Autorouting mit Topo-D GEHT doch!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat


    So, und nun für die Cracks:
    Autorouting mit der Topo-D geht auch!!!!!!!!!!!


    Hängt davon ab, was man unter Autorouting versteht...


    [/quote]
    Das Routing ist soweit ok, kann aber z.B. nicht unterscheiden, ob eine Strasse eine Autobahn unterquert, oder ob da wirklich eine Abfahrt ist.


    [/quote]


    Die Karte enthält keine Abbiegevorschriften, Strassenklassen und andere Routing-Daten. Ein derartiges wildes Routing besitzt nur einen recht eingeschränkten Wert.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@10.04.2006 - 20:29
    Ich werde mir mal irgendwann die Zeit nehmen und eine kurze Anleitung schreiben, wie man vorgehen kann.


    Moin!


    Wenn du das machst, schließ ich dich in mein Nachtgebet ein... ;)


    Würde mir gut gefallen, wenn das funktionieren könnte.
    Hast du das mit einer Topo Nord/Süd gemacht, oder mit der alten Topo Gesamt?


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    tolle Erfindung, die Du gemacht hast. Man müsste statt "Autorouting" nur Radfahrer-, oder
    besser, Fußgängerrouting sagen. Wenn ichs richtig interpretiere und man folgt Deiner Anlei-
    tung, passiert folgendes:
    Man steht im Wald und will schnellstens ins nächste Wirtshaus. Jetzt den Stand- und Ziel-
    punkt eingeben und man wird auf kürzestem Weg ans Wunschziel geführt.
    Noch habe ich die Garmin-Topo noch nicht, wenn das aber so klappt, ist das ein weiterer
    Grund, sich diese bei meinem nächsten Gerätekauf mitzubestellen. Hoffentlich werden wir
    hier noch öfters dieses Thema besprechen.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Zitat von Klaus_K@10.04.2006 - 22:36
    jau, ist schon klar, denn im Gegensatz zur Metroguide ist die Topo nie für Routing vorgesehen gewesen. Naja und die Ergebnisse des Routings sind schon ganz passabel, nur, wie auch ger-bit geschrieben hat:



    Wenn Du schon die Karte recompilierst, dann schaue dir mal netgen an. Der Mapper aus Lodz hat sich zu diesem Thema etwas einfallen lassen, um die Erzeugung der Nodes besser kontrollieren zu können.


    Netgen


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Zitat von Klaus_K@10.04.2006 - 22:47
    Ob das Routing auch über mehrere Kacheln hinweg funktioniert, wird sich erst noch zeigen müssen.



    Falls es dabei Schwierigkeiten geben sollte, nehme einen ander Routing-Daten-Generator. Momentan können neben cGPSMapper(MapRoute) selber, auch GPSMapEdit und netgen automatisch Routingdaten im *.mp Format für cGPSMapper erzeugen. Ich selber habe gerade für meine selbst erstellte Karte Routingdaten mit GPSMapEdit erstellt. Allerdings werde ich diese mit Russa auf einem PDA nutzen.


    btw. Für die routingfähige Personal Version von cGPSMapper will Stan 600 EUR haben. Das ist mir doch etwas zu fett. Hast Du diese Version lizenziert oder nutzt Du die Testphase?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@10.04.2006 - 21:47
    ...ich habe die "neue" Topo-D Gesamt.


    Woran kann man erkennen, ob man die "neue" oder "alte" Topo D Gesamt hat?


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Topo D Gesamt gekauft, und bin jetzt verwirrt? Habe ich eine alte oder neue Version?


    Viele Grüße,
    NaviNase

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@12.04.2006 - 19:27
    Mit der neuen Version von GPSMapEdit habe ich zwar schon experimentiert, habe aber ehrlich gesagt, noch nicht den Durchblick,


    Ich habe eben die Routing-Daten für meine Karte bearbeitet. Paar Schönheitsfehler sind noch in GPSMapEdit drin. Dazu habe ich bereits einen Bugreport an Konstantin geschrieben.


    Zitat

    da bei der Kompilierung mit cgpsmapper ständig wieder das Problem mit "self intersecting...." auftritt.


    Das ist eingentlich Unfug von cGPSMapper. Eine Strasse kann sehr wohl wieder in sich selber enden, z.B. bei einem Kreisverkehr oder ein Rundkurs. Allerdings interessiert mich cGPSMapper nur zweitrangig, da Russa ein eigenes Dateiformat und einen eigenen Kartenkompiler verwendet. Und da werden viele Probleme automatisch geklärt bzw. der Compiler sagt mir wo das Problem zu finden ist. Menü->Tools->Verify Map



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wdzo@14.04.2006 - 09:06



    Mir ist nicht ganz klar wie du die "trials" änderts in "unpaved roads" . Ich kann die hexadecimalwerte nicht änderen.
    Es geht doch via menu ediit-->select--> by type-->polyline . Ich finde "walk/trial" aber weiss nicht wie ich das änderen soll


    Gr. aus Holland

  • Zitat

    Zitat von wdzo@14.04.2006 - 09:24
    Mir ist nicht ganz klar wie du die "trials" änderts in "unpaved roads" . Ich kann die hexadecimalwerte nicht änderen.
    Es geht doch via menu ediit-->select--> by type-->polyline . Ich finde "walk/trial" aber weiss nicht wie ich das änderen soll



    Nach der Selektion mit der rechten Maustaste auf einen walkway/trail klicken und im Kontextmenü mit Modify -> Type -> walkway/trail in unpaved road ändern.


    Gruss Joern Weber

  • Nicht ganz klar, bedeutet das, das Ich alle "trails" suche soll und dan mit der rechte maustaste die richtige "trail" finden und dann modificieren.
    Gibt es keinen schnelleren Weg om alle "trails" zu wählen und dan zu änderen, oder mindestens nur die trail auf die Karte zu sehen und nicht alles


    Vielen Dank


    Waddy
    Holland



    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@14.04.2006 - 10:59
    Nach der Selektion mit der rechten Maustaste auf einen walkway/trail klicken und im Kontextmenü mit Modify -> Type -> walkway/trail in unpaved road ändern.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wdzo@14.04.2006 - 18:26
    Nicht ganz klar, bedeutet das, das Ich alle "trails" suche soll und dan mit der rechte maustaste die richtige "trail" finden und dann modificieren.


    Nein. Du solltest die Trails vorher durch "select by type" in einem Zug selektieren und dann alle Trails mit einem Mal modifizieren. Die Funktionen des Kontext-Menüs wirken auf alle selektierten Karten-Elemente.


    Gruss Joern Weber

  • Es geling mir noch immer nicht um alles in einem Zug zu selektieren, alsi Ich gehe zu
    Menu--->Edit-->Select->By Type, suche "walkway/trail' und mit Äpply bestätigen.


    Wenn Ich dann irgendwo in die Karte klicke dann bekom Ich eincontact menu aber kan nicht "unpaved roads" klicken. Wo soll Ich klicken dass Ich auf einmall alle "walkway/trails "modificieren kann ?


    Vielen Dank


    Waddy


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@14.04.2006 - 18:29
    Nein. Du solltest die Trails vorher durch "select by type" in einem Zug selektieren und dann alle Trails mit einem Mal modifizieren. Die Funktionen des Kontext-Menüs wirken auf alle selektierten Karten-Elemente.


    Gruss Joern Weber