Erforderliche Benutzerrechte für Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mit Erlaubniss meines Chefs darf ich Mapsource auf meinem geschäftlichen Laptop verwenden :rolleyes:


    Allerdings gibt es jetzt ein kleines Problem, wenn ich mich "normal" am Laptop anmelde habe ich keine Administror rechte sondern lediglich "Benutzerrechte".


    Ich kenn zwar den Admin loggin und auch das Password ( hab ich ja gebraucht um Mapsource zu installieren), aber für die normale Benutzung bin ich eben nur als "Benutzer" angemeldet.


    Wenn ich Mapsource als Administrator ausführe, gibt es keinerlei Probleme. Versuche ich Mapsource mit meinem Benutzer Account zu starten kommt eine Fehlermeldung, dass sich irgendwas nicht in die Registry eintragen lässt. :motz:


    Leider darf ich meinen "normalen" Account nicht hochstufen und mit Adminrechten versehen. Ich seh das ganze ja auch ein, schliesslich surft man ja gelegentlich auch mal im Netz und da ist der Adminaccount nicht ganz ungefährlich.


    Kennt jemand das Problem? Und gibt es dafür vielleicht eine Lösung?


    Mfg Huhjukel

  • rechte Maustaste auf das MapSource Icon und "Ausführen als" auswählen, somit kannste nen anderne Benutzer wählen und das MS als Admin ausführen, unter w2k musste zusätzlihc die Hochstellungstaste gedrückt halten wenn du die rechte Maustaste klickst.


    Versuchs mal ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    Zitat von heimo s.@21.04.2006 - 16:20
    rechte Maustaste auf das MapSource Icon und "Ausführen als" auswählen, somit kannste nen anderne Benutzer wählen und das MS als Admin ausführen, unter w2k musste zusätzlihc die Hochstellungstaste gedrückt halten wenn du die rechte Maustaste klickst.


    Versuchs mal ;)


    Guter Tipp, kann ich auch für andere Anwendungen gebrauchen :8


    Aber ein Problem beleibt auch noch mit diesem Tipp:


    Wenn mit deiner Methode Garmin starte greift die Anwendung auf "Mein Garmin" unter den "Eigenen Dateien" des Admins zu. Wenn ich mir jetzt ein paar Touren im Internet laden will, speichere ich die aber in "Mein Garmin" unter meinen "Eigenen Datein" weil ich beim speichern vom Internet keinen Zugriff auf die "Eigenen Dateien" das Admins habe.


    Warum ist denn das bei Garmin alles so kompliziert, die sichern ja ihr Programm noch schlimmer ab wie M$ es tutt.


    Mir wird wohl nichts anders bleiben als ein Verzeichnis "GPS-Daten" anzulegen auf das dann jeder User Zugriff hat und versuchen Mapsource so umzubiegen, dass es standartmässig in dieses Verzeichnis schreibt und liest.


    Mfg Huhjukel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Huhjukel@21.04.2006 - 17:05


    Kennt jemand das Problem? Und gibt es dafür vielleicht eine Lösung?




    Wenn du dich auskennst, dann passt Du die Benutzerrechte für die entsprechenden Key's in der Registry an.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@21.04.2006 - 19:51
    Hallo,
    Wenn du dich auskennst, dann passt Du die Benutzerrechte für die entsprechenden Key's in der Registry an.


    Gruss Joern Weber


    Wäre sicher ne Möglichkeit, aber es kann doch nicht angehen, dass man Informatik studiert haben muss, nur um mit Map Source arbeiten zu können, oder?


    Mfg

  • Zitat

    Zitat von Huhjukel@21.04.2006 - 20:21
    Mir wird wohl nichts anders bleiben als ein Verzeichnis "GPS-Daten" anzulegen auf das dann jeder User Zugriff hat und versuchen Mapsource so umzubiegen, dass es standartmässig in dieses Verzeichnis schreibt und liest.


    -Bearbeiten- -Voreinstellungen- -Dateiverzeichnis- dort trägst du das von dir gewünschte Verzeichnis (Ordner) ein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@21.04.2006 - 20:51
    Hallo,
    Wenn du dich auskennst, dann passt Du die Benutzerrechte für die entsprechenden Key's in der Registry an.


    Gruss Joern Weber


    hab ich mal interessehalber ausprobiert, man muss die Rechte in den Families anpassen dann kommt zumindest die Fehlermeldung nicht mehr und dann muss man aber auch nochmal die Karten Freischalten. Mehr hab ich dann nicht mehr versucht.
    Und als Überblick hab ich mal nen Regmonitor mitlaufen lassen damit ich sehe auf was das Mapsource beim starten so zugreift. Naja es waren eh nur 3770 Regeinträge :huh:


    die post ich jetz aber nicht, sonst bekomm ich lokalverbot ;)


    wer es selber sehen will, bei www.sysinternals.com gibts nen "Regmon" da siehste in Echtzeit was grad in der Registry so abgeht.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hey, vielen Dank euch allen,


    also das mit der Registry hab ich mir auch mal angesehen, aber ne das lass ich lieber die Finger weg von.


