Was hättet Ihr denn so gern...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von stöberer@12.04.2006 - 15:56
    mein Wunsch dreht sich um die Positionsprojektion. Auf meinem VistaC wähle ich einen WP aus, und kann relativ zu diesem Punkt einen neuen WP setzten lassen. Beim 276 geht das nicht. Da wird nur der ursprüngliche Punkt verschoben. Gut wäre es halt, wenn auch der 276 dabei einen neuen WP setzten würde. Alternativ könnte man das noch lösen, in dem man den AusgangsWP kopiert und die Kopie dann projezieren lässt. Nur, kopieren kann der 276er auch nicht.


    Hi Klemens,


    reicht das nicht aus?:
    1.) Einen neuen Wegpunkt(WP) erstellen.Name sei "WP_neu".
    Am einfachsten auf der Kartenansicht ENTER für einige Zeit drücken.
    Dann kommt automatisch ein Menü ("Neuer Wegpunkt") für den WP hoch.
    2.) MENU drücken ==> "Positions-Projektion" auswählen
    3.) Im Feld "Von" kann nun jeder beliebige Wegpunkt ausgesucht werden, von dem aus projeziert werden soll.
    4.) Distanz/Bearing wählen
    5.) mit "Sichern" bestätigen
    6.) Menü "Neuer Wegpunkt" über "OK" verlassen, bzw. vorher noch den Namen des WP ändern.



    Alternativ:
    1.) Einen neuen WP erstellen (egal wie/wo). Name sei "WP_neu".
    2.) MENU MENU ==> Punkte Tab ==> "WP_neu" auswählen (ENTER)
    --ab hier wie 2.) oben


    Der WP von dem aus projeziert wird, bleibt erhalten.
    Hoffe, das ist einigermaßen verständlich, sonst frag nochmal per PM oder anderem Thread.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von PhiL1@7.04.2006 - 15:45


    - Einstellung der Sensibilität beim Routenverlassen, so dass das Gerät VIEL
    schneller mit der Neuberechnung beginnt.


    ok, ok, ok... :D


    ich muss zugeben, jetzt mit der FW 4.10 (vorher 3.70) berechnet mein 276er nun effektiv viiieeelll schneller als vorher, schon kurz nach verlassen der Route... :8 :8 :8
    ABER DAS WAR VORHER NICHT SO!!!! :motz:


    Gruss

  • Hallo Jens


    Danke für den Tipp :8 . Mit dieser Vorgehensweise klappt das.


    Damit ziehe ich meinen Wunsch zurück ;)


    Klemens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Zu den Wünschen 276C.


    Ich hätte gerne dass man bei der planung einer Route mehr abbiegepunkte zu verfügung hätte.
    Anstatt die Route teilen zu müssen.


    Gruss Robert


    Sorry sollte eigentlich ins Unterforum.
    Sorry... Ist verschoben, Bunav

  • was ich gern noch hätte wäre die Möglichkeit eine Reichweite zu hinterlegen. Ich stelle mir das so vor, das man diese Option gesondert aktivieren und deaktivieren kann. Beispielsweise Reichweite 350 km, Zählung beginnend ab jetzt. Wenn annähernd 350 km erreicht sind, kommt automatisch ein Routing zur nächsten Tanke, ohne das das eigentliche Routing aufgehoben oder unterbrochen wird. Ist etwas für ne Längere Tour.


    Könnte man auf ner Tour mit mehreren Mopeds dann auf den mit der kürzesten Reichweite einstellen.


    Ja das hätte was für mich.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autobahn vermeiden und zwar so das man als Ausgleich nicht durch Tempo 30 Zonen geleitet wird. Einfach nur BAB aus !!!!


    Zweite Abbiegehinweis etwas füher als 6 Sekunden vorher. 10-12 Sekunden müsste reichen.


    Würde mir manches erleichtern !!

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Zitat

    Zitat von Burmi@24.04.2006 - 13:06
    Zweite Abbiegehinweis etwas füher als 6 Sekunden vorher. 10-12 Sekunden müsste reichen.



    Dem schliesse ich mich mit kräftigem Applaus an. Der zweite Abbiegehinweis müsste individuell einstellbar sein.

  • Sodele,


    ich hoffe Verleinix hat jetzt brav alles gesammelt, übersetzt es und schickt es im Namen des Forums an Garmin :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß nicht, ob der Wunsch schon geäußert wurde?
    Nutzung des freien Platzes auf der Speicherkarte für Trackpoints.
    Um nicht immer einen Laptop mitschleppen zu müssen.

