Autobahn vermeiden auf GPSMAP 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin mit meinen Kentnissen inzwischen am Ende angelangt. Eigentlich möchte ich mit dem Navi nur folgendes: Als Motorradfahrer die Autobahn vermeiden. Ich habe den 276 c mit Firmware 4.0 und CN 8 ausgestattet. Folgende Einstellungen habe ich unter eigene Präferenzen vorgenommen: Haupstraße Schieber ganz links auf vermeiden, Mittlere Straßen Schieber fast ganz links (vorletzte Stufe) und Nebenstraßen Schieber ganz rechts. Außerdem habe ich das Häkchen gesetzt bei Schnellstraßen vermeiden, Carpool Lanes und Mautstraßen.


    Trotz dieser Einstellungen und der Navigation mit eigenen Präferenzen zeigt mir das Navi immer die Strecken über die Autobahn an. Mein Ziel ist es natürlich, auf Wegepunkte zu verzichten.


    Hat jemand noch einen Tip, was ich verbessern kann?


    Ciao


    kielahoi

  • Da die 4.0er ziemlich buggy ist, könnte möglicherweise auch hier ein Fehler vorliegen.


    Du könntest dich sicherheitshalber vergewissern, dass du "beste Route" eingestellt hast.


    Dann wäre noch die Länge deiner errechneten Route interessant, da der 276c nur eine begrenzte Menge an Rechen- und Optimierungsmöglicheiten leistet. Bis zu einem gewissen Punkt einer sehr langen Route rechnet das Gerät einen ordentlichen Weg, danach geht's über die Autobahn. Mir hat schon mal die Teilung einer Route geholfen.


    Gruß - Wolfgang

  • Einen Schalter Autobahnen vermeiden gibt es leider nicht.


    Also muß man ausprobieren. Die berechnete Route hängt im Wesentlichen von den zur verfügungstehenden Straßen ab.


    Wenn man so wie ich in NRW wohnt, dann hat man immer irgendwo eine Autobahn auf der unser 276c routen möchte.


    Schnellstraßen vermeiden funktioniert in manchen Gebieten auch mit der Software 4.0 recht gut.


    Richtig gut wird es nur, wenn man sich viel Arbeit macht und die Autobahnen sperrt.
    ( natürlich nur im Navi ;) )


    Menu -> Menu -> Setup -> Straßen-Routing -> Eigene Umgehungen -> Umgehung hinzufügen -> Zu vermeidende Straße


    Hier markiert man die Autobahnen in der Nähe.


    Ist sehr viel Arbeit. Für mich hat es sich gelohnt. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kielahoi@8.04.2006 - 19:41



    Hi Wolfgang,
    es handelte sich um eine relativ kurze Route von rd. 160 km. Die Option beste Route hatte ich natürlich eingestellt. Bei der gewünschenten Routenberechnung ist es anscheinend egal, wie ich die Schieberegeler eingestellt sind. Die berechnung führt immer über die Autobahn.


    Ciao
    :bye:


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kielahoi@8.04.2006 - 19:47




    Hi Ralph,
    ich wollte es mir eigentlich relativ einfach machen. Ich hatte ursprünglich den Gedanken, dass der hohe Kaufpreis bei Garmin auch sicherstellt, dass das Routing auch komfortabel zu gestalten ist. Über eigene Umgehungen oder aber auch über Wegepunkte kann ich Einfluss auf das Routing nehmen. Das war mir aber eindeutig zu aufwändig.
    Wofür habe ich denn eigentlich den Schieberegler für bevorzugen und vermeiden bei Schellstraßen und Nebenstraßen, wenn das System nicht so funktioniert, wie man erwarten könnte.


    Ciao


    Klaus

  • Zitat

    Zitat von kielahoi@4.04.2006 - 20:29


    Hat jemand noch einen Tip, was ich verbessern kann?




    Hallo kielahoi,


    spiel doch einfach die 4.10 auf, Schnellstrassen vermeiden, dann wirst Du sehen es geht
    nicht mehr über die Bahn.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Moin!


    Gestern mehrfach am Gerät Routen eingegeben und berechnen lassen, Autobahnen vermeiden hab ich fast immer ausgewählt und mit firmware 4.1 ging es :8



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kielahoi@8.04.2006 - 19:52
    Hi Ralph,
    ich wollte es mir eigentlich relativ einfach machen. Ich hatte ursprünglich den Gedanken, dass der hohe Kaufpreis bei Garmin auch sicherstellt, dass das Routing auch komfortabel zu gestalten ist.
    ...


    Mit Geld kann man halt nicht alles kaufen. ;)


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Navi Bereich nicht.
    Auf irgendwas muß man leider immer verzichten. :bye:

  • Moin zusammen,


    =====
    Mit Geld kann man halt nicht alles kaufen.
    =====
    Muss ich leider zustimmen :)


    In der 4.10 scheint "Avoid Highways" zumindest auf kurzen Strecken sehr gut zu funktionieren.
    Das Problem ist natürlich, dass scheinbar auch alle Bundesstrassen betroffen sind.


    Beispiel:
    Will man zügig durch Stuttgart und will nicht die Bahn aussen herum nehmen, so kann man die B27 nehmen, die führt ziemlich direkt durch die stadt.


    Mit "Avoid Highway" wird eine Stadtdurchfahrt dann zu einem Zone-30-Geeier.
    Ich weiss, man kann nicht alles haben :)


    Und ich bin im zweifelsfall froh, wenn die Funktion mal das tut, was der Name nahelegt :P


    Gruß
    Jens

  • Bei mir FW 4.10 Funktioniert Autobahn und Mautstrassen vermeiden nur mit "Kürzere Strecke" aber nicht in den "eigenen Pfräferenzen"


    Aber man kann das NAVI mit Wegpunkten auf den Kurs zwingen oder Gebiete Sperren so wie Ralph_VTX das Geschrieben hat


    Natürlich verursacht beides einen mehraufwand und geht nicht so auf die Schnelle


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi alle,


    noch bin ich bei der 3.70; möchte jedoch auf die 4.1 umsteigen. Kann jemand das beschriebene Problem


    Zitat

    Zitat von metlet2@10.04.2006 - 07:36
    Bei mir FW 4.10 Funktioniert Autobahn und Mautstrassen vermeiden nur mit "Kürzere Strecke" aber nicht in den "eigenen Pfräferenzen"


    der 4.1 bestätigen. Wäre schade, wenn gerade bei "eigenen Pfräferenzen" trotzdem über den Highway geroutet wird.


    mfg Kalle

  • Weiss zwar nicht ob es so passt . Ich arbeite wenn ich Routen plane mit der


    meiner Referenz -Software in diesem Fall ist es Map&Guide 12Professional. Ab-


    gesehen das sie teuer ist in der Europa komplett Ausgabe .


    Aber die Entwickler sind da wohl etwas besser im Umsetzen der Ansprüche


    oder Vorgaben die der User eingibt. Kleines Beispiel Startpunkt Viersen


    Ziel Prades In Südfrankreich . Einstellung einfach Autobahn vermeiden und


    Maudstrecken . 1224km keinen Meter Autobahn die Karten sind ja auch von


    Navteq da müsste es doch zu lösen sein egal wie lang die Strecke ist


    keine Schnellstrasse oder Autobahn das MS dies auch schafft


    hinzubekommen !Weil das Strassenmaterial ist wirklich gleich mit der CN8


    Version. .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance