Vernünftige Verbesserungsvorschläge(neue Features)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte einen Thread anstoßen, wo wir Verbesserungsvorschläge bzw. neue Features für die Geräte sammeln könnten (ich hoffe, sowas gibts noch nicht, hab aber nix im Forum gefunden).
    Es soll bitte definitiv nicht um zu fixende Bugs gehen, die werden sowieso in anderen Threads besprochen, sondern nur um (realistische) Ideen, was man mit der Unit noch realisieren könnte (z.B. mit der nun vorhandenen SD-card).
    Nach einer Weile könnte man die Wünsche selektieren und übersetzen und an Garmin senden, mit dem Background einer User-community, und nicht eines einzelnen Users.
    Vielleicht kriegt man ja das eine oder andere Feature.


    Man muß sich folgendes überlegen: Je weniger Aufwand die Implementierung eines Features bedeutet UND für je mehr Leute es interessant ist, umso wahrscheinlicher könnte es implementiert werden.
    LG, HG

  • Ich will gleich mit einem ersten Wunsch eröffnen:


    Ich hab mir z.B. überlegt, daß verschiedene Profile-Settings sehr angenehm wären.
    Ich möchte z.B. beim Bergsteigen das Gerät im Energiesparmodus betreiben, eine bestimmte Karte aktivieren, und bestimmte Datenfelder auf den Displays anzeigen.
    Beim Autofahren will ich aber den Normalmodus verwenden, eine andere Karte aktivieren, und andere Datenfelder anzeigen (z.B. auf der Karte und am Trip computer). Wenn man das z.B. unter "auto.cfg" und "wandern.cfg" speichern und bei Bedarf aktivieren könnte, und nicht mühsam in jedem setting einstellen müßte, wäre das eine tolle Sache.

  • Ich hätte gerne eine Anzeige der momentanen Steigung in Prozent.
    Mit der Steig- Sinkrate kann ich auf dem Fahrrad nicht anfangen.


    Merlinbike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da fällt mir spontan ein altes Feature wieder ein: Anzeige der abgelaufenen Zeit seit Batterieeinsatz (war immer etwas verlässlicher als die Akkuanzeige) und Anzeige der Batteriespannung und Betriebsstunden seit letzten Reset (konnte alles mein altes GPSIII).


    Neue Punkte:
    * Tracks, die auf der mircoSD-Karte gespeichert sind sollten auch in der Karte angezeigt werden können
    * Tracks, die auf der mircoSD-Karte gespeichert sind sollten auch mit MapSource ausgelesen werden können


    Joachim

    ---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

  • Einen Coundown für die Stecke nicht nur für die Zeit.


    z.b. ich stelle z.b. 200 km ein (z.b. reichweite mit einem tankstopp, strecke bis fahrrerwechsel etc) und wenn die 200 km abgelaufen sind, bekomm ich einen hinweis.


    und bitte endlich mehr als nur einen tripzähler. und die weitern sollen sich dann bitte auch nach belieben benennen lassen.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Ich hätte zwei Wünsche.


    1. Die Meterangabe bis zur nächsten Abbiegung mit grösseren Zahlen, da es keine Sprachansage hat und man auf das Display angewiesen ist.


    2. Verschiedene Geschwindigkeits-Eingaben, bei deren Erreichen ein Warnton ertönt.


    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, die bisherigen Wünsche würden auch für die meisten anderen, ausgereiften Geräte von Garmin zutreffen. Also scheinen die x-Geräte doch nicht so schlecht zu sein.


    - Klar, als erstes wären da die oft angesprochenen Höhenmesserbugs zu beseitigen.
    - Dann dürfte das Displayglas besser sein. Wenn man von schräg oben/vorn draufschaut sind die Farben ziemlich blaß und es ist fast kein Kontrast mehr da.
    - Eigene POI-Symbole sollten endlich zum Leben erweckt werden.
    - Routen, Wegpunkte und Tracks (geht schon) sollten auf der Micro-SD-Karte speicherbar sein. Ebenso sollte man diese Daten von der Karte abrufen können.
    - Die TracBack-Funktion sollte überarbeitet werden. Was macht man, wenn der Startpunkt gleich dem Endpunkt ist und auch noch die letzten Meter/Kilometer auf dem gleichen Weg zurückgelegt werden? Bei dem alten Vista war das besser gelöst.
    - Der Empfang sollte weiter verbessert werden, so daß er auch in Tropfsteinhöhlen und ABC-Schutzbunkern nicht abreißt... ;) :bye:


    Gruß


    Stefan

  • Absolut wichtig finde ich die Möglichkeit, den Kontrast einstellen zu können. Idealerweise getrennt für Tag- und Nachtmodus. So kann die Ablesefreundlichkeit an den jeweiligen Einsatzwinkel (Fahrradhalter, KFZ-Halter, Off-Road in der Hand...) angepasst werden.


    Außerdem möchte ich gerne die Höhenlienien getrennt abschalten können (nicht über Datail-Option).


    In der Kartendarstellung sollten befestigte Wege von Wanderpfaden deutlich zu unterscheiden sein. Ideal wäre, wenn die Farben für Wege, Höhenlienien und Straßen einzeln konfigurierbar wären, je nach Anwendungsfall. Hier wären die bereits vorgeschlagenen Profile-Settings eine komfortable Ergänzung.


    Damit wäre das Teil für mich perfekt :D

  • Zitat

    Zitat von Canario@22.04.2006 - 21:37
    - Dann dürfte das Displayglas besser sein. Wenn man von schräg oben/vorn draufschaut sind die Farben ziemlich blaß und es ist fast kein Kontrast mehr da.


    Natürlich im Rahmen eines Firmware-Updates, versteht sich. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine neue Idee, aber schreibt meinen Namen mit drunter, wenn Ihr Unterschriften für Garmin braucht: Peter Oliver Putz, Dachau


    Ich möchte zudem anregen, die Höhenmesserprobleme (Tripcomputersummen) dennoch vorzubringen. Auch wenn es eigentlich ein Bug ist und nicht ins Thema passt. Aber das belastet viele Nutzer hier und eine größere Zahl Unterstützer bringt vielleicht etwas vorwärts.


    Vielleicht würden wir dann mal eine ernsthafte Stellungnahme bekommen, wann dies gefixt wird.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Ich hätte gerne (wie beim 276er):


    einen transparenten Hintergrund bei den Datenfeldern, die man einblenden kann.
    Man sieht dann einfach mehr von der Karte.


    Gruss
    Dieter

  • Hi,


    auf "Sonne & Mond" sollten die Daten für Azimut und Höhe abrufbar/angezeigt sein.
    Errechnet sind die Daten ja bereit, werden aber nur als Bild nicht als Werte angezeigt.


    Das wäre ganz nützlich um z.B. am Strand zu wissen, ab eine Klippe/Palme Schatten machen wird oder nicht. :)


    Löschfunktion für die eigenen POI wäre sehr wünschenswert.


    Tracklog auf microSD-Karte im Garmin Format statt GPX, das spart Speicherplatz.


    Barometer vollständig abschaltbar, damit nur die GPS Höhe verwendet wird.
    Falls der Höhenmesser mal kaput geht oder durch äußere Einflüsse verfälscht wird.


    Beim Routing einen Streckenabschnitt sperren um ihn zu umfahren, wenn z.B. Stau ist.


    Autobahn vermeiden - Option.



    Das war erst mal.


    Viele Grüße
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Verbesserungsvorschlag an Garmin (für alle Geräte):


    Bringt erst Geräte auf den Markt die keine Fehler mehr haben (zumindest solche gravierende wie zur Zeit) und testet die Geräte doch bitte zuvor.
    Andere Firmen haben hier ihre Beta Tester die die Geräte auf Herz und Nieren testen. Sicherlich kostet das ein paar Euro, aber dafür kein Ärger mit der Kundschaft.


    Das wäre meiner, danach dürfte sich diese Liste auf ein oder zwei Vorschläge verkleinern.


    :danke:

  • Ich möchte gerne Cachebeschreibungen auf der SD-karte speichern und bei aktivem Routing auf Knopfdruck erreichen können. Platz genug ist ja auf der Karte, notwendig wäre lediglich die Integration eines einfachen HTML-fähigen Browsers, wie es ihn für viele Handys und für PDAs bereits gibt.


    Ebenso soll die Kommentarzeile von 30 Zeichen auf mindestens 100 Zeichen vergrößert werden. Zur sinnvollen Beschreibung eines Wegpunktes sind 30 Zeichen oft viel zu wenig.

  • Autobahn vermeiden gibt es doch in der Routingfunktion.
    Kupfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von RedBaron@23.04.2006 - 20:00
    ...Andere Firmen haben hier ihre Beta Tester die die Geräte auf Herz und Nieren testen. Sicherlich kostet das ein paar Euro, aber dafür kein Ärger mit der Kundschaft.
    ...


    @RedBaron Welche Firmen wären das?


    Ich wünsche mir:
    Felder, wo man im Hintergrund die Landkarte sehen kann würde ich auch sehr begrüssen (natürlich ein/ausschaltbar)


    Auf der Kompassseite hätte ich gerne immer Sonne und Mond als Symbol an der Kompassrose angezeigt. So wie der Magellan explorist 600 es hat.


    Farben vom Benutzer einstellbar für alle Werte


    Sichern der Tracks als Garmin und nicht als gpx-Format (braucht nur 1/5 Speicherplatz)


    Weckfunktion (von mir aus, nur wenn der Empfangsteil dazu ausgeschaltet ist, falls es mit dem sirfIII deswegen Probleme gibt)


    suchen nach Adressen ohne immer die Stadt anzugeben (Gerät soll aktuelle Stadt automatisch vorschlagen, so wie das Land auch automatisch vorgeschlagen wird)


    Aktivieren von versch. Profilen (Fuss, Rad, Bike, Auto, Sonstige) mit den entsprechenden Datenfeldern und Map-Einstellungen


    Fällt mir so auf Anhieb ein, ohne genauer darüber nachzudenken.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hier stehen schon so viele gute Vorschläge, da fällt mir gar kein neuer mehr ein. Die Sache mit den Profilen vermisse ich auch sehr. Ansonsten noch ein paar Anmerkungen...

    Zitat

    Zitat von JanToffel@24.04.2006 - 04:33
    Ich möchte gerne Cachebeschreibungen auf der SD-karte speichern und bei aktivem Routing auf Knopfdruck erreichen können. Platz genug ist ja auf der Karte, notwendig wäre lediglich die Integration eines einfachen HTML-fähigen Browsers, wie es ihn für viele Handys und für PDAs bereits gibt.


    Das wäre zum Cachen natürlich perfekt. Zum "Spontan-Cachen" verwende ich derweil ein Internetfähiges Handy und hole mir die Cachebeschreibung per WAP über die Adresse wap.geocaching.com aufs Handy. Auf dieser, für Handy optimierten Webseite kann man seinen Fund dann auch gleich loggen :)
    Außerdem habe ich mir alle Koordinaten der deutschen Caches mit dem POI-Loader auf den Garmin geladen.



    Zitat

    Zitat von freeday@24.04.2006 - 09:14
    suchen nach Adressen ohne immer die Stadt anzugeben (Gerät soll aktuelle Stadt automatisch vorschlagen, so wie das Land auch automatisch vorgeschlagen wird)


    Die Stadt extra einzugeben hat mich auch immer tierisch genervt. Habe aber erst kürzlich in diesem Forum gelernt, dass die Angabe der Stadt optional ist. Nur Strasse und Hausnummer angeben, der Garmin findet die nächstgelegene Übereinstimmung. Darüber bin echt happy!


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kupfi@24.04.2006 - 07:03
    Autobahn vermeiden gibt es doch in der Routingfunktion.
    Kupfi


    Wo ?


    Ich kann bei meinem 60CSx (FW 2.60) und CN8 bei 'Vermeide' nur:


    Kehrtwenden
    Mautstraßen
    Fernstraßen
    Ungeteerte Straßen
    Fahrgem.-Spuren


    auswählen.


    'Mautstraßen' hab ich getestet, bringt nix - auch wenn Route für LKW eingestellt ist.
    'Fernstraßen' scheint mir auch Bundesstraßen zu vermeiden.


    Muss ich da noch woanders was einstellen ?



    Vielen Dank & Grüße
    Joe