    Gruß
    Dieter_N

  • Hi,


    benutze noch 3.7 und auf meinem Wunschzettel an Garmin steht:


    Buchstabeneingabefeld zur leichteren Eingabe
    einen größeren Trackspeicher für die zu speichernden Tagesaufzeichnungen, da sind 700 Pkte. einfach zu wenig
    kein Verlust der Zeitdaten bei der Trackaufzeichnung
    Updateversionen welche auch ausgetestet sind und nicht der Kunde Versuchskanninchen spielen kann
    Nutzung des freien Speicherplatzes auf der Speicherkarte für Tracks, etc.
    und zur guter letzt keine Beschränkung für die Anzahl der Buchstaben für die Namenseingabe damit ich meine WP´s etc. vernünftig beschriften kann, ist vor allem im Ausland nervig wenn man z.b. den Namen einer Ortschaft abgekürzt eingeben muß und dann nicht weiß wo man war


    In de Hoffnung das unsere Gebete erhört werden!!!! :)

    Gruß, Robert

  • Moin,


    also damits hier nicht bei einem Gebet bleibt, habe ich mal gesammelt und übersetzt.


    Ich würde das so (oder so ähnlich -->Nach der Diskussion) an Garmin senden.


    Wer sich mit der endgültigen Fassung identifizieren kann, kann mir per PM seinen Namen (Vorname Name) senden, ich setzte dann den Namen mit unter den Schrieb.


    Von mir aus kann auch jeder selber seine Meinung kund tun, dann sollte er dies aber auch gegenüber Garmin tun und nicht nur hier im Forum (da hilfts nämlich nix).


    Ich weiss, dass der Text rel. lang ist und dies die Wahrscheinlichkeit verringert, dass alle Punkte (oder gar der ganze Brief) beachtet werden. Daher die Unterteilung in Abschnitte/Punkte.


    Gruß
    Jens


    ====================================================
    Edit 10.05.2006: Wording+Typos


    ===================================================
    This list is a result of a survey made among the users of a 276C on the discussion forum of "www.naviboard.de".
    "www.naviboard.de" is one of the most frequented discussion boards related with GPS-Navigation for german-speaking GPS-users
    The operator of http://www.naviboard.de is not affiliated with this survey or this email.



    This list is the summary of several user-requests posted on the discussion forum. Many of these users use the GPS-Unit on their motorbike, as


    the 276C seems to be a good selection for motorbiking because of its provided features.
    We are aware that some of the requested features are not easy to implement, if at all. But maybe this gives you an impression for improvement


    of future GPS-Units.



    The names of users agreeing with the content of this list are shown at the end of this text.



    A) Bug reports for the 276C:


    1. Some users report a automatic re-calculation of the auto-route when leaving the route, even though "automatic recalculation" is deactivated.
    This happens only at the first time when leaving a route. When leaving the route again, the user is asked correctly if a recalculation should


    be done (as configured in the unit-settings).



    2. Please fix the german translation of "number" on the Find-Adress-Page.
    In German it is called "Hausnummer", not "Anzahl" as it is now.
    "Anzahl" has a complete different meaning, so every new user is irritated by this translation. There are several posts regarding this problem.
    This translation is wrong since several Firmware-Versions!


    Proposal:
    Either ask the german Garmin distributor (GPS GmbH) for a proper translation or please let us know if you would accept and implement a german


    translation for the user-interface made by users. With many new GPS-Units hitting the shelves today a clear translation of the user interface


    is a decision-factor for new customers. Especially for such a flexible unit as the 276C a clear wording enhances understanding and handling of


    the unit.



    B ) Requests for future Firmware-Versions:


    1. Allow the user to define the display colors!
    Your attempt with FW3.93b showed that you experiment with a new color-scheme. This colourscheme can never satisfy everyone.
    Instead of experimenting with new schemes, you should allow the user to define the colors for Highways, small streets, Streets within towns,


    areas,... This would be really a great improvement in usability for everyone and especially for color-blind people.


    2. A virtual keyboard for text input.
    Please implement (maybe as an option) a virtual keyboard for text input as it is implemented in the GPS V or GPS60C.
    The current implementation to enter adresses or waypoint names in the 276C is not user-friendly. You always have to go through half the


    alphabet for EVERY character of a word.


    3. Add the ability to search a city by the zip code, as it is already possible in Mapsource. This is a major item for commercial travellers, as


    this speeds up the search for adresses.