    Ich werds mit dem Verzeichnis und der verbogenen Voreinstellung lösen, auch wenns an der angedachten Ordnung vom Betriebssystem vorbei ist.


    Vielleicht liest ja Garmin hier auch mal mit und denkt über Chaos nach das Sie durch 1000-fache Absicherung Ihres Programmes anrichten.


    Mfg Huhjukel

  • Zitat

    Zitat von Huhjukel@22.04.2006 - 08:48
    Vielleicht liest ja Garmin hier auch mal mit und denkt über Chaos nach das Sie durch 1000-fache Absicherung Ihres Programmes anrichten.


    naja, ich denke die haben sich was dabei Gedacht. den auf der andern Seite ists halt wieder von Vorteil, wenn untershciedliche Benutzer am selben PC das selbe Programm (in dem Fall das MapSource) benutzen können. Dadurch dass bei nem anderen Benutzer es wieder notwendig ist die Karten nochmal extra Freizuschalten, ist damit auch sicher gestellt, dass jeder User seinen eigenen Freischaltcode der zu SEINEM Gerät passt verwendet.


    Das einzige was Garmin vielleicht nicht bedacht hat, dass eben nicht jeder Benutzer AdminRechte hat auf den PCs. Und in der Realität sind an den HomePCs sowie so alle Benutzer Admins.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,
    Es gibt unter XP noch die Möglichkeit MS für jeden einzelnen Benutzer komplet
    frei zuschalten : als Admin anmelden dann MS starten : Dienstprogramme -> Karten freischalten -> Weiter -> meine Freischaltcodes in einer Datei sichern -> diese ***.unl Datei auf USb Stick oder Disk speichern ,
    dann sich als Admin abmelden wieder als Benutzer anmelden-> MS starten -> Dienstprogramme -> weiter -> Alle Garmin- Freischaltcodes abrufen und neu installieren ->
    Freischaltcodes von einer Datei auf dem Computer abrufen -> die auf dem USB Stick oder Disk gespeicherte ***.unl Datei aufrufen und Installieren , schon lässt sich MS von dem Benutzer ohne Prob benutzen...
    Viel Grüße @ndi

    Zumo590, BMW NavigatorVI,BC und MS

  • Zitat

    Zitat von heimo s.@22.04.2006 - 01:05
    hab ich mal interessehalber ausprobiert, man muss die Rechte in den Families anpassen dann kommt zumindest die Fehlermeldung nicht mehr und dann muss man aber auch nochmal die Karten Freischalten.


    IMHO fehlt MapSource die native Multi-User-Fähigkeit.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Huhjukel@22.04.2006 - 08:48
    also das mit der Registry hab ich mir auch mal angesehen, aber ne das lass ich lieber die Finger weg von.


    Es führt kein Weg an der manuellen Änderung der Registery vorbei, wenn man die Design-Fehler von Garmin beseitigen will. MapSource müsste andernfalls schon bei der Installation als Admin die Zugriffsrechte für die Registry entsprechend anpassen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, also bei uns war das nie ein Thema.
    Wir haben einen user laufen mit vollen Adminrechten, damit haben wir MS installiert.
    Jeder von uns hat dann noch sein eigenes Konto in XP mit eingeschränkten Konten, wegen Internetzugang usw., aber auch wenn wir mit den eingeschränkten Usern arbeiten gab es nie ein Problem mit MS.
    Einzig die 25stelligen Freischaltcodes mussten für jeden User nachgetragen werden mit dem Freischaltwizzard, das war´s aber dann auch schon.


    Adminuser war angemeldet und die anderen nicht während der Installation von MS und CN. Als alles fertig installiert war, PC runtergefahren und neu gestartet.
    Eingeschränkts Userkonto hochgefahren und MS gestartet - 25stelligen Code zum Kartenfreischalten eingetragen - fertig.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@22.04.2006 - 14:28
    Jeder von uns hat dann noch sein eigenes Konto in XP mit eingeschränkten Konten, wegen Internetzugang usw., aber auch wenn wir mit den eingeschränkten Usern arbeiten gab es nie ein Problem mit MS.


    Richtig, es gibt auch keine generelles Problem mit MapSource und eingeschränkten Userrechten. Ich habe auch eine Rechner mit MapSource und Usern die eingeschränkte Rechte haben. Das läuft ohne Probleme.


    Es gab nur ein einzigesmal das Problem bei der CitySelect 7. Da hat GAMRIN offenbar einen Fehler bei der Installationsroutine gemacht, und der entsprechende Registryeintrag wurde so angelegt, das er nur mit Adminrechten gelesen werden konnte. Der Rest ist wieder die typischer Internethysterie, und schon läuft das Gerücht um die Welt das MapSource nur mit Adminrechten laufen würde.


