Bordsteckdose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich das gps über die Bordsteckdose laufen lasse, kann ich den Stecker bei abgenommenen GPS stecken lassen oder entlädt sich auf Dauer die Batterie?
    Macht den Kontakten am Touratechhalter der Regen was aus, wenn Gerät nicht montiert? (Die liegen ja offen.)
    Pelle

  • Zitat

    Zitat von Pelle@1.04.2006 - 18:50
    Hallo,
    wenn ich das gps über die Bordsteckdose laufen lasse, kann ich den Stecker bei abgenommenen GPS stecken lassen oder entlädt sich auf Dauer die Batterie?
    Macht den Kontakten am Touratechhalter der Regen was aus, wenn Gerät nicht montiert? (Die liegen ja offen.)
    Pelle


    Hallo Pelle!


    Wenn ich das GPS abgenommen habe decke ich die Kontakte immer mit der dafür zugehörigen Abdeckkappe ab, was aber nicht unbedingt nötig ist.


    Gruß :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich haben meine Vorredner grundsätzlich recht.
    Aber Kupferwürmer (sprich: elektrische Fehler durch Oxidation oder Kriechströme) schleichen sich am häufigsten in nassem Klima ein. Also halte irgendwie die Kontakte trocken, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Gruß
    Helmut

  • Angriff ist die beste Verteidigung. Da es schwierig ist, die Kontakte trocken zu halten, habe ich sie ständig naß, schön Öl-naß, sprich WD40. Funktioniert einwandfrei :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Pelle,


    die Antwort von Carlo ist so nicht ganz richtig <_<
    Das das Quest mit 5 V arbeitet ist ein 5 V Spannungsregler
    (z.B. 7805) integriert, der wiederum auf der primär Seite
    zwischen 12V und Masse und auf der Sekundärseite 5V und Masse
    liefert, d.h. auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist,
    wird der Regler 5V am Ausgang liefern und somit auch
    Storm ziehen, ca. 0,8mA :)


    Gruss Blacknorbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    apropos Bordsteckdose, ich brauch eine.


    Und finde keine, jedenfalls keine wasserdichte ( wenigstens spritzwassergeschützt )
    mit einem Verschluss/Deckel und zwar eine grosse Dose, d.h.
    für Zigarettenabzünder.


    Ich will mir keine anzünden, aber mein Ladekabel passt nur in eine solche grosse.


    Hat jemand einen Tip, Link oder Adresse, wäre nett.


    Liebe Grüsse
    diopter

  • Zitat

    Zitat von diopter@7.04.2006 - 21:41
    Hat jemand einen Tip, Link oder Adresse, wäre nett.


    Ich habe mir bei Hein Gericke die Universal 6/12V-Steckdose mit der Best.-Nr. 24000928 gekauft und bin zufrieden.


    Es passt zwar kein Zigarettenanzünder rein, aber dafür ist sie dicht.


    Gruß :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bandit-Phil@7.04.2006 - 23:01
    Hallo,


    schaue einmal hier



    Hallo Phil,


    danke für den Tip, leider kommt die Dose für mich nicht in Frage.
    Nirgends dicht, da kann auch der Deckel nicht helfen.


    Ich suche zwar genauso eine Dose, aber besser ( spritzwasserdicht )
    verarbeitet.


    Aber danke für deine Hilfe


    Liebe Grüsse
    diopter

  • Zitat

    Zitat von diopter@8.04.2006 - 21:14
    Nirgends dicht, da kann auch der Deckel nicht helfen.
    Ich suche zwar genauso eine Dose, aber besser ( spritzwasserdicht )
    verarbeitet.


    Hallo Diopter,


    weiss nicht, für welches Bike Du es anbauen willst, aber wenn es rundum spritzwassergeschützt sein soll, und diese Problematik erkennst, dann würde ich empfehlen, zum Motorrad-Fachhändler zu gehen. Denn wenn doch Wasser eindringt und die kleine Sicherung nicht sofort reagiert, dann ist evtl. das Navi hin!