    4. If the "Autozoom"-Option is activated, make the maximum zoom-level user-selective.


    5. Ability to filter the display of POI.
    An Option-Screen where the user can select WHICH category is displayed and at WHICH Zoom-Level the category has to be displayed.
    Example:
    You can zoom-out and scan visually for fuel-stations in your area (all other POIs are deactivated in this zoom level). Or if you are within a


    town, you can zoom-in again and scan for hotels.


    Reason: Sometimes the display within a town is crowded with several hotels etc., even though you are looking for a fuelstation only.



    6. A Filter for the Roadbook-Page.
    With an activated route you can switch to the roadbook-page, showing the next turns and waypoints ahead.
    It would be great, to have a filter option, such that *only* user-entered Waypoints are displayed here.


    This would greatly improve situational awareness since many users use townnames or similar things as waypoints. So with one view you can see


    which direction you are going to. This is helpful in a dense city environment. With this information you can additionally use normal signs at


    the road to navigate, instead of comparing the GPS-Display with maybe 6 Streets on a big crossing.


    When the filter is activated, the display could look like the "EDIT VIAS"-Page:


    Waypoint1 Name Distance
    Waypoint2 Name Distance
    ...


    Sure this somehow in conflict with the basic idea of a auto-navigation-unit.



    7. Display of direction / Display of next big city in my route.


    Just make an Option to display the next town your route is going through! When using the motorbike, this would be a great option, because


    normally you have a sign at the road with the next cities to come at every crossing.
    This is again one feature improving situational awareness.


    I know, it is possible to follow a route WITHOUT knowing the next city. But if you know, you are much more relaxed, because with a quick


    compare between the sign at the street you know you are at the correct street, without exactly comparing the Display with the actual streets.



    8. An alert option when exceeding a user-defined speed-limit.


    9. An option linking the speed-limit with metro areas, resulting in a speed-limit of e.g. 50km/h within metro-areas and 100km/h outside.


    10. The ability to turn the display-orientation, at it was possible with the GPS V. Even though the 276C was never intended as a handheld GPS,


    this would greatly improve the handling for hiking.
    This display-option would also make sense during automotive routing, since the area ahead is more interesting than the area beside you.


    11. The ability to save tracks on the memory chip, allowing to store more points without loosing date/time of the trackpoints.


    12. The ability to use more than 10 characters for Waypoint names.


    13. If the "next Turn"-alert is set to "Auto", the alert is slightly to late, especially when using the german voice-output. This output is


    somehow slow, compared with the english ones. Therefore the spoken announcement is sometimes not even finished when passing the announced turn.


    Even though there is the possibility to configure this alert, this is not really sophisticated, at least for the german voice-output.


    14. Optional 3D-View during routing, as it is implemented in the "Nüvi".




    C) Requests for future Versions of Mapsource


    1. A Track-to-Route-Conversion-Tool
    The need for a Track-to-Route-Conversion-Tool is obvious. Often you can get a saved Track from someones trip, but you cannot create a route


    out of it. But only with a route you can use the "autoroute" capability of Mapsource and a corresponding GPS.


    We are aware of the possible problems with such a converter, e.g. unprecise tracks resulting in a route following a wrong, parallel street.
    So there has to be done some "manual" checking of the created route.


    Maybe one approach could be to allow waypoints to be created out of a track.
    Up to now you can copy every single point of a track. You can even paste these points to your windows notepad.
    But you cannot insert these points as wayppoints in the "waypoints"-tab in mapsource.
    If this was possible, it was easy to create a route out of these points.


    2. The 276C, as many other GPS-Units, have several features. After an Firmware-update or a reset it can take much time to restore all personal


    settings. A tool to save and restore the settings of a GPS-Unit from a PC would be a great improvement.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    Ok, scheinbar besteht kein Interesse daran gemeinsam gegenüber Garmin aufzutreten.
    Ich werde das also nur in meinem Namen an Garmin senden.


    Danke an Tom und Phil für die Zustimmung, ich werde jedoch nicht "im Namen der User" etwas loslassen, was nur ingesamt 3 Leute unterstützen.


    Gruß
    Jens

  • Trackspeicherung direkt auf Chip wie auf dem 60 x nun möglich.
    Gerne auch automatisch für jeden Tag.


