"Neuer" Garmin V deluxe - Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe bei Ebay einen Garmin V deluxe erworben, zusammen mit der Orginal City Select V. 7 Europe Kartensammlung (Freischaltcode für ganze Europa)


    Frage: Kann ich diese Karten mittels MapSpurce auch auf andere Garmins laden (etwa auf mein 60Csx oder das Legend meiner Frau)? Bei meiner Topo-karte ist das ja kein Problem.


    Wie verhält es sich überhaupt mit der Freischaltung dieser Kartensätze? Reicht der Freischaltcode des Vekäufers, oder hat Garmin da auch noch seine Finger im Spiel?


    Danke für eure Auskunft.
    Thomas

  • Hi,
    es gibt eine Freischaltmöglichkeit (gratis) für ein Zweitgerät zum Ver. Dazu brauchst du den 7 oder 8 stelligen Code, bzw. gibt es jetzt ein neues Freischaltverfahren. Hier im Forum sind die Details zu finden. :bye:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • hi,
    also grundsätzlich kannst du 2 geräte bei garmin auf eine karte freischalten. wenn dir der verkäufer allerdings nur den freischaltcode für das verkaufte gerät mitgeliefert hat (und nicht den 7/8 stelligen customer code), dann kannst du auch nur das kartenmaterial für dieses eine gerät nutzen. der freischaltcode ist über die seriennummer des gps an das jeweilige gps gebunden.
    das ist eine beliebte verkaufsmethode, denn so behält der verkäufer den einen code für ein weiteres gerät. warscheinlich hat er auch noch ein neues x gerät und nutzt den verbleibenden code für dieses.
    lies nochmal die auktionsbeschreibung. wenn da nicht drinsteht, daß BEIDE codes mit dabei sind, dann hast du vermutlich pech...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten, sehr interessant. (Dämliche Kartenpolitik).
    Ich werde mich überraschen lassen...
    Aber die Topokarte müßte ich doch aufs Garmin V raufkriegen oder...?
    LG
    Thomas

  • Welche Topo?
    Die von Österreich muss man kostenpflichtig freischalten. Die D weiß ich nicht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@9.05.2006 - 15:02
    Welche Topo?
    Die von Österreich muss man kostenpflichtig freischalten. Die D weiß ich nicht.


    Gruß

    die topo von d geht. da ist die freischaltung pc-abhängig und nicht gps-geräte abhängig. d.h. kann auf maximal 2 pcs installiert werden und läßt sich auf beliebig vielen gps-geräten einsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verkäufer hat sich gemeldet, angeblich kein Customer-Code vorhanden. Vielleicht stimmt's ja - war die Garmin V "deluxe"-Version nicht gebundelt mit City-Select Europe. (Andererseits bot er City Select Vs 4 und die Vs 7 dazu als Update an - alles etwas merkwürdig).


    Ich habe die Topo D Nord - zum Glück. Also wieder was gelernt (= auch bei den Topos verschiedene Kartenlizenzen). Müßte man nicht beim 60 Csx irgendwas über die Speicherkarte an Mapsource vorbei machen können, wenn die Kacheln einmal entschlüsselt auf der Platte liegen?
    Was wäre eigentlich, wenn ich jetzt Cityselect nocheinmal kaufen würde (mit dann zwei "Geräte"-lizenzen und neu installieren würde... Ohauehaueha...


    Ich kann das ja verstehen, daß Garmin seine Karten nicht den Kopierern zum Fraß vorwerfen will, aber diese "Geräte"fixierung ist doch ehrlich gesagt total beknackt. Abgesehen vom Weiterverkauf-Streß...


    Danke für die Antworten.
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von Thomas01@9.05.2006 - 18:01
    war die Garmin V "deluxe"-Version nicht gebundelt mit City-Select Europe. (Andererseits bot er City Select Vs 4 und die Vs 7 dazu als Update an - alles etwas merkwürdig).

    ja, die war gebundelt mit cs. wieso merkwürdig? ist doch dabei!? mein ehemaliges gps v war auch mit der cs4 als deluxe-version gebundelt und dann habe ich irgendwann mal updates auf cs5/6 gemacht...

    Zitat

    Müßte man nicht beim 60 Csx irgendwas über die Speicherkarte an Mapsource vorbei machen können, wenn die Kacheln einmal entschlüsselt auf der Platte liegen?

    vergiss es, auch wenn die daten auf der platte entschlüsselt liegen, dann ist da immer noch der freischaltcode mit der seriennummer von deinem gps v - vereinfacht gesagt - fest drin verdrahtet. und der ist immer verschlüsselt.

    Zitat

    Was wäre eigentlich, wenn ich jetzt Cityselect nocheinmal kaufen würde (mit dann zwei "Geräte"-lizenzen und neu installieren würde... Ohauehaueha...

    es gibt für die 60er ein "car-kit" von garmin mit der city-navigator 8 dvd, zig.anzünderkabel und halterung. kostet allerdings satte 289,00 teuros... damit hättest du dann 2 freischaltcodes. aber ob sich das wirklich lohnt...

    Zitat

    Ich kann das ja verstehen, daß Garmin seine Karten nicht den Kopierern zum Fraß vorwerfen will, aber diese "Geräte"fixierung ist doch ehrlich gesagt total beknackt. Abgesehen vom Weiterverkauf-Streß...

    da bist du nicht der einzige, dem das nicht gefällt...

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@9.05.2006 - 17:41
    ja, die war gebundelt mit cs. wieso merkwürdig?


    Merkwürdig ist, daß er doch spätestens beim Update (beim Bundle bin ich mir da nicht so sicher) zwei Codes bekommen sollte - er sagt, er hätte sie nicht.


    Aber was soll's - für ein kartenfähiges GPS, vom Zustand her neuwertig, mit seriellem Kabel, europäischer Basemap, 12V-Stromversorgung und Autohalterung für 189 Euro wollen wir nicht meckern...
    Schiebe ich die Karten halt nur da rauf. Aber ich hätte noch Platz auf dem 60Csx... (ja genau, der mit dem höchsten "Höhen"messer aller Zeiten ----- :)


    Schönen Abend noch
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Thomas01@9.05.2006 - 19:54
    Merkwürdig ist, daß er doch spätestens beim Update (beim Bundle bin ich mir da nicht so sicher) zwei Codes bekommen sollte - er sagt, er hätte sie nicht.

    hm, kann ich so nicht nachvollziehen. dazu müßtest du mal genau schreiben, was du für codes mitbekommen hast.

    Zitat

    Aber was soll's - für ein kartenfähiges GPS, vom Zustand her neuwertig, mit seriellem Kabel, europäischer Basemap, 12V-Stromversorgung und Autohalterung für 189 Euro wollen wir nicht meckern...

    kann ich auch nicht beurteilen, ich habe für mein gps v seinerzeit noch 365,00 eur bekommen. das war zu cs 6 zeiten... :D

    Zitat

    Schiebe ich die Karten halt nur da rauf. Aber ich hätte noch Platz auf dem 60Csx... (ja genau, der mit dem höchsten "Höhen"messer aller Zeiten ----- :)

    ja, genau. warten wir mal das nächste firmware-update ab... :lol:

  • @Thomas
    Wenn das Gerät angekommen ist müsste ja dieser gelb-orange Zettel dabei sein; gib den Customer-Code mal bei garmin.com bei der Kartenfreischaltung ein, dann siehst du welche Freischaltung schon benutzt ist.


    Gruss
    Ralph