    Einfach MapSOurce und die entsprechenden Karten als Administrator installieren. Wenn auf den entsprechenden Betriebsystemene die Frage kommt, ob das Programm für alle User bereitgestellt werden soll, einfach mit JA antworten, und dann kann man auch MapSource mit anderen Usern aufrufen. Jeder weitere User erhält dann die entsprechenden Einträge in 'Eigene Dateien' und in der Registry unter LOCAL_USER, sodaß jeder User seine eigene MapSource-Einstellungen hat.


    Also alles kein Problem.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@22.04.2006 - 15:39
    Es gab nur ein einzigesmal das Problem bei der CitySelect 7. Da hat GAMRIN offenbar einen Fehler bei der Installationsroutine gemacht, und der entsprechende Registryeintrag wurde so angelegt, das er nur mit Adminrechten gelesen werden konnte. Der Rest ist wieder die typischer Internethysterie...


    Mag sein das es ein reines Problem einiger CS7 ist, ich hatte noch keine Gelegenheit es mir bei einer CN8 anzuschauen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ JLacky


    Die Abfrage die du beschreibst in der man festlegen kann, ob die Anwendung für alle User bereitgestellt werden soll, ist mir von anderen Installationen sehr wohl bekannt.


    Bei der Installation von Map Source ist sie mir allerdings nicht aufgefallen, (MS läuft auf XP Pro SP2.)


    Es liegt mir sicher fern hier eine Hysterie zu verbreiten wie du es netter weisse bezeichnest, aber ich kämpfe wirklich mit dem Problem.



    Wie weit sind denn die Userrechte bei dir eingeschränkt?



    Mfg Huhjukel

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@22.04.2006 - 17:26
    Mag sein das es ein reines Problem einiger CS7 ist, ich hatte noch keine Gelegenheit es mir bei einer CN8 anzuschauen.


    Gruss Joern Weber


    bei mir war bei CN7 in der Reg nur den Admins und System Vollzugriff gewährt, desshalb kam bei mir beim testen wahrscheinlich auch die Fehlermeldung.
    Hab dann Jeder mit Leserechten hinzugefügt, dan gings und es kam die Abfrage mit den Freischaltcodes.


    bei CN8 standen von vornherein die Rechte in der Reg schon so
    Admins und System - Vollzugriff, Jeder - lesen

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    Zitat von JLacky@22.04.2006 15:39
    Einfach MapSOurce und die entsprechenden Karten als Administrator installieren. Wenn auf den entsprechenden Betriebsystemene die Frage kommt, ob das Programm für alle User bereitgestellt werden soll, einfach mit JA antworten, und dann kann man auch MapSource mit anderen Usern aufrufen

    Hallo JLacky,


    könntest du mir mal bitte genau erklären, wann und wo die Abfrage für die anderen User kommt? Wenn du dann schon dabei bist, erklär das doch auch gleich der Helpline von GPS GmbH, die wissen nämlich auch nichts von dieser Abfrage.


    So viel zum Thema typischer Internethysterie... ;)


    Gruß Huhjukel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könntest du mir mal bitte genau erklären, wann und wo die Abfrage für die anderen User kommt?


    Die kommt genau da im Installationsablauf wo sie normalerweise angezeigt wird.

    Ob diese Abfrage angezeigt wird hängt aber von den lokalen Einstellungen und der Installationsumgebung (Betriebsystem, Berechtigungsvergabe usw.) ab. Evtl. hat GAMRIN diese Abfrage auch ganz aus seinen Installationsroutinen rausgenommen. Jedenfalls bin ich mir sicher das ich diese Abfrage auch schon bei GARMIN-Installationen gesehen habe. Ob es jetzt MapSource, irgendeine Karte, nRoute oder eine sonstige GARMIN-Software war, kann ich jetzt nicht sagen.

    mfg
    JLacky

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir so ziemlich alle threads zum Thema "MapSource und Zugriffsrechte" angeguckt und folgendes gemacht (auf W2K SP 4):


    Das Starten als Admin (mit SHIFT/rechte Maustaste "Ausführen als") funktioniert einwandfrei, ist aber lästig, weil man dann nicht durch Doppelklick auf .gdb starten lassen kann.


    mit regedt32 hab ich dann lle Zugriffsrechte in
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/GARMIN auf Vollzugriff für Benutzer und sogar für die betroffene Kennung gesetzt. Die Einstellungen habe ich durch erneutes Aufrufen kontrolliert ... stimmen.


    Trotzdem kommt die Fehlermeldung sofort beim Start als Benutzer:
    Fehler beim Lesen von der Registry ... kontaktiere Admin ...


    Was könnte man denn jetzt noch tun? nur neu installieren?


    vielen Dank und viele Grüße!
    Walter