automatisch erstellte Standardwegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    meine erste Tour mit einer in MS erstellten Route gestaltete sich chaotisch,
    ich bin mit den Abbiegehinweisen so gut wie garnicht klar gekommen.


    Das Problem ist, dass das Gerät ja bei z.B. Verlassen einer Bundesstrasse und Auffahren auf eine Landstrasse automatisch einen Wegpunkt mit dem ( verlassenden bzw. auffahrenden )Strassennamen setzt und den zur Anzeige bringt ( z.B. ST2210 ).
    Komme ich nun an so eine Kreuzung/Gabelung, dann sehe ich natürlich nirgends "ST2210" stehen , sondern ein Hinweisschild mit dem Ortsnamen des nächsten Ortes.
    Aufgrund der entsprechenden Distanz und des eingestellten Zooms erscheint der Ort selbst auf dem Display nicht.


    Selbst wenn ich den Ortsnamen als Zwischenziel definiert habe, erscheint er auf dem Display erst, nachdem ich die Kreuzung hinter mir gelassen habe. Aber auch nur dann wenn, keine weitere Abbiegung oder Gabelung vorher kommt.


    Meine Frage:
    Kann ich die Anzeige der automatisch erstellten Wegpunkte unterdrücken und mir nur die Zwischenziele ( = "sprechende" Ortsnamentexte ) anzeigen lassen ?


    Vielleicht verlange ich auch zuviel von dem Gerät?


    Wie macht Ihr das ?
    Ich möchte immer gerne wissen, in welche Ortschaft ich als nächstes reinfahre.


    Wirklich chaotisch wirkt es sich aus, wenn ich z.B. durch eine Stadt geführt werde, die vielleicht alle 200m größere Kreuzungen hat. Wenn ich da mein Zwischenziel des nächsten Ortes nach dieser Stadt eingebe, dann bekomme ich den frühestens nach Verlassen der Stadt angezeigt (wenn ich innerhalb der Stadt vielleicht noch einige Male auf verschiedenden Strassentypen fahre), aber nicht als (Hilfe-)Hinweis beim Durchfahren der Stadt.


    Danke für Eure Tipps und Antworten !


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Hallo Claus,


    Erst einmal würde ich die Firmware 4.1 empfehlen!
    Vielleicht gibts dann weniger Probleme...


    Zitat

    Zitat von Claus2@16.04.2006 - 20:48
    meine erste Tour mit einer in MS erstellten Route gestaltete sich chaotisch,
    ich bin mit den Abbiegehinweisen so gut wie garnicht klar gekommen.


    Das ist normal am Anfang. Man braucht etwas Eingewöhnung, um Abschätzen zu können, wie die Hinweise "gemeint" sind. Ich fahre aber zumindest auf dem Mopped ohne Ansage.


    Allerdings hilft mir ein (meist) kurzer Blick aufs Display um die Strassen zuzuordnen. Aber auch das ist Übung.


    Zitat

    Zitat von Claus2@16.04.2006 - 20:48
    Das Problem ist, dass das Gerät ja bei z.B. Verlassen einer Bundesstrasse und Auffahren auf eine Landstrasse automatisch einen Wegpunkt mit dem ( verlassenden bzw. auffahrenden )Strassennamen setzt und den zur Anzeige bringt ( z.B. ST2210 ).


    Das Problem kenne ich auch.
    Und ich würde mir auch wünschen, dass das GPS sagt/anzeigt:
    "Strasse in 100m verlassen, Richtung Holzhausen."
    oder so.


    Zitat

    Zitat von Claus2@16.04.2006 - 20:48
    Kann ich die Anzeige der automatisch erstellten Wegpunkte unterdrücken und mir nur die Zwischenziele ( = "sprechende" Ortsnamentexte ) anzeigen lassen ?


    Welche "automatisch erstellten" Wegpunkte?
    Mein GPS zeigt nur Zwischenpunkte an, die ich eingegeben habe. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.


    Zitat

    Zitat von Claus2+16.04.2006 - 20:48--><div class='quotetop'>QUOTE(Claus2 @ 16.04.2006 - 20:48)</div>


    Könnte sein :)


    [QUOTE]-Claus2@16.04.2006 - 20:48
    Wirklich chaotisch wirkt es sich aus, wenn ich z.B. durch eine Stadt geführt werde, die vielleicht alle 200m größere Kreuzungen hat. Wenn ich da mein Zwischenziel des nächsten Ortes nach dieser Stadt eingebe, dann bekomme ich den frühestens nach Verlassen der Stadt angezeigt (wenn ich innerhalb der Stadt vielleicht noch einige Male auf verschiedenden Strassentypen fahre), aber nicht als (Hilfe-)Hinweis beim Durchfahren der Stadt.


    Ich zoome raus und werfe einen Blick auf die nächste grössere STadt.
    Aber ehrlichgesagt, gehts auch ohne das.
    Das Navi soll dich ja gerade davon entlasten. Das hat zwar den Nachteil, dass du am Abend nicht mehr weisst, wo du langgefahren bist :P aber es führt dich eben ohne dass du dauernd wissen musst, wie der nächste Ort heisst.


    Dass es manchmal besser ist, zu wissen, wo man hinwill und wo das Navi hinwill, ist eine andere Sache... :)


    Nicht wirklich hilfreich, aber wenn du eine Route aktiviert hast, blätter mal die ANzeigen durch (Page/Quit). Da kommt eine Art Roadbook hoch. da sind auch die Via-Wegpunkte drin, aber natürlich gut verstekt in all den Abbiegehinweisen, also nicht wirklich hilfreich. Ein Filter wäre hier nicht schlecht (==> Meine LIste an Garmin wird immer länger).


    Leider habe ich keine wirkliche Lösung zu deinem Problem, ausser ein bischen zu "üben". Und die FIrmware zu wechseln.


    VIelleicht weiss ja jemand anders Rat.


    Gruß
    Jens

  • achjo, eins fällt mir noch ein, aber auch nicht ganz praxistauglich:


    Wenn eine Route aktiviert ist:
    - NAV-Drücken ==>EDIT VIAS auswählen


    Dann erscheinen zumindest die nächsten Wegpunkte aufgelistet.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Ja wie Jens schon schreibt ist das wirklich Gewöhnungssache.
    Das Gerät gibt nicht den nächsten Ortsnamen oder grobe Richtung an sondern den Straßennamen der Straße auf die man nun gerade einbiegt.


    Das Gerät kann auch nicht irgendeine Richtung ansagen - erstens weil vor Ort vielleicht doch komplett andere Ortsnamen auf den Straßenschilder stehen können und zweitens kann man sich dann danach wieder verhauen wenn es danach doch in eine andere Richtung geht welche wiederum auf den Straßenschildern gar nicht angeschrieben ist.


    Aber dazu ist das eingezoomte Bild an einem Abbiegepunkt ja da, ich habe die Richtungsanzeige ausgeschalten und sehe auf die Kartenanzeige und weiß somit genau an welcher Stelle ich abbiegen muss und nix anderes ist an der Stelle wichtig.


    Man muss sozusagen loslassen auf die Verkehrsschilder zu achten - mit der Zeit wird Dir auffallen daß man nach einer mit Navi gefahrenen Tour man sich an die Ortsnamen gar nicht mehr erinnert... :unsure: man aber die geplante Route exakt abgefahren ist :8



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von Claus2@16.04.2006 - 21:48
    ich bin mit den Abbiegehinweisen so gut wie garnicht klar gekommen

    Hallo Claus,


    ich habe den Eindruck, daß Du als - vermutlich - GPS-Neuling noch zu sehr an der über Jahre eingeübten Art der Navigation mit der Papierkarte "klebst". Die Wegführung durch ein GPS-Gerät unterscheidet sich teilweise erheblich von dieser und man muss ettliches tatsächlich neu lernen und sich an vieles erst gewöhnen.


    Zuerst: warum tust Du nicht einfach, was die nette Dame Dir vorschlägt, beziehungsweise, wenn Du die Sprachausgabe nicht benutzt, was die Anweisungen der Abbiege-Anweisungs-Bildschirme Dir sagen? Dazu musst Du überhaupt nicht wissen, wohin die einzelne Straße, in die Du einbiegst führt. Die tatsächliche Beschilderung in großen Orten ist ja auch keineswegs konsistent und auf dem nächsten Fernwegweiser steht eventuell etwas ganz anderes.


    Du hast ja den großen Vorteil, daß unser geliebter 276C Dir zusätzlich einen hervorragenden kristallklaren Kartenbildschirm bietet, auf dem Deine aktuelle Position sowie die abzufahrende Route immer klar und eindeutig erkennbar sind. Generell ist aber mit einem autoroutingfähigen Gerät mit Sprachausgabe ein Erreichen des Ziels auch ohne jede Kartensicht möglich - wenn man sich einfach an die Anweisungen hält!


