Nach Update auf 4.10 Problem mit Sprachausgabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    eine Kuriosität oder hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht:
    Bis zum Update (von 3.9) auf 4.1 lief alles, incl. Sprachausgabe völlig Fehlerfrei.
    Von dem Moment des up-datens allerdings, funktioniert die Sprachausgabe überhaupt nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung, in dtsch. Sprache: "Inkompatibles Sprachsystem".


    Alles andere MS usw. ist gleich geblieben.


    Irgend jemand eine Idee???


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    spiel doch noch mal das aktuelle Sprachupdate (2.10) separat drauf.


    Gruß - Wolfgang

  • nach aufspielen der 4.1 sollte man immer das 2.1 Voiceupdate hinterherschieben !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich möchte mal grundsätzlich was bezüglich der Versionen 4.0 und 4.1 zum besten geben.


    Die Probleme der Version 4.0 sind den meisten bereits bekannt (Sprachdatei, Verlust des GPS-Empfangs, etc.).
    Nach Installation der Version 4.1 stellen sich aber noch viel gravierende Probleme heraus.
    Ich meine speziell das Thema "routing".
    Erst ist mir aufgefallen, dass an einem Kreisverkehr in der Nähe meines Wohnortes nach erfolgtem Update angezeigt/angesagt wird, dass ich den Kreisverkehr an der 1. Strasse rechts verlassen soll. In Wirklichkeit ist es aber die zweite Straße rechts, welche auf dem Display mittels Farblinie auch gewählt wird. Unter 3.7 ist die Anzeige/Ansage korrekt.


    Den absoluten Hammer habe ich aber gestern beim Routing mit der Einstellung "keine Autobahnen" erlebt. Die Streckenführung ist absolut Banane. Statt der normal zu fahrenden 15 Minuten (Strecke ist bekannt) wäre ich nach dem Routing ca. 45 Minuten gefahren und zwar über Strecken, die mit der eigentlichen Zielführung nicht im Ansatz was zu tun haben. Nach Rückspielung der Version 3.7 und nochmaligem Routing mittels der selben Start- und Zielparameter war wieder alles o.k. und das Routing auch wieder sinnvoll.


    Ich kann nur sagen:
    "Supi Leistung Garmin! Immer raus mit den Updates, auch wenn es der größte Schei... ist."


    Es ist ja o.k., wenn man Verbesserungen wie Sprachführung, Vermeidung von Fähren, etc. einbauen will, aber der eigentliche Sinn des Gerätes sollte doch wohl nicht in dieser krassen Weise beeinflusst werden.


    Hoffentlich werden die aktuellen Geräte nicht mit dieser Firmware-Version ausgeliefert. Dies könnte das sonst so gute 276c ziemlich in Verruf bringen.
    Ich habe schon viele Updates mitgemacht. Hier kann man aber nur empfehlen:


    "Finger weg und erst einmal beim 3.7 bleiben!"


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo, da fällt mir noch gerade die Frage ein,


    weiss jemand von euch, ob und wo man die alte Sprachdatei noch findet, falls sich hier im Nachhinein auch noch irgendwelche unzumutbaren Fehler herausstellen sollten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...