Quest2: wie auf dem Roller montieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,


    als Neuling erstmal: bin der Jörg, und habe mir (u.a. nach eifrigem Lesen in diesem Forum) einen Quest 2 gegönnt, der in zwei Land Rovern und auf einem Piaggio-Roller werkeln darf. Womit wir beim Thema wären...


    Wie bekomme ich den Quest auf meiner X8 am besten montiert? Bei den neuzeitlichen Rollern ist ja alles hinter Plaste versteckt, da gibt es kein Lenkerrohr, an das man den Quest schrauben kann. Passt zwar prima zwischen Glareshield und Scheibe, klemmt sich da gut ein, hält auch... aber das ungute Gefühl ist da, dass der sich doch mal verabschieden könnte.


    Würde mich über Tips und Tricks freuen - Danke schon mal vornewech!


    Jörg

  • Zitat

    Zitat von RolandH.@18.04.2006 - 18:27
    Evtl. könnte etwas ähnliches bei dir klappen?


    Servus Roland,


    danke für Deinen Tip, aber: nein, sowas klappt hier nicht :(
    Anbei mal ein Bild - es gibt wirklich NICHTS an oder um das man hier was klemmen kann, der ganze Lenker ist in Plastik ummantelt.
    Schaut im Normalfall sehr hübsch aus, ist aber hier eher hinderlich <_<


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4245833/6238386235653430.jpg]


    Und Löcher in die Abdeckung in der Mitte zu bohren, da sträubts sich mir noch. Ob man die Kiste irgendwie oben an die Scheibe klemmen könnte? Dann hätte ich sie sogar noch besser im Blick... :blink:


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Zur Not nimmst du deinen Autohalter und befestigst ihn mit dem Saugnapf an deiner Scheibe. Hab ich mal 2000 km bei einer K1100 LT gemacht, mit Sprachausgabe und Stromversorgung!!


    Gruss Klaus

  • Zitat

    Zitat von Brandimotori@19.04.2006 - 08:48
    Zur Not nimmst du deinen Autohalter und befestigst ihn mit dem Saugnapf an deiner Scheibe. Hab ich mal 2000 km bei einer K1100 LT gemacht, mit Sprachausgabe und Stromversorgung!!


    Hallo Klaus,
    ausprobieren werd ich das mal mit dem Saugnapf (heute abend!), bin mal gespannt, ob die Scheibe nicht zu stark gekrümmt ist... abwarten. Ich werde berichten!


    Aber wie hast Du das gemacht mit der Kabelei der Autohalterung? Der Zichtenzünder-Anschluss ist nicht das Problem, den habe ich - nur sitzt der Lautsprecher dann unter dem Lenker... da höre ich nix mehr (eher die Fußgänger <_< ). Gibt es eigentlich die Kombi Zigaretten-Stecker/Klinke für Helm?


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hätte Dir zu den "Mirror-Mount" von RAM geraten aber ich sehe gerade, dass Du Deine Spiegel "irgendwo außerhalb" hast :) , da geht das leider auch nicht. (Hab so mein GPS am Burgman befestigt)


    Gibt es irgendeine Schraueb (8-10), unter die man einen RAM-Halter schrauben könnte?
    Sonst fällt mir auch nur noch klebenm oder bohren ein... :(

  • Vielleicht hilft dir das weiter: Hilfskonstruktion
    Mit Glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK) einen Grundhalter auf die Sonnenblende oder um die Lenkerkopfverkleidung modelieren und darauf einen Halter montieren.
    Gruß
    Weetabix

  • Hallo alle zusammen,


    @Brandimotori:
    die Sauge hält tatsächlich an der Scheibe, schwingt aber rum wie bekloppt -
    kann man also machen, ist aber auch der Weisheit letzter Schluß nicht :(


    tschaefer_1:
    nein, die Mirror-Mounts funktionieren hier auch nicht :(


    @Weetabix:
    DAS schaut mal interessant aus und könnte klappen - da werde ich gleich mal nachmessen und tüfteln.
    Mei, auf sowas könnte man ja glatt selbst kommen <_<


    Über weitere Ideen freu ich mich klar, werde berichten wie das mit der Weetabix-Platte funzt!


