Navigieren nach Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend Stefan


    Ich hatte mir am Freitag den 60CSx gekauft, konnte nicht mehr länger warten und bin nun praktisch das Thema Track/Route angegangen.
    Zwar nur als Fussgänger, aber es ging mir nun ums Prinzip.


    Und bei diesem Prinzip meinte ich, dass es dasselbe sei.


    Auch jetzt nach dem Testen, bin ich noch immer der gleichen Meinung.
    Ich hab eine identische Strecke genommen und in MapSource einmal als Track und einmal als Route gezeichnet.


    Bei der Route hab ich als Unterschied nur festgestellt, dass wegen den Routingpunkten die Strecke unübersichtlicher wird und bei jedem Punkt, den ich zeichnete, bei der Navigation ein Hinweis kommt, den ich nicht brauche.


    Von dem her ist mir der Track symphatischer. Bei beiden navigiere ich als Luftlinie, da ich keine routingfähige Karte einsetze und meiner gezeichneten Strecke folgen möchte.


    Ich habe mir folgende Notizen unterwegs gemacht (Track/TraceBack):


    - Auf der Kartenseite brauch ich den Führungstext nicht, seh ja die
    Trackspur. (Zu Fuss, aber ich denke dies wird auch bei grösserer
    Geschwindigkeit z.B. im Auto so sein, oder!?)

    - Wobei es schwierig wird, wenn die Trackspur sich kreuzt, (Also ich
    schon mal von einer anderen Richtung her ,vorbei kam) ,dann weis ich
    nicht in welche Richtung weiter. Denn mit der Aussage der Software:
    z.B. Annäherung an Wegpunkt/Abbiegung 92, kann ich nichts anfangen.
    Aber es bleibt ja noch die Kompass Seite, der zeigt die Fahrtrichtung
    an, hab ich herausgefunden.


    - Schwierig wird es, beim Anhalten. Der GPS reagiert dann nicht, so weis
    ich auch nicht in welche Richtung weiter. Aber eben nur an denjenigen
    Orten, wo ich schon durchgekommen bin, also schon Trackspuren vor-
    handen sind.

    - Noch verwirrter in diesem Zusammenhang wird es, wenn die Karte
    nicht genordet ist, sondern Laufrichtung anzeigt.
    Ansonsten ist mir diese Art viel symphatischer.


    - Der Richtungswechsel wird zu knapp angezeigt, also wann ich abbiegen
    muss.
    Dazu muss ich das Handbuch nochmals anschauen, denn ich meine,
    dass man dies manuell einstellen kann.


    - Falls ich mich verlaufe (simuliert), und ich zu weit zoome, seh ich die
    Trackspur nicht mehr, bzw. wird unübersichtlich.
    Dann schalte ich um in den Kompass Modus. Die rote "Nadel", zeigt
    mir, in welche Richtung ich muss, um wieder zur Trackspur zu
    gelangen.



    Das sind meine Erkenntnisse und ich denke, ich werde alle Tagesstrecken für Namibia in Tracks zeichnen und anhand von diesen navigieren.



    Stefan, hast Du mir evtl. eine Ergänzug?


    Übrigens hab ich noch etwas Verständigungsprobleme bei der Einstellung, vielleich kannst Du mir helfen!?



    Ich erlaube mir im Zusammenhang mit Tracks noch folgendes zu fragen:


    In der Trackeigenschaft (MapSource) seh ich z.B. 276 Punkte, Distanz 3,4km.
    Im Handbuch zum 60CSx fand ich keine näheren Angaben Im Menue Track, Einstellungen Aufzeichnungsart Automatisch.
    Bei Intervall gibt es - minimal - seltener - normal - häufiger - maximal.
    Aber eben, wie wird dies berechnet?


    Auf der einten Seite möchte ich eine ziemlich genaue Aufzeichnung, auf der anderen aber nur mit soviel wie nötigen Punkte.
    Ich brauche also nicht x Punkte bei Stillstand, da reicht einer. Hier könnte ich mir vorstellen, anstatt auf automatisch, auf Entfernung zu stellen?!


    Wie hast Du den Empfänger bezüglich diesen Parametern eingestellt?
    Und auch im Menue Karte - Tracks ?