    Und genau das würde ich zu Anfang auch tun und dabei Erfahrungen sammeln mit den Eigenheiten, die jedes Navigationssystem hat. Es ist ja schließlich nur eine Maschine, mit allen ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten - aber auch ihren Stärken wie Genauigkeit und einem "phänomemalen Gedächtnis". Diese Schwächen und Stärken zu kennen und für sich selbst ein praktikables Verfahren der erfolgreichen Navigation zu "erfinden" ist die Hauptaufgabe für jeden GPS-Neuling. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern erfordert Geduld und Zeit.


    Du solltest Dir auch folgende Fragen stellen:
    Warum ist bei Dir der Wunsch nach GPS-Navigation überhaupt entstanden?
    Warum hast Du Dich für das konkrete Gerät 276C entschieden?
    Welche Vorstellungen von GPS-Navigation hattest Du schon entwickelt und inwieweit treffen diese zu? Was hast Du erwartet?


    Sieh den 276C doch zuerst einmal als eine komfortable elektronische Karte an, die Dir zumindest das Problem, auf einer Papierkarte die eigene Position und den zurückgelegten Weg zu erkennen abnimmt. Benutze das Gerät so, wie Du bisher die Papierkarte benutzt hast. Benutze den Zoom und schalte den Autozoom ab! Dann lasse Dich "autorouten", folge den Anweisungen und verfolge das Geschehen sorgfältig auf dem Kartenbildschirm. Dann erlangst Du schnell eine gewisse Routine - und kannst Dich bald von diesem "mechanischen, sklavischen" Reagieren "emanzipieren" und sozusagen eine "eigenen Stil" der Navigation entwickeln. Sehr ans Herz gelegt seien Dir Michas hervorragende Zusammenfassungen aus der Praxis auf Tourenfahrer Bayreuth. Da kann man vieles lernen!


    Viel Erfolg und dann viel Spaß mit dem 276C



    paul-josef

  • Zitat

    JensAT98,16.04.2006 - 22:09


    Hallo Claus,


    Erst einmal würde ich die Firmware 4.1 empfehlen!


    Die habe ich schon, ich hatte nur meine Signatur noch nicht geändert, sorry.


    Zitat

    Und ich würde mir auch wünschen, dass das GPS sagt/anzeigt:
    "Strasse in 100m verlassen, Richtung Holzhausen."
    oder so.


    Genau das meine ich !


    Zitat

    Welche "automatisch erstellten" Wegpunkte?
    Mein GPS zeigt nur Zwischenpunkte an, die ich eingegeben habe. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.


    Hab mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt.
    Ich definiere 2 Zwischenziele, Ort A und Ort B.
    Zwischen A und B ist eine Strassengabelung ST2210 und ST2211, hier wird dann automatisch auf dem 276c ein Wegpunkt "ST2211" angezeigt.
    Das Zwischenziel "Ort B" wird erst nach der Anzeige Wegpunkt "ST2211" auf dem Display angezeigt, anders gesagt, nachdem ich den Wegpunkt überquert habe.


    Ich habe den Wegpunkt nicht definiert, das macht MS ( oder 276c ? ) von selbst.
    Also ich habe nur die Route von Ort A nach Ort B eingegeben und berechnen lassen.


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    paul-josef,17.04.2006 - 10:48


    Hallo Claus,


    ich habe den Eindruck, daß Du als - vermutlich - GPS-Neuling noch zu sehr an der über Jahre eingeübten Art der Navigation mit der Papierkarte "klebst". Die Wegführung durch ein GPS-Gerät unterscheidet sich teilweise erheblich von dieser und man muss ettliches tatsächlich neu lernen und sich an vieles erst gewöhnen.


    Das mag wohl sein, ich sehe wohl immer noch meine Papierkarte vor mir


    Zitat

    Zuerst: warum tust Du nicht einfach, was die nette Dame Dir vorschlägt, beziehungsweise, wenn Du die Sprachausgabe nicht benutzt, was die Anweisungen der Abbiege-Anweisungs-Bildschirme Dir sagen? Dazu musst Du überhaupt nicht wissen, wohin die einzelne Straße, in die Du einbiegst führt. Die tatsächliche Beschilderung in großen Orten ist ja auch keineswegs konsistent und auf dem nächsten Fernwegweiser steht eventuell etwas ganz anderes.


    Das versuche ich schon, aber was mich auch irritiert, sind die Voranzeigen der Richtungswechsel schon 1-2km vorher auf dem Display. Das kann man sicher ausschalten, ich habe es nur noch nicht gefunden.



