Ohne Worte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Navigationssystem GPS lotst motorisierte Besucher des englischen Dorfs Crackpot an den Rande des Abgrunds. Wer den Namen des Ortes in das satellitengestützte System eingibt und den Anweisungen folgt, wird auf die Spitze einer 30 Meter hohen Klippe geleitet, berichteten Einwohner heute.


    Regelmäßig mühten sich verirrte Autos, Kleinbusse und sogar Lastwagen über eine steile, kurvige Straße nach oben. Zum Schluss landeten sie auf einem unbefestigten Schotterweg, auf dem das Wenden äußerst gefährlich sei, weil er direkt an den Abhang der Klippe angrenze.


    Bauern müssen Autofahrer "retten"


    "Wenn die Autos dann auf den Schottersteinchen liegenbleiben, müssen wir mit dem Traktor hochfahren und sie rausziehen", berichtete die Bäuerin Carol Porter. "Wenn wir draußen sind, versuchen wir sie zurückzuhalten." Der Dorfrat will nun ein Schild mit einem Warnhinweis aufstellen. Der GPS-Irrtum ist offenbar auf einen Programmier-Fehler zurückzuführen.


    Grüsse
    Werner

  • das Warnschild vernichtet aber dann die schöne Einnahmequelle des Helfens...

  • Zitat

    Zitat von ghostman@5.04.2006 - 16:16
    Das Navigationssystem GPS lotst motorisierte Besucher des englischen Dorfs Crackpot an den Rande des Abgrunds...

    Das "Navigationssystem GPS" lotst niemanden irgendwo hin. Das machen ganz allein die GPS-Geräte gestützt auf die jeweilige Kartensoftware. Die Satelliten "wissen" überhaupt nichts von Orten und Routen und auch nichts von den Geräten.


    Wo hast Du DIESE Meldung denn her? Ich jedenfalls habe den Ort nirgendwo gefunden, sondern nur das hier: Crackpot


    "Crackpot" heißt also soviel wie "Riss in der Schüssel" oder "Sprung in der Kalotte", damit ist doch alles klar.



    pauljosef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@6.04.2006 - 00:36
    Das "Navigationssystem GPS" lotst niemanden irgendwo hin. Das machen ganz allein die GPS-Geräte gestützt auf die jeweilige Kartensoftware. Die Satelliten "wissen" überhaupt nichts von Orten und Routen und auch nichts von den Geräten.


    Wo hast Du DIESE Meldung denn her? Ich jedenfalls habe den Ort nirgendwo gefunden, sondern nur das hier: Crackpot


    "Crackpot" heißt also soviel wie "Riss in der Schüssel" oder "Sprung in der Kalotte", damit ist doch alles klar.
    pauljosef


    War vieleicht ein verspäteter Aprilscherz :)

  • War gestern im ORF Teletext, solls ein verspäteter Aprilscherz gewesen sein SORRY


    Übriges habs durch kopieren und einfügen ins Forum gestellt.

  • Hallo Paul-Josef,



    > Wo hast Du DIESE Meldung denn her? Ich jedenfalls habe den Ort nirgendwo
    > gefunden


    Stand heute in zweitklassigen Tageszeitungen wie der Berliner Morgenpost ;)


    Ich habe mehrere Hinweise auf einen Ort Crackpot gefunden:


    "Crackpot is a village in Swaledale, Yorkshire, England.


    Its name derives from the Old English kraka (a crow) and the Viking word pot (usually a cavity or deep hole often in the bed of a river, but in Crackpot's case it refers to a rift in the limestone)."


    [Wikipedia]


    Dummerweise war ich gerade in Yorkshire, und Swaledale liegt nun überhaupt nicht an der Küste, sondern mitten im Yorkshire Dales National Park.


    Doch den Ort gibt es tatsächlich, östlich von Gunnerside:


    http://www.thenortheast.fsnet.co.uk/Richmond.htm


    Und hier ein Foto mit Blick auf Crackpot:


    http://www.lastrefuge.co.uk/images/html/ae...ire_dales22.htm


    Bei Crackpot gibt es die Crackpot Cave (Fairy Hole) mit 30 Fuß (nicht Meter) hohen limestone-Klippen:


    http://www.pennine.demon.co.uk/NPC/1959/CRACKPOT.HTM


    Hier ein paar Fotos:


    http://www.dur.ac.uk/speleological.association/yorks.html


    Dennoch ist die Story nicht ganz nachvollziehbar, denn Crackpot ist offenbar nicht im NavTeq-Material verzeichnet (jedenfalls nicht in City Navigator 8). Möglichweise wählen die Benutzer ja auch statt des Orte einen POI für den Aussichtspunkt.


    Hab' mal mehrere Routen um Gunnerside probiert und keine Auffälligkeiten bemerkt.


    Der Artikel war sowieso etwas dämlich geschrieben. Abgesehen davon, daß die Software und die Satelliten nicht über die Klippe lotsen, man soll auch immer hübsch die Updates kaufen, damit sowas nicht passiert.


    Den Redakteur hat wohl eine von James Harriots wilden Kühen gebissen ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@6.04.2006 - 10:27
    Crackpot ist offenbar nicht im NavTeq-Material verzeichnet (jedenfalls nicht in City Navigator 8
    Hab' mal mehrere Routen um Gunnerside probiert und keine Auffälligkeiten bemerkt

    Hallo Andreas,


    genau das hatte ich auch vor, mir das mal in MS anzusehen. Leider hatte ich keinen Erfolg und eine kurze Googelei brachte relativ schnell die von mir verlinkte Seite. Da habe ich mir meinen Teil gedacht. Leider falsch.