    Ich freue mich auf Deine Antworten.
    Danke im Voraus



    Gruss Armand



    P.S


    Nachtrag:


    Ich hab übrigens die Beta installiert und bezüglich Tracks auch mal kurz getestet.
    Ist es wirklich so, dass man zwar die Tracks von nun an auf der Speicherkarte mit mehr als 10'000 Punkte abspeichern kann und dann via Card Reader auslesen,
    aber nicht der umgekehrte Weg?


    Ich habe mich anscheinend zu früh gefreut. Ich dachte meine für Namibia gezeichneten Tracks auf die Garmin Karte zu speichern und dann vom Empfänger her abrufen.
    Aber dies geht leider nicht.
    Jetzt muss ich doch "umständlicherweise" meinen iPAQ als Speicher "ausrüsten" und ein entsprechendes Kabel kaufen.

  • Hallo Armand,


    ich werde versuchen das ganze Thema mal von vorn aufzurollen. Der hauptsächliche Verwendungs- bzw. Einsatzzweck unserer GPS-Geräte ist die Navigation. In unserem Sinne wäre von Interesse:


    1. Ermittlung der Position
    2. Wo landet man, wenn man den momentane Kurs nicht ändert
    3. Wie geht man vor um sein Ziel zu erreichen?


    Klopfen wir also unser GPS-Gerät daraufhin ab, welche Funktionen es uns zur Verfügung stellt um die oben genannten 3 Punkte zu erfüllen.


    Zu 1. Ermittlung der Position:
    - Alle mir bekannten Geräte zeigen die aktuelle Position zumindest in geographischen Koordinaten an
    - Viele Geräte zeigen die momentane Position graphisch auf einer Karte an
    Anwendung: Zu Wasser, zu Lande und in der Luft


    Zu 2.
    Hierbei handelt es sich klar um die Definition eines Kurses, Kurs über Grund oder ggfs. der Kartenkurs. Dazu bieten die Geräte die Wegpunktnavigation. Die Verbindungslinie (Großkreise/Orthodrome bzw. Loxodrome) zwischen 2 Wegpunkten gibt den Kurs vor, der Bahnabschnitt zwischen den beiden Wegpunkten ist die sogenannte Route.
    - Die Geräte bieten hierfür einerseits die Funktion Goto, andererseits
    - die Funktion Wegpunkt projezieren
    jeweils als "Luftlinienrouten" zu verstehen, da kursorientiert. Diese kursorientierten Routen sind prinzipiell nur für die See- u. Luftfahrt definiert, was absolut nachvollziehbar ist.
    Anwendung: Auf hoher See und in der Luft. An Land und auf Binnengewässern ist diese Art zu navigieren nicht ideal.


    Zu 3. Was ist zu tun?
    - In der (Hoch)See- u. Luftfahrt wird eine kursorientierte Route geplant, evtl. mit entsprechenden Zwischenzielen (Wegpunkte). Anschließend wird kurs- bzw. bahnorientiert navigiert.
    - An Land sind die Möglichkeiten eingeschränkt, gibt es doch zu viele Hindernisse um mittels Kursen zu navigieren (Berge, Sperrgebiete, Sumpfgebiete, Gewässer, dichter Wald und nicht zu vergessen...Nachbars Grundstück vom Bull-Terrier scharf bewacht. :bye:). Und welchen Kurs steuert man in Kurven? Man bewegt sich also (meist gezwungenermaßen) zum größten Teil auf vorgegebenen, befestigten Wegen, Straßen und Pfaden.
    Was stellen nun die GPS-Geräte an Navigationsmethoden zur Verfügung um an Land und auf Binnengewässern sicher das gewünschte Ziel zu erreichen?
    - Die meisten Geräten bieten die Navigation entlang eines Tracks. Wie Routen, sind auch Tracks die Aneinanderreihung von mindestens 2 Wegpunkten bzw. Trackpunkten. Zu Wasser und in der Luft gibt uns die Route den Sollkurs vor, an Land hingegen versucht der Track einen vorgegebenen Weg (Straße, Weg, Pfad, Fluß) so gut wie möglich abzubilden. Ein Track hat folglich mehr Trackpunkte, da der evtl. stark kurvige Weg den Verlauf des Tracks vorgibt. Entsprechend besitzen Trackpunkte weder Beschriftung noch Symbole um das Display nicht unnötig "zuzupflastern". Folgerichtig stellen die Geräte mehr Track- als Wegpunkte zur Verfügung.
    Man kann nun entweder lediglich dem Track auf der Kartenseite folgen oder man verwendet die, bei z.B. Garmin-Geräten, "TracBack" genannte Funktion um den Track in eine temporäre Route mit entsprechenden Abbiegehinweisen zu verwandeln. Der Track bleibt dabei ungekürzt im Hintergrund sichtbar, während die temporäre Route auf die maximale Anzahl an Weg- bzw. eher Trackpunkten pro Route minimiert wird.
    - Neuere Geräte stellen an Land noch ein geführtes Straßenrouting zur Verfügung. Bei entsprechend geeignetem Kartenmaterial kann die Route den Straßen folgen, was dann wiederum nichts anderes als einen Track zwischen den Routenpunkten darstellt.
    Sowohl Tracks als auch Routen plant man idealerweise vorab am PC. Viele Geräte bieten die Möglichkeit, einen zurückgelegten Weg in Form eines Tracks aufzuzeichnen -> Track Log. Ein solches Track Log kann natürlich nicht vorab geplant werden, sondern lediglich der Track selbst. Die viel vertretene Auffassung --Route = Plan; Track = Ist--, halte ich somit für falsch.
    Anwendung: An Land und auf Binnengewässern, gegebenenfalls auch auf offener See und in der Luftfahrt.