    Habe mir jetzt Steckdose einbauen lassen: 15,65 € Material und Arbeitslohn (während Inspektion) 4,96 €, also ein 20er € und alles paletti.


    Übrigens: Wenn man Garmin Kabel z.B. für Motorrad-Halterungen oder so kürzt, dann erlischt die Garantie aufs Gerät im Schadensfalle (Aussage Garminhändler)


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibts bei CONRAD im KfZ-Bereich, dicht, mit Schraubdeckel. Nummer hab ich nicht, sollte sich aber finden lassen, Preis war wohl so um die 12 Eu ....

  • Hi Stefan,


    diesen Gau will ich ja mit der dichten Dose vermeiden, allerdings habe ich ein Problem, denn ich habe einen Ique, dessen Ladekabel eine so grosse
    Dose will.


    Die herkömmlichen Bordnetzdosen gibt es zu Hauf in wasserdicht.
    Ich habe so eine Dose angebaut, brauche aber ein Adapterkabel
    um das Ladekabel einzustöpseln.


    Da würde ich gern das Adapterkabel einsparen, ist immer eine Fummelei
    weil ich ja das Kabel befestigen muss damit es nicht bei Lenkbewegungen
    eingeklemmt wird.


    Habe mir schon einen Wolf nach einer passenden Dose gesucht....


    Gruss
    diopter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    besorg dir doch einen Stecker, der für die Bordsteckdose und für den Zigarettenanzünder passt. Einen Stecker einmalig auszutauschen, stellt ja keinen großen Akt dar.


    Universal-Stecker: Passend für Zigarettenanzünder und 2-pol. DIN Steckdosen. 3,90



    Gruß


    Harald

  • Servus !


    Geh´ zum BMW-Händler, da bekommst ne einingermaßen Wasserdichte Steckdose mit Deckel.
    Ist in der R 1150GS Adventure verbaut (sind 2 dran, die vordere in der Verkleidung verlangen).
    Es gibt speziell für diese Bordsteckdose noch einen Adapter, der unten an den Anschluß angeklemmt wird und dort kannst Du dann z. B. ein Kabel direkt anklemmen und das Navi anschließen.
    So hast Du trotzdem noch eine Steckdose frei für z. H. Handy aufladen, Notebook aufladen, Akku-Taschenlampe laden oder was auch immer man für unnötiges Zeugs mit rumschleppt :P !


    Gruß Klaus

  • also wenn Du eine Steckdose in der Größe des Zigarettenanzünders haben willst die einigermaßen Wasserdicht ist(man sagt glaube ich Spritzwassergeschützt), dann geh zum Conrad und für ein paar Euros wirst Du fündig.(Das ist vollkommens ausreichend)
    Wenn es noch dichter sein soll, dann würde ich es mal im Bootszubehöhr probieren,aber wie gesagt ich habe auf dem Motorrad noch nie Probleme gehabt mit der Steckdose(ich habe allerdings eine Hella Motorradsteckdose (kostet 7,-Euro)also die kleine ) :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pelle,


    schau doch mal im Internet bei TouraTech vorbei, vielleicht ist ja dort was dabei, was Deiner Vorstellung entspricht.


    Frohe Ostergrüsse


    Peter


  • Hallo Blacknorbert,
    habe gestern für meine Quest bei der Inspektion von meinem Hondahändler die Touratechhalterung an meiner VFR verbauen lassen. Der HH hat dafür die Bordsteckdose verbauen lassen, der auch ohne Motor Strom gibt. Nun ist der Kabel für meine Quest unter dem Sitz mit der Bordsteckdose immer verbunden (will ja nicht immer Stecker ziehen). Wenn ich nun meine Quest von der Halterung nehme, dann wird - so wie hier verstanden habe - trotzdem die Batterie entladen. In nur geringem Umfang oder muss hierfür noch was geändert werden?
    Gruß
    deafman