    Aber wenn Du die Gegend kennst... Ich hoffe, Du hattest gutes Wetter.
    Danke für die ausführliche Recherche. Bin selbst großer England-Fan. Spielt als Reiseland für die Deutschen leider kaum eine Rolle. Meine Frau hat früher mal in Lancaster studiert, seitdem liebe ich dieses Land.


    Zum "Lieben Viehdoktor": übrigens uneinheitlich mal "Harriot", mal "Herriot".



    @ Werner
    Entschuldige bitte! Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern nur den bescheuerten Artikel abqualifizieren. Das es ein Zitat war, habe ich schon gesehen, allerdings hattest Du keine Quellenangabe, daher das etwas laute "DIESE". Ihn einzustellen war völlig OK.



    paul-josef

  • Hi,
    es ist aber schon so, wenn NavTeq oder ein anderer großer Karten-Produzent einen Fehler macht - z.B. die Landstraße fälschlicherweise enden zu lassen und die Straße, die in Wirklichkeit in einem Bauernhof endet, durchgehend im Kartenmaterial zu haben - , dann hat dieser Bauer halt sehr häufig Fremde in seinem Hof und wenn er einmal dahintergekommen ist warum, wird der Kommentar halt lapidar "schon wieder ein GPS-User" lauten.


    Je nachdem, wieviele Touristen in dieser Gegend unterwegs sind, kann das für den genannten Bauern ganz schön lästig sein. :motz:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Je nachdem, wieviele Touristen in dieser Gegend unterwegs sind, kann das für den genannten Bauern ganz schön lästig sein.



    IM GEGENTEIL




    ich täte da einen Shop eröffnen mit Kartoffeln, Milch, Eiern, Katzenbabies und Streichelzoo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@7.04.2006 - 10:09
    IM GEGENTEIL
    ich täte da einen Shop eröffnen mit Kartoffeln, Milch, Eiern, Katzenbabies und Streichelzoo


    Na das passiert ja - siehe 1. Posting ("Rettung" mit dem Traktor). :)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Paul-Josef,



    > Aber wenn Du die Gegend kennst... Ich hoffe, Du hattest gutes Wetter.


    Ja, ich war mit Freunden 2005 zwei Wochen auf einer Rundtour und Abschluß auf einem Motorradtreffen dort. Harwhich, Cambridge, Nottingham, Rotherham, York und natürlich die Yorkshire Dales als landschaftlich absoluter Höhepunkt der Reise.


    > Danke für die ausführliche Recherche. Bin selbst großer England-Fan. Spielt als
    > Reiseland für die Deutschen leider kaum eine Rolle. Meine Frau hat früher mal in
    > Lancaster studiert, seitdem liebe ich dieses Land.


    Ich war einige Male in London, 1998, 2000 und 2003. Den Rundreisetraum durch Schottland habe ich mir 2000 und 2002 erfüllt. --- Leider habe ich bisher nur die Reisebilder von 2000 Online:


    http://www.stars-and-wings.de/touren/2000-...%20motorrad.htm


    Obwohl mein Herz für Schottland schlägt, Landschaft und Menschen in den Dales stehen den Highland in nichts nach und sind mitunter noch intensiver. Die Serie beschönigt nichts, es ist noch viel toller. --- Leider haben wir zuvor zuviel Zeit verplempert und nur 3 Tage. Ausgangspunkt war eine verschlafen gelegene Jugendherberge in Osmotherly, einem kleinen Kaff nördlich von Thirsk, also mitten in den Dales. Man kann an einem Tag wunderbar durch das North York Moor fahren, zwischen Schafen und Steinwällen, James Cooks Schaffensort Whitby sowie seinen Geburtsort kurz davor besuchen, und über die A169, Pickering Helmsley heimfahren.


    Die Westseite mit dem Yorkshire Dales National Park ist wieder ganz anders als das Hochmoor, aber ebenso schön mit Schafen, Steinmauern und kleinen Dörfern aus Sandsteinhäusern. Hier wurden die meisten Aufnahmen für die Serie gemacht.


    > Zum "Lieben Viehdoktor": übrigens uneinheitlich mal "Harriot", mal "Herriot".


    Ja, intuitiv Harriot, aber Herriot ist das richtige Alias für Alf Wright.


    In Thirsk kann man seine Praxis besuchen, die echte Praxis mit der Einrichtung der 30er und 40er Jahre, und die Kulissen der Fernsehserie. Das Auto steht auch auf dem Hof.


    Die Serie wurde übrigens im malerischen Dor Askrigg gedreht. Dort findet man den Eingang zur Serienpraxis und den Drovers Arms, Tristans "Absturzpub", der in der Realistät Kings Arms heißt. War leider am Nachmittag noch zu und ich konnte nur ein Foto durch die Scheibe schießen ;)


    Bei Interesse sende ich per PM die Linksammlung oder stelle die Fotos etwas flotter als geplant Online.


    Zu Großbritannien: Touristisch erschlossen ist nach verfügbarer Literatur nur der Süden und die Kanalinseln. Nett, aber wer Menschen und Landschaft erleben will, sollte die Dales, den Peak District, Northumberland und natürlich Schottland bereisen.


    Es ist übrigens auch ein Fehler in Schottland immer gleich von Newcastle in die Highlands zu brezeln. Die Abteienstädte in den Borders und andere Teile der Lowlands sind absolut empfehlenswert und an einigen Stellen mindestens genauso typisch für Schottland wie die kargen Highlands.


    Wie gesagt, bei Interesse mehr.


    Und damit es noch einen Bezug zum Topic gibt: Askrigg liegt 5 km südlich von Crackpot ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    und wenn das alles nicht hilft, dann lautet die Übersetzung

    crackpot | der Verrückte (ein Verrückter) | die Verrückte ;)




    :blush: Einen schönen Tag noch.