    Wenn Du die Anzahl der aufzuzeichnenden Trackpunkte im Voraus kalkulieren möchtest, bietet sich natürlich die Einstellung "Entfernung" an. Mit der Firmware 2.62 Beta kannst Du andererseits fast unbegrenzt lange Tracks aufzeichnen und hinterher mit einem Kartenleser auslesen/auswerten...


  • Hmm, ist leider so. Aber evtl. kommt ja noch diese Woche ein Firmware-Update, was Dir das erspart.


    So, nun habe ich fast ein halbes Buch geschrieben, werde mich mal langsam nach einem geeigneten Verlag umsehen. :bye:


    Viel Spaß in Namibia


    Stefan

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  • Hallo Stefan


    Ich weis gar nicht, wie ich Dir danken soll.
    Solch ein Hilfsbereiter Mensch, der so viel Zeit einsetzt ist rar auf dieser Welt


    :danke:


    Ich möchte Dich nicht mehr lange in Anspruch nehmen, habe aber noch folgendes, das ich nicht genau verstand.


    Zitat

    Gerade deswegen bietet sich unter idealen Bedingungen die Nutzung der Kartenseite (an, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Die Kompasseite halte ich in Verbindung mit Tracks für nicht ideal.


    Dies hast Du auf Grund dieses Textes von mir, geantwortet:


    Zitat

    - Der Richtungswechsel wird zu knapp angezeigt, also wann ich abbiegen
    muss.
    Dazu muss ich das Handbuch nochmals anschauen, denn ich meine,
    dass man dies manuell einstellen kann.


    Meinst Du das, weil man ja die Trackspur sieht, also sich optisch orientieren kann?
    (Ich hab noch nicht nachgeschaut, ob man die Entfernung bis zur Abzweigung, einstellen kann.)


    Zitat

    Merkwürdig, auf der Kartenseite sollte ebenfalls eine Kurslinie den direkten, kürzesten Weg zurück zum Track weisen.


    Hab nichts gesehen, achte mich das nächste mal nochmals



    Zitat

    ...weißt im vorhinein, wie lange die Tagesetappe sein wird und welche Zeit Du für den Abschnitt einplanen mußt.


    Ganz genau!
    Und mit TraceBack seh ich erst noch während der Fahrt ersehen mit Zielankunftszeit , ob ich recht kalkuliert habe und spontan noch Pausen einlegen oder eben nicht und dafür zügiger fahren.



    Zitat

    Mit der Firmware 2.62 Beta kannst Du andererseits fast unbegrenzt lange Tracks aufzeichnen und hinterher mit einem Kartenleser auslesen/auswerten...


    ja, das ist korrekt und daher kann es mir ja egal sein wieviele Trackpunkte pro Reisetag aufgezeichnet werden.
    Da ich eh den iPAQ als Speichermedium für meine 24 Tracks mitnehme, kann ich ja dann noch evtl. pro Tag die live aufgezeichneten Tracks auch auf den iPAQ speichern
    mit dem Programm G7ToCe.
    Ich könnte theoretisch sogar die Tracks mit dem iPAQ aufzeichnen, denn dieses Gerät hat einen integrierten GPS Empfänger. Ich hab dort drauf aus Testzwecken das GisRuss installiert und die Namibia karte hab ich auch draufgeladen.