    Zitat

    Viel Erfolg und dann viel Spaß mit dem 276C
    paul-josef


    Den werde ich noch bestimmt haben, nachdem ich mich an die Führung gewöhnt habe. Ich muss wohl einfach noch mehr probieren.


    Aber trotzdem:
    Eine Wählbarkeit von "Anzeige Zwischenzielen" statt "Anzeige Wegpunkte und Zwischenziele" wäre nicht schlecht.


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Zitat

    Zitat von Claus2@17.04.2006 - 14:12
    hier wird dann automatisch auf dem 276c ein Wegpunkt "ST2211" angezeigt

    Das ist kein "Wegpunkt". Es sagt nur, auf welche Straße Du einbiegen sollst und das ist ein Abbiegehinweis. Wegpunkte sind entweder (echte) in der Wegpunktliste aufgeführt, (das ist "ST2211" doch wohl nicht, oder?) oder sie wurden mit dem Routenplanungswerkzeug erzeugt (graue) und sind nicht sichtbar. Wegpunkte werden nach dem Muster "Zwischenziel in xxx Metern auf der rechten Seite" angesagt. Es wäre gut, wenn man sich der gleichen Terminologie bedienen würde, dann weiß man, was der Andere meint.


    An sonsten scheint mir, Du hast viel zu "genaue" Vorstellungen davon, was das Gerät tun soll, ohne jedoch bereits Erfahrungen gesammelt zu haben, wie es richtig zu gebrauchen ist. Das wird so nix!


    paul-josef


    Nachtrag, nachdem ich Deine Antwort gelesen habe:


    Was man an Information beim Abbiegen braucht, ist Ansichtssache. Wo Du eigentlich hin willst, weißt Du ja doch am Besten, das muss Dir das GPS nicht sagen. Wenn beispielsweise München dein Ziel ist, warum sollte der 276 immer sagen: " erste Straße rechts in Richtung München"? Das ist keine wesentliche Information. Die Angabe der Straßenbezeichnung ist außerorts oft nicht nachzuvollziehen, da das betreffende Schild oft nicht zu sehen ist, innerorts stehen diese Hinweise an den Kreuzungen und es ist beruhigend die Anweisung des Geräts "rechts auf Erdinger Straße" durch Ablesen des Straßenschildes zu verifizieren.

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@17.04.2006 - 13:40
    Das ist kein "Wegpunkt". Es sagt nur, auf welche Straße Du einbiegen sollst und das ist ein Abbiegehinweis. Wegpunkte sind entweder (echte) in der Wegpunktliste aufgeführt, (das ist "ST2211" doch wohl nicht, oder?) oder sie wurden mit dem Routenplanungswerkzeug erzeugt (graue) und sind nicht sichtbar. Wegpunkte werden nach dem Muster "Zwischenziel in xxx Metern auf der rechten Seite" angesagt. Es wäre gut, wenn man sich der gleichen Terminologie bedienen würde, dann weiß man, was der Andere meint.


    An sonsten scheint mir, Du hast viel zu "genaue" Vorstellungen davon, was das Gerät tun soll, ohne jedoch bereits Erfahrungen gesammelt zu haben, wie es richtig zu gebrauchen ist. Das wird so nix!


    paul-josef


    Danke paul-josef,
    hm, diese "Abbiegehinweise" werden bei mir auf dem Gerät unter "Nächster Wegpunkt" angezeigt, daher habe ich gedacht, dass dies ein Wegpunkt ist.
    ST2211 ist kein von mir erstellter Wegpunkt, das ist richtig.


    Dann gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, beim Erstellen über MS hier nachzubessern.


    Ansonsten hast Du sicher recht, ich muss mich mehr damit befassen, was das Gerät kann und nicht, was ich mir vorstelle, dass es können muss.


    Ich übe weiter ......


    Dank an Alle für die Antworten !
    Wer weitere Infos beitragen kann / möchte , ich würde mich über weitere Tipps/Anregungen freuen.


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, ich gebe zu, die "Terminologie" ist auch bei Garmin durchaus uneinheitlich und keineswegs konsistent. Vielleicht liegt das auch daran, daß wir die Geräte auf Deutsch betreiben und auf Englisch ist das klarer? (eine Diskussion, die am Rande hier letztlich geführt wurde)


    Ist auch kompliziert: ein (von Dir in MapSource angelegter und benannter "echter") Wegpunkt wird, wenn in einer Route vorhanden zum Zwischenziel. :huh:


    paul-josef