Metroguide 7 auf CityNavigator 8 updaten?


    Hallo Pixelschieber,


    zu 1) Die eBay-Artikelnummer würde bei der Beantwortung der Frage weiterhelfen...


    zu 2) Ein Update von MetroGuide 7 auf CityNavigator 8 ist definitiv NICHT möglich. Die MetroGuide-Kartenwerke und die CitySelect-/CityNavigator-Kartenwerke sind zwei verschiedene Produktlinien, wobei die Unterschiede in der Autoroutingfunktion liegen, welche bei MetroGuide nicht vorhanden, bei CitySelect und CityNavigator vorhanden ist.


    Ansonsten möchte ich dir die "Suche"-Funktion dieses Forums an's Herz legen. Da wird dir sicherlich geholfen...


    Gruß
    the.monkey

  • Hallo,


    kann eigentlich deinem Bauchgefühl nur zustimmen. Finger weg!


    Weil:


    Du bist hier Anfänger (oder liege ich falsch?). Und da wird man leicht, absichtlich oder unabsichtlich, übers Ohr gehauen. Mein Tipp. Erstmal ein etwas älteres Gerät kaufen, z.b. die "ohne X" und damit spielen. Schnell wirst du feststellen was du brauchst und haben willst, und auch was nicht. Das Routing auf dem Map60CS ist möglich, aber gewöhnungsbedürftig. Es Bedarf einiger Übung um mit dem kleinen Bildschirm klarzukommen.


    Ansonsten denke ich, sind in deinem Fall die "paar" Euro, für die Beratung bei einem guten Händler sicher nicht umsonst.


    Hier im Forum gibt es übrigens auch einen An und Verkauf, den halte ich für meinen Teil für seriöser (vor allem wenn es ein bekannter User ist), als Ebay.


    Für den Raum München kann ich dir einen Händler empfehlen, ansonsten wird sicher auch jemand aus deiner Ecke kommen.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es stimmt schon, die Metroguide brauchst du nicht bei Garmin zu registrieren. Außerdem ist die CD nicht Kopiergeschützt, und wie dir der Verkäufer ja schon geschrieben hat, bekommst du auch nicht die Original-CD...


    Ansomsten hör auf deinen Bauch :bye:


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von latscher@28.03.2006 - 18:57
    Mein Tipp. Erstmal ein etwas älteres Gerät kaufen, z.b. die "ohne X" und damit spielen. Schnell wirst du feststellen was du brauchst und haben willst, und auch was nicht.



    Hallo,


    also ich weiß nicht so recht ob der Rat ernst gemeint ist. Wozu soll er sich zunächst ein altes Gerät kaufen, um dann festzustellen, dass er etwas anderes, evtl. leistungsfähigeres haben will. Leider hat er dann schon einiges an Geld ausgegeben, was ihm nun wohl bei der Anschaffung des neuen Wunschgerätes fehlt.
    Mein Rat wäre: Einfach mit der Materie beschäftigen, sich ein Anforderungsprofil erstellen, mit GPS-Anwendern reden und dann auf der Grundlage gesicherter Erkenntnisse das richtige Gerät zulegen. Beschäftigen muß man sich schon mit dem Thema.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.20)

  • Zitat

    Zitat von Pixelschieber@28.03.2006 - 17:07
    Legend CX + Metroguide Europe v7 für 255€


    Nicht zu vergessen die 25 Euro Versandkosten und evtl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer! ;)


    Hat halt ein bischen was von einem Glücksspiel, die ganze Sache. Da kann man gewinnen, aber auch verlieren. Und an eine Updatemöglichkeit der offenbar illegal kopierten Metroguide7 auch nur zu denken... nunja... B)


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal für die Antworten.
    Da nach dem eBay- Angebot gefragt wurde, die Artikelnummer ist 9704318428.


    Nachdem es scheinbar keine Möglichkeit eines Crossupdates von MG zu CN gibt ist das Angebot für mich eh uninteressant. Und falls das Angebot Softwarekopien beinhaltet lasse ich es sowieso.
    Damit wäre der Fall eigentlich erledigt. ;)