    Auslesbar direkt von MS aus.
    Oder besser noch Karte als Laufwerk ansprechbar.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Da in den Karteninformationen Bebaute Gebiete schon Vorhanden sind dürfte es nicht so Schwer sein Eine Option Größere Bebaute Gebiete Vermeiden oder Städte vermeiden wenn möglich hinzuzufügen


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie wäre es denn mit zusätzlich zu auswahl kürzere strecke, bzw. kürzere zeit mit
    landschaftlich schöne strecke ???
    oder bei auswahl kürzere strecke die möglichkeit
    vermeiden von Großstädten ???
    einstellmöglichkeit der zoomgröße nach dem abbiegen ???
    einstellmöglichkeit auf automatisches rein, bzw. rauszoomen ohne brechnete route, in bzw. ausserhalb von ortschaften, könnte von metro-anzeige gesteuert sein.


    gruß joggele
    der, der sich normalerweise nur anregungen holt, danke für alle tipps :bye:

  • Zitat

    Zitat von joggele@26.05.2006 - 12:03
    mit landschaftlich schöne strecke ???

    Wir haben es hier mit einem technischen System zu tun. "Schönheit" ist leider ein sehr subjektiver Begiff, der mit den Mitteln der Technik nur unzureichend erfasst werden kann. Sie liegt, wie Aristoteles sagt, im Auge des Betrachters. Der eine liebt die Wüste und findet das üppige Grün der Wälder bedrohlich, der andere fährt gerne endlos lange Geraden, die am Horizont verschwinden und erlebt dabei ein Gefühl von Glück und Freiheit.


    Eine Autoroutingsoftware kann immer nur das in ihre Berechnungen einbeziehen, was in den verwendeten Karten als Information hinterlegt ist. Bei den von uns benutzten Karten wie der CN oder CS ist aber eine solche (subjektive) Kategorisierung der Straßen nach "landschaftlicher Schönheit" überhaupt nicht vorhanden, kann also weder von MS noch vom GPS-Empfänger bei der Streckenauswahl berücksichtigt werden.


    Der MTP, der die gleiche Datenbasis verwendet, benutzt abgeändertes Kartenmaterial, in das für manche Straßen solche Informationen, die der subjektiven Bewertung von Menschen entstammen, zusätzlich eingearbeitet worden sind. Er ist aber eine Spezialsoftware, die sich an eine relativ kleine, genau zu umreißende Benutzergruppe richtet. Mit den Universalkarten von Garmin ist einer solchen Forderung also nicht nachzukommen und wenn, müsste sich diese an den wirklichen Kartenhersteller richten. Dort würde sie nach rein ökonomischen Gesichtspunkten bewertet.


    paul-josef

  • Es mag ja sein, daß es sich um ein technisches System handelt. Es ist aber auch Tatsache, daß fast in allen europäischen Papier-Straßenkarten landschaftlich herausragende Strecken durch einen grünen Parallelstreifen markiert sind. Das Problem dürfte aber sein, daß in der Heimat von Garmin, zumndest nach meiner Erkenntnis, derartige Kennzeichnungen nicht üblich sind. Nach dem Prinzip "not invented here" wird es dann wohl von Garmin auch nicht unterstützt werden.
    Wenn man dies nun von einem Navi-System wünscht, dann ist es die Sache des Herstellers zu entscheiden ob er die Wünsche eines Kunden erfülllt oder nicht. Der Rest erledigt sich dann hoffentlich nach dem Prinzip der natürlichen Auslese.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nur deutlich zu machen versucht, daß es sich hier um einen "Mangel" der Kartensoftware handelt und daher ein solcher Wunsch bei Garmin an die falsche Adresse gerichtet wäre. Die könnten ihn nur weitergeben an Navteq, den Kartenhersteller. Vor allem hat es aber mit der Firmware des 276C - und darum geht es hier - nichts zu tun.


    paul-josef

  • Hallo !


    Ich wünsche mir eine ökonomische Abschätzung zwischen "weniger Zeit" und "mehr Strecke" bei der Einstellung "Kürzere Zeit", bzw. eine neue Einstellungskategorie, die so etwas berücksichtigt.


    Hintergrund: Bei der Streckenberechnung mit der Einstellung "Kürzere Zeit" wird "gnadenlos" nach diesem Prinzip verfahren und dies führt zu Strecken bei denen die erzielte kürzere Zeit in keinem guten Verhältnis zur Streckenlänge steht.


    Ein Beispiel, eine Strecke von A nach B mit der Einstellung "Kürzere Zeit" ist 120 km lang und wird in 55 Minuten gefahren. Die gleiche Strecke von A nach B mit der Einstellung "Kürzere Strecke" ist 95 km lang und wird in 62 Minuten gefahren.
    Ich fahre gerne 7 Minuten länger, wenn ich dadurch 25 km sparen kann.


    Gruß
    Ursus