Fixierung Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    auch wenn es bald einen Nachfolger bekommt, werde ich mein altgedientes GPS V weiter nutzen.


    Seit einer Tour im letzten Jahr, hat sich die Antenne durch eine etwas zu rauhe Behandlung gelockert. Gelockert heißt, dass sie sich viel zu leicht drehen lässt, sodass z.B. der Fahrtwind genügt, um sie aus ihrer Position nach oben zu drehen.


    Da ich von außen keine Möglichkeiten (mehr) sehe, möchte ich das Teil nun doch mal aufmachen. Die äußere Befestigungsmutter habe ich soweit möglich bereits angezogen.


    Meine Frage an die Schrauber (insbesondere die, die den Ver schonmal offen hatten, um z.B. eine Speichererweiterung zu versuchen) :) :


    * Bekommt man den Ver wieder dicht verschlossen oder geht die Dichtung "verloren"?


    * Gibt es im Innern des Ver eine Art von Arretierung, die die Antenne am Durchdrehen hindert? (Klemmfeder o.Ä.)


    Schon mal vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis. :bye:

  • Hi,
    also das Ver bekommst du wieder dicht.
    Es ist eine "normale" Gummidichtung, die eigendlich nicht kaputt geht.


    Die Antenne (oder der Stecker) ist soweit ich mich erinnern kann am Gehäuse festgeschraubt. Diese mal anziehen, war bei mir auch schonmal lose.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@4.04.2006 - 14:45
    Seit einer Tour im letzten Jahr, hat sich die Antenne durch eine etwas zu rauhe Behandlung gelockert. Gelockert heißt, dass sie sich viel zu leicht drehen lässt, sodass z.B. der Fahrtwind genügt, um sie aus ihrer Position nach oben zu drehen.


    Hallo,
    als erstes ist zu klären was genau sich gelockert hat!


    Meistens ist es nur der BNC Antennenanschluß der sich gelockert hat!
    Dafür musst du das Gerät NICHT aufschrauben!


    Einfach das "Mittelstück" festhalten, am besten mit einem BNC Stecker.
    Die sind oft bei so billigen Kabelsets dabei für die Fernseh-Scartanschlüsse.
    Vorne ist ein BNC Stecker und hinten eine Chinchbuchse.
    Den Stecker einfach aufstecken und dann die Mutter wieder festziehen.
    Siehe die roten Pfeile auf dem Bild:
    Mutter vom Antennnenanschluss - hier ansehen


    Ganz selten wird wirklich die Antenne selbst "locker", hier musst du ganz, ganz vorsichtig die 6 Metalllaschen vom weißen Ring "wegdrücken", wobei das "wegdrücken" nur ein Hauch sein soll! Sonst lässt sich die Antenne nicht wieder anbringen! Meistens reicht es schon einmal mit dem Schraubenzieher in den kleinen Spalt zwischen Metalllasche und weißen Ring zu fahren, ein wirkliches "wegdrücken" ist gar nicht notwendig.
    Mit einem Bild ist das leichter zu erklären:
    Minuskontakt der Antenne wiederherstellen
    Vorsicht mit viel Gefühl arbeiten.


    Aber nochmal in 99% der Fälle ist nur die Mutter vom BNC Anschluß locker geworden, diese einfach vorsichtig wieder festziehen.
    Dadurch "fällt" die Antenne hin und her, weil sich einfach der ganze BNC Anschluss 1-2cm links und rechts verdrehen lässt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...