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch einen kleinen Tipp,
    ich habe bei mir die Sonnenblende ausgebaut und direkt als Positivform benutzt. Ich habe sie mit glatten Tesapackband beklebt (zusätzlich könnte man noch ein Trennmittel auf das Klebeband bringen zb. Teflon) und die GFK-Matten direkt auf die Sonnenblende laminiert.
    Nach Aushärten des Harzes konnte ich dann den neuen Halter problemlos von der Form trennen. Dann das Klebeband entfernt und der Halter sitzt passgenau und die Sonnenblende wurde nicht verschmiert.
    Zusätzlich habe ich den Halter mit einer vorhandenenen Befestigungsschraube fixiert, d.h. Diebstahlsschutz ohne zusätzliche Bohrungen.
    Gruß
    Weetabix


  • Hallo Jörg !
    Du solltes den Halter verkürzen . Man kann den Saugnapf direkt an den Halter montieren indem man ihn zerlegt und das Drehgelenk nicht mit einbaut.


    Mit Klettband habe ich auch schon erstaunlich gute Ergebnisse erhalten. Aber dann ohne Halter und Stromversorgung.

  • Hallo


    von RamMount gibt es doch die Klemmhalterung, mit dieser und weiteren Teilen von RamMount lässt sich das Quest doch sicher befestigen. Die Klemmhalterung findest Du bei ComKor unter RamMount einzelne Komponenten.


    Gruss Lukas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    für Mietwagen habe ich immer Klettband dabei. Sicherlich kann man auf der Lenkerverkleidung auch eine Matte kleben, den Quest kann man dann quasi daraufwerfen - hält bei qualitativ gutem Band und flächigem Klett immer!


    Und aufladen kann man ihn bei DER Laufzeit ja immer noch abends.


    Ciao,
    most

  • Hallo alle zusammen,


    um es mit Meister Yoda zu sagen: "Hilfreich all dies wirklich ist!"


    @Brandimotori: da hätte ich ja mal selbst drauf kommen können, den Halter zu kürzen... Test folgt!


    @Brandimotori & most: Klettband will ich auch mal untersuchen, vielleicht sogar mit der Weetabix-Platte, denn prinzipiell stimme ich most zu, einen Tag auf dem Roller kann der Quest ab, und abends irgendwo aufzuladen sollte auch kein Problem sein.


    An der Stelle aber trotzdem noch mal die Frage nach einer Haltervariante die Strom über Zigarettenanzünder zieht, aber den Ton auf Helmlautsprecher abgibt - gibts die, oder muss ich an das Motorradset mit offenen Kabeln einen Stecker dranlöten?


    glk41: danke für den Tip mit den Einzelteilen (hab immer nur die Pakete gesehen...), mal schaun, was ich davon verwenden kann!


    Nochmal Danke an alle! Wie gesagt, von der endgültigen Lösung werde ich berichten!


    Jörg

  • hallo jörg


    schau doch mal hier
    sprachausgabe ohne stromversorgung
    zweiradkabel
    gibts auch über
    biketech nur das kabel ca. 20€


    nutze ich auf dem motorrad mit dem orginal helmset
    ohne stromversorgung geht einwandfrei


    gruß smurfer1


    :bye: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @landschrabbeler:


    Wo sitzt dein Zigarettenanzünder? Wenn er sich halbwegs im Blickfeld befände, vielleicht folgende Lösung, die ich mit der TT-Halterung im Auto meiner Frau verwirklicht habe (Beim Bohren hätt's mächtig 'was auf die Finger gegeben...).


    - Man kaufe sich im Autozubehör einen Adapter Zigarettenanzünder auf 12V,
    - Beim Fahrradhändler ein Katzenauge zur Befestigung an der Sattelstütze besorgen,
    - Loch in die Halterung gebohrt,
    - Katzenauge von der Sattelbefestigungsschelle abschrauben und gegen Halterung tauschen,
    - Sattelbefestigungsschelle um den Zigarettenanzünderadapter positionieren und fixieren,
    - Kontakte des Adapters aufbiegen,
    - Rein damit!


    Gruß
    the.monkey