    Vielen lieben Dank nochmals für Deine tolle selbstlose Hilfe



    :danke: :dafur: :8

  • Zitat

    Ja, genau so ist das momentan noch. Da wird sich mit dem nächsten Firmware-Update hoffentlich noch einiges tun. Eigene POI's kannst Du allerdings fast unbegrenzt aufspielen und wie Wegpunkte verwenden


    Wie meinst Du das Stefan?
    Und wie mach ich das?
    (In MapSource für mich wichtige Punkte einzeichnen und diese anstatt mit MapSource auf den Empfänger laden, mit dem Kartenleser einfach auf die Garmin Karte speichern? In welchem Format und in einen speziellen Ordner?


    Zitat

    Aber evtl. kommt ja noch diese Woche ein Firmware-Update, was Dir das erspart.


    Du bist sehr optimistisch. Wir können ja froh sein, dass es nun eine Betaversion gibt :8


    Zitat

    So, nun habe ich fast ein halbes Buch geschrieben, werde mich mal langsam nach einem geeigneten Verlag umsehen.


    Das ist wahr, versuchs doch mal, denn Deine Erklärungen kommen gut rüber.


    Mach doch ein Buch z.B.
    GPS für Dummys


    :bye:


    Ich wünsch Dir noch nen angenehmen Tag Stefan und nochmals besten Dank!!


    Armand


  • Danke für die Blumen, aber das wäre dann nur noch ein weiteres Buch unter vielen.


    Bis dann


    Stefan

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    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan


    Du hast echt Humor, gefällt mir :D


    Was es nicht alles gibt. Find ich toll diese eigenen POIs.
    Ich hab das mal kurz getestet, damit ich es verstehe.


    Und... ich versteh es jetzt :rolleyes:


    Ich kann natürlich auch via GPSMAP einen eigenen Punkt auf den Empfänger laden, aber dieser ist dann unter Wegpunkte im Gegensatz zum Loader, dann generiert es einen POI namens Eigene Points of Internet.


    Bin ich richtig in der Annahme, dass man diese POIS nur löschen kann, in Verbindung mit einem PC?


    Tja und was meinst Du mit


    Zitat

    Du erstellst oder lädtst z.B. Wegpunkte die in eine bestimmte Kategorie passen .....


    Hab ich was übersehen, oder falsch verstanden?
    Denn nach Deinem Satz meine ich, dass man die Kategorie bestimmen kann, unter denen ich meinen POI abspeichern kann.


    z.B. falls eine neue Tankstelle aufgeht, dass ich diesen Punkt unter POI Tankstelle speichern kann? Oder überhaupt eine neue Kategorie nach belieben machen kann.
    z.B. Ich gehe oft in die Berge, und würde alle Wasserbrunnen die ich unterwegs antreffe "markieren" als POI Brunnen.


    Aber ich denke, ich bin schon wieder weiter als die Programmierer.


    Stefan ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend
    und Morgen einen guten Start in die neue Woche


    Gruss Armand

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@6.05.2006 - 11:04
    Hallo Stefan


    Darf ich nochmals kurz Deine kompetente Hilfe annnehmen?


    Hier ist noch ein Thema bezüglich Track, das wir nicht unbedingt lösen können.


    Hallo Armand,


    seit mir hier ein Administrator vorgeworfen hat, ich würde in Bezug auf Tracks, Track Logs und Routen philosophieren, beziehe ich mich fast nur noch auf unstrittige Quellen (z.B. Normen). Aber deswegen bin ich nicht kompetenter als andere Mitglieder hier im Forum. Es gibt auch viele Details, die ich erst durch die Hilfe hier oder in anderen Foren erfahren habe.


    Gruß


    Stefan

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  • Hallo Armand,


    entschuldige die verspätete Antwort.
    Zu den POI's gibt es einen ausführlichen Thread, wo Du eigentlich alle Antworten findest. Aber sicher hast Du mittlerweile dort schon vorbeigeschaut.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@30.04.2006 - 21:31
    - Der Richtungswechsel wird zu knapp angezeigt, also wann ich abbiegen
    muss.
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    dass man dies manuell einstellen kann.


    Gibt es hierzu eigentlich eine Lösung?



  • Kein Problem Stefan, ich werde die Infos mal durchlesen, besten Dank


    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende


    Armand

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